Suchen Menü

janine - pupertät?

hallo, ich melde mich auch mal wieder kurz zu wort.
kennt mich noch wer? ich hoffe doch :OK:
ich machs kurz... janine hat einen brustansatz seit ein paar wochen und in regelmässigen alle 3-4 wochen frühs für 4 tage bauchschmerzen.
nun wurde ich bereits von 2 freunden angesprochen ob sie vielleicht in die pupertät kommt. ihre extreme verliebtheit in einen jungen ( sehe ich nicht so, ist normal dachte ich immer), sie ist extrem launisch und dann halt diese bauchschmerzen. habe mir auf einen rat einer freundin hin das mal notiert und ja alle 3 wochen, mal bissel später hat sie frühs bauchweh.
den brustansatz habe ich irgendwann mal bemerkt, da stellte ich fest ich sehe sie zu selten nackt =-O .
nun bin ich erstmal baff und hoffe ihr beruhigt mich ne müh...
:HELP:
wünsche einen schönen abend noch...
eure leni
Bisherige Antworten

janine - pupertät? nachtrag ...

sie weiss nicht was eine menstruation ist, sex und anders wurde hier noch nicht besprochen. wie kinder entstehen weiss sie nicht, nur wie sie geboren werden. ich bin in der tat hinterher in dieser sache... weiss nicht mal wie ich ihr erklären soll wenn sie ihre mens in der tat bekommt. eine bekannte da hat das kind mit 9 ihre mens bekommen.. mit 9!!! ich bekam sie mit 15! lg leni

janine - pupertät? nachtrag ...

Zum Einen denke ich,sie stecken alle mittendrin in einer Phase,in der der Körper sich enorm verändert.
Aba mit 7,5Jahren in der Pubertät??
Ich denke es gibt eine Art "Vor"Pubertät,die aba mit der Eigentlichen nicht wirklich etwas zu tun hat.
Launisch ist Simon auch,und oft kommt auf meine Frage,was denn los sei,er wüsste es doch auch nicht.
Für mich ein Zeichen,dass sich etwas "tut".
Dass sie ihre Mens bekommt,kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen,meiner Erfahrung nach hat das Eintreten der Regel auch etwas mit dem Körpergewicht zu tun.
Ich war immer spindeldürr und war schon fast 16,als ich meine regel bekam.
Meine Nichte ist 10,übergewichtig und hat schon erste Anzeichen,sprich Ausfluss etc...
Geh doch mal mit Janine zum Kinderarzt und sprich das an,oder Du redest mal mit dem Gyn Deines Vertrauens.
Liebe Grüsse
Tanja,die Dich freilich noch kennt
;-)

janine - pupertät? nachtrag ...

Hallo Leni,
ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Ich denke Launen haben sie wohl schon in dem Alter, aber das muss ja nicht unbedingt auf Pubertät hinweisen. Verliebt war meine auch ganz zu Anfang des Schuljahres in einen Jungen aus ihrer Klasse, irgendwann legte sich das und sie meinte dann ganz cool zu mir, es sei doch besser wenn man nur befreundet ist mir Jungs ;-).
Ich hab mal irgendwo gehört dass die Pubertät, also die körperliche Veränderung, anfängt wenn sie ungefähr 45 Kilo haben. Meine 9-jährige hat 35 kg und ist normal gebaut. Also das dauert wohl doch noch etwas. Mädchen aus südlichen Ländern sollen wohl etwas früher in die Pubertät kommen, warum auch immer.
Hast Du einen Kinderarzt, der sie gut kennt und dem Du vertraust? Den würde ich mal drauf ansprechen, evtl. erstmal ohne dass sie dabei ist. Bauchschmerzen und Launen können ja auf alles mögliche hindeuten.
Aufklärung wird bei uns übrigens in der 4. Klasse behandelt. Sehr ausführlich...
LG Anja

janine - pupertät?danke

danke schön, nun bin ich doch erleichtert, denn so sehe ich es auch,wurde aber durch die anderen aussagen total wuschisch gemacht..
dann hat janine noch ewig zeit wegen der mens, denn sie wiegt 21 kilo... puh... also dauerts noch ...
danke das beruhigt mich!
fröhliche grüsse leni

Guck mal das habe ich gegoogelt!

Habe zu dem Thema mal gegoogelt und bei Wikipedia das gefunden:

Hormonelle Veränderungen vor der Pubertät

Heutzutage beginnen im gesunden, wohlernährten menschlichen Körper in der Regel ab einem Alter von acht oder neun Jahren die der Pubertät zugrunde liegenden hormonellen Veränderungen. Durch die erhöhte Produktion von Geschlechtshormonen wird die sexuellen Reifung ausgelöst und befördert. Auf Grund einer Wechselwirkung zu den vermehrt gebildeten Geschlechtshormonen werden einerseits unter Regulation des im Hypothalamus produzierten Somatotropin-releasing-Faktors (SRF = GhRH = GRF) und dem Somatostatin auch im Hypophysenvorderlappen verstärkt Wachstumshormone (Somatotropin) und andererseits in der Schilddrüse (3) Thyroxin hergestellt und ausgeschüttet. Diese führt im Verlauf der Geschlechtsreifung neben der Testosteronwirkung ebenfalls zu einem langsamen Zugewinn an Körpergröße. Mit Einsetzen der Pubertät bildet sich bei beiden Geschlechtern der Thymus (4) zurück ( Involution ), so dass später bei Erwachsenen nur noch ein Thymusrestkörper bzw. retrosternaler Fettkörper übrig bleibt, der hauptsächlich aus Fettgewebe besteht.

Veränderung Zeitraum
erste Schambehaarung: 8.–13. Lebensjahr
erster pubertärer Wachstumsschub 8.–15. Lebensjahr
Wachstumsbeginn von Scheide und Gebärmutter: 9.–13. Lebensjahr
Beginn der Brustentwicklung: 9.–16. Lebensjahr
Die erste Monatsblutung (Menarche): 10.–16. Lebensjahr [11]
Volle Brustentwicklung: 12.–17. Lebensjahr
Akne (nicht zwingend): etwa ab 14.–15. Lebensjahr
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen