Suchen Menü

jake der rüpel, welche konsequenz in diesem alter?

hallo,
so langsam wird es echt schlimm mit jake. er stellt immer mehr unfug an und findet das alles total lustig. er hat schon immer sein wasser aus dem trinkbecer ausgekippt, er trinkt bis jetzt immer noch nciht aus dem glas, denn entweder wird das sofort mit absicht ins essen oder einfach nur so ausgekippt, oder aber er schmeißt irgendwelche gegenstände ins trinken, zumindest seine hand muss er mal reinstecken. wäscheklammern, telefon, fernbedienungen, lampen.... alles schmeißt er auf den boden, vor ein paar tagen durfte meine tonfigur dran glauben *heul* ich kann doch den gesamten hausstand nicht außer reichweite stellen!dann war die balkontür zum lüften kurz auf, schon flitz er zielstrebig in die küche, schnappt sich das ofenrost und schmeißt es dem balkon runter. ich hab versucht, ihm den weg abzuschneiden, das fand er dann erst recht witzig. ich nehm ihm schon alles aus der hand (was ziemlich nervt, erst den zucker, dann das salz, dann die glasflasche... manchmal geht das in einer tour), aber nicht immer bin ich schnell genug um das unvermeidliche zu verhindern. ich gehe mit ihm aus dem zimmer, wenn er mal wieder was runter oder umgeschmissen hat oder an was drangeht, was er nicht haben soll. es gibt dann ein fürchterliches getobe und gebrüll, aber aus der konsequenz scheint er nicht zu lernen und bei der nächsten gelegenheit wird wieder rumgewütet. was macht man da? reden im ernsten ton bringt übrigens auch nciht, da lacht er nur. muss ich warten bis diese phase vorbei geht? lg juba, dieses jahr OHNE weihnachtsdeko, aus guten grund
Bisherige Antworten

jake der rüpel, welche konsequenz in diesem alter?

Hallo,
das klingt ja sehr sehr nervenaufreibend. Mit so einem Kind hast Du es nicht leicht. Ich habe nur einen Tipp, den ich mit Erfolg in Notfällen angwandt habe:
AUSZEIT.
ungefähr so:
Kind stellt was an- bekommt ein deutliches NEIN
und eine Verwarnung (kann man auch beim 2. Anstellen machen), dass beim nächsten Mal das Kind in ein anderes Zimmer geht oder sich auf einen Sessel sitzen muss, bis es wieder lieb ist.
beim 2. Mal wird die Warnung auch genau so umgesetzt z.B. 20x das Kind wieder auf den Sessel getragen bzw. ins andere Zimmer zurückgebracht (insges. pro Lebensalter 1Min Konsequenz).
WICHTIG
dem Kind genau sagen warum was gemacht wird...
bei Dareena hat es immer geklappt, mittlerweile geht sie schon beim "extremen Aussetzern" selbständig auf ihren Sessel im Wohnzimmer und grollt 5Min vor sich hin und kommt dann wieder her- alles vergessen und vergeben
P.s. sie war im Sommer sehr aggressiv z.B. Schlagen und Schubsen der Eltern,Beissen usw. Nach einigen Malen Auszeit war das weg.
LG Anja

jake der rüpel, welche konsequenz in diesem alter?

hallo juba,
der auszeit-tipp ist schon mal gut - wenn er denn funktioniert. meine große ist sehr ähnlich und bei ihr hat noch nie eine auszeit funktioniert. sie bleibt einfach nicht sitzen.
mein tipp ist ganz einfach: alles was er nicht haben soll, wegräumen. bei mir steht keinerlei deko auf kinderhöhe. die ist weiter oben oder eben für die nächsten jahre abgeschafft. bodenvasen oder so gibt es nicht. der tisch wird schnell abgedeckt, wenn wir fertig sind, so dass sie nicht ran können.
klar kann man nicht alles wegräumen. aber wenn schon mal ein guter teil nicht mehr erreichbar ist, dann minimierst du die anzahl der streitpunkte. wenn du nämlich zu oft nein sagst, dann reagiert er nicht mehr. klar. dann wird das zum spiel. wenn nur noch wenige punkte übrig bleiben, dann lassen sich die besser durchsetzen.
wenn es mit dem glas noch nicht geht - dann nimm einen geschlossenen becher. ist doch kein beinbruch. zimmer in die er nicht rein soll, schließ zu. usw.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen