Suchen Menü

ist mein Kind wirklich so klein?

Hallo,
bislang dachte ich ja, dass Tim mit seinen derzeit 113 cm Größe nur knapp unter Durchschnitt liegt. Heute haben die Vorschulkinder im Kindergarten ihre Größe am Türrahmen mit Strichen festgehalten und Tim war der zweite von unten. Der Kleinste wird erst im Dez 5, so dass Tim prinzipiell im Vergleich zu den anderen klein ist. Ok, dass Vorschüler, die schon 6 sind bzw. in Kürze werden, logischerweise größer sein können ist auch klar, hab mich nur gewundert. Ist die Größentabelle im gelben Heft da dann überhaupt noch aktuell?
Lange Rede kurzer Sinn: Wie groß sind Eure 5 jährigen (sind jah nahezu alle gleich alt)?
LG
Tanja, die sich freuen würde, wenn einige Antworten kommen ;-)
Bisherige Antworten

ist mein Kind wirklich so klein?

Hallo Tanja,

also Paul ist 107 cm groß, also kleiner ;o)

Es gibt auch neue Tabellen von der WHO, hier ist der Link: http://www.who.int/childgrowth/standards/en/

LG

Christin

ist mein Kind wirklich so klein?

Hallo Tanja,

werde mich auch mal äußern (ja schon lange nicht mehr hier): Also Lisa ist genau das Gegenteil - sie ist jetzt schon so groß wie eine 7-jährige lt. Kinderarzt. Lisa ist jetzt 125 cm groß und überragt damit die anderen 5 jährigen aus dem KiGa mindestens um einen halben Kopf.

Lisa war schon immer groß und ist in dem gelben Heft immer aus der Kurve gefallen. Liegt daran, das 1. mein Mann groß ist und 2. ich auch groß bin. Ist also völlig normal, da eben genetisch bedingt. Wir beobachten das trotzdem, da wir irgendwann evtl. mal gegensteuern wollen.

Sorgen machen würde ich mir an Deiner Stelle nicht. Schließlich wächst Dein Sohn ja und ist wahrscheinlich von seiner Größe Durchschnitt. Die Größe der Eltern sollte man auch nicht vergessen.

Aus Lisas Sicht ist Tim also "klein"!!!! :-)))

LG Anja :-)

gegensteuern? ansonsten auch 1,25m

....hallo anja,
was gibt es denn da für möglichkeiten? wachstumshormone stoppen? mir fällt dazu ein, daß ich ne studienkollegin hatte, die ebenfalls groß war. so knapp 1,80. ihr wachstum wurde auch unterbrochen - dooferweise, nachdem ihr rücken gewachsen war und die bein e noch nicht. so sieht sie als erwachsene extrem krzbeinig aus. sehr seltsam....
aber ich denke eine generartion weiter ist 1,80m n icht so schlimm merh, oder?
mops ist derzeit etwas über 1,25cm ;o)
lg, zaches

gegensteuern? ansonsten auch 1,25m

Hallo Zaches,

lt. Arzt wird sie wohl auf jeden Fall 1,86 m groß - das ist eine grobe Hochrechnung von der Größe im Alter von 2 Jahren.

Die Größe ist ja für eine Frau noch ok.

ABER: Alles mehr ist schon nicht mehr prickelnd. Da in der Familie meines Mannes noch mehr so große Menschen sind (Cousin ist 2,04, mein Mann 2m), ist es sehr wahrscheinlich, das sie größer als 1,86 wird.

Gegensteuern heißt: Pille mit 10 oder 11. Bis es soweit kommt, muß aber wirklich 1. der Wachsdurchschnitt im Jahr mehr als 10 cm sein und 2. wird noch die Handwurzel geröntgt, dann kann man die Größe genau vorher sehen. Das würden wir nicht willkürlich machen mit der Gegensteuerung.

Bei einem großen Jungen/Mann wird auch nicht so blöd geguckt wie bei einem großen Mädchen/Frau! Ist mir letztens in der S-Bahn passiert. Die Frau war 2m groß, sah toll aus - aber alle Männer haben blöde Sprüche losgelassen! Idioten!

LG Anja:-)

hmmm...

...ich frage mich oft, woher Ihr die Messlatten nimmt, und warum, Ihr die Messlatten kauft. Ich habe leider kein Gled für sowas und ich habe keine Ahnung, wie groß Ben ist. Er ist, meiner Meinung nach aber sehr sehr klein,kleiner als der Durchschnitt. Ich hab nicht mal die blasseste Idee, wie ich ihn messen sollte:-((((
Winzig ist der.Bestimmt 100cm oder so. keine Ahnung. Aber schwer ist er wirklich. Mein Rücken ist vorbei. Ende.
lg diotima

hmmm...

Wir haben auch keine Messlatte - einfach in Türrahmen stellen, mit dem Bleistift einen Strich machen, Zollstock holen, messen - fertig! Und somit zeigen die Bleistiftstriche eine schöne Entwicklung!!!

Schleppst Du Ben denn noch? Oh je, das ist nicht gut für den Rücken...

LG Anja :-)

hmmm...

Hi Diotima,
wir haben keine Messlatte, wir machen das gelegentlich mit Strich und Meterstab. Ich bin ja eigentlich auch nur auf das Thema gekommen, weil Tim etwas geknickt vom KiGa nachhause kam, weil er der kleinste Vorschüler ist....
Bens U9 kann doch auch noch nicht so lange her sein, so dass Du ja in etwa seine Größe kennst (gelbes Heft), wobei das Messen an sich mit dem Meterstab (dickes Buch an die Wand drücken, nach unten schieben, bis man am Kopf des gerade stehenden Kindes angekommen ist, Strich an die Wand auf Höhe Buchende, mit Meterstab Abstand Strich-Boden messen) einfach ist?
LG
Tanja

ist mein Kind wirklich so klein?

Hallo
Also unser Zwerg ist im April 5 geworden und ist erst 1,12 m groß/klein.
Der KA hat nix bei der U gesagt also denke ich das es noch im grünen Bereich ist.

Ben ist ca. 106 cm groß! Und das ist wirklich klein! LG

ist mein Kind wirklich so klein?

marieke ist auch "nur" 113 cm. damit ist sie ein bisschen kleiner als die anderen fünfjährigen in ihrer gruppe. fällt nicht besonders auf. es gibt aber auch kein extrem großes kind.

also ich würde sagen, da du einen sohn hast, fällt es vielleicht ein bisschen mehr auf, bei einem mädchen würde niemand etwas sagen. und grad jungs können in der pubertät doch noch mal einen riesenschub hinlegen.

liebe grüße, birthe

ist mein Kind wirklich so klein?

guten morgen,
klein ist ja relativ,ich bin bin grossen kindern gesegnet ;_)
thalia ist 1,19m ,jiska 4.jahre ist 115cm,timna 2jahre 95cm.
lg bine

ist mein Kind wirklich so klein?

Huhu!
Nein, Tim ist nicht klein. Riana (06.05.02) ist jetzt 108 cm groß. Und liegt nicht sehr weit unter der Durchschnittslinie im U-Heft. ALso ist 113cm doch prima!
Und außerdem ist es doch praktisch, wenn die Kinder nicht so schnell wachsen, dann passen die Klamotten länger, das spart geld ;-)
LG Jassy

ist mein Kind wirklich so klein?

Hallo Tanja,
also ich finde ihn nicht klein. Franz ist definitiv kleiner liegt aber in der "Norm" (werde ihn heute abend mal messen).
Mein Bruder war auch immer der kleinste im Kiga in der Schule, zur Jugendweihe war er der letzte, war sogar kleiner als die Mädchen. Dann machte er einen Schub. Heute ist er 1,76m was ich völlig ausreichend finde.
LG fibi, deren Sohn eine gleichaltrige freundin hat, die ihn schon immer um mindestens einen Kopf überragt, das finde ich viel "schlimmer"

ist mein Kind wirklich so klein?

Hi fibi,
in der Norm aus Sicht gelbes Heft liegt er ja auch, aber im KiGa sind halt nahezu alle Vorschüler größer. Macht nix, er ist ja im Rahmen. Bei www.mybmi ist so eine Tabelle über den weiteren Verlauf. Demnach würde er 177 cm groß werden. Für einen Jungen finde ich das aber schon relativ klein.....aber Hauptsache er ist gesund!!!
Seine 2 Monate jüngere Freundin im KiGa ist übrigens auch nen Kopf größer!
LG
Tanja

@ all, die geantwortet haben

Vielen Dank für Eure Antworten. Es gibt anscheinend von knapp über 1 m bis gute 1,25 alles...da liegt Tim ja ziemlich in der Mitte. Seine Frustration nach dem KiGa-Messen ist inzwischen auch wieder verschwunden.
LG
Tanja

Lea (5,5 Jahre) 120cm, Malyn (3,5 Jahre) 107cm! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen