Suchen Menü

ist hier noch ein kind nicht trocken ?

Hallo Zusammen,
mal ne frage, ist hier noch ein anderes kind nicht aus den windeln?
alain sagt mir zwar, wann ein pipi oder stuhl kommt, also spühren tut er es, doch er will auf keinen fall aufs wc. auch nicht auf den topf.
die kiärztin meinte ich soll mal die neurologische untersuchungen morgen abwarten damit man wirklich ausschliessen kann das er es nicht kann.
wie bringt man ein kind aufs wc wenn es panik vor dem teil hat? habe sitzverkleinerer, wc ring und wc treppe aber nichts nimmt ihm die angst davor. vielleicht kommt es noch von den vielen rektal untersuchungen als baby?!
LG daeni
Bisherige Antworten

ist hier noch ein kind nicht trocken ?

Hi,

Maxim ist zwar trocken, aber er gehört zu den Kindern, die erst in den Kindergarten gehen mussten, um die Toilette zu akzeptieren. Zu Hause sind sämtliche Versuche gescheitert. Zu seinem 3. Geburtstag kam er in den Kindergarten und war innerhalb der 1. Woche trocken. Wäre er bis heute nicht im Kindergarten, hätte er bestimmt immer noch Windeln. Vielleicht ändert es sich auch bei Alain, sobald er in den Kindergarten kommt. Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung, dass er noch nicht geht?

LG Denise

ist hier noch ein kind nicht trocken ?

Hallo Däni!

Meine Große hatte die gleichen Probleme wie Alain - erst viel später konnte sie erklären, daß sie Angst hatte, es würde "etwas von ihr" ins Klo fallen - also Eingeweide oder etwas, das zu ihrem Körper gehört und nach ihrer Meinung nicht weg sein darf, verstehste?

Vielleicht hilft es, wenn Du anhand eines Buches oder so mal ganz genau erklärst, wie das Essen und Trinken durch den Körper wandert und es einfach "Abfall" ist und irgendwann raus muß, damit man nicht krank wird? Oder sowas in der Art - also nichts dramatisieren sondern nur die Tatsachen erklären. Celina konnte mir damals nicht sage, wovor sie genau angst hatte - aber sie hatte Angst, das merkte man ihr ja an. Ausdrücken konnte sie es erst viel später.

LG und nicht aufgeben und Thema nicht dramatisieren, daß er sich gezwungen fühlt. Trinkt er genug? Vielleicht hat er eher harten Stuhl und es tut ihm weh?

Tina

ist hier noch ein kind nicht trocken ?

Hallo Däni,

ja, Raphael ist noch ein Vollzeitwindelkind. Ihn stört das auch nicht. Find ich auch nicht toll und würde es mir anders wünschen. *seufz* Auf Anraten der Arztes sollen wir ihn lassen und gar nicht mehr drauf ansprechen.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen