Suchen Menü

ist ein kind kein kind? eure meinungen bitte!

hallo!
ich hoffe, es ist bei dem schönen wetter überhaupt jemand hier...dennik ist krank und wir hätten heute schnupper-nachmittag im kiga (jaa, dennik ist immernoch nicht drin *heul*) und wir können nicht hin.
naja, jedenfalls hat er ne mandelentzündung und ne fette erkältung, der arme wutz!
so, jetzt meine frage...
mein kollege (oft recht grosskotzig) sagte gestern zu mir, dass ein kind wie kein kind sei. er selbst hat zwei mädchen. erst ab zwei kindern könne man "mitreden", bzw wüsste, was stress ist.
ich hab ja schonmal angedeutet, dass wir uns nicht entscheiden können, ob es bei dennik bleibt oder nicht.
ich denke mir schon, dass zwei kinder stressiger sein können, als eins, aber die zeit vor dennik war mit der jetzigen nicht zu vergleichen. es ist auf keinen fall wie vorher, in keiner hinsicht.
manchmal hört man von mehrfachmüttern, dass das zweite eben so mitläuft und nicht wirklich stressiger ist...
dann wiederum ist angeblich alles dorppelt so stressig.
ich denke mir, es gibt tage, an denen lebt es sich leichter mit zwei kindern und an manchan tagen eben nicht.
ganz ehrlich, ich hab schiss vor dem stress...auch wenn mir der mit grösserem altersabstand geringer vorkommt und das wäre ja bei uns der fall.
ich denke, jeder der kinder hat (oder die situation sonstwie kennengelernt hat) weiss, was es beduetet, auf viele freiheiten zu verzichten, wenn kinder da sind.
warum also kann ich nicht mitreden???
mich würde mal interessieren, wie ihr die zeit mit einem kind erlebt habt und nun die mit zweien (und mehreren) meistert.
vorweg...ich WEISS, das vermutlich keiner seine kinder mehr hergeben würde und es nicht bereut, das geht mir mit dennik ja auch so...aber ich bin trotzdem an der schonungslosen wahrheit interessiert ;-)))
glg
ilka
Bisherige Antworten

ich würde sogar noch ein 4 in Kauf nehmen :-)

hi,
wobei ich ja den vorteil habe das schwiegis nebenan wohnen und jillian ja doch oft dort ist....aber ich finde schon das die zweiten leichter sind...einfach weil man selber die Ruhe und Gelassenheit hat weil man schon alles kennt.
lg silke die dem kleinen Mann schnelle Genesung wünscht

ist ein kind kein kind? eure meinungen bitte!

Hallo Ilka, das ist doch Quatsch, was dein Kollege da sagt. Wenn man ein Kind hat, weiß man was Entbehrung und Stress bedeutet, da ist es unerheblich, ob man eins oder zwei hat, erst bei mehr wird es anders...
Mein Großer war immer ein totales Problemkind, war nur krank, war ein Schreikind, hat später im Kiga und in der Schule nur Probleme gemacht mit seinem elenden Dickkopf....(macht in zwei Wochen sein Abi und kommt nur zum Schlafen heim *kopfkratz*)
Mit einem Abstand von 3 3/4 Jahren kam dann mein Zweiter und der ist wirklich nur nebenbei groß geworden, er hat gut gegessen, immer viel und unproblematisch geschlafen, war selten krank....ich habe von ihm nicht viel Negatives in Erinnerung.
Der Abstand zu meinem Dritten ist ja nun so groß, dass Anton eigentlich wie ein Einzelkind ist und ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich bin im Nachhinein ganz froh, dass ich nun doch keinen zweiten Nachzügler bekommen habe, denn so langsam kommt wieder Ruhe bei uns rein und das leben geht wieder in geordneten Bahnen.
Also ich würde definitiv keinen größeren Abstand als 4 Jahre wollen, dann wöllte ich lieber nicht noch mal anfangen, denn die Kinder sind dann doch keine Spielgefährten mehr.
Also halt dich ran!*kicher*
LG gretel

ist ein kind kein kind? eure meinungen bitte!

hallo ilka
da die aussage paßt doch dann, wenn dein kollege oft großkotzig ist. ;-)
vergiß es...
es kommt doch wohl wirklich auch auf die persönlichkeit deines kindes an.
der manche hat mit 1 kind soviel streß wie ein anderer mit 5.
und altersabstand... kann ja sein daß es da theorien gibt... aber auch das ist halt bei jd. anders.
unsere 2 (15 monate abstand) sind 1 herz & 1 seele. UND wie katz & maus.
es ist herrlich & anstrengend ohne ende.
sie sind momentan auf dem spielplatz prollig ohne ende & finden es lustig, andere kids zu hauen...
o wei... ;-)
winke, serap

ist ein kind kein kind? eure meinungen bitte!

Huhu!
Sind eben vom spazieren und einkaufen heimgekommen! :)
Also Dein Kollege scheint ja Proll und Besserwisser vor dem Herrn zu sein, was?
Es gibt mal solche, mal solche Tage. Aber allgemein - mach ich den Eindruck als sei ich super gestresst? Ich glaube (hoffe ;) ) nicht.
Ehrlich, ich finde, Lenny läuft zwar nicht nebenher, obwohl die Zeit irre rast! Aber es ist so viel einfacher als bei Miri damals. Ich weiß noch wie fertig mich ihre Schübe gemacht haben. Nicht dass Lenny's Wachstumssprünge ein Spaziergang wären, aber man weiß schon (ungefähr) wie der Hase läuft. sicherlich vergisst man mit der Zeit auch vieles, aber das erlernt man sich schnell wieder.
Und nebenher laufen würd ich nicht behaupten - Miri ist morgens im KiGa und so selbständig, dass ich ihr nicht immer mehr nur hinterher rennen muss und mich auch ausgiebig um Lenny kümmern kann. Als wirklcih stressig empfinde ich es nicht, außerdem träumen wir ja jetzt schon weiter, vom Dritten ;) Aber alles der Reihe nach.. Hat noch Zeit :D
Dein Kollege redet meiner Meinung nach Müll. Klar ist es natürlich nochmal was anderes, besonders wenn man weg will, pünktlich wo anzukommen ist da ein kleines Kunststück, und was man alles mitnehmen muss ist auch nicht ohne, sicher. Dennoch: Auch mit "nur" einem Kind kann man durchaus mitsprechen!! Er soll sich nicht so viel drauf einbilden dass er zwei Kinder hat. Ist natürlich schön für ihn, aber gibt ihm nicht das Recht so mit Einfach-Müttern zu sprechen!
Wobei ich sagen muss dass für mich gesehen der Spruch "Mit einem Kind ist man ein Paar mit Kind, mit zwei Kindern eine Familie" irgendwie schon passt, so rein gefühlstechnisch. Aber das ist ein anderes Paar Schuhe.
GLG,
Nina

ist ein kind kein kind? eure meinungen bitte!

Hi Ilka,
ich könnte mir rein bauchtechnisch durchaus ein drittes Kind vorstellen, mein Süßer auch. Aber wir sind ja bekanntlich zu alt dafür ;-)
Die 2 Jahre, in denen es nur Alexandra gab, haben mir Spaß gemacht. So sehr hat sich mein Leben nicht verändert, nur die Privataktivitäten sind zurückgegangen.
Die Änderung der Lebensumstände durch das zweite Kind ist bei uns nicht besonders groß gewesen. Wobei Konstantin ehrlich gesagt deutlich anstrengender ist (Stichwort: Dickkopf) als seine Schwester.
Ich denke, ein Kind kann anstrengender sein als zwei oder mehr Kinder. Und ich denke, dein Kollege weiß in dieser Beziehung nicht, was er sagt. Ein Beispiel: die beste Freundin meiner Tochter ist Einzelkind und deutlich anspruchsvoller als meine beiden zusammen.
Wo sich Aufwände erhöhen sind Dinge, die die Kleinen nicht allein können, z. B. Schuhe anziehen, hintereinander Pipi machen, aufpassen, dass beide ihre Zimmer aufräumen ...!
Lass dir also nichts erzählen, es ist alles Ansichts- und Umstandssache,
Gaby
mit Kiddys

ist ein kind kein kind? eure meinungen bitte!

Hallo Ilka,
naja, irgendwie ist das wohl ziemlicher Blödsinn, da brauchen wir uns nicht drüber streiten, wa?
Ich bin bei Leon auch zwiegespalten. Erstens ist er sehr anstrengend, fordernd, dickköpfig und überhaupt *g* und da fehlt mir gefühlt die Kraft, das noch mal mitzumachen. Wer sagt mir, dass Nr. 2 nicht genauso oder noch extremer wird??
Andererseits fühle ich mich auch nicht wirklich komplett. Vor 2009 ist aber Mamawerden nicht möglich, also ca. wenn Leon 5 ist. So weit waren meine Schwester und ich auch auseinander.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir auch nicht gut vorstellen, ob Leon geschwisterkindbereit wäre. Gefühlt würde ich sagen: nicht wirklich.
LG Conny

Hallo Ilka

Vorab mal - ich war auch immer hin und her gerissen ob ich ein zweites Kind möchte oder nicht. Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander - ob nun mehr Stress ja oder nein. Aber es kommt halt auch auf die Kinder an. Jetzt ist der kleine Mann da und wie es so ist - man will ihn keine Sekunde mehr missen.
Die Aussage von deinem Kollegen ist der größte Blödsinn schlecht hin. Also Kimi war schon ein super pflegeleichtes Kind - aber Niklas übertrifft das ganze noch um Welten. Wenn er nicht regelmäßig seine Flasche bräuchte - würde ich mich manchmal Fragen ob ich wirklich 2 Kinder habe. Er ist ja aber auch erst 18 Woche alt - kann also alles noch kommen.
Also bis auf das man mehr Wäsche hat mit 2 Kindern als mit einem - macht es für mich keinen Unterschied - die Einschränkungen kamen mit Kimi und sind mit Niklas jetzt auf keinen Fall mehr geworden.
Es ist nix wie es früher ohne Kind war, aber es ist für mich seit Niklas seiner Geburt nicht anders geworden wie mit einem Kind. Klar die ersten Nächte nicht mehr durchgeschlafen (aber ist das Stress - für eine vorrübergehende Zeit - nicht wirklich). Klar kommt sicherlich später auch mal Streit zwischen den beiden auf - den man mit einem Kind nicht hat, aber es gibt sicherlich (träume von) mehr Momente in denen sie zusammen spielen und nicht allein sind.
Sicherlich wird der eine mal hierhin und der andere dorthin in den Urlaub fahren wollen und man muss sich dann entscheiden - und schwup gibts streit (ich red aus erfahrung - hatte einen großen Bruder) - aber im Großen und ganzen - kann alles auch entspannter - weil die Kinder sich gerade im Urlaub auch miteinander beschäftigen können und die Eltern mal 10 Minuten für sich haben. (sehe ich bei meiner Nichte und meinem Neffe 8 und 6 Jahre alt).
Also ich würde sagen - schafft euch ein zweites an und teste es aus .... für mich war es die richtige Entscheidung - auch wenn bei mir alle (inkl mein Mann) dagegen waren.
Und dein Sohn wird dir mal dankbar dafür sein - ganz sicher bin
LG anja
PS: Wenn es so klingt wie Friede - Freude - Eierkuchen - nein das ist es nicht jeden Tag - aber das kam nicht durch´s 2. Kind - das kam mit dem ersten Kind - das war sie größte aller Umstellungen.

So ein Schwätzer!!!

Hallo Ilka,

so ein dummes Geschwätz! Erinnert mich an meine ältere Schwester: Als ich "nur" Schülerin war, und sie gerade Abi gemacht hat, war Schule einfach und Abitur schwer. Als ich "nur" Abitur gemacht habe, und sie studiert hat, war Abi einfach und Studieren schwer. Als ich "nur" studiert habe, und sie gearbeitet hat, war Studieren einfach und arbeiten schwer. Als wir dann beide gearbeitet haben, habe ich es immer einfach gehabt im Job, und sie immer schwer. Als sie ein Kind hatte und ich keines, da war mein Leben leicht und locker, und bei ihr natürlich immer nur Streß pur. Als sie zwei Kinder hatte und ich eines, da war es dann mit einem Kind natürlich locker und einfach, und mit zwei Kindern Streß pur. Jetzt haben wir beide zwei Kinder, aber rate mal, wer von uns beiden es schwerer hat? ;-) Solche Leute wirst Du immer treffen.

Was sollen denn dann die Mütter mit vier Kindern sagen?

So, jetzt zu meiner Meinung: Ich denke auch manchmal, dass es mit "nur" einem Kind vielleicht schon einfacher sein könnte, vor allem weil das ältere Kind jetzt eben viele Dinge alleine tun kann, und das jüngere Kind noch sehr unselbständig ist. Allerdings fangen sie jetzt manchmal an, sich miteinander zu beschäftigen, was mit nur einem Kind natürlich nicht der Fall war. Manche Dinge können sich aber auch duplizieren - ich finde es bis heute nicht wirklich angenehm, wenn vor der Duschtüre zwei kleine Kinder sitzen, wäre ich dusche, und warten, bis ich endlich wieder raus komme. ;-)

Übrigens war es "vorher", also ohne Kind, auch nicht immer locker - da mußte man schnell alles am Wochenende erledigen, ich habe viele Überstunden gemacht, manchmal auch Arbeit ins Wochenende mitgenommen - also so rosa, wie es in der Erinnerung manchmal scheint, war es auch nicht immer. Trotzdem war es unterm dem Strich einfacher, weil man sich nur um sich selber kümmern mußte. Und Urlaub war Urlaub! ;-)

An den Streß mit zwei Kindern gewöhnt man sich. Die ersten Wochen fand ich einfacher als gedacht, weil der Säugling wirklich eher mitgelaufen ist. Dann gab es eine Zeit, als Greta mobiler wurde, und Svenja noch nicht im Kindergarten war, da fand ich es unheimlich stressig und war total kaputt. Aber seit Svenja im Kindergarten ist und Greta richtig krabbeln konnte, ab da war es dann wieder einfacher. Und trotzdem bin ich jeden Abend froh, wenn die beiden im Bett sind und schlafen... Und wenn Greta dann endlich mal durchschläft, dann werde ich ein Fest machen!

LG Katrin

So ein Schwätzer!!!

Hallo Katrin,

vielleicht solltest Du schon aus diesem Grund noch über ein drittes Kind nachdenken- um Deiner Schwester endlich mal voraus zu sein :-)

Solche Menschen kenne ich. Die sind das personifizierte Wettrüsten und haben es IMMER schlechter. Wenn ich eine Aphte im Mund habe, haben sie aufgerissene Nasenschleimhäute, die bei JEDEM Schritt schmerzen- meine Aphte ist dagegen ja noch angenehm *sarkasmus*. Wenn ich von meiner Allergie auf Bienenstichen erzähle, haben sie ne noch viel schlimmere Allergie. Wenn mein Kind vom Laufrad gefallen ist, erzählen sie, wie glimpflich das noch war- der FAHRRADUNFALL ihres Kindes neulich wäre richtig schlimm gewesen.

Ich hasse es, wenn ich manchen Menschen nichts erzählen kann, ohne sofort auf die Nase gebunden zu bekommen, das sie das gleiche haben, nur viel schlimmer.

Grrr... Lg Nine, der gerade zum ersten Mal bewusst wird, warum sie sich eigentlich mit bestimmten Menschen aus ihrem Bekanntenkreis nur seeehr ungerne unterhält

So ein Schwätzer!!!

Hallo Nine,

das Anstrengende daran ist, dass sie es auch macht, wenn man ganz normale Alltagsdinge erzählt, oder wenn die Kinder etwas neues können (meine beiden sind halt die jüngsten in der Familie, also haben es die anderen schon "durch"). Dann kommt nämlich auch immer, dass ihre Kinder dass schon früher und/oder besser konnten... *nerv*

Es kommt eben nie ein richtiges Feedback, sondern immer nur eine eigene Erzählung von ihr/ihren Kindern, und das ist auf Dauer etwas mühsam - wenn ich etwas erzähle, dann wünsche ich mir doch, dass mein Gegenüber ein bißchen darauf eingeht, und nicht immer gleich selber eins draufsetzt.

Der Vergleich mit dem Wettrüsten gefällt mir. *g*

LG Katrin

ist ein kind kein kind? eure meinungen bitte!

Huhu Ilka!
Ja - das kenne ich auch noch aus der Spielgruppe mit Celina. Da wurde ich von Mehrkindmamas immer etwas mitleidig belächelt, wenn ich mal Probleme hatte, weil ich ja "nur" ein Kind hatte und sie schon 2 oder 3. Da wurde mir dann vorgeschwärmt, wie herrlich es sei, mal mit nur EINEM Kind einkaufen zu gehen oder nur auf EIN Kind aufpassen zu müssen usw...
Klar ist das einfacher, aber meiner Meinung nach nicht deswegen, weil es weniger Aufwand ist, sondern weil man (ich zumindest) mit beiden Kindern um sich immer irgendwie unbewußt darauf achtet, ob auch beide Kids GLEICH viel Zuwendung kriegen, ob man keines bevorzugt, ob man zu beiden gleich lieb ist usw... DAS finde ich viel anstrengender als die Tatsache zwei Kinder zu haben. Irgendwie hat man ein ständig schlechtes Gewissen - oder ich bin da ne Ausnahme....
Und neben all den Dingen, die schon aufgeführt wurden kann ich noch von meiner Seite aus hinzufügen, daß die Umstellung von null auf ein Kind ENORM größer war als von ein auf zwei Kinder.
Natürlich bin ich im Ganzen inzwischen genervter, aber wer sagt mir, ob ich das mit Celina alleine nicht auch wäre und es allein an meinem Alter oder meiner Lebensweise bzw. -einstellung liegt? ISt ja leicht, immer alles auf die Kinder zu schieben *ggg*.
Und noch ganz ehrlich: WENN ich mir überhaupt was wünsche, dann eher mal KEINE Kinder zu haben als nur eins *ggg*.
GLG
Tina

Der hat doch Recht!

Huhu!
Aber nur in Bezug darauf das wenn man 1Kind "schafft" auch ein 2tes locker packt ;-))
Ich fand die Umstellung auf überhaupt ein Kind die größte Umstellung! Von 1 auf 2 Kinder gar nicht so! Das einzigste ist halt bei uns der kurze Abstand der vieles schwierig macht finde ich, aber das habt ihr dann doch nicht mehr*zwinker*!
Naja und es kommt auch auf die Eltern selbst an! Weiste wenn meine Schwester mir mit ihrem 16jährigen Sohn vorheult das sie zu nichts kommt und nichts schafft und blabla, dann bin ich schon genervt und denke mir sie sollte mal meine zwei haben*hihi*!
Es ist son bisl wie schon Nat schrieb das man halt vieles schon kennt und weiß und sich nicht mehr so verrückt macht in manchen Sachen wie beim 1 Kind! Ich muss dann ehrlich zugeben das ich über Erstmamas auch schonmal grinse wenn die fast nen Herzkasperl kriegen wenn ihr Kind 37,8 hat*malübertreib*!
Aber so ist das halt-es wächst die Erfahrung/Lebenserfahrung halt überall ;-)
Und wenn ihr doch glücklich und zufrieden seit mit einem Kind dann lasst es doch so! Lasst euch von anderen nix erzählen und handelt nach eurem Gefühl!!
GLG Petti die sich aber auch erst mit 2Kindern so richtig als Familie fühlt ;-)

Die Antwort stimmt ...

nur bedingt.

Ein Kind ist ein Kind und macht viel Arbeit. Wenn man zwei Kinder hat, ist definitiv mehr geboten. ;-) Die machen mehr Lärm, mehr Wäsche, mehr Dreck. Und konkurrieren ungemein um die Aufmerksam der Mutter.

Wenn dann eines plötzlich "ausgelagert" ist, ist das verbliebene Kind natürlich unheimlich pflegeleicht, man kann sich gut um es kümmern und das Kind ist superlieb. DAS ist dann fast so einfach wie kein Kind.

Das trifft aber nur für Kinder zu, die gewöhnt sind, zu zweit, zu dritt oder zu viert zu sein und plötzlich die Mama (den Papa) für sich zu haben. Kinder, die nicht im Konkurrenzkampf stehen, fordern auch allein mehr Aufmerksamkeit. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem berühmten "Tanz ums Goldene Ei" zu tun. Es ist einfach so, dass jeder eine gewisse Menge Aufmerksamkeit braucht, um zu gedeihen. Den bekommt man von Eltern, aber auch von Geschwistern.

Ergo: Man braucht nur ein schlechtes Gedächtnis, um schnell zu vergessen, dass ein Kind auch anstrengend war. Dann kann man dem Satz zustimmen. ;-)

Wobei natürlich jedes Kind das Leben anstrengender macht. Das will ich nicht leugnen.

lg Pingu mit Lina 1, Benni 3 und Felix fast 6 und einem guten Gedächtnis :D

sehr interessanter aspekt, danke!! :-) LG

Die Antwort stimmt ...

Hi Pingu,
geniale Erklärung :-) Meine Kinder sind nämlich, wenn sie mal alleine mit mir oder dem Papa unterwegs sind auch suuuuuuuperlieb. Völlig ungewohnt *lach* LG Sally

ist ein kind kein kind? eure meinungen bitte!

Hi Ilka,
ich finde das kann man generell doch überhaupt nicht beantworten. Es kommt auf den Charakter der Kinder an, auf den Charakter der Eltern, auf den Altersabstand usw. Und ausserdem - ich möchte wetten dein Kollege arbeitet von 8 - 17 Uhr, kommt also entweder heim wenn die Kinder schon im Bett sind oder die Stunde davor. Tja, da kann wohl ER nicht so ganz mitreden ;-)
Der größte Sprung ist sehr wohl von keinem auf ein Kind, weil sich da ja das Leben komplett verändert. Ich empfand den Sprung von einem auf zwei Kinder als minimal. Nur wenn sie krank sind, wenn ich arbeiten muss und nicht weiß wohin mit den Kerlchen wäre es mit einem Kind leichter. Ein Risikofaktor "krank werden" in der Familie weniger.
Ansonsten finde ich es mit zwei Kindern (oder sogar noch mehreren) einfach schöner für die Kinder. Ich denke viele Eltern, die bewusst kein zweites Kind wollen, tun das aus eigenem Interesse und fragen nicht die Kinder. Genauso wie viele Eltern, die mehrere Kinder bekommen auch nur nach eigenen INteressen und nicht nach denen der Kinder handeln. Ich war ein Einzelkind, für mich war klar, das mute ich meinen Kindern nicht zu. Manchmal aber, wenn sie streiten, denke ich ob ich wohl das Recht hatte ihnen Geschwister "zuzumuten" ;-)? Nein, im Ernst: Ich habe unter dem Einzelkind-Dasein gelitten, liebe es meine zwei zu sehen, wie sie miteinander aufwachsen, wie sich sich ab und zu gegen mich verschwören und wie sie miteinander unter einer Decke stecken. Und die Arbeit, die ist so gut wie gleich geblieben wenn man oben genannten Punkt und die Wäscheberge mal ausser Acht lässt...
LG Sally, die deinen Kollegen ziemlich großkotzig findet *uah*

ist ein kind kein kind? eure meinungen bitte!

Huhu Sally!
Geht mir genau so wie Dir! Ich bin auch Einzelkind und hab es gehasst!
Ich weiß zwar noch genau wie meine Mutter mich als Kleinkind gefragt hat ob ich gerne ein Geschwisterchen hätte und ich "Nein!" gesagt hab. Denke aber nicht dass es an mir gelegen ist dass tatsächlich keines mehr kam ;) Zumal meine Eltern sich kurz drauf eh haben scheiden lassen. So ist es meinem potentiellen Geschwisterchen erspart geblieben, auch Scheidungskind zu werden. Und es hätte viel mehr Probleme heraufbeschworen und wir wären vielleicht doch im Heim gelandet (so kam ich zu meinen Großeltern, aber zweie hätten die nicht aufnehmen können!)
Nee ich hab mir immer mehrere Kinder gewünscht, 3 Stück, mein Mann auch (er und seine Geschwister sind zu viert, meinen aber, dass da praktisch eines zu viel ist, einer war irgendwie immer das fünfte Rad am Wagen. Schade, aber naja, wären mir eh zu viele *hihi*)
LG;
Nina

ist ein kind kein kind? eure meinungen bitte!

Hallo,
dann gibt es ja auch noch die Eltern, die sich ein 2. oder 3. Kind wünschen und keines mehr bekommen können, sind die dann nur halb so viel wert und haben nur halb so viel Erfahrung? Also ich würde den Stress gerne in Kauf nehmen, leider geht es nicht!
LG Anco

Was mich mal interessiert:

Wie "kompetent" ist Dein Kollege eigentlich, um das zu beurteilen? Ist er daheim und kümmert sich um beide Kinder, um das beurteilen zu können? Geht er mit ihnen zum Arzt, zur Spielgruppe, zu Elternabenden, auf den Spielplatz etc.? Vieleicht sollte er mal seine Frau fragen, wie sie das sieht.

Ansonsten kann ich den Antworten der anderen nichts mehr hinzufügen *g*

LG
Anja

Sag ich auch immer...

Hi Ilka!
Als Maxim noch Einzelkind war meinte mein Chef (er hat 3 Kinder) auch immer zu mir: "Ein Kind ist kein Kind!" und ich hab immer gesagt: "Wenn Sie wüssten!". Maxim war ja schon immer ein Trotzkind sondergleichen und war von Baby an eher kompliziert (mal so im Vergleich zu Constantin). Tja, heute sehe ich es wie er. Wenn ich mit einem der beiden alleine bin, bin ich immer viel entspannter, schaffe mehr im Haushalt und selbst wenn gequengelt wird, bleib ich noch ganz locker. Sind beide zu Hause, kommt man ja teilweise zu gar nichts. Einer hat immer Hunger, Durst, muss mal auf's Klo bzw. braucht ne Pampers, schmeißt gerade was runter, räumt Schränke aus oder quengelt....!
Ich habe aber auch den Nachteil, dass ich unter der Woche fast immer ganz alleine bin, quasi alleinerziehend, und noch 3 Tage arbeiten gehe und dann ist es schon mit unter ganz schön happig, da war's deutlich leichter mit einem Kind.
Mein Chef sagt übrigens , wenn nur 2 seiner 3 Kinder da sind, ist er völlig entspannt und alles läuft wie am Schnürchen - ich dagegen kann heute kaum verstehen, wie Mamas mit 1 Kind sagen, sie würden gar nichts mehr schaffen.
Liegt aber vielleicht auch alles an meinem mangelndem Organisationstalent oder was ich sonst noch für Defizite habe ;-)
Lieben Gruß
Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen