Suchen Menü

irrationale Ängster Eurer Kinder????

hallo,
da ja doch ein paar mitlesen, versuche ich mal dieses forum etwas aufleben zu lassen........
habe eure kinder irrationale ängste? damit meine ich nicht, angst vor dem tod der mama oder so, sondern richtig schräge ängste.
also cornelius hat angst vor der eule. das hat irgendwann im frühjahr angefangen. da hatter er angst, die eule kommt durchs dachfenster. damals fand ich das auch nicht dramatisch.
seit ein paar wochen schläft er nur noch bei mir im bett, da er angst habe. jetzt hat er am wochenende von sich aus wieder in seinem bett geschlafen. mit dem resultat, dass er nachts schreiend aufwachte. die eule sei in seinem zimmer und hätte ihn berührt. am tage hat er dann ein schild gemacht, dass er an unsere wohnungstür geklebt hat. da hat er drauf geschrieben "hier dürfen keine eulen rein".
so und was bedeutet das nun?
lg katkat
Bisherige Antworten

irrationale Ängster Eurer Kinder????

hallo katkat,
john hatte vor geraumer zeit auch angst, wegen einem auge, dass über dem bett "zusehen" ist. da ist natürlich keines, aber über dem bett hängt ein kleines mobile. ich denke, durch die strassenbeleuchtung und verkehr spiegelt sich einwenig licht darin.
nun haben wir die schlafseiten gewechselt und er spricht nicht mehr, dass da ein auge guckt.
womöglich wurde im kiga über eulen gesprochen, vielleicht eine geschichte erzählt, die ihn sehr beschäftigt.
frag mal nach!
lg petra

irrationale Ängster Eurer Kinder????

Mona hat auch Ängste, sehr geholfen hat uns, dass wir einen SChutzengel gebastelt haben, der an ihrem Bett hängt oder neben ihr liegt.
Dennoch hat sie nicht vor etwas so speziellem wie Eulen Angst, sondern ist insgesamt momentan (zu?) ängstlich und sensibel: Angst vor dem Drehorgelspieler auf dem Weihnachtsmarkt, Angst, wenn ich mich mehr als drei Meter entferne, Angst vor allem möglichen ...................
lg
Melanie mit Mona, die sich auch viele Gedanken um andere macht und vermutlich eine etwas dickere Haut bräuchte und Finja, die diese dickere Haut vermutlich hat (wer weiß, was ich in zwei Jahren schreibe)

irrationale Ängster Eurer Kinder????

guten morgen ihr zwei,
ja cornelius ist momentan auch etwas ängstlicher als früher. ich denke das ist auch ein entwicklungsschub und hat mit der loslösung zu tun.
ihr könnt mich ja für verrückt erklären, aber ich habe mal nach der symbolbedeutung von eule gegoogelt. abgesehen davon, dass es im der indianischen tierkreis die eulen gleichzusetzen mit dem schützen ist....ich bin schütze!, ist die eule das symbol der weisheit, hat beschützerfunktion und noch so ein paar eigentschaften, die auf mich passen.
resultat wäre, dass cornelius angst vor mir, wegen mir, um mich, um iunsere beziehung oder so hat und ganz ehrlich würde das auf unsere momentante situation und den umgang zwischen uns passen.
lg katkat

irrationale Ängster Eurer Kinder????

Hallo,
ängstlich und anhänglich ist Räuber im Moment auch wieder sehr ausgeprägt. Allerdings beziehen sich diese Ängste nicht auf bestimmte Sachen, sondern eher auf ungewohnte Situationen.
Ich denke mal, das unsere Kinder sich jetzt einfach über viele Dinge Gedanken machen, die sie sich vorher nicht gemacht haben. Einerseits wollen sie sich von uns lösen, aber auch auf jeden Fall bei uns bleiben. Räuber hat mir heute morgen noch erklärt, das er auf jeden Fall immer bei mir bleiben wird. Das sollte ich vielleicht mal aufnehmen und ihm in der Pubertät vorspielen.
Wahrscheinlich ist das wirklich ein Entwicklungsschub.
Die Idee mit dem Eulenverbotsschild an der Tür finde ich aber prima.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

irrationale Ängster Eurer Kinder????

Hmm, vielleicht hättest du sonst eine andere Definition zu "Eulen" gefunden, die dann zu eurer sonstigen Situation passen würde??
Bin ich etwas skeptisch ......... aber manchmal gibt es ja dennoch Dinge, die man nicht verstehen kann.
Was ich bei uns noch verwunderlich finde.............. Mona geht alleine in die Bäckerei /Eisdiele etc. und kauft dort ein (ich stehe dann draußen und warte auf sie) und sie hat keinerlei Angst dabei, sondern macht es souverän. Sie geht mittlerweile zu fremden Personen, um sie etwas zu fragen.
Aber bei einer sich bewegenden Figur bekommt sie dann Angst ..........
lg
Melanie

irrationale Ängster Eurer Kinder????

Hallo katkat,
bei Leona ist es eher so daß sie mir manchmal zu furchtlos ist, zieht sich an und geht alleine aus dem Haus in den KiGa, zu Nachbarn usw.
Manchmal sagt sie sie hätte Angst vor irgendwas, aber wenn ich sie dann ansehe weiß ich daß es nur Show ist. Abends sagt sie manchmal da sei ein Gespenst in ihrem Zimmer, naja aber ich glaube wirklich das ist nur Taktik von ihr...ich denke man merkt es dem Kind schon an ob es wirklich Angst hat oder nicht. Andererseits kommt sie ja jede Nacht in unser Bett und ich frage mich schon ob sie sich dann doch in ihrem Zimmer alleine fühlt oder vor irgendwas doch Angst hat oder ob es mittlerweile einfach die liebe Gewohnheit ist?
Das mit dem Schild finde ich eine gute Sache. Würde das andererseits aber nicht überbewerten, ich denke sie sind auch in einem Alter wo sie mit Gefühlen wie Angst ganz gern kokettieren, bei uns ist es auf jeden Fall so.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen