Suchen Menü

irgendwie Schlaf- und Platzproblem....

Hi,
von jeher schläft Fabian eigentlich bei uns im Schlafzimmer. Als sein Hochbett neu war, schlief er auch ein paar Nächte darin. Allerdings wurde er nachts recht häufig wach und bevor wir immer 4-5x in der Nacht zu ihm stiefeln, haben wir ihm dann seine Matratze in unser Schlafzimmer gelegt. Seitdem ging es besser.....
Männe schläft seit einigen Wochen auf einer Matratze im Kizi --> er ist quasi ausgezogen ;-) Seitdem schlief er recht gut, so dass sogar sein Hautausschlag stark zurück ging. Nun möchte Fabian aber wieder in seinem Hochbett schlafen, was wir persönlich sehr gut finden! Fabian schläft dort aber mehr als unruhig und Männe ist dementsprechend oft wach nachts..... Ich bin mit der gesamten Regelung nicht zufrieden, denn Fabian tut sich mit dem Einschlafen im Hochbett schon recht schwer *seufz* Männe versucht nun, da F im Hochbett schläft, dass er auch allein einschläft. Aber gestern abend hat F bis zum Einschlafen meine Hand gehalten und immer gesagt, dass er nicht allein sein will. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass ich ihn weiter in den Schlaf begleiten soll/muss. Ich bin halt doch ein Muttertier *lach*
Habt Ihr noch Tipps, wie wir das regeln können??? Mann und Kind im Kizi: alle schlafen unruhig, Kind tut sich mit Einschlafen schwer.
Mama und Kind im Schlafzimmer: Schlaf ist ok, manchmal steht Kind morgens um 6h mit Mama auf *g* Dafür schläft Männe dann allein im Kizi. Kind schläft auch hier abends nicht allein ein.
Habt Ihr unsere Problematik jetzt ein wenig verstanden? Ich hoffe, ich habe nicht zu verworren geschrieben und Ihr habt evtl ein paar Denkanstösse für uns ;-)
Danke schon mal und lieben Gruß,
Carola *:o)
Bisherige Antworten

Hm...ich würde ja gerne....

....hilfreich mit einem guten Rat zur Seite stehen, aber da bin ich auch etwas überfragt, da Emily von jeher in ihrem Bett, in ihrem Zimmer, geschlafen hat und es da nie Probleme gab.
Aber ich weiß, dass mich Eure Schlafsituation auch nerven würde. Kannst Du nicht Schritt für Schritt und gaaaaanz gemächlich Fabian beibringen, alleine zu schlafen?
Ich würde das vielleicht so machen: erst einmal ein bißchen kuscheln, dann rausgehen, aber sagen, dass ich in 5 Minuten wiederkomme (die Tür auflassen), dann die gleiche Prozedur nochmal und immer wieder die Zeit ein bißchen hinauszögern, bis man wieder reingeht.
Ich habe das letztens auf BBC im TV gesehen, da hat das eine Mutter so gemacht und es hat geholfen. Der Kleine wollte auch nie alleine ins Bett gehen und schlafen. Vielleicht haben die Kinder Angst, dass man sie dann verläßt? *schulterzuck*
Versuch's doch mal....ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Euer Schlafproblem bald und zufriedenstellend gelöst ist. :-)
LG, Claudia

Re: irgendwie Schlaf- und Platzproblem....

...ich wäre da rigoros...
kauf dir das buch: jedes kind kann schlafen lernen...da sind solche situationen genau beschrieben...
es kann nicht sein das ein 4 jähriger den ganzen schlafplan von sich und auch von seinen eltern dureinander bringt....
..ich hoff ich tret dir nicht auf den schlipps - aber wenn du und dein mann auch nicht mehr ordenlich schlafen können und dein mann alleine im kinderzimmer schläft läuft schon was falsch...besonders da es dich ja belastet, also auch stört...
ich würde fabian schrittweise erklären, dass er sein eigenes zimmer mit hochbett hat. jeden abend in seinem bett noch ein buch anschauen oder den tag der vorbei ist besprechen (so machen wir es ..) dann nachtlich an, tür offenlassen, ev. darf sie noch einwenig musik hören. wenn sie was braucht, ruft sie mich und ich bin sofort da...
wir haben es von anfang an so gemacht - sicher gab es auch oft tränen...aber ich brauche meinen schlaf und sie auch..und sie braucht geordnetet strukturen...nicht einmal hier schlafen dann wieder da...mann einmal hier und wieder da....da würde ich narrisch werden auf gut deutsch...
also ich kann dir das buch nur ans herz legen...liebe grüsse bine.

Re: irgendwie Schlaf- und Platzproblem....

hallo carola,
wir haben auch so ein problem aber mit zwei kindern *gg*
vanessa will momentan auch nicht alleine einschlafen , sie sagt sie hat angst, obwohl nina ja auch im zimmer ist. und nina kommt jede nacht zu uns, manchmal sobald vanessa schlaeft oder auch mitten in der nacht. falls vanessa mitten in der nacht aufwacht, kommt sie auch zu uns. zum glueck haben wir ein grosses bett. aber ganz so lustig ist es nicht. vorallem unser eheleben kommt zu kurz : ( drum hab ich bei der umfrage wie oft sex?? nicht mitgemacht, denn ich haette momentan echt schlecht abegschnitten *gg*
ich hab auch das buch jedes kind kann schlafen lernen und es auch angewendet als sie noch klein waren --hat auch funktioniert.
aber ich fliege ja am montag nach oesterreich und dann hab ich die ganze zeitumstellung und drum probier ich es wenn wie wieder zu hause sind. dann hat auch die schule angefangen, sie muessen zu zeit ins bett gehen und morgens aufstehen. ich hoffe es pendelt sich dann von selber wieder ein.
so, eine grosse hilfe war ich wohl nicht, aber wie du siehst geht es andern auch so!
glg Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen