Suchen Menü

interessanter Artikel, war beim Arzt etc. und sowas von OT

hallo,

jillian geht es gut..das als erstes...

dann hab ich hier einen schönen Bericht in der zeitschrift "die Zeit" die sehr seriös ist und mal wieder den Nagel auf den Kopf trifft.

http://www.zeit.de/2009/22/Glosse-Zucker

Dann war ich eben bei der Hausärztin zum 2 Jahres Check up und sie war beigeistert beim US wie toll man alles sieht und alles supi. Hab ihr dann von meiner Ernährungsumstellung erzählt und was das ist und das ich so gut wie komplett ja auf Getreide, Brot, Nudeln, Reis und Süßkram verzichte und ohhh war ich erstaunt..die Fr. Doctor mit ihren gut 55 Jahren sagte: das ist die einzig wahre Ernährung. Der Körper brauch keine KH in Form von den Lebensmitteln und war total angetan. JAAAAAAAAAAAAAA endlich mal ein Rückhalt von einem Arzt!!! HÄtte ich ja nun nicht wirklich bei ihr mitgerechnet. Blut wird untersucht..ich meinte das das Cholesterin jetzt wahrscheinlich angestiegen ist aber da sagte sie locker trotz des mehr Fettes was ich esse ist der bestimmt gesunken!!! *Staun*..einfach wegen den KH weglassen! Musste 10 Euro selbstbezahlen weil ich ja noch außer Chol. und Glucose noch andere Werte bestimmen lassen wollte und Vitamin D3 als Speicher muss ich komplett selber bezahlen ans Labor mit 30 Euro aber egal...

Mir geht es richtig gut! Hab mein Gewicht wie vor den SS wieder, mache Sport auch wenn mich im moment oft mein linker Pomuskel heftigst ärgert nach dem Laufen und mir meine Hüfte/Kreuzbeinfuge einklemmt...

Wetter genial und einfach alles supi! So das wollte ich jetzt loswerden...wenn es einem nicht passt...shit happens! Aber mag euch trotzdem :-)))))))))))))))))))))

lg silke

Bisherige Antworten

Naja jedes Töpfchen findet irgendwo sein Deckelchen, wie Du sagst, shit happens ;) LG

Essen Deine Kinder denn jetzt auch so wie Du? Wenn nein - warum nicht? LG

Essen Deine Kinder denn jetzt auch so wie Du? Wenn nein - warum nicht? LG

hi,

ich stell sie langsam um. Sie bekommen schon weniger Nudeln etc. eher als Beilage. Bei Logi verzichtet man ja an sich nicht komplett auf KH in Form von Getreide sondern man reduziert es bzw. isst es eher selten und wenig. Und wenn essen dann eher Vollkorn und kleine Mengen. Aber weitläufig gesehen tendiere ich auch dahin die Ernährung bei ihnen anzupassen...aber ich persönlich brauch immer die Hauruckmethode, dann klappt es bei mir besser...und jetzt bin ich richtig gut drin! Meine Sünden bisher waren selbstgem. Eis aus TK Erdbeeren mit einem Becher Sahne und 1 Becher Joghurt und Stevia...leggger....oder mal einen Riegel 85% Zartbitter Schoki ...aber das ist alles voll logisch daher mit recht gutem Gewissen.

lg silke

Essen Deine Kinder denn jetzt auch so wie Du? Wenn nein - warum nicht? LG

Huhu Silke!

Ansich ist das Beschäftigen mit Ernährung ja lobenswert und natürlich muß es irgendwo herkommen, daß die Bevölkerung "verfettet", ernährungstechnische Krankheiten entwickelt usw... Was ich bei Dir nur nie so gut finde, ist daß immer alles gleich so extrem sein muß. Entweder ist etwas total super/sinnvoll oder eben total falsch. Und zu jeder Meinung wirst Du Pro und Kontra finden - egal, was jetzt wissenschaftlich bewiesen ist oder nicht. Ich finde es gut, wenn Du DEINEN Weg gefunden hast und ihn für richtig hälst. Aber deswegen ist alles andere nicht totaler Kack/Schwachsinn.

Was passiert denn, wenn in 5 Jahren auf einmal GANZ neue Erkenntnisse wieder was ganz anderes predigen? Ist in der Vergangenheit ja immer passiert und wer weiß, was die Zukunft so bringt...

Ich finde, es gibt nicht nur schwarz und weiß sondern auch grau...

LG

Tina, die mit Sicherheit auch NICHT alles richtig macht bei ihrer Ernährung, aber auch gar nicht diesen Anspruch hat

interessanter Artikel, war beim Arzt etc. und sowas von OT

Hallo Silke,
ich hoffe, ich darf Dich da mal kurz was zu fragen. Ich habe zwar schon hin und wieder mal was von Dir dazu gelesen, aber ich kann mich jetzt nicht im Detail erinnern.
Wenn Du also auch Brot und Getreide weglässt, dann ist Du also auch kein Müsli? Musst Du dann nicht mehr oder weniger dreimal am Tag kochen? Ich stelle mir das jetzt eben so vor, dass Du Dich also dann von Fleisch/Fisch und Gemüse ernährst. Ich wüsste leider garnicht, wie ich das schaffen sollte, da würde ich ja nur noch kochen? :-X
Interessiert mich jetzt wirklich mal. Ich würde mich also über eine Antwort freuen.
LG Sibylle

interessanter Artikel, war beim Arzt etc. und sowas von OT

hallo sibylle,

morgens ess ich 250g 20% Quark mit einer bis zwei Portionen Obst (vorwiegend Beeren oder Apfel dabei). Eine Portion entspricht ca. 125g.

Mittags und Abends ess ich halt abwechselnd oder auch mal gleich wenn ich viel übrig habe Fleisch/Fisch/Eier in jeglicher Form/roh. Schinken/Käse (Mozzarella, Feta, Folepi, Gouda) und dazu Gemüse oder Rohkost mit Quarkdip.

Müsli ist ja auch Getreide, daher lass ich es weg. Ich habe bei mir festgestellt das ich damit am besten klar komme und so keine Darmkrämpfe mehr hab und der Blähbauch auch viel viel weniger geworden ist.

Bei Logi gilt: viel Gemüse, weniger Obst (bis 2 Portionen), Eiweiß ausreichend, Fett genauso (da komm ich gut auf über 70g am Tag)...man muss dem Körper mehr Fett zufügen bezüglich Energie und das Eiweiß ist genauso wichtig. Daraus holt der Körper sich alles was er brauch. Wie schön im Artikel beschrieben ist: Getreide/Zucker brauch der Körper nicht...bis vor 10000 Jahren gab es das nicht so in dieser Form. Durch das Gemüse/Obst und Milchprodukte komm ich dennoch auf 80g KH am Tag. Manche haben sogar nur 20g KH und gehen damit in Ketose, sprich der Körper produziert dann selber Glucose wo er das Eiweiß umwandelt aber das will ich nicht...ist auch nicht Sinn von Logi.

Kochen tue ich nicht nur :-)))...so kann man einfach eine Packung Serano Schinken futtern und Rohkost oder Salat...oder Reste vom Vortag. Gerne mach ich mir auch schnell Princess Bohnen mit Tomate, zwiebeln und Fetakäse warm...leggger...oder Champignons mit Speck oder Käse..das sind alles Gerichte die super schnell gehen. Oder gekochte Eier und Gemüse dabei...

lg silke

interessanter Artikel, war beim Arzt etc. und sowas von OT

Hallo Silke,
danke für Deine ausführliche Antwort. Es gibt ja dermassen viele verschiedene Empfehlungen und jeder kann "beweisen", dass seine Methode richtig ist.
Das mit den KH habe ich auch schon vielfach gelesen, allerdings dann auch noch mit dem zusätzlichen Weglassen von Milchprodukten. Und das konnte ich mir schwer vorstellen. Aber wenn Du noch Quark und so zu Dir nimmst. Dann lässt Du ja eigentlich nicht "so viel" weg, eben nur die Beilage (also Nudeln, Kartoffeln, Reis), und Brot/Müsli. :-)
Das Du damit klar kommst und Dich gut fühlst ist ja eigentlich die Hauptsache. Schön für Dich. :THUMBS UP:
LG Sibylle

interessanter Artikel, war beim Arzt etc. und sowas von OT

Huhu,
und was isst Du jetzt an Stelle von z. B. Brot?
Und wozu machst Du das - zur Gewichtsabnahme oder weil Du davon "gesünder" wirst?
Für mich wäre das nix - ich könnte nie auf Brot, Nudeln, Reis oder Süßigkeiten verzichten. Essen muss ja auch Spaß machen ;-)
LG Denise, trotzdem ohne Übergewicht

das essen macht jetzt richtig Spaß

hi,

warum denkt jeder wenn man auf die Getreide/Zucker Sachen verzichtet das man dann keinen spaß mehr am Essen hat. Jetzt hab ich Spaß, denn jetzt genieße und schlemme ich mit Gefühl ohne Müdigkeit, Blähbauch, Darmkrämpfe.

Hab auch erst gedacht so als Liebhaber von Brot/Brötchen/Schoki das ich das nie packe aber ich hab es geschafft weil ich es einfach LEBE.

Ich mach es für immer - weil es mir einfach gut tut...das ich natürlich davon ein paar Kilos losgeworden bin ist normal. Hab ja vorher ohne Ende Zuckerfresssucht gehabt und über meinen Gesamtumsatz gelebt.

Ich ess ja was Schoki aber 75-85% Zartbitter..und das mit genuß..oder ess mir Nüsse...selbstgem. Eis, Erdbeeren mit Quark oder Erdbeeren mit Sahne.

lg silke

das essen macht jetzt richtig Spaß

Hi,
na ja, ein wenig geht da schon der "Spaß am Essen" verloren, wenn man immer drüber nachdenkt, was man "darf" und was nicht.
Aber was isst Du denn jetzt anstatt Brot? Klar kann man morgens auch Müsli essen oder Joghurt etc., aber jeden Tag hätte ich auch keine Lust dazu.
Reduzieren finde ich ja okay, aber es komplett aus der Ernährung zu streichen?! Puh...
LG Denise

das essen macht jetzt richtig Spaß

hi denise,

ich liebe morgens meinen 250g Quark mit frischen Erdbeeren mit oder ohne Apfel, oder nur Apfel und dabei Zimt und Mandeln, oder TK-Beeren Mix mit oder ohne Apfel. So wie ich früher nur Brot/Brötchen gegessen hab zum Frühstück ess ich halt jetzt Quark. Ich kann morgens nichts herzhaftes essen...brauch was Süßes...und mit dem Quark bekomm ich schon schön Eiweiß und meine Portionen Obst.

Ich müsste es ja nicht streichen aber mir geht es so besser damit. Logi bedeutet einfach natürlich essen..sprich auch keine großartigen Fertigprodukte weil da ohne Ende Müll drin ist (hab ja seit Jahren schon keine Tüten hier mit Fertigzeugs). Selbst meine rote Sauce fürs Grillfleisch mach ich selber...Kräuterbutter mach ich selber...

Am WE versuch ich mal Kokosbrötchen selber zu machen...wird halt mit Kokosmehl gemacht...gibt so viele Möglichkeiten und im Forum sind so tolle Rezepte.

lg silke

Jetzt erzähl mir aber nicht, daß Dir vorher Pommes mit Gyros keinen Spaß machten (und sicher auch noch würden...) - LG

Jetzt erzähl mir aber nicht, daß Dir vorher Pommes mit Gyros keinen Spaß machten (und sicher auch noch würden...) - LG

hi,

hab da ehrlich gesagt kein Verlangen danach. Und Hähnchengyros mit Zwiebeln und Zaziki ess ich ja :-))))

Hab einfach Spaß an anderen leckeren Dingen gefunden. Ich kann ja Pommes auch mal essen aber solange ich da keinen Hunger drauf hab ist ja ok.

lg silke

Eigentlich langweilt mich das Thema ja inzwischen fast zu Tode, ...

aber hier muss ich doch nochmal was sagen. Ich hab ja keine Ahnung, was Du Dir vor Logi an Lebensmitteln reingezogen hast, aber ich liebe Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis, Müsli und leide nicht unter Blähbäuchen und Darmkrampf. Und müde nach dem Essen bin ich nur dann, wenn ich mich echt überfressen habe (z.B. im Restaurant). Vielleicht isses ja so, dass Du vorher einfach nur total sinnlos gegessen hast. Anders kann ich mir das echt nicht erklären.
GLG Eva

Eigentlich langweilt mich das Thema ja inzwischen fast zu Tode, ...

hi,

da hab ich recht viele KH in Form von Brot, Nudeln, Kartoffeln etc. gegessen..plus Fleisch plus Gemüse..Sei doch froh das du keine Probleme damit hast. Ich bin froh dank der Ernährungsumstellung in dieser Form mich endlich rundum wohl zu fühlen!

lg silke

interessanter Artikel, war beim Arzt etc. und sowas von OT

huhu silke!

na da kannst du ja froh sein, dass du an eine ärztin geraten bist, die dich bestätigt...ich schätze nämlich mal, dass du auch einige ärzte finden wirst, die dir in deiner ernährungsweise widersprochen hätten.

du weisst doch, 10 ärzte, 12 meinungen.;-)

aber wenn deine werte dir recht geben, scheint das wohl dein weg zu sein.

trotzdem würde ich an deiner stelle versuchen, ein wenig diesen "tunnelblick" abzulegen...ich mein das nicht böse, du weisst das...kennst mich ja :-)

ich denke manchmal, dass deine kinder durch dieses extreme streben nach der "richtigen" ernährung, irgendwann so dermassen angenervt sein werden, dass sie dir spätestens in ihrer pubertät der finger zeigen werden, um dann schnurstracks ihr geld bei MCD zu verbraten ;-)

also wäre sicher ein bißchen mehr gelassenheit bestimmt sinnvoll :-)

so und nu kriegste ne :ROSE: damit du nicht böse bist!!

lg

ilka

Hmmm, mag jemand einen Marshmallow abhaben? :-))

@silke, ich hab mal ne frage...

huhu!

was mir mal so eingefallen ist, wenn du deine kinder so nach und nach an logi gewöhnen möchtest...was bekommt jillian denn dann zu essen mit in die schule?...wenns denn kein pausenbrot sein soll.

oder was, wenn im kiga kein frühstück mitgebracht wird, sondern dort büffett steht und sich jeder was nehmen kann? sagst du dann den erzieherinnen, dass die kinder keine KH in form von brötchen & co essen sollten?

oder machst du das nur zuhause? denn du willst ihnen ja auch beibringen, dass es eine "gute" und gesunde form der ernährung ist und wenn sich das mit dem kiga nicht deckt, werden sie dann nicht fragen stellen, warum man im kiga so viele ungesunde sachen isst?

mal abgesehen davon, dass ihre erzieherinnen ihnen diese fragen sicher nicht beantworten können. sagst du dann "ja, das essen im kiga ist nicht optimal, aber zuhause machen wir es besser?"

oder was machst du beim kindergeburtstag deiner kinder? sind das ausnahmen oder achtest du dann drauf, dass es so wenig kuchen, kekse und süßkram gibt und ersetzt es durch andere sachen, wie zb deine eiscreme oder quark mit früchten oder sowas?

auch wenn dein körper da so positiv drauf reagiert und deine kinder auch mal danach leben sollen...ist es eigentlich alltagstauglich für kinder?

so'n quark in der schule ist in der pause doch schon vergammelt, oder?

würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

lg

ilka

@silke, ich hab mal ne frage...

hi,

es spricht ja nix dagegen das die ein Vollkornbrot mitnehmen...Vollkorn ist ja auch logisch steht aber auf Stufe 3 der Ernährungspyramide und das heißt: wenig. Sprich die bekommen dann Obst, Gemüse, Joghurt mit und ein Brot. Fertig! Geburtstage sind Ausnahmen...also so eng seh ich das nicht zumal Udo da nicht mitmacht...zumindestens nicht in dem Maße wie ich jetzt...aber er hat ja auch keine Probleme mit Getreide. Daher wird es für die Kinder so laufen das ich sie so weit wie möglich ran bringe erst bei Gemüse und Eiweißprodukten zuzugreifen anstatt bei Getreide und Co.

im kiga kein problem...da bringt jeder sein eigenes essen mit. Aber nochmal bezüglich Geburtstag etc...es gibt sooo tolle Rezepte die logisch sind ist kein problem aber es ist auch für mich kein problem meinen Kindern eine Pizza mal zu machen oder Pfannkuchen...wie sag ich immer so schön: alles in Maßen!

lg silke

Magersüchtige z.B. sind auch oft total davon überzeugt, sich super zu ernähren.......

In meinen Augen ist alles, was ins Extreme geht, eine Essstörung, egal in welche Richtung. Aber shit happens ........passt auch dazu:-)

Silke, wenn ich nicht wüsste, dass du real existierst, würde ich echt manchmal denken, du bist ein Fake, der mal wieder aufmischen will *g*

Ist nicht bös gemeint ;-)

LG
Anja

Rumpelstilzchen lässt grüßen :-)))))))))))), lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen