Suchen Menü

inspiriert durch pflege ab 70 ;o)

...also ich kann mich nur denjenigen anschliessen, die meinen, daß es doch noch soooo weit weg, das eigenen altern. auch ich mache mir darüber gar keinen kopf. erwarte sowieso nicht, älter als 63 oder so zu werden.
aber wie steht es mit euren eltern und omas und und und?
wir habe beide keine großeltern mehr. schon lange n icht mehr. meine letzte oma ist 1975 gestorben. unsere eltern sind bis auf meine schwiemu auch alle verstorben. auch schon seit über 10 jahren. die vorstellung, meine schwiemus könnte hier bei uns einziehen erfüllt m ich mit grausen - so sehr, daß meine nächstenliebe gaaaaaanz nach hinten rutscht. nein, ich liebe sie n i cht und werde es auch wahrscheinlich nie tun. und anbetracht der tatsache, daß ICH ja zuhause bin und sie pflegen müsste, lehne ich es ab, sie bei uns aufzunehmen. auch wenn es meinem kerl wahrscheinlihc so ganz lieb wäre, da es eben seine mutter ist und er ziemlich verantwortungsvoll.
nun ja - ein glück hat sie noch 3 andere kinder. vielleicht ergibt sich dort eine chance - auch wenn wir die mit dem meisten platz sind.
schon eher könnte ich mir vorstellen, die freundin meiner mutter hier aufzunehmen, zu der ich ein bei weitem innigeres verhältnis habe. allerdings wird diese das nicht wollen, denn sie hat n och 5 jüngere geschwisterin einer andere stadt, die dann nur n och selten sehen würde. hmmm.
und habt ihr kandidaten für die pflege daheim? hier aufm land ist es ja üblich, bis ans ende, bei den kindern oder enkeln zu wohnen. nur im extremfall geht es ins altenheim. die meisten alten haben entweder eingetragenes wohnrecht aufm hof oder sich ein altenteil gebaut.
schönen samstag noch, ohne alpträume (bedingt durch phantasien in rtg schwiemu 24 std um sich.....), zaches
Bisherige Antworten

inspiriert durch pflege ab 70 ;o)

Hallo zaches,
also ich denke öfter an mein eigenes Alter, vielleicht, weil ich nun schon bald 45(!) Jahre werde oder weil ich schon im Altenheim gearbeitet habe?
komischerweise ist es ja oft so, daß die Schwiegertöchter die Schwiemus pflegen.
Meine Eltern sagen immer:jung und alt verträgt sich nicht, finde ich zwar nicht, aber ich würde es auch grausam finden, mit anderen Menschen in einer Wohnung zu leben.
Unabhängig vom Alter.
Wir hatten vorletztes Jahr für einige Wochen eine Freundin bei uns, die ein Haus kaufte, ihre Wohnung kündigte und einen Leerlauf hatte, weil sie noch nicht ins Haus kam.
Das ging zwar ganz gut, ich fühle mich aber nur wohl bei mir zu Hause, wenn ich mit meiner Familie da bin. Ehrlich gesagt war ich froh, als diese Zeit dann vorbei war.
Es gibt jedoch Menschen, die stören mich fast gar nicht. Immer dann, wenn diese unabhängig von mir leben. Meine Cousine aus Amerika z.B. die uns mal vor einigen Jahren für einige Wochen besucht hatte, sie hat mich gar nicht gestört, im Gegenteil, es war schön mit ihr.
Wir wollen allerdings anbauen, eine Einliegerwohnung, die meinem Mann als Büro dienen soll.
Wenns denn mal soweit ist, kann sie aber auch als "Altenwohnung" genutzt werden.
Falls meine Eltern gepflegt werden müssen und sie überhaupt zu uns ziehen wollen:
Da hab ich schon eine Idee.
Es gibt in unserer Nachbarschaft( 50 m. entfernt) ein neu erstelltes Haus mit behindertengerechten Wohungen.
Da könnte man sie einquartieren, sie hätten ihr eigenes Reich und wären trotzdem in meiner Nähe.
Erst vor zwei Wochen habe ich noch mit meinem Vater über das Thema Älterwerden gesprochen.
Schönen Abend dir
Mondi

inspiriert durch pflege ab 70 ;o)

Moin Zaches,
ich frage mich das öfter mal, wie es wird, wenn meine Eltern alt werden. Sie wohnen knapp 700 km entfernt von uns in Österreich, und ich bin die einzige Tochter. Ich hoffe, dass sie eines Tages einfach tot umfallen dürfen, aus bester Gesundheit heraus - aber wer stirbt heutzutage noch einfach so, wo die moderne Medizin das Leben so "schön" auf niedrigem Niveau verlängern kann...
Wir haben ein großes Gästezimmer (30 qm) mit eigenem Bad und eigener Terrasse, vielleicht zieht da mal einer der beiden ein. Mal sehen.
Meine Schwiegermutter lebt hier in der Nähe, die Vorstellung, sie hier im Haus zu haben, macht mir Gänsehaut. Sie wird im nächsten Sommer 80 Jahre alt und lebt alleine in ihrem Haus. Ich zähle auf des Gatten Schwestern...
Liebe Grüße,
Rhea

inspiriert durch pflege ab 70 ;o)

Hallo liebe Frau Zaches,
wie unten schon geschrieben, lasse ich sowohl das eine (Pflege der Angehörigen) als auch das andere (eigene Pflegebedürftigkeit) auf mich zukommen.
Das sind zwar durchaus Themen, über die ich nachdenke. Nur komme ich da zu keinen befriedigenden Lösungen, da ich auch gar nicht abschätzen kann, wo und wie wir z.B. in 10 Jahren leben werden...
Aber warum erwartest Du nicht, älter als 63 Jahre zu werden?
Liebe Grüße,
Inken

63

...weil eigentlich meine ganze famlie nicht älter geworden ist. wieso sollte ich???
lg, zaches

Coole Antwort, aber so ugf. stelle ich mir auch mein Endalter vor

.. ich habe das so im Gefühl und ich weiß nicht ob ich wirklich älter werden will.

Wenigstens meine Enkel sehen, wäre schön. Anderseits will ich niemaden unter Druck setzen mit 26 bzw. mit 30, wegen der Alten Vater werden zu müssen.

Eigentlich will ich so alt werden um beruhigt wegen dem Werdegang meiner Jungs einschlafen zu können.

Meine Mutter war in dieser Situation und hat sich seinerzeit nichts sehnlicher gewünscht als noch mit zu erleben, dass mein Bruder schreiben kann! jetzt lacht sie drüber und meint, man ist als Mutter nie beruhigt!

LG,

Ioana.

63

"wieso sollte ich???"
Und wieso solltest Du nicht?
Also ich finde 63 Jahre noch total jung. Wirklich - das meine ich ernst.
Ich hatte auch gerade mit mehreren total agilen über 70jährigen zu tun, die null Medikamente einnehmen (das fällt dann schon auf, neben den vielen Hypertonikern, Diabetikern usw. *g*).
Also 63 ist wenig. Außerdem kommst Du da wahrscheinlich schneller hin, als Du denkst - auch wenn es Dir jetzt noch weit weg erscheint.
Liebe Grüße,
Inken

ja sicher ist das bald

...das wieß ich - deshalb bin ich ja auch immer so unglücklich, wenn ich irgendwo irgendetwas erlebt habe, bei dem ich das gefühl hatte: das haste aber deine zeit verschwendet. ich habe die hälfte meines lebens schon hinter mir! da bin i ch mir so sicher, wie man sich eben sein kann. seit generationen wird meine familie höchstenmitte 60. also genetisch-bedingtes schicksal :o)
lg, zaches

inspiriert durch pflege ab 70 ;o)

Zaches, wenn ich fragen darf, steht diese Möglichkeit bei Euch immer noch zur Debatte? Wo wohnen die Geschwister von Deinem Kerl?
Übrigens, dieses Thema hatten wir (relativ) neulich, da hatte ich mir über meine SchwieMu auch Gedanken gemacht. Im Prinzip würde ich sagen, ja, kann ich mir vorstellen, obwohl ich wirklich nicht weiß ob ich aus dieser Geschichte lebend herauskommen würde (Freitod;-)) Meine SchwieMu ist eine sehr eigenartige Person, die sich nichts reinreden läßt, stur und extrem egozentrisch, als Gast hatte ich die Zusammenkuft ertragen können, aber auf die Dauer, bis uns der Tod scheidet, ich weiß es nicht, das würde die Gruppendynamik völlig verändern, ich bin nihct sicher, ob ich ihre dominatne und gnadenlose Art ertragen könnte, ohne selber nicht unterzugehen (dazu käme noch das erschütternde Leben auf der Province, etc.) Zum Glück wohnt bei ihr in der Nähe der Rest ihrer Familie.
Meine Mutter wird von meinem Neffen betüttelt, Altersheim kommt in der Kultur aus der ich stamme nicht in Frage. Leider habe ich keinen Eintritt in die Wohnung in der ich aufgewachsen bin. Mein 'lieber ' Neffe...ich habe meine Mutter seit 3 Jahren nicht mehr gesehen.
:-(((
lg diotima

inspiriert durch pflege ab 70 ;o)

"Mein 'lieber ' Neffe...ich habe meine Mutter seit 3 Jahren nicht mehr gesehen."
Oh, das klingt nach einer sehr traurigen Geschichte....
:-(
Dir alles Liebe!
Inken

inspiriert durch pflege ab 70 ;o)

kulturkreis hin oder her - vor dem freitod kommt mord!!!! ruf mich dann an, ich erledige das dann für dich :o)
was deine mutter angeht. sonstiger kontakt? neffe=sohn von der schwester, die dich öfter besuchen kommt? grund des fernhaltens=religion?
entschuldige bin schrecklich in eile. oben quengelt schon wieder ein kind. wollte aber antworten... zaches

inspiriert durch pflege ab 70 ;o)

Tja, die zitierte Umfrage kam dann auch motiviert von "wie Du mir so ich Dir".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alte Leute, fast duchgängig nicht den Kindern zur Last fallen wollen und auch soweit sind, sich in einem passablen Alter nach Pfegeheim, Altersheim umzugucken. Und prompt wenn es dann soweit wäre plötzlich nichts mehr davon wissen wollen.

Ist es dann legitim die "Alten" daran zu erinnern und mit sanftem Druck sie wieder auf den Pfad zu führen den sie beschreiten wollten, oder nachgeben und neu Würfeln lassen, was sie denn jetzt machen wollen?

Das fatale dabei ist, dass ein Plaltz im Alters- oder Pflegeheim der Wahl irgendwann dann doch verfällt und wenn es hart auf hart kommt muß man mit einem Alters- oder Pflegeheim leben, das man mit Sicherheit nicht ausgewählt hätte!

Weder meine Eltern noch die Tante und Onkel meines Mannes (die haben keine Nachkommen und er ist der nächste Verwandte) möchte ich pflegen! Schliesslich lasse ich meine Kinder auch fremdbetreuen, die potentiell pfelegebedürftigen stehen mir dafür auch größtenteils nicht zur Verfügung. Ich könnte es mir vorstellen, das zu organisieren, so wie sie es wollen (zu Hause?), aber selbst Hand anlegen und das als 24h-Service - nicht vorstellbar. Ich hätte es aber irgendwann auch mal gerne gewußt, wie sie sich das vorstellen und zwar zu einem Zeitpunkt wo sie noch halbwegs fit im Kopf sind und auch mal (Geld)zwänge akzeptieren können, bzw. sehen was in welchem Rahmen möglich ist. Ich hätte einfach gerne, dass sie das Problem im Herzen und Kopf wälzen und zu einer Wunschvorstellung kommen und mir diese mitteilen. - So ähnlich wie eine Patientenverfügung nur für die Pflege. Gibt es so was wie eine Pflegeverfügung????

Gut auf der anderen Seite müßte ich allen klipp und klar mitteilen, dass ich nicht den Pflegedienst übernehmen will - schwer, aber wahr und akut ist es immer!

Nachdenkliche und LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen