Suchen Menü

immer und immer wieder Unfälle!!!

Hallo!
Eigentlich gehöre ich mit meiner Tochter ja her, treibe mich nur nie hier rum. Hoffe, trotzdem einen Rat von Euch in Anspruch nehmen zu dürfen?? Bitte??
Folgendes (lange...) Problem:
Geht um unsere Tochter, die knapp 4,5 Jahre alt ist. Sie ist erst kurz vor ihrem 4. Geburtstag trocken geworden. Nachts ist sie es noch nicht, aber das ist nicht so schlimm, das wird schon noch werden (seit 2 Monaten versuchen wir es, ist halt nur Dauerlauf bei der Waschmaschine angesagt - sie will die Windel auch nicht mehr haben). Problem ist aber tagsüber. Eine Zeit lang hat sie im Kindergarten immer wieder in die Hose Kacka geamcht. Es war vollkommen klar, um welche Uhrzeit und zu welcher Situation. Haben damals alles versucht, was uns einfiel: Geschimpft, Problem ignoriert, sie ignoriert, Eis versprochen, Eis entzogen... Nach den Ursachen haben wir auch gesucht. Sind uns mit den Erzieherinnen einig, dass es wohl nichts mit der Geburt des kleinen Bruders zu tun hat (der ein halbes Jahr vorher geboren wurde), auch nichts mit mangelnder Aufmerksamkeit, sondern mit dem Machtgefühl, dass wir ihr das nicht vorschreiben können. Letztlich war die Phase dann doch mal überwunden. Mittel war, dass wir nicht mehr mit ihr geschimpft haben, sondern lediglich die Konsequenzen aufgezeigt haben: Duschen (hasst sie wie die Pest), sie musste sich selber sauber machen und weil wir schonmal dabei waren, Haare waschen (hasst sie noch viel mehr), anschließend musste sie selber ihre Unterwäsche sauber machen. So weit so gut.
Jetzt waren wir drei Wochen in Urlaub. Es lief super, kein einziger Unfall. Seit dieser Woche aber die alte Geschichte. Gestern Kacka in der Hose, heute Pipi. Sie sagt, sie wolle unbedingt wieder in den Kindergarten gehen. Aber selbst wenn nicht - aus unserer Sicht ist es keine Alternative, sie zu hause zu behalten und sie damit quasi zu belohnen für ihr Verhalten. Duschen tut sie mittlerweile ganz gerne. Wir wissen echt nicht mehr, wie wir das Problem weiter angehen sollen!!!!
LG Sis
Bisherige Antworten

:-))

Hallo,
blätter mal eine oder zwei Seiten weiter. Hier lief vor drei Tagen eine heiße Diskussion zu dem Thema.
Ich bin mir sicher, da wirst Du entsprechende Vorschläge finden.
Die meisten hier vertreten sehr entspannte Ansichten, aber Du trittst hier gerade vemutlich unwissend :-) in ein kleines Wespennest, deswegen nur kurz meine Empfehlung, ohne jetzt noch weiter ausschweifen zu wollen.
Ansonsten sind hier Fragen, neue Leser, alte Hasen, Anregungen und sachliche Kritik jederzeit willkommen - also bis bald
Gruß, Julia

Re: :-))

:-)))))) Habe ich auch im Nachhinein bemerkt. Oh weia!

Re: immer und immer wieder Unfälle!!!

bin ja keine expertin, aber ich finde die reaktion auf ihr "in die hose machen" schon zu heftig.
mir käme nicht in den sinn, mein kind dafür noch zu "bestrafen" (eisentzug, duschen, haare waschen) bzw. sie die hose auch noch selbst auswaschen zu lassen.
damit verbindet sie von mal zu mal ja nur noch mehr negatives.
viellicht ist im urlaub deshalb nix passiert, weil alles so schön entspannt war... sie konnte ja bestimmt auch viel nackig heraumlaufen... da warst du sebst bestimmt auch relaxter und entspannter und das hat sich auf dein töchterchen übertragen.
ich glaube, ohne jetzt wirklich ein urteil bilden zu können, weil ich euch und die situation ja gar nicht kenne, dass ihr evtl. in einer SACKGASSE gelandet seid und das ganze nochmal neu "aufrollen" müsste.
einfach ganz entspannt rangehen. fang doch erstmal wieder mit einer windel an, die du ihr rummachst. so nimmst du dir selbst auch viel stress.
wenn du dann siehst, dass die windel trocken bleibt, geht das ganze nochmal von vorne an, dann aber entspannter.
wenn sie keine windeln will, dann würde ich in dem punkt einfach drauf bestehen... ihr erklären, dass du diese wäscheberge nicht waschen möchtst, dass du willst, dass eine bessere stimmung reinkommt und versuch es mit den easy up pants...
sind ja im prinzip wie "unterhosen", die kann sie selbst rauf und runterziehen... und es liegt dann in ihrer hand, ob sie zur toilette gehen muss/will.
das wäre für mich die einzige "logische konsequenz", dass wenn es partout nicht klappen will, ich ihr um meiner und ihrer nerven willen, eine windel ummache... und wenn sie das nicht möchte, hat sie "pech gehabt"... das wäre dann halt meine konsequenz... aber nicht mit höschen auswaschen oder eisentzug (das hat mit der sache ja gar nix zu tun) oder haare waschen.
wünsche dir gute nerven
und alles liebe & gute
jasmin

Re: immer und immer wieder Unfälle!!!

Hallo Jasmin! Problem ist, dass die Erzieherinnen (die wirklich sehr entspannt damit umgehen) inzwischen auch nicht mehr bereit sind, die Sache mitzutragen. Es ist ja nicht nur Pipi. Und wenn man unsere Tochter fragt, wieso sie das gemacht hat, sagt sie: "Weil ich wollte." Und das glaube ich ihr auf's Wort. Ihre Standardantwort, wenn sie sich um die Antwort drücken will ist: "Weiß ich nicht." Das mit dem Wollen ist eine klare Aussage von ihr. Dass es an unserem Angespannt/Entspannsein liegt, glaube ich ehrlich gesagt nicht - es passiert ihr ja nicht zu hause. Sie macht es nur im Kindergarten. Und da können wir es einfach nicht mehr hinnehmen. Die Erzieherinnen sind total genervt, teilweise müssen wir sie früher abholen (z. B. heute wegen Ausflugstag, da haben sie gar nicht die Möglichkeit, sie halbwegs in Form zu bringen). Na ja, und Windeln hatten wir ihr ja schon angeboten, ihre Freundin wollte lange nur in die Windel Kacka machen. Will sie nicht. Diese olle kleine Zicke ;-)) Das schien uns dann eben zu sehr zu Baby machen. Ach so - im Urlaub nackig rumlaufen war nicht, waren eher in kälteren Gefilden... Aber danke für die Antwort!! LG Sis

Re: immer und immer wieder Unfälle!!!

oje, da ist guter rat teuer...
fühlt sie sich im kiga denn nicht wohl und macht das um aufzufallen oder zu provozieren?
dann doch die windel, somit umgehst du den "stress" im kiga... und sie macht erst zuhause ihr geschäftchen?
wie ist das verhältnis zu den tanten? wenn die bereits "genervt" sind, vielleicht liegt da der hund begraben... dass die beiden in einer "sackgasse" stecken.
wenn du sagst, im urlaub und zuhause ist es kein problem, kann es ja fast nur am kiga liegen, oder?
jasmin

Re: immer und immer wieder Unfälle!!!

Mein Mann muss gerade auf den Nachhauseweg sein mit ihr, er wollte die Erzieherinnen auch mal befragen. Wir haben ohnehin regelmäßig Elterngespräche mit den beiden, vielleicht sollten wir sie um Gespräch hierzu bitten. Das einzige, was uns einfällt, ist, dass sie sich vernachlässigt fühlt, auch wenn es aus unserer Sicht mehr als unwahrscheinlich der Fall ist, dass das tatsächlich so ist. Aber vielleicht sieht sie es ja so. Sollte das der Grund sein, käme meine nächste Frage, wie man das lösen könnte - schließlich können sich die beiden nicht ausschließlich um sie kümmern und die anderen 11 vernachlässigen!!!
Was das genervt sein der Erzieherinnen anbelangt - sie sind es im konkreten Fall jeweils, unseres Wissens gibt es aber keine weiteren Probleme. Ist mit 12 Kindern und 2 Erzieherinnen eine sehr kleine Gruppe mit eher innigen Verhältnissen. Halt so, dass der Ausdruck "Tanten" auf die beiden einfach nicht passt (ist nicht bös gemeint meinerseits).
Werden die mal befragen, was die von der Windel im Kiga halten!! Sis
P.S.: Nachdem ich die Auseinandersetzung von vor ein paar Tagen nachverfolgt habe bin ich heilfroh, dass Du mir so freundlich antwortest, hatte schon befürchtet, der einen oder anderen Pipifraktion zugeschlagen zu werden ;-)

Re: immer und immer wieder Unfälle!!!

nein, bei dieser diskussion vor ein paar tagen hab ich mich bewusst herausgehalten... zum einen, weil ich nciht ganz nachvollziehen konnte, warum jemand dieses posting einfach so mitten in den raum wirft, ohne dass es ja thema war.
es klang wie eine ANKLAGE all derer, deren kids noch nicht sauber sind.
der ton hat mich sehr gestört und da schon soviele dazu gepostet haben, hielt ich mich damals bewusst heraus und dachte mir, ich muss nicht auch noch meinen senf dazugeben.
jedes kind hat seinen ganz eigenen rhythmus und ich finde, wir sollten halt "behilflich" sei so gut wir können und aufmerksam sein, warum das so sein könnte, aber niemals druck machen.
mit 12 kindern und 2 betreuerinnen ist die gruppe ja wirklich überschaubar und klein.
was sagt der kinderarzt? vielleicht gibt es einen kinder"psychologen", der das verhalten deiner tochter genauer nachvollziehen kann... vielleicht hat es doch etwas mit dem geschwisterkind zu tun? woher wollen die tanten die gewissheit nehmen, dass das nicht der grund ist?
vielleicht ist sie einfach kein kiga-kind und geht da nicht gerne hin?
soll es ja auch geben. kenne schon ein paar kinder, die wieder herausgenommen worden sind und bis zu schulbeginn zuhause waren, weil sie einfach nicht so weit waren, für den kiga.
alles liebe
jasmin

Re: immer und immer wieder Unfälle!!!

Hallo! Doch, Kigakind ist sie. Sie kennt es gar nicht anders. In ein sicherlich auch schon mal themasiertes Wespennest tretend - sie ist im Kiga seit sie fünf Monate alt ist. Umzugsbedingt hat sie den vor einem Jahr gewechselt, hier geht sie aber noch lieber hin. An die Geschwistervariante glaube ich schon deswegen nicht, weil es ja nicht zu hause passiert. Es war noch nie in einer dieser ich-muss-jetzt-stillen-warte-bitte-mal-etwas-Situationen. Mit der Kinderärztin haben wir gesprochen, die meinte, einfach abwarten, mehr könnten wir im Moment nicht machen. Tja, werde wohl mal das Gespräch mit den Erzieherinnen abwarten. Für einen Kinderpsychologen ist der Druck bei uns persönlich einfach nicht groß genug. Beruhigend ist aber auf jedenfall, dass andere das Problem auch haben und hier so angenehm aufgenommen zu werden!!! GLG Sis

Re: immer und immer wieder Unfälle!!!

dann berichte mal bei zeiten, was bei dem gespräch herausgekommen ist...
doch, ich muss sagen, der ton der in diesem forum herrscht, ist allgemein sehr stimmig, harmonisch und friedlich... nicht umsonst kurve ich schon über fünf jahre hier herum... ;-)
diskussionen, wie die vor ein paar tagen einfach ignorieren.
vielleicht lesen wir uns jetzt ja öfters.
jede belebung des forums ist willkommen!
jasmin

Re: immer und immer wieder Unfälle!!!

Herzlichen Dank nochmal für das Willkommen!! Sis
P.S.: In der Forenanfangszeit müssen wir dann wohl schonmal übereinander gestolpert sein, in der Schwangerschaft habe ich mich auch häufiger hier rumgetrieben, dann aber ausbildungs- und berufsbedingt kaum noch...

der name sagt mir nix... ich war früher looja

Kommt mir sehr bekannt vor!

Hallo Sis,
mit Lisa hatten wir lange Zeit ein ähnliches Problem. Ja, es hat etwas mit Machtgefühl zu tun. Es hat aber auch etwas mit dem kleinen Geschwisterchen zu tun - war bei uns nämlich auch. Es ist einfach auch um Aufmerksamkeit zu bekommen. Egal welche - dann eben negative.
Lisa fing früh an trocken zu werden. Mit dem großen Geschäft hatten wir nie Probleme - das hat schon immer super auf Toilette funktioniert. Aber - als sie dann im KiGa war - ihre kleine Schwester Anna war da ca. 8 Monate alt, fing das einnässen wieder an. Angeblich zu spät bemerkt. Tja, wir haben geschimpft, es mit Belohnen versucht - nichts. Es half nur eins: komplett ignorieren. Wenn Hose nass: Ach, Deine Hose ist nass? Dann mußt Du Dich erst umziehen. Erst dann können wir das oder das machen. Im KiGa war ihr das noch nicht mal peinlich. Beim Umziehen gab es immer Gezeter - aber da mußte sie durch. Klar, wir haben uns tierisch aufgeregt, vor allem war es dann mal wieder 3 Wochen gut und es fing wieder an. Es fing wieder an, wenn ihr irgendwas nicht in den Kram passte oder sie von uns zu wenig Aufmerksamkeit bekam (was sie so empfand!). Es ist für uns furchtbar nervig gewesen, immer Wechselklamotten mit dabei zu haben, und selbst die haben dann manchmal nicht gereicht! Es war oft schwer, cool zu bleiben. Aber nur durch nicht Thematisieren haben wir das wieder in den Griff bekommen. Es muß einfach das normalste auf der Welt sein, für beide Geschäfte die Toilette aufzusuchen und nicht einfach laufen zu lassen!
Die Idee mit dem Duschen und Umziehen ist also gut und auch die Sache mit den Klamotten auswaschen - denn das ist ja richtig ekelig. Wir haben dann auch immer drauf bestanden, das sie ihre Sachen z.b. in die Waschküche bringt, denn die vollgepiselten Sachen anfassen wollten wir nicht!
Zu hause halten würde ich sie auch nicht - da muß sie nun durch. Geht sie denn gerne in den KiGa oder kommt das als Problem auch noch in Frage?
Ach ja, nachts ist Lisa auch noch nicht ohne Windel - finde ich auch nicht schlimm, sie will an ihrem 5. Geburtstag ohne Windel schlafen. Schläft sie tagsüber, schafft sie es ohne Windel.
LG Anja

Nachtrag:

Das mit dem Umziehen haben uns auch die Erzieherinnen geraten.
Wichtig ist einfach, das ihr es zu IHREM Problem macht - nicht zu EUREM. Und deswegen möglichst nicht drüber reden. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
LG Anja

Re: Nachtrag:

Hallo Anja! Dank für die Antwort! Allein die Tatsache, dass andere auch dieses Tagsüberproblem kennen, finde ich schon beruhigend!! Nachts ist es mir vollkommen egal... Kindergarten vermute ich nicht als Problem. Ist ja heute erst der dritte Tag nach dem Urlaub, aber sie ist auch jeden Tag wieder gerne hingegangen, Montag hatte mein Mann Probleme, sie nach hause zu bekommen. Wo Du, glaube ich, sehr recht hast ist die Sache mit ihrem und nicht unserem Problem. Allein schon aus Selbstschutz - wir sollten uns nicht die Laune von ihr verderben lassen!! Letztlich hilft im Moment wohl nur, mit den Erzieherinnen darüber reden, was jeweils im Kiga vorgefallen ist, anders kommen wir an die Ursachen ja gar nicht ran! LG Sis

das sollten wir uns auch zu Herzen nehmen....

...bei uns läuft es ähnlich ab :-/ Wir versuchen schon immer, nicht zu schimpfen und so, aber richtig zufrieden sind wir alle nicht damit *seufz*
Mal sehen, ob wir es hinkriegen, dass ganze zu SEINEM Problem zu machen und nicht zu unserem....
LG, Carola *:o)

Re: das sollten wir uns auch zu Herzen nehmen....

Und ich hatte immer den Eindruck, wir stünden damit allein auf weiter Flur!!!!

Nein, und nochwas...

... zu dem "Streitthema" habe ich mich letztens extra nicht geäußert - ich äußere mich zu solchen "heftigen" Diskussionen eigentlich nie - es sind wirklich ganz viele, die damit noch Probleme haben. Und wenn ich meine Mutter höre, hatte ich die früher auch! Ja, die Kinder früher waren vielleicht früh ohne Windel a b e r solche Phasen hatten die Kinder früher auch. Und wer das abstreitet, der malt sich alles schön!
LG und nicht den Kopf hängen lassen - 1. gibt es wesentlich schlimmeres und 2. werden alle Kinder irgendwann mal trocken! Es nervt eben einfach nur! und ich weiß, wovon ich schreibe!
Anja

Re: immer und immer wieder Unfälle!!!

Hallo Sis!
Oh, jetzt werden wieder welche schreien, die schon wieder, aber ich sage jetzt mal was ich denke.
Du schreibst ja, das dein Töchterchen nur Im KIGA reinmacht und dann auch noch sagt,"weil ich will".
Also meiner Meinung nach, wünscht sich deine Tochter mehr Aufmerksamkeit im KIGA oder auch zu Hause.
Ich meine das so, wenn sie reinmacht, muß sich ja zwangsläufig jemand mit ihr beschäftigen, in dem man sie saubermacht, mit ihr schimpft etc...
Verstehst du, was ich meine. Sie erzeugt ja durch ihr reinmachen Aufregung, und die scheint ihr offensichtlich zu gefallen.
Da es im Urlaub nicht war, liegt vielleicht daran, das ihr euch mehr um sie gekümmert habt als im Alltag daheim.
Vielleicht liegt es auch an ihrem Brüderchen, sie weis ja, wenn er reinmacht, kümmert sich Mami auch erst mal um ihn.
Tja, wie man das Problem im Griff bekommt, weis ich jetzt auch nicht so recht. Wahrscheinlich würde ich ihr gegen ihren Willen erst mal wieder Windeln ranmachen, und ihr erklären, das diese erst dann wegbleiben, wenn sie nicht mehr in die Hose macht, denn sie scheint ja schon zu wisse, wann sie muß.
So, das waren meine kinderpsychologischen Ergüsse und jetzt könnt ihr wieder über mich herfallen.
LG, Ivonne

Re: immer und immer wieder Unfälle!!!

Hallo! Unser Problem ist, dass wir eben nicht sicher sind, ob es wirklich um die Aufmerksamkeit geht. Möglicherweise ja. Möglicherweise ist es aber auch eine Bockigkeitsreaktion, nach dem Motto, pah! Wenn ich das nicht bekomme dann zeige ich es Dir aber. Und je nachdem was es wäre würden wir halt ganz unterschiedlich darauf reagieren. Wir müssen wohl einfach ein Gespräch mit den Erzieherinnen abwarten, um mehr über die Gründe rauszubekommen. Das mit der Windel ist halt die Lösung, die für uns als allerletztes in Frage kommt - das wäre für sie eine solche Degradierung. Sowohl zu hause als auch im Kindergarten Baby zu sein. Und gegen ihren Willen wäre das bei ihrer Kraft ja auch gar nicht mehr so einfach bzw. nicht auf Dauer durchsetzbar ;-) LG sis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen