Suchen Menü

immer noch Windeln nachts-wer auch?? wie abgewöhnen?

Hallo,
Luis hat nachts immer noch eine Windel dran.
Eine Zeitlang haben wir ihn abends bevor wir ins Bett sind aufs Klo gesetzt. Aber er konnte und wollte dann oft nicht.
Wahrscheinlich muss er erst gegen morgens pinkeln (ich muss ja auch nicht gleich nach 3 Stunden).
Ich habe ihn nun schon mehrmals abends gefragt, ob wir es auch mal ohne Windel ausprobieren können, aber er will nicht.
(Vergessen habe ich sie auch schon mal, dann kam er nachts und meinte: Mama, du hast die Windel vergessen und jetzt ist das Bett nass.)
Das Problem kann aber auch sein, dass er mir ruft und ich bei Alicia bin (sie schläft ja so schlecht). Dann höre ich ihn nicht oder kann nicht raus.
Und wenn er erst gegen 5/6 Uhr Pipi muss, wird er nicht mehr einschlafen.
Wie habt ihr das gelöst?
Gibt es überhaupt noch Nacht-Windel-Träger?
DANKE, Birgit
Bisherige Antworten

immer noch Windeln nachts-wer auch?? wie abgewöhnen?

Hallo! Johanna trägt nachts auch noch ne Windel - und ich kann dich beruhigen, ALLE Kinder aus ihrer ehemaligen Krabbelgruppe auch noch. Ich glaube nicht, dass das in dem Alter so ungewöhnlich ist und hab keine Ahnung, wie man das wirklich abgewöhnen könnte. Johanna geht abends noch mal auf die Toilette bevor sie ins Bett geht, manchmal ist die Windel morgens trocken, manchmal total voll (wobei sie glaub ich oft auch erst morgens reinmacht). Wenn ihre Windel morgens mal über einen längeren Zeitraum trocken ist, werden wir wohl nen Versuch starten es ohne zu probieren. Also, einfach abwarten.
Wie geht´s euch denn sonst so? GLG Stefanie

immer noch Windeln nachts-wer auch?? wie abgewöhnen?

Hallo Stefanie,
ok, hab ja nur von Jungs gehört, die nachts noch eine Windel brauchen.
Luis geht auch nochmal pinkeln bevor ich die Windel hinmache, aber morgens ist die Windel immer total voll.
Vor ein paar Wochen war das noch anders, aber jetzt hat er sich wohl an die Windel nachts gewöhnt.
Luis ist mal wieder erkältet und Alicia hat heute schon mal erbrochen, jetzt pennt sie seit 2 Stunden. Also hab ich sehr kurze Nächte,das ist das was mich am meisten fertig macht.
Und bei euch alles klar?
LG Birgit mit Luis und Alicia

Einspruch....*g*

Unser Junge ist entgegen meiner Erwartung schon ewig nachts trocken, nur daß er nicht ohne Windel wollte.. sie war aber immer trocken.. seit knapp 2 Wochen gehts auch ohne :-)
Finds allerdings auch recht früh, aber böse bin ich nicht drum ;-)
LG

immer noch Windeln nachts-wer auch?? wie abgewöhnen?

Och, schick dir mal ne Runde Kraft und Energie!! Ist schon gemein, wenn man dann noch nicht mal nachts richtig schlafen kann :-( Uns geht es soweit ganz gut, toitoitoi, sind momentan alle gesund. Wir haben jetzt den Kinderarzt gewechselt, ich hoffe, die Therapie bzw. überhaupt mal Diagnostik verbessert sich nun (wegen Johannas Bronchitis, und Lukas ist wohl der nächste Kandidat). Morgen müssen wir ins KH, aber nur ambulant, da wird ein sog. Schweiß-Test gemacht, um Mukoviszidose auszuschließen - ich denke auch nicht, dass es so etwas ist, aber es muss eben einfach mal ausgeschlossen werden.
Wie kommst du sonst so klar? Du hast die Unterstützung deiner Eltern, oder? GGLG und nen dicken Knuddler und ich hoffe, dass deine Süßen bald wieder fit sind!! Stefanie

Hier auch!

Joshua ist seit dem Sommer tags trocken und hält manchmal bis zu 6 std. durch. Nachts hat er auch ne zeitlang kaum gepieselt und morgens war sie fast leer oder sogar leer...doch dann fing er an auch beim mittagsschlaf wd. in die Windel zu pieseln (er hatte vorsichtshalber eine an, da er in meinem Bett schläft...) da hab ich sie ihm einfach ausgezogen,denn er liegt ja nur ne knappe std. da und meist schläft er nicht...es gab ca. 3-4 unfälle und dann war er trocken...
nachts...tja, da erleben wir fast jede nacht ne stinker! seit weihnachten geht das schon so und die letzten male hat er sogar morgens die windel ausgezogen und sich erschreckt,weil was drin war...hat er garnicht gemerkt...
Seine bettdecke stinkt total nach sch.... dabei hab ich es erst frischbezogen und heute den ganzen tag auf dem Balkon gelüftet....muss wohl alles komplett waschen und es trocknen lassen wenn wir jetzt in die Ferien gehn...dann kanns ja ne woche trocknen uns auslüften....
Bin auch keine grosse hilfe. aber im Schweizerforum viel vor wenigen tagen ne ähnliche frage wg.nem 4.5j und da waren noch einige mit nachtwindel in dem alter! ist wohl nicht so ungewöhnliches und mit 3.5j. sind sie nicht zuuuu alt dafür...mich störts eigendl.nicht, mich stört nur der stinker ...bääääh
lg.Dani

Hier auch!

Hallo Dani,
das mit dem "Kaki" macht zum Glück nur Alicia ab und zu. Aber bis sie dann wieder schläft, ...........
Trotzdem danke für deine Antwort, Birgit

wir auch noch

Hallo Birgit,
Luzy traegt auch noch Windel. Ich mach mir da auch keinen Stress. Tagsueber wollte sie auch von allein. Mittagsschlaf macht sie ohne, aber nachts ist die Windel immer echt voll. Momentan ist mir das bisschen Schlaf, was ich kriege, zu heilig um dann noch nachts irgendwelche Betten frisch beziehen zu muessen...;o)
LG Dana
Lilypie Vierter Ticker Lilypie Zweiter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Ticker

wir auch noch

Hallo Dana,
so geht es mir eigentlich auch, bin froh,wenn ich mal 2 Stunden am Stück schlafen kann, ich hab aber nur 2 Kinder, aber keinen Mann.
Bin ja echt platt, wenn ich den Abstand bei euren Kindern so sehe.
DANKE nochmal, Birgit

immer noch Windeln nachts-wer auch?? wie abgewöhnen?

Hallo Birgit,
Lucas hat auch noch eine Windel in der Nacht. Er will auch noch eine und ich habe damit keine Probleme. Meistens ist sie morgens trocken, er steht auch öfters mal neben meinem Bett und will aufs Klo. Er trinkt abends meist viel und daher lass ich ihm die Windel auch noch, ich finde das auch überhaupt nicht schlimm in dem Alter.
LG Kerstin

immer noch Windeln nachts-wer auch?? wie abgewöhnen?

Hallo Kerstin,
Luis trinkt meistens auch erst abends. Im Kindergarten will er gar nichts trinken und mittags vergisst er es.
Bevor er dann ins Bett geht, fällt ihm ein, dass er Durst hat.
Also wird uns die Windel auch noch erhalten bleiben.
DANKE für deine Antwort.
LG Birgit

Ja hier...

Corvin trägt nachts auch noch eine, und wenn er es bis zum Schulanfang macht ist es mir auch egal. WEiß nicht ob er es nicht über die Nacht schafft, jedenfalls ist er morgens zu faul um gleich aufs WC zu gehn. Oft berichtet er mir er hätte ein oder 2 x in die Windel gemacht, er merkt es also meist. Aber egal, mir ist der Schlaf (meiner und seiner) wichtiger, und Corvin hat im Moment genung Stress mit der neuen Familiensituation, also mach ich hier sicher keinen.
lg Serena

Ja hier...

Hallo Serena,
da hast du recht, bis zur Schule wird Luis ohne Windel sein.
Oder ich versuche es einfach im Sommer mal wieder, da hat er keine Schlafi-hose an und er kann es alleine.
LG Birgit

Hier auch

Hallo Birgit,
unser Sohn trägt nachts auch noch Windeln. Wir machen da gar keinen Stress mit. Er trinkt sehr viel. Daher braucht er die meiner Meinung auch noch. Er wird aber immer sicherer. Mittags zum Schlafen nimmt er schon lange keine Windel mehr und das ging dann von ihm aus mit dem "keine Windeln mehr tragen zum Mittagschlaf". Neulich meinte er, er brauche auch nachts bald keine mehr. Wir warten mal ab. Wir haben abgemacht, dass er immer aufs Klo geht, wenn er es merkt. Er hat eine Hosenwindel an in der Nacht und kann diese beliebig oft an und ausziehen.
Ich denke, das Thema klärt sich von alleine.
Ganz liebe Grüße und noch alles Gute Beatrixi

Hier auch

Hallo Beatrixi,
Luis trinkt nur abends viel, tagsüber fast gar nicht.
Beim Mittagschlaf braucht und will er schon seit Monaten keine Windel mehr, nur abends.
Luis kann es ziemlich lange aushalten ohne aufs Klo zugehen, außer er muss Kaki.
Hosenwindeln laufen bei Luis meistens aus, aber er kann die Windel selber wegmachen.
DANKE, Birgit

HIIIIIEEEEEER, WIIIIIIR!!!!!

Fabian brauch auch noch eine Windel Nachts und die ist morgens PROPPENVOLL!!!
Solange die morgens noch voll ist und er NAchts nicht wach wird wenn er mal muss, versuche ich es erst gar nicht, habe keine Lust sein Bett dauernd frisch zu beziehen!
Meine Cousine hat mit 5 noch Nachts ne Windel umgehabt, weil sie es nicht gemerkt hat und Nachts so einen festen Schlaf hatte und so ist das bei Fabian auch und ich finde es nicht schlimm!
LG Maren

immer noch Windeln nachts-wer auch?? wie abgewöhnen?

Hallo Birgit,
wir ziehen dem Kurzen nachts auch immer noch eine Windel an, auch wenn die in 98% der Fälle morgens trocken ist. Bei unserem Großen hat es übrigens auch länger gedauert, bis er nachts trocken war - mach dir bitte keinen Kopf, das kommt ganz von selbst. Lass ihm seine Nachtwindel - sonst ist es für alle Beteiligten stressig.
LG Simone

immer noch Windeln nachts-wer auch?? wie abgewöhnen?

Hallo Birgit,
ich glaube da sollte man gar nicht so drängen. Ich finde eine Windel am Morgen weniger dramatisch als ein nasses Bett in der Nacht.
Mia hatte vor ein paar Wochen gesagt sie bräuchte 'niemals wieder' eine Windel. Abends wollte ich ihr eine ummachen und sie hat gemeckert sie bräuchte keine. Also gut. Anfangs waren wir sehr skeptisch, aber es klappt echt super. Seit Oktober hat sie vielleicht 4 oder 5 Mal eingepiescht. Ich denke die Kinder wissen wann es soweit ist - sie haben ja auch kein Interesse daran naß zu werden.
Laß Luis den Zeitpunkt bestimmen - die Windel tut doch echt nicht weh und er ist trotzdem ein großer Junge.
Viele liebe Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen