Suchen Menü

immer kinderarzt oder gleich zum facharzt?

hallo,
wie macht ihr das eigentlich? geht ihr mit euren kindern immer erst zum kinderarzt oder sucht ihr bei entsprechenden symptomen gleich den facharzt auf? mit maynards nesselausschlag waren wir gleich beim hautarzt, jetzt überlege ich ob ich mit den entzündeten augen der kinder morgen gleich zum augenarzt gehe oder ob der kinderarzt genausogut helfen kann. lg juba
Bisherige Antworten

lt. kia: bis 14 Jahre generell ist der KIA zuständig, und 1.

ansprechperson;
also für alle Krankheiten;
erst wenn der nicht weiter weiß, dann geht es zum FA;
so ist das System bei uns;
lg Katha

danke :-)

immer kinderarzt oder gleich zum facharzt?

Hallo Juba
Bei uns ist es so, dass du zum KIA musst. Erstens kriegst du hier keinen Termin für den Faacharzt und zweitens haben die meisten Krankenkassen eine Versicherung die sagt dass du zum KIA musst und der dich weiterweisen kann, sonst zahlt die KK nichts;o(
Bin froh, dass wir bis jetzt um den FA vorbeigekommen sind, hatten nie was spezielles;o)
LG Moni

immer kinderarzt oder gleich zum facharzt?

Hallo juba,
wir gehen immer erst zum KiA. Der kann uns nämlich allermeistens weiterhelfen! Ihn kenne ich ja schon und vertraue ihm, und wenn es was ganz spezielles sein sollte wo er nicht weiterweiß, schickt er uns dann schon zum Facharzt. Zum Augenarzt z.B. sind wir nur gegangen, weil der Kia es empfohlen hatte (weil ich Brillenträgerin bin, zur Sicherheit...), aber wegen einer Bindehautentzündung würde ich zunächst zum KiA gehen. Das ist ja im Prinzip "nur" ein Infekt wie jeder andere, und bei Husten gehst Du ja auch nicht gleich zum Lungenarzt, oder?
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen