Suchen Menü

immer gleich Sultanol u Atrovent???? wie macht Ihr das?

Hallo,
Dareena ist ja immer ein Kandidat für Husten und Erkältung. Seit heute hat sie es richtig dick erwischt: Husten, Schnupfen, leicht Fieber, Halsschmerzen. Sie íst richtig dicke krank und die letzte Nacht war sie eine wimmernde Unglücksmaus!
Jetzt habe ich das Programm anlaufen lassen: Fenchelhonig, Umckaloabo, Kochsalz-Inhalation, nur den Tee trinkt sie mir nicht... immerhin Hafermilch m Wasser und Apfel hat sie gegessen.
Inhaliere ich morgen dann gleich mit den Hämmern- Sultanol u Atrovent??? Ich stehe auch wieder furchtbar unter Druck, da sie ab Do in eine neue Kinderkrippe soll und ich meinen Arbeitgebern ungern das dritte Mal innerhalb von 2Wo absagen will (bei 2 Arbeitstage/die Woche).
Also bitte mal wieder her mit den guten Ideen....
Danke + LG Anja
Bisherige Antworten

immer gleich Sultanol u Atrovent???? wie macht Ihr das?

hallo anja,
hmm, richtig helfen kann ich dir da wohl nicht, aber wir haben ja viel last damit! ich habe es "aufgegeben" sofort oder recht schnell mit medikament zu inhalieren!!!
inhaliere oft mit nacl, so 4-5mal pro tag.
dann reibe ich catharina morgens und abends mit so ner "mentolsalbe" (für kinder ab 2jahre) ein (ähnlich wie früher wickvaporup), das hilft echt wunder! das reibe ich auf die brust und den rücken.
naja, und wir geben homöopatische globuli plus otowen plus meditonsin, á 10tropfen auf ein halbes glas wasser(gemeinsam verrührt) zu anfang alle 30min, am nächsten tag alle 2std und danach 4mal pro tag.
was kannst du noch machen? hab von zwiebelsäckchen gehört (frag mal bigbird)
gute besserung von hier,
und liebe grüße,bianca

Vorsicht bei ätherischen Ölen....

>>>>Bronchitis: Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust
FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate."

...zu früh abgeschickt...

....es gibt ausserdem Studien, dass ätherische Öle Pseudokrupp-Anfälle auslösen oder verschlimmern können.
http://www. pseudokrupp.net/seiten/oele.htm
Liebe Grüße
Katrin

...zu früh abgeschickt...

er schreibt aber auch, bei kleineren kindern unter einem jahr! und das ist hier nicht der fall...außerdem nehm ich das nicht bei akuter bronchitis, denn nehm ich schon die inhalation mit medikament.
ich kann nur sagen, daß es bei catharina super gut geholfen hat, ist aber auch, so meine ich, rein pflanzlich!
lg,bianca

...zu früh abgeschickt...

Die Salben für Kleinkinder sind ja auch ohne 'scharfe' öle, und weniger stark als die für Erwachsene. Ich hab sowas jedenfalls ausdrücklich von meiner Hausärztin empfohlen, die auch Kinder hat und das bei denen verwendet hat.
Viele Grüße,
Christine

...zu früh abgeschickt...

Hallo,
nach ca 5x je 10Min Inhalation mit NaCL befindet sie sich deutlich auf dem Weg der Besserung... leider mal wieder keinen Mittagsschlaf gemacht.
Ich habe auch von meiner Kinderärztin Kleinkindersalbe empfohlen bekommen, anscheinend hilft sie. Jetzt muss sie nur noch bis Do zur Arbeit gesund werden, sonst nimmt sie die Tagesmutter wieder nicht.
Gruß Anja- danke für die Antworten

...zu früh abgeschickt...

Hm, hast Du ne Chance, ne andere Tagesmutter zu finden? Ich würde ja eigentlich erwarten, daß sie mein Kind nimmt, wenn es zu krank für Krippe/Hort ist, aber nicht so krank, daß es mich dringend braucht. Sonst hat man als Mutter ja gar keine Chance zu arbeiten, mit 10 Tagen im Jahr kommt man ja nicht aus.
Viele Grüße,
Christine

immer gleich Sultanol u Atrovent???? wie macht Ihr das?

hallo,
wir bekommen sultanol und atrovent nur bei bronchitis verschrieben, bei normalen husten auf eigene faust würde ich das nicht nehmen, eines davon, ch glaub sultanol macht ja auch nervös, das kann ich hier echt nicht gebrauchen :-). es gibt doch auch noch andere hustenmittel, sinuforton, bronchipret (?), prospan....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen