Suchen Menü

ichkann nicht mehr - kinder ins bett bringen

hallo,
seit wochen ist hier wieder der teufel los, wenn es ins bett gehen soll. vom ersten-mal-tür-zumachen bis kinder-schlafen vergehen im normalfall mind. 1,5 meist eher 2 stunden. früh müssen die kinder um 6 raus - da gibt es jeden tag geschrei, weil sie noch müde sind. abends spielen sie unsere nerven runter - mit spielen, erzählen, singen (ginge ja noch), rauskommen, 20 mal pullern, was trinken, kuscheln, decke aufschütteln - sie sind da wirklich phantasiereich.
und meine nerven sind jeden abend ein stück weiter runter. ich habe schon so richtig angst vor dem abend. dabei sollte das eigentlich unserer freie zeit am tag sein. mein mann schreibt seine diss, ich mache den haushalt in der zeit. das wird alles nichts, weil wir jeden abend nur kämpfen.
heute bin ich alleine. ich habe eben gerade eine halbe stunde mit im zimmer gelegen. es bringt nichts. gar nichts. sie sind zwar ruhig, aber schlafen ist nicht. vor allem der großen fällt dauernd was neues ein, was sie besprechen will. so ganz nach dem motto "wann fahren wir mal wieder zu tante elke" (immer genau einmal im jahr zu ihrem geburtstag). es ist zum auswachsen.
sie sind meist so 19.30 uhr im bett. eher schaffen wir nicht. mein mann kommt erst um 18 uhr nach hause. und ich bin mit den kindern auch meist erst nach 17 uhr da. es ist so schon randgenäht. später bringt nichts - dann herrscht das gleiche theater. ohne mittagsschlaf geht nicht - sie sind beide in der kita mit schlafpflicht bis zur schule und außerdem brauchen sie den auch.
ich weiß mir bald keinen rat mehr. habt ihr noch einen tipp?
lg
anja
Bisherige Antworten

ignorieren

egal was ist, wir hatten cosima eine zeitlang konsequent zurückgeschickt. sie hat das bett nicht zu verlassen und punkt. elias kommt noch nicht alleine raus (gitterbett). sollte cosima damals pullern wollen - haben wir ihr den topf hingestellt, und da blieb er die nacht. und wenn sie durst hatte? hätte sie beim abendbrot mehr trinken müssen. wenn sie rausgekommen ist, dann sofort wieder zurück und selbst hinlegen und selbst zudecken. wir sind nur bis zur tür. irgendwann hat sie es sich abgewöhnt, andauernd rauszukommen. wenn sie jetzt mal aufs klo muß, ist das auch o.k., merken wir aber, daß sie das nur zum spaß macht, gibts wieder den topf ins zimmer. nun ist sie sogar so weit, daß sie, falls sie mal einpullert, selbst auf klo geht und den "rest" wegschafft, sich auszieht, neues nachtzeug nimmt und wieder anzieht, und einmal hat sie sogar das bett neu bezogen - wir haben geschlafen. fand ich klasse ;o)
altersfrage? charakterfrage? erziehungsfrage? probiere es mit gelassenheit und strenge - schick sie einfach zurück und reagiere auf _keins_ ihrer ansinnen! das wäre zumindest mein rat.

ignorieren

einfach zurückschicken bringt - genau gar nichts. alles schon probiert. kinder BRÜLLT los (beide) und steht sofort wieder auf der matte und gibt das ansinnen NIE auf. das war ja meine erste maßnahme. aber lena sorgt schon dafür, dass man sie nicht ignorieren kann.
allerdings ignoriert sie alles. bei uns kann kein besuchskind im kizi schlafen. die werden alle bis in die puppen wachgehalten. die sind meist froh, wenn wir sie rausnehmen und ins schlafzimmer legen. für andere kinder (in lena's fall) wäre das eine lehre. aber meine tochter interessiert das NULL. die macht trotzdem noch weiter. es ist zum auswachsen oder heulen - oft beides.
lg
anja

ignorieren

Du könntest aufs Klo gehen, das macht das ignorieren leichter.
Viele Grüße,
Christine

*lol*

dann lieber duschen. dann höre ich sie nämlich nicht mehr.
wie gesagt - die kleine schläft jetzt tief und fest auf dem flur. das beste wären zwei kizi. aber wir haben nur eine drei-raum-wohnung. und im schlafzimmer hinlegen ist auch keine möglichkeit. der schreibtisch steht dort und wird jeden abend gebraucht. umziehen bringt auch nichts - der arbeitsvertrag von meinem mann läuft nächsten sommer aus. wir wissen noch nicht, was dann passiert.
lg
anja

so

nachdem paula jetzt totalen terror gemacht hat, dass sie im schlafzimmer schlafen will - was ich aber nicht will, weil in dem zimmer der rechner steht und ich gar nicht einsehe, warum immer ich zurückstecken soll, liegt sie jetzt mit ihrer matte auf dem flur. komischerweise scheint sie damit zufrieden zu sein. sie hat sich dort eingekuschelt und ist schon fast eingeschlafen. aber eine lösung ist das doch auch nicht.
ich war jetzt immer ein verfechter der theorie, dass kleine geschwister sich ruhig ein zimmer teilen sollen. aber ich fange an zu zweifeln.
lg
anja

ich hätte es so gemacht

ich hätte zusammen mit der großen einen plan aufgestellt wie es abends abläuft. ich hätte genau gefragt was sie sich wünscht, was ihr fehlt, was sie nervt und hätte zu jedem punkt auch meins gesagt - wenn mögliche nicht in vorwürfe verpackt.
dann gibt es verschiedene arten von plänen, je nachdem wie du magst. es wird sich einfach an diesen plan gehalten - d.h. beide seiten bekommen was sie wollen oder du arbeitest mit konsequenzen oder mit belohnungen.
du könntest auch einfach paula zuerst ins bett bringen. wenn das geschafft ist kriegt die große noch ihre -großes-kind-zeit, d.h. sie darf ganz allein mit mama/papa noch im wohnzimmer fernsehen/buch angucken/spiel spielen. dann machst du sie fertig und ihr geht ganz leise zu "dem baby" ins zimmer und gute nacht.
halte die sachen die ihr zusammen abgesprochen habt doch auf einem plakat fest, daß du irgendwo hin klebst. vielleicht nutzt du (oder ihr zusammen) bilder und dazu malst du jeweils eine uhr. dann kann sie selbst ablesen was jetzt an der reihe ist und hat auch selber daran mitgewirkt.
ich weiß nicht wie flexibel euer kiga ist, aber ich habe malaikas mittagsschlaf auf eine stunde gesetzt, danach wird sie geweckt.
guck einfach, worauf die große am besten reagiert - du kennst sie am besten und weißt vielleicht von welcher ecke sie sich ansprechen läßt oder wie es deine art ist mit den kindern umzugehen.
berichte doch mal wie es weiter gegangen ist :)
lg,
sandy

ich hätte es so gemacht

klingt gut - nur, meine große hält sich weder an absprachen noch an regeln. gar nicht. nie. sie ist da ein absoluter "freigeist".
sie verspricht dir beim schlafen gehen, dass sie heute mal nicht wieder rauskommt und ganz lieb ist. in dem moment, wo ihr kopf auf dem kissen liegt, singt sie laut los und steht dauernd wieder auf.
bestrafen nutzt nichts. belohnen auch nichts. sie lässt sich mit nichts locken. gar nicht.
zum mittagsschlaf: alle kinder schlafen von 12 bis 2. bei den großen gehen sie etwas später schlafen und stehen ein bisschen eher auf. aber flexibilität gibt es GAR nicht. geht nicht.
paula zuerst ins bett bringen: das ändert an lenas verhalten gar nichts. haben wir schon probiert. der einzige erfolg ist dann, dass paula im ersten schlaf geweckt wird und danach dann gar nicht mehr schläft. lena nimmt keine rücksicht auf andere. NIE.
ach ja - wir lesen oder singen jeden abend nach dem sandmann und vor dem schlafen gehen ca. 20 bis 30 minuten.
lena ist ein sehr sehr spezielles kind. sie trödelt ewig, grübelt über den sinn der welt und macht grundsätzlich nur was sie will.
ihre kiga erzieherin hält sie für hochbegabt, aber recht lebensunfähig. die kleinigkeiten des alltags interessieren sie einfach nicht. sie passen nicht in ihr leben.
ganz ehrlich - ich hätte lieber ein durchschnittliches kind, dass sich dafür in gewisser weise leiten ließe. bis jetzt habe ich für lena noch keinerlei konzept gefunden. auch meine mama - lehrerin mit keinerlei authoritätsproblemen - verzweifelt an ihr. und auf oma hört lena noch wesentlich besser.
vielleicht sollte ich das kompetente kind doch mal weiterlesen. vielleicht komme ich mit dem ansatz ja weiter.
lg
anja

ich hätte es so gemacht

hmh. gut. hast du mal versucht sie dann einfach sein zu lassen? ich weiß ja nicht inwiefern daß dann deine belastbarkeit sprengt..
also nur paula ins bett bringen und die große auf lassen. ihre interessen vielleicht fördern?
das mit der hochbegabung halte ich für quark mit soße! autismus ist ausgeschlossen?
beschäftigt man sich denn viel mit ihr vor allem ihrer andersartigkeit? vielleicht empfindet sie das als beleidigend. wird ihre andersartigkeit völlig übergangen, könnte sie sich nicht gesehen fühlen und dann extra nochmal auf sich und ihr sein aufmerksam machen. ist eine gradwanderung.
schade, daß ich sie nicht kenne. so kann ich natürlich recht wenig bis gar nichts dazu sagen.
lg,
sandy

ich hätte es so gemacht

sie kommt super mit anderen kindern klar. das ist kein problem. im kiga kann sie sich auch gut einordnen. sie ist super offen, saugt alles auf wie ein schwamm und singt und erzählt solange sie nicht gerade schläft. alles in allem ist sie eine ganz normale vierjährige. nur regeln und feste abläufe mag sie nicht - bzw. ignoriert sie.
aufbleiben lassen? geht nicht. das haben wir probiert. je länger sie auf ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie schläft. sylvester letztes jahr war sie bis früh um 3 auf und dann kaum dazu zu bewegen ins bett zu gehen. lena braucht - gerade wahrscheinlich, weil sie sie nicht mag - einen ziemlich strengen ablauf mit möglichst wenigen abweichungen. ausnahmen darf man kaum machen, weil sie diese nicht als solche hinnimmt.
und ansonsten - wie gesagt, augenscheinlich ist sie nicht so viel anders. sie singt sehr viel - und sehr sehr gut. sie kann bei ungeheuer komplizierten liedern rhytmus und melodie super halten. ich kann ihr da nichts beibringen, weil ich total unmusikalisch bin, aber sie macht musikschule.
sie lernt nebenbei englisch - eine halbe stunde jede woche im kiga, mit cd's und fragt uns den ganzen tag, was gewisse worte auf englisch heißen.
sie bringt sich gerade selber lesen und schreiben bei. ich helfe ihr da nicht aktiv, sondern beantworte nur fragen, die sie hat.
rechnen bis 10 geht urplötzlich von heute auf morgen.
sie teilt die tiere in die unterschiedlichen klassen ein (säugetiere, fische, vögel etc.) und weiß auch, wo die unterschiede liegen - so ziemlich jedenfalls.
ein beliebtes thema ist gerade: "mama, warum ist der mond kein planet, sondern ein trabant?"
wir sind den ganzen tag dabei fragen zu beantworten, die ich in den alter nicht hatte. aber bitte schön. geben wir dem kleinen kopf futter.
aber auf der anderen seite hält sie genau das dann wahrscheinlich auch vom schlafen ab, weil ihr das alles abends noch durch den kopf geht. aber mit ihr darüber reden bringt uns auch nicht weiter. sie redet stundenlang und kommt dann erstrecht nicht zur ruhe.
etwas verfahren die situation im moment.
ich denke, ich werde doch mal einen plan aufstellen, wo sie früh je nachdem, ob es geklappt hat oder nicht eine sonne einkleben darf und für ein paar sonnen darf sie sich etwas aussuchen. nur was? das kind mag gar kein spielzeug oder so.
lg
anja

ich hätte es so gemacht

hm. dann solltest du doch mal das kompetente kind durchlesen ;)
ist ja super wie sie drauf ist. für die sonnen gibt es was-ist-was bücher, ein besuch im museum, eine musik-cd, eine reitstunde?
wie wäre es mit meditation, autogenem training für kinder? das ist DER hit vor dem schlafen, und in dem alter geht das schon ganz gut. guck doch mal ob eure vhs einen trainingskurs für kinder anbietet, dann könntet ihr das zusammen machen. vielleicht findest du auch ein buch dazu.
ich glaub so langsam geht meine kreativität an ihre grenzen *G*
lg,
sandy

*lol*

und meine erst. der tipp mit dem autogenen training ist gut. ich suche mir mal raus zu dem thema. irgendwie muss der kleinen kopf ja ruhig zu bekommen sein ;).
sie ist super-fit und soll eigentlich noch fast drei jahre im kiga bleiben. ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. im moment tendiere ich arg zur vorzeitigen einschulung, weil ich nicht weiß, womit wir sie noch "füttern" sollen solange.
wir haben jede menge von diesen wissensbüchern für kinder. die zieht sie anderen büchern in jeden fall vor. museen gibt es hier einige - aber nichts zu thema astronomie. aber dazu gibt es jetzt auf jeden fall ein buch zu weihnachten.
reiten machen wir jetzt doch nicht. sie macht musikunterricht und englisch. ich muss ganz ehrlich sagen, dass mehr finanziell schwierig wird - vor allem, wenn paula nächstes jahr auch "loslegt".
lg
anja

ich hätte es so gemacht

Zu Hochbegabung hab ich ein paar Links, hatte ich Dir die schon mal gegeben?
Viele Grüße,
Christine

nein

hallo christine,
kannst du sie mir mal schicken?
eigentlich weigere ich mich ja noch in die richtung zu denken. aber meine mama erzählt mir das schon lange und jetzt die erzieherin aus dem kiga. und langsam fange ich wirklich an zu zweifeln, ob die themen, die sie so interessieren noch altersgemäß sind.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen