hallo!
in anlehnung an die diskussion um den kindergeldbonus und die erfahrungen, die die kinder der alleinerziehenden hier mit ihren vätern machen mussten, wollt ich euch gerne mal um eure meinung zu "meiner" geschichte bitten.
meine eltern haben sich getrennt, als ich 9 war, meine schwester 13, mein bruder 15.
ich habe NIE einen einzigen streit mitbekommen, mein vater war gut zu mir, er war an sich bis zur trennung ein guter vater für mich. kleine geschenke, überraschungen, fürsorge...alles nix unbekanntes.
mein bruder hat offensichtlich unter meinem vater gelitten. ich hab es zwar so nicht mitbekommen, aber er wurde sehr oft klein gemacht und als "kein richtiger junge" hingestellt und verbal gedemütigt..mein bruder war sensibel, ein stubenhocker und eben nicht wild...kein lausebengel.
meine schwester, die mittlere, war papas liebling und damals mehr junge als alles andere.
nach der trennung sind meine eltern in unterschiedliche, weit entfernte städte gezogen, meine schwester hat sich für meinen vater entschieden, mein bruder und ich sind zu meiner mutter.
ich habe meinen vater dann noch wenige male gesehen, es kamen zuerst noch ab und an anrufe, dann nur noch kontakt, wenn ich darum bat, dann nur noch alle paar jahre mal ein besuch, um den ich bat, damit ich meine schwester sehen konnte...dann war funkstille.
ich hab ihn jetzt über 17 jahre weder gesehen noch gesprochen. er hat meinen unterhalt auch über viele jahre nicht gezahlt, erst auf gerichtliche aufforderung und selbst dann nie regelmässig und immer weniger als festgesetzt.
meine mutter hat ihn jahrelang immer wieder gebeten, sich bei uns zu melden, damit wir ihn nicht vergessen...nur ausreden und kein kontakt!
das thema war dann als ich erwachsen war irgendwann durch und ich muss sagen, dass ich das wirklich unbeschadet überstanden habe.
mein bruder vermutlich nicht, aber das ist ne andere sache.
jetzt hat meine schwester, die bis zur geburt ihrer tochter vor 13 jahren noch kontakt zu ihm hatte, den kontakt dann auch irgendwann abgebrochen, weil sie bemerkt hatte, dass er sich nie wirklich interessiert hat. sie ist in unsere nähe gezogen und hat den kontakt zu meiner mutter intensiviert...das ist also ca 13 jahre her.
ach ja, er hat vor 22 jahren eine 25 jahre jüngere philippinin geheiratet und eine tochter mit ihr bekommen, die meine schwester auch immer mochte und gut kannte.
so, jetzt wollte meine schwester nie kontakt zu ihm (er hat aber auch nie was versucht) und es kamen schonmal so sprüche..."wenn der hier vor mir auf der strasse liegen würde, es würde mich nicht interessieren" etc.
wir waren uns also alle einig...der mann gehört schon lange definitiv nicht mehr zu unserem leben.
jetzt hat sie...warum auch immer, mal nach ihm gegoogelt und einfach aus ner laune heraus bei ihm angerufen.
sie hatte das wohl selbst nicht so geplant, sondern es war so ne spontane sache.
er hat sich wohl riesig gefreut und sie haben ne weile telefoniert.
als sie mir das sagte, war ich schon etwas aufgeregt...naja, nach 10 minuten gespräch hab ich sie mal unterbrochen...es hat mich doch interessiert, ob er mal nach mir oder meinem bruder gefragt hatte...hatte er nicht!!!!
er hat sich nach all den jahren nicht in einem einzigen satz nach uns erkundigt!!!
ich meine, er hat jetzt mit einem (!!!) von drei (!!!) geschwistern gesprochen. er sagte, es täte ihm leid, wie sie damals auseinander gegangen seien etc.
sie haben sich dann auch gegenseitig mal besucht und ab und an telefonieren sie.
meine schwester sagte, bei dem besuch habe er schon nach uns gefragt, aber ich glaube das nicht. ich glaube, sie hat das gesagt, weil sie mir nicht weh tun wollte und das eben vorher thema war.
sie sagt, sie habe ihm fotos von mir und den kindern auf dem handy gezeigt...das mag wohl stimmen, aber sicher nicht auf seine aufforderung!
er hat noch 2 enkel und es interessiert ihn einen dreck!
jetzt meine eigentliche frage...ICH zb würde auf den kontakt zu einem menschen pfeiffen, wenn er sich einen dreck für meine geschwister interessieren würde.
ICH hätte ihm schon längst mal gesagt "sag mal, du hast doch noch mehr kinder, sind die dir so egal???"
aber nichts...sie spricht nicht ein wort drüber. sie erzählt mir zwar manchmal was von ihm, aber sie lästert auch etwas über ihn, wie alt und komisch er geworden wäre und sie wolle ja nur den kontakt zu der tochter, die ja nunmal auch ihre halbschwester wäre (die ist mittlerweile 21 jahre alt)
für meinen bruder is es vollkommen unverständlich, das sie mit "so einem menschen" kontakt hat und er fühlt sich verraten. ein bißchen seh ich es auch so...
mich hat es schon gekränkt, dass er nichtmal gefragt hat und die bilder meiner kinder so gut wie nicht kommentiert hat. er hat (obwohl wir nicht im streit auseinander gegangen sind) nie mal gesagt, er wolle mich auch mal wieder sehen...geschweige denn meinen bruder.
als würde es uns nicht geben.
findet ihr ok, was meine schwester macht?
angeblich bedeutet er ihr so nichts, aber die meinung sagt sie ihm auch nicht und nimmt in kauf, dass er so tut, als würde es uns nicht geben.
sie hat sicher ein recht darauf, sich selbst auszusuchen, mit wem sie kontakt hält, aber wir geschwister haben uns so gut verstanden und sie WEISS, was er zb bei meinem bruder "angerichtet" hat.
wie seht ihr das??? vielleicht nicht objektiv, sondern ein bißchen in die lage von mir und meinem bruder versetzt.
wer bis hier gelesen hat, der kriegt nen schmatzer und wer dann noch antwortet...naja, ich will euch ja nicht drohen ;-)
lg
ilka