Suchen Menü

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

hallo!

in anlehnung an die diskussion um den kindergeldbonus und die erfahrungen, die die kinder der alleinerziehenden hier mit ihren vätern machen mussten, wollt ich euch gerne mal um eure meinung zu "meiner" geschichte bitten.

meine eltern haben sich getrennt, als ich 9 war, meine schwester 13, mein bruder 15.

ich habe NIE einen einzigen streit mitbekommen, mein vater war gut zu mir, er war an sich bis zur trennung ein guter vater für mich. kleine geschenke, überraschungen, fürsorge...alles nix unbekanntes.

mein bruder hat offensichtlich unter meinem vater gelitten. ich hab es zwar so nicht mitbekommen, aber er wurde sehr oft klein gemacht und als "kein richtiger junge" hingestellt und verbal gedemütigt..mein bruder war sensibel, ein stubenhocker und eben nicht wild...kein lausebengel.

meine schwester, die mittlere, war papas liebling und damals mehr junge als alles andere.

nach der trennung sind meine eltern in unterschiedliche, weit entfernte städte gezogen, meine schwester hat sich für meinen vater entschieden, mein bruder und ich sind zu meiner mutter.

ich habe meinen vater dann noch wenige male gesehen, es kamen zuerst noch ab und an anrufe, dann nur noch kontakt, wenn ich darum bat, dann nur noch alle paar jahre mal ein besuch, um den ich bat, damit ich meine schwester sehen konnte...dann war funkstille.

ich hab ihn jetzt über 17 jahre weder gesehen noch gesprochen. er hat meinen unterhalt auch über viele jahre nicht gezahlt, erst auf gerichtliche aufforderung und selbst dann nie regelmässig und immer weniger als festgesetzt.

meine mutter hat ihn jahrelang immer wieder gebeten, sich bei uns zu melden, damit wir ihn nicht vergessen...nur ausreden und kein kontakt!

das thema war dann als ich erwachsen war irgendwann durch und ich muss sagen, dass ich das wirklich unbeschadet überstanden habe.

mein bruder vermutlich nicht, aber das ist ne andere sache.

jetzt hat meine schwester, die bis zur geburt ihrer tochter vor 13 jahren noch kontakt zu ihm hatte, den kontakt dann auch irgendwann abgebrochen, weil sie bemerkt hatte, dass er sich nie wirklich interessiert hat. sie ist in unsere nähe gezogen und hat den kontakt zu meiner mutter intensiviert...das ist also ca 13 jahre her.

ach ja, er hat vor 22 jahren eine 25 jahre jüngere philippinin geheiratet und eine tochter mit ihr bekommen, die meine schwester auch immer mochte und gut kannte.

so, jetzt wollte meine schwester nie kontakt zu ihm (er hat aber auch nie was versucht) und es kamen schonmal so sprüche..."wenn der hier vor mir auf der strasse liegen würde, es würde mich nicht interessieren" etc.

wir waren uns also alle einig...der mann gehört schon lange definitiv nicht mehr zu unserem leben.

jetzt hat sie...warum auch immer, mal nach ihm gegoogelt und einfach aus ner laune heraus bei ihm angerufen.

sie hatte das wohl selbst nicht so geplant, sondern es war so ne spontane sache.

er hat sich wohl riesig gefreut und sie haben ne weile telefoniert.

als sie mir das sagte, war ich schon etwas aufgeregt...naja, nach 10 minuten gespräch hab ich sie mal unterbrochen...es hat mich doch interessiert, ob er mal nach mir oder meinem bruder gefragt hatte...hatte er nicht!!!!

er hat sich nach all den jahren nicht in einem einzigen satz nach uns erkundigt!!!

ich meine, er hat jetzt mit einem (!!!) von drei (!!!) geschwistern gesprochen. er sagte, es täte ihm leid, wie sie damals auseinander gegangen seien etc.

sie haben sich dann auch gegenseitig mal besucht und ab und an telefonieren sie.

meine schwester sagte, bei dem besuch habe er schon nach uns gefragt, aber ich glaube das nicht. ich glaube, sie hat das gesagt, weil sie mir nicht weh tun wollte und das eben vorher thema war.

sie sagt, sie habe ihm fotos von mir und den kindern auf dem handy gezeigt...das mag wohl stimmen, aber sicher nicht auf seine aufforderung!

er hat noch 2 enkel und es interessiert ihn einen dreck!

jetzt meine eigentliche frage...ICH zb würde auf den kontakt zu einem menschen pfeiffen, wenn er sich einen dreck für meine geschwister interessieren würde.

ICH hätte ihm schon längst mal gesagt "sag mal, du hast doch noch mehr kinder, sind die dir so egal???"

aber nichts...sie spricht nicht ein wort drüber. sie erzählt mir zwar manchmal was von ihm, aber sie lästert auch etwas über ihn, wie alt und komisch er geworden wäre und sie wolle ja nur den kontakt zu der tochter, die ja nunmal auch ihre halbschwester wäre (die ist mittlerweile 21 jahre alt)

für meinen bruder is es vollkommen unverständlich, das sie mit "so einem menschen" kontakt hat und er fühlt sich verraten. ein bißchen seh ich es auch so...

mich hat es schon gekränkt, dass er nichtmal gefragt hat und die bilder meiner kinder so gut wie nicht kommentiert hat. er hat (obwohl wir nicht im streit auseinander gegangen sind) nie mal gesagt, er wolle mich auch mal wieder sehen...geschweige denn meinen bruder.

als würde es uns nicht geben.

findet ihr ok, was meine schwester macht?

angeblich bedeutet er ihr so nichts, aber die meinung sagt sie ihm auch nicht und nimmt in kauf, dass er so tut, als würde es uns nicht geben.

sie hat sicher ein recht darauf, sich selbst auszusuchen, mit wem sie kontakt hält, aber wir geschwister haben uns so gut verstanden und sie WEISS, was er zb bei meinem bruder "angerichtet" hat.

wie seht ihr das??? vielleicht nicht objektiv, sondern ein bißchen in die lage von mir und meinem bruder versetzt.

wer bis hier gelesen hat, der kriegt nen schmatzer und wer dann noch antwortet...naja, ich will euch ja nicht drohen ;-)

lg

ilka

Bisherige Antworten

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

Hallo Ilka!

Das ist wirklich nicht so einfach zu beantworten... Aus dem Bauch heraus kam gleich meine Reaktion, daß ich Deine Schwester irgendwie verstehen kann. Wenn sie immer Papas Liebling war und von ihm bevorzugt wurde, hat sie sicher eine andere Gefühlsebene. Aber ich finde auch, in dem Alter wo ihr seid, muß man auch die Gefühle anderer verstehen und ich wüßte nicht, ob ich als einzige von drei Geschwistern noch Kontakt zu meinem Vater haben wollte, der sich null für die anderen interessiert. Bzw. würde ich immer wieder versuchen zu vermitteln oder so... Es ist schwer zu sagen, ob man den Kontakt wirklich abbrechen würde, weil es sind ja die Eltern und irgendwo liebt man sie ja auch - zumal ja nichts "Schreckliches" oder so vorgefallen ist.

Trotzdem würde ich an Deiner STelle versuchen, Deiner Schwester nicht das Gefühl zu geben, sie tut EUCH unrecht oder so - fänd ich nicht fair. Sie kann für sich entscheide und das eine schließt das andere ja nicht aus. Also wenn sie sich mit dem Vater so locker treffen will und das okay findet, dann solltet ihr das akzeptieren und ihr kein schlechtes Gewissen machen (was sie eh bestimmt schon hat *denk*).

Ich denke auch ganz anders über meinen Vater als meine Schwester - sie war immer "sein" Liebling und ich eher der meiner Mutter. Manchmal bin ich auch sauer, wie sehr sie ich um "so einen" kümmert, der wirklich nie ein großes Interesse an seinen Mitmenschen hatte sondern immer total egoistisch gewesen ist. Aber es ist IHRE Entscheidung - und meine Entscheidung ist halt, daß er mir inzwischen auch total egal ist. Gut find ich nicht, daß sie ihn weiterhin in seinem grenzenlosen Egoismus unterstützt und den Hintern nachträgt und ich selber auch kaputt macht damit - aber sie ist alt genug, es selber zu entscheiden.

Versuch einfach, Deine Schwester ihr Verhältnis zum Vater so leben zu lassen, wie sie möchte. Wenn Dich das belastet, würde ich eher selber einen Brief an den Vater schreiben, daß er einfach mal erklären soll, weshalb er Euch wie Luft behandelt, weil Dir das wehtut und Du es gern vestehen möchtest. Obwohl ich bezweifele, daß es eine ehrliche Antwort gäbe... Meistens folgen ja nur gegenseitige Schuldzuweisungen, die zu nichts führen.

Weißte - Du bist ein sehr ehrlicher und geradliniger Mensch - so ist nicht jeder und viele schweigen Probleme eher tot. Ich wüßte, daß mein Vater NICHT über sowas reden könnte und ich vermeide auch ein Gespräch über Probleme, weil ich mir denke, es bringt eh nichts, außer daß ICH mir was von der Seele geredet habe und einen alten kranken Mann am ziemlichen Ende seiner Zeit noch unglücklicher mache ls er ohnehin schon ist...

Man weiß ja auch nicht, wie in Eurer Familie mit Problemen umgegangen wurde. Bei uns wurde IMMER alles totgeschwiegen - es gab oft Streit, dann Beleidigtsein und dann war irgendwann wieder "alles gut" ohne drüber zu reden - einfach nach der "Schwamm drüber"-Methode und ohne sich jemals zu entschuldigen. ICH hab mich da GsD weiterentwickelt mit Hilfe von Dan, der keinem Konflikt aus dem Weg geht und immer Klarheit und geklärte Verhältnisse schaffen möchte - nur weiß ich auch, daß mein Vater das nie geschafft hat und es deswegen auch so gut wie keinen Sinn hätte, JETZT noch damit anzufangen.

Also alles was DICH belastet solltest Du ansprechen - aber wenn Du locker drüberstehen kannst, dann laß Deine Schwester einfach so machen wie sie meint.

GLG

Tina

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

hi tina!

danke für deine antwort!!! ich glaube, dass sie ein schlechtes gewissen hat und daher auch schonmal sowas wie "der ist total alt und komisch geworden" und "irgendwie kann ich den gar nicht so gut um mich haben" sagt. sie ist meiner meinung nach nicht ganz ehrlich und daher denke ich, dass sie ein schlechtes gewissen hat.

ich habe ihr noch nie gesagt, was ich über diesen kontakt denke, aber ich war ein paar mal kurz davor.

ich finde dann, dass sie sich nicht für uns einsetzt.

aber du hast recht, soll sie machen, was sie meint. wenn wir zusammen sind, ist dadurch nichts kaputt gegangen, dann ist alles wie immer.

an sich haben wir aber immer über alles gesprochen...auch mit unserer mutter wird nix unter den teppich gekehrt.

danke und *schmatz* ;-)

glg ilka

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

hallo,
danke für den schmatzer gggggg
hm,ich denke das ist schwierig.....deine schwester war nun mal länger mit ihm zusammen als ihr und sie hat wohl eine andere bindung zu ihm als du und dein bruder.
ich kenn das von meinen brüdern und mir....wir sind mit der frau die sich unsere mutter schimpft oft durch die hölle gegangen.beide brüder haben oft den kontakt abgebrochen und ihn doch immer wieder gesucht.sie schaffen den absprung nicht.sind irgendwie emothional gebunden.ich weiß ja was sie für eine manupulative kraft hat und es hat viel zeit gebraucht bis ich mich lösen konnte.ich habe ihr immer und immer wieder verziehen.bis vor über 4 jahren,da war für mich schluß.im kopf und im herzen.ich weiß auch das ich zu ihr nie wieder kontakt haben werde/will.eine mutter macht das mit ihren kindern nicht und ich habe lieber keine mutter als so eine.
mein einer bruder hat wieder kontakt und mein anderer bruder kommt ganz sicher auch wieder zu ihr zurück.sie hassen und lieben sie.....ich fühle nichts mehr.
deine schwester sucht vielleicht etwas und hofft es bei deinem papa zu finden....nimm ihr das nicht krumm.ich denke du vermisst doch sicher auch etwas...eben die liebe von einem vater.ich kenn das gefühl.die ersten zwei jahren nachdem ich den kontakt abbrach,hätte ich beim anblick einer mutter mit ihrer tochter und enkel heulen können.ich habe mir soooo sehr eine normale,herzliche mutter-kind-beziehung gewünscht.es hat lange gedauert bis ich begriffen habe das es eben keine geben wird,nie.es tat weh ,aber seitdem ist gut.vielleciht verdrängt deine schwester das,weil sie das gefühl nicht aushalten würde?
und trotzdem würde ich meine brüder bei einem gegenüberstehen nicht anders behandeln.sie sind meine brüder und nicht nur die söhne meiner mutter.
liebe grüße petra

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

hallo petra!

danke für deine antwort und bitte für den schmatzer ;-)

ich vermisse tatsächlich nichts, mich hat das oft gewundert. aber trotzdem hat es mich gekränkt, dass er nichts wissen will, komisch ne?

wir sind seine kinder, er hat uns aufwachsen sehen, unsere ersten schritte, ersten zähne und und...wir müssten ihm doch was bedeuten??!!

meine mutter sagt immer "so lange ich lebe, werde ich niemals verstehen, wie man seine kinder einfach vergessen und abschreiben kann"

wie gesagt, das verhältnis zu meiner schwester hat nicht gelitten, aber sie hätte kein schlechtes gewissen, wenn sie es nicht auch ein bißchen wie verrat sehen würde.

ICH hätte anders gehandelt, aber so macht es wohl jeder wie er/sie meint. zumindest hätte ich ihn darauf angesprochen und mal zur rede gestellt, aber sie akzeptiert das einfach so...DAS finde ich an sich am "schlimmsten"...nicht so sehr den kontakt. ja, das trifft den punkt...ich hätte mir ihren einsatz für uns gewünscht.

ich bin froh, dass ich eine tolle mutter habe, sie ist eindeutig der besser mensch als er.

danke und glg

ilka

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

Hallo Ilka,

wennich das richtig verstanden habe ist deine Schewester nach der Scheidung zu ihm gegangen, das heißt, dass sie viel länger und intensiveren Kontakt zu ihm hatte.

Ich verstehe, wie du dich bei der Sache fühlst :-( . Aber wenn von ihm aus wirklich kein Interesse für dich und deinen Bruder da ist wird sie das nicht durch Fotos ändern können. Sicher wäre es ihr auch lieber, Ihr könntet ihn mal alle zusammen besuchen. Das ist eine ganz blöde Situation für deine Schwester. Einerseits will sie Kontakt mit ihrem Vater und ihrer Halbschwester andererseits will sie Euch gegenüber nich illoyal sein. Ich denke, sie hat ein Recht auf Kontakt mit Eurem Vater. Versucht bitte, es ihr nicht übel zu nehmen.

LG Andrea

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

huhu andrea!

ich schrieb schon, unser gutes verhältnis hat sich dadurch nicht verschlechtert. ich hätte mir nur mehr einsatz für uns gewünscht, d.h. ihn mal zur rede stellen, WARUM er so gleichgültig ist. denn das haben wir nie erfahren, was in seinem kopf vorgeht.

an sich möchte ich, dass alles so bleibt wie es ist, es wäre mir viel zu anstrengend, dass alles aufzuarbeiten, aber mir fällt es schwer zu verstehen, dass sie seine gleichgültigkeit so akzeptiert.

was mich auch etwas stört, sind diese grossen sprüche vorher.."der könnte hier vor mir auf der strasse liegen..."..naja, die realität sieht dann doch anders aus.

lg

ilka..und danke für deine antwort!!!! :ROSE:

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

Hallo Ilka,

kann es sein, dass sie sich einfach selber einreden wollte, er sei ihr egal? KLingt für mich irgendwie so. Und vielleicht hat sie auch Angst, dass sich ihr Verhältnis zu ihm wieder verschlechtert, wenn sie sich für Euch ins Zeug legt.

Du und dein Bruder, ihr scheint mit ihm abgeschlossen zu haben, aber deine Schwester wohl noch nicht.

Finde ich aber gut, dass ihr ihr das nicht nachtragt :-).

LG Andrea

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

hi andrea!

ich weiss es nicht, ehrlich. sie hat sicher ein anderes verhältnis gehabt, sie ist ja bei ihm aufgewachsen.

aber sie hätte so blöde sprüche nicht machen müssen, wir sind an sich immer recht ehrlich zueinander und sie hätte sagen können, wenn sie ihn vermisst...ich hätte sie sogar verstanden, auch wenn es mir nicht so ging.

naja, ich trage ihr das nicht nach, finde aber ihr passives verhalten gegenüber dem, was er gemacht hat, nicht gut.

ich hab sie trotzdem total lieb, wir haben ein sehr gutes verhältnis.

aber ich glaube, dass mein bruder ihr das schon etwas übel nimmt, aber da kann ich es auch verstehen, mein vater war mies zu ihm.

naja, ich glaube mein vater hätte auch vielzuviel schiss, sich dem zu stellen. vielleicht wollte er vermeiden, uns in die augen gucken zu müssen. aus den augen aus dem sinn war immerschon sein motto.

lg

ilka

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

hi,

ist so schwierig...ich glaub wenn ich mich bei meinem vater nicht regelmäßig melden würde, würde es auch wieder im sande verlaufen...leider...udo ist es egal...aber irgendwie ist es halt mein Vater...ist damals alles leider blöd gelaufen aber dennoch sag ich mir haben die Enkel ein recht drauf zu wissen das es noch einen opa und oma gibt...stiefoma zwar aber egal. Ich finde es lebt sich leichter wenn man mal reinen tisch gemacht hat bzw. versucht hat.

lg silke die darüber einen roman schreiben könnte

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

Liebe Ilka,

jetzt weiss ich gar nicht, ob du meine Antwort noch lesen wirst. Aber ich kann dich gut verstehen und ich wäre auch sauer auf eine Schwester, die sich da so ganz aus dem ganzen Problemen und Unstimmigkeiten herauswindet. Weisst du, sie ist Tochter, du bist es aber auch und ich könnte keine Beziehung zu einem Vater aufbauen, wenn ich wüßte, da sind noch andere Kinder, die er einfach vergessen hat.

Merke wohl aus deinen Beitrag heraus, dass die Sache dir vielleicht näher geht, als du zugeben willst. Und bevor diese Situation vielleicht auch die Beziehung zu deiner Schwester belastet, würde ich es ehrlich ansprechen, was dich stört.

Meine ganz persönliche Meinung Ilka ist aber, dass du und dein Bruder doch versuchen solltet mit eurem Vater Kontakt aufzunehmen und all das noch zu klären, was zwischen euch ist. Du sagst, du bist unbeschadet davon gekommen, aber deinem Bruder würde eine offene Aussprache vielleicht helfen.

GLG Suzi

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

huhu suzi!

danke, dass du geantwortet hast :KISSING:

mir geht es nicht wirklich nah, dass er nicht gefragt hat, ich finde es schlichtweg unverschämt.

ich habe ja von ihm jetzt nichts anderes kennengelernt, aber in all den jahren hätte es ja sein können, dass es ihm leid tut. aber die zeit ist eben so vorbeigezogen, dass man es (an seiner stelle) dann auch abhakt und eben nicht mehr dran denkt, dass man sich mies verhalten hat. das kann ich noch verstehen...was ich NICHT verstehe ist, dass er, obwohl er jetzt DIE gelegenheit gehabt hätte, sich zu erklären, er irgendwie noch einen oben drauf setzt und sein scheiss verhalten nochmal bestätigt...so nach dem motto "nee, ich hab alles richtig gemacht und bereue nichts"

das hat mich geärgert, aber ich empfinde für ihn nichts...auch keinen hass oder sonstiges...hass ist ja ein starkes gefühl und ich habe einfach kein gefühl für ihn als person...ich kenn ich nichtmal mehr richtig.

da ich mein leben, so wie es ist, mag und auch ohne vater gut zurecht komme, wäre es mir schon fast zuviel, da jetzt sowas anstrengendes wie eine aussprache zu erledigen...ich brauche das für meinen inneren frieden nicht.

nur meine schwester bedeutet mir viel und da empfinde ich ihr verhalten als etwas illoyal...nicht so sehr wegen des kontaktes, sondern mehr, weil sie ihm das "durchgehen" lässt...ihm nichtmal die meinung sagt.

mein bruder hat meinen vater jahrelang gehasst...aus tiefster seele. keine aussprache der welt könnte meinen bruder dazu bringen, meinem vater zu verzeihen. die ecken und kanten, die sich mein bruder durch mein vaters verhalten geholt hat, lassen sich auch nicht mehr ausbügeln, er lebt besser damit, als alles nochmal aufzuwühlen.

danke liebe suzi, dass du dir das alles durchgelesen hast und mir deine meinung gesagt hast :-)

lg

ilka

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

Hallo Ilka,
die Situation ist echt super schwierig. Ich kann einerseits Deine Schwester verstehen, weil sie offenbar eine andere Beziehung zu Eurem Vater hat, da sie ja auch bei ihm gewohnt hat. Und natürlich ist auch Deine Enttäuschung verständlich, dass Deine Schwester da nichts weiter zu sagt.
Da Dich die Situation wohl zu belasten scheint, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du darüber mit Deiner Schwester sprechen möchtest oder ob vielleicht irgendwo in Dir drin doch der Wunsch besteht, Deinen Vater zur Rede zu stellen. Aber ich würde meiner Schwester jedenfalls keine allzu großen Vorwürfe machen - sie ist sicher auch einfach auf der Suche nach ihrem Vater - die eine kann mit der Sache abschließen und die andere sucht immer und immer wieder den Kontakt.
Solche Geschichten sind mir immer wieder total unverständlich :-(! Wie kann ein Vater seine Kinder so aus seinem Leben drängen???
LG Denise

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

huh denise!

danke für deine meinung!!!

lies mal die antwort an suzi, da hab ich beschrieben, aus welchem grund mich das alles ärgert.

ich weiss nicht genau, ob es richtig ist, dass bei meiner schwester anzusprechen...ob es das wert ist.

ich möchte keine mißstimmung, aber es kann sein, dass ich irgendwann ansprechen werde, wenn sie mir was von ihm erzählen will.

ich finde es wie du unvorstellbar auf seine kinder zu verzichten...freiwillig. meine mutter gehörte nicht zu den frauen, die über die kinder druck ausüben...eher im gegenteil. sie hat ihn ständig gefragt, warum er nie uns nie anruft etc.

naja, ich schüttel eher über diese frechheit den kopf, sein verhalten und seine ignoranz nach so langer zeit nochmal zu bestätigen. WIR haben ihm schliesslich nie was getan.

danke und lg

ilka

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

Hi,
hab die Antwort an Suzi gelesen ;-)! Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Schwester sich das schlichtweg nicht traut es bei Eurem Vater anzusprechen, aus dem Grund dass er dann zu ihr auch keinen Kontakt mehr will. Er scheint ja diesem Konflikt aus dem Weg zu gehen, denn vergessen hat er seine anderen Kinder sicher nie! Er will vermutlich nur nicht hören, was ihr über ihn denkt, also sprechen es beide gar nicht an.
LG Denise

ich würde gerne mal eure meinung hören...(sehr lang, sorry)

hi denise!

ja, ich denke mir, dass sie das auch nicht schön findet, wenn er uns ignoriert, aber sie hat vermutlich keine lust auf eine auseinandersetzung...das sie sich nicht traut...ich weiss nicht.

aber du hast völlig recht, es könnte tatsächlich so sein, dass er lieber den kopf in den sand steckt als sich anzuhören, was für ein mieses verhalten er an den tag legt.

naja...die aufregung hat sich eh schon gelegt, denn das ganz ist schon wochen her, die ersten tage war ich richtig aufgebracht, mittlerweile ist es schon fast wieder egal..zumindest was ihn angeht.

ob ich sie nicht irgendwann anspreche...könnte sein, ich bin nicht der typ fürs "mitschleppen".

danke und lg

ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen