Suchen Menü

ich will nicht in den kindergarten...

bäääääääh, das hasse ich!!! gestern hatte ich sie wieder mit nach hause genommen, weil sie mich einfach nicht loslassen wollte. und die erzieherin warnte noch "das merkt sie sich, paß man lieber auf!" grr, ich hasse solche sprüche, also hab ichs ignoriert. heut morgen dann das mega-theater. heul, krall, schrei, brüll. :( boah. nichts zu machen. also hat thurid sie auf den schoß genommen und ich bin aus dem raum geeilt. ICH HASSE DAS!!!!! und ich weiß nicht was richtig ist. ich weiß es einfach nicht. hätte ich sie jetzt mitnehmen müssen? weil ich eh frei hab bis september? oder "muß sie lernen" (mein lieblingsspruch) daß man auch dinge tun muß die ätzend sind und die man nicht will. und wie findet man da die goldene mitte?? ich finde das unendlich schwer!
ich kann mich 100% auf die erzieherinnen da verlassen, und sie rufen garantiert an wenn malaika jaulig ist und es ihr da einfach nicht gut geht - sie wissen ja auch daß ich frei hab.
tja. und nun sitz ich hier und grübel die ganze zeit wie es jetzt vorerst weiter geht. heute nacht war auch holland in not, nur in mamas bett sonst gar nicht. also bin ich um halb 2 ins kinderzimmer geflüchtet zum schlafen (malaika schnarcht wie n alter mann *lol*).
soll ich sie jetzt wieder zu uns ins bett holen, den kindergarten vorerst sausen lassen oder nicht. argh. das ist so schwer, weil man es manchmal einfach nicht genau ausmachen kann WIE ernst sie es meint oder ob es nur ein "grenzentesten" *tolleswort* ist. wenn ich sie heut nachmittag abhole kann es gut sein, daß sie mir erzählt wie toll es heute war... ach mensch, und irgendwie kann einem doch keiner die entscheidung abnehmen.
ich finde, wenn man etwas sagt dann muß man es auch tun. und wenn ich ihr morgens beim frühstück sage, heute ist kindergarten, dann muß ich es auch halten, genau wie ich es halten muß daß es nach dem mittag ein stück schoki gibt oder sonstwas - oder nicht? orientierung geben, vertrauen und so. hach, aber so eine gruselig abschiedsszene...
was würdet ihr tun??
lg,
sandy
Bisherige Antworten

ich will nicht in den kindergarten...

hallo sandy,
wir haben keine wahl - auch wenn eines der kinder nicht in den kiga will, sie müssen. insofern habe ich da kaum den luxus überlegen zu können, was das beste wäre.
ABER: bis jetzt war es immer so, dass auch wenn sie erstmal nicht wollten nach ein paar minuten alles wieder in ordnung war. ich denke, es ist ganz wichtig, dass du sie deine zerrissenheit nicht spüren lässt. wenn du dir schon nicht sicher bist - wie soll sie es da sein? verstehst du, was ich meine?
ansonsten klingt das für mich mal wieder nach "umsortieren im hirn". so nennen wir diese phasen inzwischen. lena hat das z.t. sehr ausprägt mit kurzfristigen totalen wesensänderungen. bei paula treten sie nicht so ausgeprägt auf, sind aber da.
ich würde mal sagen: viel zeit mit ihr verbringen (nachts bei euch schlafen lassen), den kiga vielleicht auf vormittag beschränken, aber durchaus durchziehen und stärke beweisen und so halt bieten. - das ist jedenfalls unsere strategie. und meist ist der "spuk" nach ein paar tagen wieder vorbei.
lg
anja

ich will nicht in den kindergarten...

ja, deshalb hab ich sie heut morgen ja auch dagelassen. ich denke, sie müssen sich darauf verlassen können was man sagt, auch wenn es nicht unbedingt immer angenehm ist.
ich werd mal gucken was die nächsten tage bringen, sonst schieb ich nochmal einen urlaub ein. ich denke, der punkt ist auch daß ihre "lieblingserzieherin" den ganzen juli im urlaub ist, und daß die FSJlerin auch zum 1.7. verschwunden ist. es fehlen also 2 hauptbezugspersonen, das frißt denk ich mal so. naja. ist ja nicht zu ändern. mal sehn, was sie heut nachmittag sagt.
danke für deine antwort :)
lg,
sandy

Ich würde Emmi mit nach Hause nehmen,

denn wenn es keinen Grund für den Kiga gibt, warum soll sie dann dahin? Und so hab ichs auch mit dem Großen gemacht. Heute wollte sie nicht, aber sie sind heute ins Theater gefahren und dann wollte sie doch, wir habens grad noch pünktlich geschafft. LG Nicole *die bestimmt alleine mit dieser Meinung dasteht* und immer dran denken, das böse Kind merkt sich alles...

Ich würde Emmi mit nach Hause nehmen,

hm. naja, ist ja schon so. also hinbringen und dann wieder mit nach hause nehmen ist scheiße, klar, das merken sie sich. dann lieber gar nicht erst hin. also mein kind hat es sich jedenfalls sofort gemerkt. man muß halt vorher die entscheidung treffen und dann eben erst gar nicht hinbringen. aber die entscheidung find ich halt nicht einfach. ab september MUSS sie halt, egal ob sie nun lust hat oder nicht. es sind so viele argumente, und einen wahrheitsgehalt hat jedes. ich zweifel an dieser nach-lust-und-laune pädagogik. nee, nicht wirklich. also das meiste läuft ja eh nach lust und laune, aber ist das nicht eine unrealistische lebenseinstellung? ist der kindergartenalltag prägend für schule und job oder nicht? ICH WEISS ES NICHT!!! ich kann nur vermuten, und dann hängt es doch wieder davon ab wie man selbst drauf ist und weiß der henker was noch alles für faktoren da mit rein spielen. man muß halt aufpassen nicht in extreme zu schlagen. hm.
also wie gesagt, ich guck wie sie nachher drauf ist und davon mach ich es dann abhängig. dann ist diese woche halt kein kiga mehr.
findest du es immer einfach zu entscheiden was richtig ist und was nicht?
ich bin sicher nicht beinhart. hab sie nie schreien lassen (heute schon *bösebin*), trag sie noch immer 90% des tages *gehbehinderung, nichtheilbar* und verhüddeltüddel sie nach strich und faden, les bis zum stimmbandriß... keine ahnung. vielleicht ist es zu wenig, vielleicht ist es zu viel. wer weiß das schon?
oh man, ich bin froh wenn sie das abi und den führerschein in der tasche hat, dann ist das halbe leben gut gemeistert ;))
verzweifelst du manchmal auch an grübeleien? oder ist man mit 3 kindern einfach routinierter?
lg,
sandy

Ich würde Emmi mit nach Hause nehmen,

Ich hab diese Entscheidung immer zu den Ferien. Und Sommer ist doch irgendwie leicht und locker, der Stress kommt noch früh genug, sie it ZWEI! Warum soll sie in den Kiga wenn Du auch frei hast? Emmi räume ich das Recht ein sich auch frei zu nehmen. Wenn ich arbeite diskutiere ich da nicht drüber, das weiß sie und dann geht sie. Nö, ich finds nicht schwierig zu entscheiden.
Zum Thema Schule: Marius hat im letzten Jahr einen Tag gefehlt!!! Und da waren wir in Altona. Das überträgt ich also nicht. LG Nicole

Ich würde Emmi mit nach Hause nehmen,

:) ja, du hast recht. eigentlich seh ich das ja auch so, aber ab und an krieg ich n rappel im hirn. das liegt in der familie...
schön, daß es dich hier gibt :)
lg,
sandy

Ich würde Emmi mit nach Hause nehmen,

Du bist ja süß :-)) Wann kommste mal? Ich fahr gleich zu den Welpen :-) LG Nicole

Ich würde Emmi mit nach Hause nehmen,

Hallo Sandy,
zu Deiner eigentlichen Frage ist ja hier schon viel gesagt worden und deswegen nur noch eine kurze Anmerkung zu Abi und Führerschein: meine große Tochter hat beides und es ist noch lang nicht die Hälfte gemeistert (und das denkt meine Mutter sicher auch manchmal).
Also nicht soviele Hoffnungen machen, es bleibt spannend und aufregend.
Liebe Grüße
Nadja

das kann ich zu 100% unterschreiben, der Grundstein ist zwar gelegt

aber das Haus noch lange nicht fertig.

LG snowie

ich will nicht in den kindergarten...

Huhu,
und wenn ihr einfach mal ne Weile "Sommerferien" macht? Vielleicht hat sie grad einfach die Schnauze voll, wie man so schön sagt...
LG Claudia

ich will nicht in den kindergarten...

sie war erst vor ner woche 10 tage zu hause. vielleicht war es zu wenig?! hm. ich schieb es jetzt mal auf die fehlenden erzieherinnen.
warum schafft man sich eigentlich kinder an?? ist das leben nicht kompliziert genug???
lg,
sandy

...sonst wär`s ja langweilig ;o)) LG

ich will nicht in den kindergarten...

hi sandy,
mmmhhh schwierig *grübel*
also wenn sie muss, weil ich arbeiten muss - dann gehts nicht anders, aber wenn ich eh frei hätte ....
ich tendiere zu wieder mitnehmen und einen schönen tag zu zweit machen mit stdl. erklärung, dass das jetzt nur geht, weil "mama ferien hat"
naja und mit, dass merkt sich das kind ... nun ja, man kann sich ja nicht ständig immer überlegen, was man macht und was nicht nur weil, das kind es sich merken könnte ... man kann auch sachen wieder abschaffen *find* feste regeln ja, aber diese sind nicht die 10 unumstösslichen gebote?!
lg katrin

ich will nicht in den kindergarten...

Hm, schwierig. Kann Deine Zwiespältigkeit gut verstehen.
Bei Ole gabs solche Probleme noch nicht direkt, da er erst ab dem 6.8. in den Kiga kommt. Auf der Kur ist er ohne Mucks in seiner Gruppe verschwunden, habe mich schon gewundert. Aber er ist es halt von klein auf gewohnt, länger ohne mich auszukommen, sei es bei der Tagesmutter oder bei Oma und Opa, auch mit außer-Haus-schlafen...
Ich habe Ole die Sache so erklärt, daß es sein muß. Die Schwestern müssen in die Schule und ich gehe jeden Tag arbeiten. So muß er jeden Tag irgendwo betreut werden. Da hilft kein Meckern und kein Klagen, es muß sein.
Ich würde ihn abgeben, egal, ob er klagt. Und konsequenz ist alles (ist meine Meinung).
Sagt Deine Maus denn, WARUM sie nicht will?
Möglicherweise spürt sie Deinen Zwiespalt und nutz ihn clever für sich...
Ich würde sie ohne mit der Wimper zu zucken abgeben, auf gar keinen Fall mit Bestechung oder Ähnlichem. Aber das ist halt nur meine Meinung...
Viel Glück auf jeden Fall und alles Gute für Euch! LG Anke

ich will nicht in den kindergarten...

ich finde du übst ganz schön viel Macht aus.

Und ist Konsequenz immer und überall wirklich alles ????

Wenn ich mich nehme,wenn ich Kind bei dir wäre, mir würde da in ganz vielen Situation fehlen, dass ich Ernst genommen werde und dass auch meine jeweiligen Bedürfnisse zählen.

LG snowie

ich will nicht in den kindergarten...

Hallo Sandy,

kennst du nicht das Sprichwort:

Ausnahmen bestätigen die Regel !!!!!!

Du hast frei, es ginge also, dass sie daheim bleibt und dass ihr es euch schön macht.

Nähe geben ist NIE verwöhnen.

Und mit Schule oder gar Beruf hat das noch gar nichts zu tun.

SIE IST ERST 2!!!!!!!

NIE, NIE würde ich mein Kind schreiend zurücklassen. Ich gehe von mir aus. Für mich wäre es ein Vertrauensmissbrauch, wenn mein Mann mich schreiend zurückließe.

Unser Kind ist gerade auch sehr anhänglich, vielleicht haben sie gerade einen Schub?

Da sie aber ab September in den Kiga muss, würde ich ihr ganz oft erklären, dass man diese Ausnahme jetzt machen kann, weil du Ferien hast, aber wenn du arbeitest, dann geht das nicht, dann ist Kiga angesagt.

Denke, dass sie das intellektuell gut hinkriegt.

Und genau das ist die goldene Mitte:

Dass auch mal sie sagen darf, dass sie zu irgendwas keine Lust hat und das wird dann Ernst genommen. Ist doch normal, dass man nicht jeden Tag Lust hat und das in dem Alter auch nicht ahben muss, das macht eben die Kindheit aus.

GGLG snowie

ich will nicht in den kindergarten...

huch. moment!!! also ich bin wirklich die erste (und manchmal die einzige??) die ihr kind ernst nimmt und eigentlich auch IMMER und SOFORT darauf eingeht, und wir haben hier daher auch mehr ausnahmen als regeln. nee, jetzt bin ich sicher niemand der sein kind schreiend zurück läßt nach der devise: muß sie lernen, kommt sie drüber hinweg, ist das alter... blablub. neeee! :) gut, gestern wußte ich es auch nicht und hab mich wohl mehr oder minder dem "druck" der erzieherin gebeugt. wie man manchmal so handelt.
heute ist sie nochmal da, dann bleibt sie von morgen an bis dienstag zu hause. sie hat die nacht komplett bei uns geschlafen und dann auch durchgeschlafen.
ja, und sie versteht es wenn man wirklich was vor hat. manchmal bricht es mir das herz, daß sie schon so viel verstehen muß, aber ich versuch es so gut wie möglich auszugleichen.
danke für deine antwort :)
lg,
sandy

hab dich schon richtig verstanden :-))

wollte dich nur noch mal bestärken :-))))

GGLG snowie

Ich lasse Antonio im Juli und August zuhause

Es wäre zwar im Juli noch Kindergartenbetrieb aber nicht mit seinen gewohnten Betreuerinnen und einer anderen Gruppe, (will ich ihm nicht antun)im August hat der Kiga sowieso geschlossen.Im September gehts dann wieder los.Ich hab auch den Eindruck dass es ihm guttut dass er wieder mal nur bei mir ist.Lg Sonja

ich will nicht in den kindergarten...

Hi Sandy,
wir haben solche Tage zum Glück nur manchmal und dann versuche ich es erst selber mit beruhigen und ablenken und gebe Lucas dann letztlich der Erzieherin auf den Arm und gehe ... und bleibe dann hinter der Tür stehen um zu horchen. Er hört JEDES MAL sofort auf und beruhigt sich. Und beim Abholen ist alles okay. Aber ich finde das auch immer ganz furchtbar. Er macht das auch nur bei mir, nie bei meinem Mann, wenn der ihn bringt.
Beruhigt sie sich denn gleich wieder, wenn Du gehst? Dann würde ich das wohl noch ein paar Tage so weitermachen. Wenn es aber "stundenlang" so geht, dann wüsste ich auch nicht so recht weiter. Wahrscheinlich merkt sie, dass es Dir mit der ganzen Geschichte nicht so gut geht und findet das darum selber alles nicht so toll. Meinst Du denn, es würde Sinn machen sie jetzt erst einmal rauszunehmen, damit es dann im September nochmal anfängt?
Tja, so eine richtige Hilfe war ich wohl auch nicht...
Liebe Grüße,
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen