Suchen Menü

ich nochmal

Hallo
irgendwie sind mir die Antworten zum Thema Frühförderung immer wieder mal durch den Kopf geschwirrt.
Ich war schon etwas irritiert, weil ich erklären 'musste' ob das denn nun wirklich notwendig sei.
Dabei ist es völlig normal und legitim und wird schon fast erwartet, dass man zum Babyschwimmen, Pekip, Delfi, Kinderturnen, Krabbelgruppe etc. geht um sein Kind in allen Belangen zu fordern und fördern. Macht frau es nicht - fällt sie schon aus dem Rahmen und muss sich z. t. der Frage stellen, warum sie ihr Kind nicht fördern will.
Möchte ich aber gezielt fördern in Dingen die auffallen und die mal zu einem echten Problem werden können, muss ich mich der Frage der Notwendigkeit stellen.
Fand ich sehr bemerkenswert.
lg sandra
Bisherige Antworten

ich nochmal

huhu sandra...dann falle ich schon ma aus dem rahmen denn wir gehen nicht in pekip und co. und ich bin es auch nie mit den großen....halte davon nix von so nem massenauflauf an müttern..;-))....ansonsten finde ich sehr schade das du dich genötigt gefühlt hast zu erklären warum du es tun möchtest und ob es wirklich notwendig iss.....vielleicht war es einfach nur deine schreibweise die die frage in den raum stellte...
weisste du bist tag täglich mit deinem kind zusammen und du weisst am besten was gut für dein kind iss und darüber musste dich bei keinem für erklären..;-)...aber wenn man in einem forum schreibt lesen wir nu das was du schreibst...
p.s. ich stelle mir übrigens nicht die frage warum ich mein kind nicht förder will.....
lg sasi

ich nochmal

Hallo Sasi
mag sein, dass es an meiner Schreibweise liegt.
Ich fühlte mich nicht genötigt im negativen Sinne.
Fragen sind dazu da beantwortet zu werden, Sachen die nicht eindeutig sind, sind dazu da erklärt zu werden.
Deswegen auch das 'musste' im Apostroph.
Ich fand es recht bemerkenswert, das es doch relativ oft in Frage gestellt worde.
Und bemerkenswert bedeut - ich finde es nicht als persönlichen Angriff, sondern nur das ich darüber überrascht war.
Hab ich die oder der Fage geschrieben?
Ich meinte das dich jemand anders das fragt. (was sicher auch nicht offen passiert, aber oft zwischen den Zeilen steht - ich denke, du weißt was ich meine :) )
lg sandra

ich nochmal

hallo sandra,
ich gehe genauso wie sasi mit dimmy auch in keine spielgruppe oder auch nicht schwimmen oder Pekip, Delfi, Kinderturnen,nichts von alldem.weil ich auch finde das das alles so übertriebenes zeug ist,das nicht sein muss.
und die kinder damit meiner meinung nach überflutet werden mit soviel sachen.
also ich falle auch aus dem rahmen.ich möchte es prinzipiell nicht,mein kind schon in dem alter in so einen stress reinbringen.
später ist es dann fussball,judo,karate,malkurs,singen...etc.und die schule muss auch ja noch geschafft werden.
ich finde es schöner wenn ein kind natürlich und ruhig aufwächst,ich kann mit dimmy auf den spielplatz gehen,wir wohnen in einer schönen wohnsiedlung mit vielen kindern und autofreien wegen,dort kann er spielen.
dimmy spielt auch viel mit seinen kusar,aber all das zeug machen finde ich unnütz und fürs kind auch sehr stressig, und ich mache mir aber auch keine gedanken ob man das braucht oder nicht,und ob das wichtig wäre oder nicht.
und mir ist auch egal ob man das tun müsste oder nicht.hauptsache wir sind glücklich damit,und dimmy spricht schon viel und spielt auch sehr schöne alleine und ist sehr zufrieden damit.
somit gute nacht und viele liebe grüsse gloria und damian:-)

ich nochmal

Hallo Sandra,
meine Antwort zum thema kennst du ja.
Was Krabbelgruppe und co. angeht: wir gehen auch nirgendwo hin allerdings nicht,w eil wir nicht möchten, sondern weil es das bei uns hier nicht gibt.
Ich find es nicht schlimm wenn eine Gruppe gleichaltriger Kinder an einem Tag der Woche zusammen spielt. Das ist doch wie Spielplatzbesuch. Oder?!?
Babyschwimmen haben wir auch gemacht und Sean fand das total super. Also wenn man es nicht zu sehr übertreibt, sind solche Sachen schon sinnvoll, sont würden sie nicht überall angeboten und so stark genutzt.
Muss aber jeder selbst wissen.
VLG Jessy und schlafender Sean
Lilypie Zweiter Ticker

ich nochmal

Hallo Jessy
Für mich persönlich ist diese gruppendynamische Baby-bespaßen zwar nix - aber Babyschwimmen fand ich mit Jan sehr schön.
Nette Krabbelgruppe zum Plauschen - auch was schönes.
Hab ich und wollt ich auch nicht sagen, das diese Kurse alle Blödsinn sind.
lg sandra
mit grad wieder ins bett gebrachter tammy

ich nochmal

Hallo,
ich bin eine totale Rabenmutter !!! Denn ich gehe 4 Tage/Woche arbeiten und habe gar keine Zeit für die Kinderveranstaltungen.....
Statt dessen hat mein Kind bei der TaMu wenigstens jede Menge Kinder zum Spielen und das ist doch viel wichtiger - oder ???
Ich finde statt dem ganzen Spektrum sollte man sich auf einzelne Dinge konzentrieren und das Kind nicht mit Terminen überhäufen.
Weil Hannah ein bisschen mit der Grobmotorik hinterher hängt werden wir uns also aufs Kinderturnen stürzen.
Habe die Diskussion nicht vefolgt, denke aber jeder soll einfach tun, was er für richtig hält :-)
LG Marion

ich nochmal

Hi Sandra,
ich habe die Beiträge nachmal durchgelesen und finde sie nicht besonders kritisch. Den meisten geht es nicht darum, dir die Frühförderung auszureden, sondern sie betonen die individuelle Entwicklung der Kinder.
Kann es sein, dass du da ein ganz kleines bisschen empfindlich reagierst ;-))) ??
LG Carolin.

vielleicht :-)

Hi Caronlin
irgendwie war ich doch überrascht.
Und da im Mom auch nicht viel los ist -
hab ich die ganze Sache einfach nochmal zur Disskusion gestellt :-)
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen