Suchen Menü

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

guten morgen ihr lieben!

da ich sowieso ab 4 uhr nicht mehr geschlafen habe und hier noch alles ruhig ist, dachte ich mir, ich teile mich mal mit und frage euch, was ihr denkt.

dennik ist gestern mit meiner nachbarin und deren kindern zur waldbühne gegangen und sie haben sich dort ein theaterstück angeguckt.

als sie zurück kamen, erzählte mir die nachbarin, dass sie dort noch andere kinder aus dem kiga gesehen hätten, u.a. zwei jungen aus denniks neuer gruppe, von denen einer ein recht schwieriger junge ist, da er schlägt, stört und viel mist macht und der andere junge lässt sich dadurch anstecken und macht dann auch mit.

in den pausen sind die kinder also rumgerannt und diese beiden jungen (es war jeweils ein elternteil von denen mit) haben stöcke gehabt (als einzige kinder) und der eine hat dennik damit mehrfach während der pause auf den rücken geschlagen.

meine nachbarin sagte, sie habe nicht richtig einschätzen können, ob dennik es als spaß empfunden habe oder nicht (er weint bei sowas nicht so schnell).

er habe zwar mal abwehrend die hand gehoben, aber trotzdem in der pause die nähe zu diesen jungen gesucht.

ich weiss von einem, der mal ne turngruppe im kiga geleitet hat, dass dennik sich von dominanteren jungen ablenken und beeinflussen lässt. sie scheinen ihn zu faszinieren.

er verändert zwar sein verhalten bisher nicht, also er wird nicht selber aggressiv, aber er hält sich wohl auch nicht fern, sondern geht auf diese jungen ein.

jetzt hab ich ihn gefragt, warum der junge ihn geschlagen habe und dennik erzählte was von "die wollten die sowieso schnappen und wir wollten das nicht"...also ein spiel vermutlich, keine ahnung.

ich denke, es ist eine sache, sich nicht zu wehren, aber eine andere, dem jungen dann noch hinterherzulaufen.

vielleicht hat dennik das alles als spiel angesehen, ich weiss es nicht, aber mir tut es natürlich weh, dass er sich dann überhaupt mit diesem bengel abgibt.

die mutter des jungen ist wohl (hab ich gehört) auch nicht glücklich darüber, dass ihr sohn schlägt etc. aber ich frag mich, warum lassen die ihn überhaupt dann mit nem stock rumlaufen??? die scheinen das lt. nachbarin auch wohl gesehen zu haben.

die nachbarin hat zu dem jungen übrigens schon gesagt, er solle das lassen.....

ich hab mir heute nacht (wo ich eh nicht schlafen konnte) natürlich so meine gedanken gemacht...was soll ich dennik sagen?

ich hab ihm gesagt, dass jemand, der ihn haut nicht sein freund ist und er nicht mit ihm spielen soll. er solle ihm laut sagen, dass er die hauerei sein lassen soll....ja,sehr pädagogisch wertvoll... %)

am liebsten würd ich ihm sagen, er solle sagen "hau ab, sonst zieh ich dir ne scharte!!!" :DEVIL:

*seufz*

vielleicht seh ich ihn zu verklärt, er macht sicher auch mal mist, aber er ist echt kein alpha-tierchen und mir tut es weh, dass er sich das gefallen lässt. anders herum bin ich natürlich froh, dass man nie angst haben muss, dass er haut, beisst etc, wenn man ihn mit anderen kindern alleine lässt....

der gedanke, dass er sich schlecht behandeln lässt und trotzdem mit diesem jungen spielen würde, find ich schrecklich.

im kiga spielt er überwiegend mit den nachbarsmädels, aber ab august ist er auch noch bei diesen jungs in der gruppe.

hab angst, dass er so ein opferlämmchen wird, was früher jeder in der klasse hatte.

so, wer es bis hierher gelesen hat, darf mir auch noch antworten ;-)

sorry, ist echt lang geworden

müde grüsse

ilka :TIRED:

Bisherige Antworten

moin und Dir ne Tasse Kaffee hinstelle und Streichhölzer für die Augen...

unser Bub ist auch eher der, der es abbekommt. Er behauptet sich selten und zieht sich dann eher zurück, bevor er austeilen würde.

Leider herrscht bei den Kids die Hackordnung und der Oberhirsch wird immer neu festgelegt. Ich wünsche mir manches mal, das er sich wehren würde. Er sagt zwar "Nein, das möchte ich nicht", aber schlagen würde er nicht, obwohl es manches mal meiner Meinung nach ratsam wäre, um den Rang festzustellen.

Er spielt zwar mit "dominanteren" Kindern, aber die sind zum Glück nicht "schlagfertig"...


Unser Großer war da ganz anders. Der hat sich auch gegen Ältere durchgesetzt, wenn die Ihm auf die Pelle gerückt sind.... was nun besser ist, weiß ich nicht.


In diesem Sinne noch ne schöne Kugelzeit


LG
Bärlesmama

danke für deine antwort *deinenkaffeeschlürf* :-) LG

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

Hallo Ilke, Hendrik ist auch nicht der Draufgängertyp. Ich sag ihm immer, dass er den anderen sagen soll, dass sie es lassen und halt nicht mehr mit den Kindern spielen. Auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass Kinder sich Freunde selbst suchen müssen und dürfen. Ich versuche halt, ihm den Rücken zu stärken, damit er nicht das Opfer wird. Aber es stimmt schon, ist eine schwierige Situation. Sicher fasziniert Dennik auch diese andere Art, weil er halt nicht so ist. Richtig raten kann ich Dir nun leider auch nicht.

Wie gehts Dir denn sonst so? Jetzt gehts ja wirklich zum Endspurt. Alina wird in knapp zwei Wochen ein Jahr=-O Wie die Zeit rast. LG Jeanette

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

hi jeanette!

danke für deine antwort. ja, sie müssen sich ihre freunde selber aussuchen, da hast du recht.

dennik möchte ja ab 5 in einem fussballverein, mal sehen, ob ich ihn auch für judo begeistern kann...ich finde, dass so eine sportart den charakter stärkt und selbstbewusstsein schafft.

mir gehts so lala. wenn ich programm habe, geht es. gestern hab ich allerdings bei der hitze nur in der wohnung gesessen und hatte schlechte laune...mein armer mann ;-)

ich fühle mich unförmig...nee, ich BIN unförmig und will meinen körper zurück.

hab gleich einen fä termin, mal sehen, was sie sagt...sicher nichts weltbewegendes passiert seit letzter woche.

naja, geduld war leider noch nie meine stärke! :-X

lg

ilka

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

Huhu Ilka!

Ja solche Jungs waren bis jetzt auch bei Felix im Kiga (einer sogar sein Freund*würg*), aber die sind jetzt GSD in der Schule ;-)

Leider ist es ja bei Felix so das er auch gerne Unarten annimmt! Also hat er z.B.von denen das Spucken gelernt! Ich habe mal mitbekommen wie die nen Wettbewerb hatten wer am Besten den anderen anspuckt =-O Und wir reden uns hier den Mund fusselig das man nicht spuckt etc.!

Ja und auch das Hauen war Thema! Was haben wir hier ein Ströfchen mitgemacht um Felix seine Hauerei abzugewöhnen und dann steht der im Kiga und lässt sich hauen %) Wir haben ja auch immer gesagt "Es wird nicht gehauen-Hauen machen nur Dumme...usw" Tja bei ihm hatte es geholfen, aber andere haben das dann wieder ausgenutzt! Und da ich nicht will das mein Kind der Prügelknabe wird habe ich dann echt umgeschwenkt! JA ich habe gesagt wenn er gehauen wird und derjenige nicht aufhört wenn er das will dann darf er auch zurück hauen!!! Ich habe gesagt das man niemanden Hauen darf usw.aber das man sich auch nicht hauen lassen muss!!!

Und ich muss sagen seitdem wurde es echt besser! Er hat wohl drauf gehört! Und ich denke er hat selbst gemerkt das so kein wirklicher Freund handelt! (Der "Freund" war übrigens auch so drauf das andere nur sein Freund sein durften wenn sie bestimmte Aufgaben erfüllten*würg*) Da habe ich auch mit Felix drüber gesprochen und evtl.hat er auch das verstanden*schulterzuck*!?

Also ich würde da mit Dennik drüber reden und ihm das klar machen! Ich finde es einfach genial das du so einen lieben Jungen hast, aber niemand muss sich schlagen lassen*find*

GLG und dir viele tolle Wehen wünsche O:-)

Petti

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

huhu petti!

es ist so schwierig die gratwanderung zwischen sich wehren und weggehen zu finden.

grundsätzlich will ich nicht, dass er haut, aber wie du schon gesagt hast, soll dennik ja auch kein prügelknabe werden.

ich habe da leider auch nicht besonders viel vertrauen in unsere erzieherinnen im kiga. oft schon haben die sachen gar nicht mitbekommen, die dennik mir dann hinterher erzählt hat.

als er vorhin wach wurde, hat es auch gerade mal 30 minuten gedauert, da hat er direkt angefangen davon zu sprechen, dass er mit dem stock auf den rücken gehauen wurde....er hat das also nicht einfach abgetan.

je länger ich darüber nachdenke, desto eher liegt für mich die lösung (oder vielmehr eine positive beeinflussung) im judoverein. ich hoffe, er hat da spaß dran.

wer weiss, ob dennik sich ändern wird, ob wir irgendwann mal sagen "und er war so ein liebes kind" wie in dem ärzte-lied ;-) (waren doch die ärzte, oder?) und ist jetzt so ein haudegen.

er ist wirklich ein lieber junge, der zwar auch sehr nervig sein kann, aber eigentlich auf leise art...ausflippen gibt es ganz selten, so gut wie nie....so, dass ich schon wieder denke "sollte er nicht auch wutausbrüche ausleben, oder krieg ich es dann später doppelt und dreifach zurück?"

du merkst, ich hab zuviel zeit, wird zeit, dass das baby kommt....dann komm ich mal auf andere gedanken ;-)

ach ja, die fä sagt, der befund wird reifer, sie ist zuversichtlich, dass ich nicht übertrage :-)...falls du fragen wolltest, was beim termin raus kam :-P

glg und danke für deine antwort

ilka

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

Huhu!

Ahaa was heist reifer denn? Und wie groß usw ist die Kleene jetzt? Na ich drücke dir jedenfalls super fest die Daumen das alles so flutscht :THUMBS UP:

GLG Petti

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

huhu!

na sowas wie kopf vorm beckeneingang, gebärmutterhals verkürzt, mumu fingerdurchlässig etc....ultraschall hat sie nicht gemacht, da ist sie leider sehr sparsam mit :-/

daher werd ich die genauen meßdaten wohl erst am et erfahren...oder wenn es vorher losgeht....

glg

ilka

ps: ich hab für das haus angerufen...die olle ziege ruft nicht zurück und hat mich gerade sogar am handy weggedrückt als es klingelte :DEVIL:

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

Huhu Ilka!

Ich finde, Du hast Dich bisher super verhalten und ihm alles genau richtig erklärt. Von Celina kenne ich solch ein Verhalten ja auch und natürlich ist sie auch fasziniert von dominanten Kindern und möchte sich ihnen gern anschließen, um zu "lernen". Aber den letztendlichen Schritt, wirklich zu lernen was gut für einen ist und was nicht, das müssen sie selber herausfinden. Okay - es darf natürlich nicht an die Gesundheit des Kindes gehen und wenn er mit blauen Flecken und Schürfwunden aufgrund der Gesellschaft dieser Jungen nach Hause käme, dann geht das natürlich nicht. Aber ansonsten würde ich ihn lassen und selber Erfahrungen sammeln. Wie soll er sonst lernen, daß es auch "falsche" Freunde gibt? Nur weil Du es ihm sagst, wird er Dir wahrscheinlich eh nicht glauben (und mit zunehmendem Alter sowieso nicht *lach*). Irgendwie wird er sie vielleicht auch ein stückweit "bewundern" und sich denken "Hauptsache dazugehören, egal in welcher Rolle!". Und ich kann auch verstehen, daß Dich das traurig macht und Dir Sorgen bereitet. Deswegen find ich die Entscheidung auch sehr gut, ihn einen Verteidigungssport lernen zu lassen - auf lange Sicht ist das wirklich genau richtig für sein Selbstbewußtsein *denk*.

Celina orientiert sich auch an einem Mädel, die um Längen selbstbewußter ist als sie selber. Einerseits find ich das gut, weil dieses Mädel nicht bösartig oder so ist - andererseits auch nicht, weil das Mädel so ein Selbstbewußtsein hat, was ins Oberflächliche und Ausnutzerische geht. Also man nutzt die Menschen immer so aus, wie es einem am besten in den Kram passt, und wenn man nächste Woche komplett neue andere Menschen kennenlernt, die man toll findet, dann spielt man halt mit denen und läßt die alten Freunde links liegen... Sowas gefällt mir auch nicht so gut und das soll sich Celina nicht abgucken.

Letztendlich denk ich aber auch, daß man nur sinnvoll begleiten und unterstützen sollte und sich vor Augen halten, daß auch unangenehme Erfahrungen dazugehören.

Bei mir hat damals die Erzieherin von Celina beim Kiga-Abschlußgespräch sogar noch Öl ins Feuer gegossen und mir gesagt, ich soll aufpassen, daß Celina sich an die "richtigen" Leute hält, denn sie wäre ein Kind, was sich gern anpasst und ziemlich viel mitmacht, um dazuzugehören. Da ist man schon traurig, denn gerade so ein Kind will man ja NICHT unbedingt. Aber ich finde, in der Schule schlägt sie sich tapfer und hilft schwächeren/ungeliebteren Schülern und setzt sich für sie ein und vertritt inzwischen auch ihre MEinung und macht ihr Ding, auch wenn sie mal alleine dasteht. Das beruhigt mich schon.

Die Kinder fangen ja erst an, ihren Platz in der Welt zu finden und dazu gehören angenehme und unangenehme Erfahrungen. Und aus letzteren kann man nur lernen ;-)

GLG

Tina, die eigentlich gar keinen Roman schreibenwollte

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

Huhu!

Im Grunde gebe ich Tina da voll Recht, ABER*g* ich war z.B. in der Grundschule son Mädel das ihre Klappe nie aufbekommen hat und ne Heulsuse war! Tja da war ich immer das Opfer eines anderen Mädels BIS ich irgendwann so fertig war das ich nur noch zurück gehauen habe wie irre und erst DA war Ruhe im Karton! Damals habe ich soo gelitten darunter und meine Mutter stand nur immer schulterzuckend da und meinte ich müsste mich ebend wehren*toll*! Deshalb reagiere ich da evtl.so "allergisch" drauf und sehe meinen Sohn direkt in dieser Opferrolle!?

Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen das meinem Sohn sowas nicht blühen soll! Bei uns der Budoverein nimmt Kinder ab 5Jahren und dann werden wir da auf jeden Fall vorbei gehen! Mir hat Judo zumindest damals ne 1 in Sport gebracht ;-)

LG Petti

P.S.Wann kommen deine Lieben denn heim?

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

Hallo Petti!

Ja aber wie hätte Deine Mutter Dir denn helfen sollen? Im Grunde hast Du doch selber gelernt, was zu tun ist und bestimmt mehr Lehre daraus gezogen, als wenn Deine Mutter Dir was gesagt hätte *denk*.

Ich bin auch gegen Hauen, sehe es aber genau wie Du, daß ich bestimmt nicht sage: "Wenn Dir einer auf die rechte Seite schlägt, halte die linke noch hin!" - deswegen find ich es ja gut, wenn Ilka so einen Kampfsportkurs findet, wo Dennik hingehen kann. Ich finde, da lernt man auch, trotzdem immer Respekt vor dem Gegner zu haben und sich nur zu WEHREN und nicht selber anzugreifen. Da verliert man dann halt auch hoffentlich etwas die Angst und das Gefühl "sowieso keine Chance zu haben". Aber da hast Du mich falsch verstanden - ich sage es genau wie Du zu Silvana, daß Hauen superdoof ist, man sich aber durchaus wehren soll, wenn man selber angegriffen wird.

LG

Tina, deren Meute heute erst um ca. 22.30 Uhr in Düsseldorf landet

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

Huhu!

Naja meine Mutter hat halt auch die Erziehung "Schlägt dich einer halt die Klappe und hau lieber ab" durchgezogen! Ich hätte von ihr gerne mehr Rückendeckung gehabt! Zumindest das sie mehr Interesse gezeigt hätte! Mal mit den Lehrern zu sprechen oder mit den Eltern oder evtl.sogar mit dem Mädel selbst*weißnicht*! Sowas halt! Und Selbsbewusstsein bringt sowas ja nun auch nit *lol*!

Na dann hoffe ich mal das sie trotz dieses bescheuerten Streiks gut ankommen!!!

GLG Petti

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

huhu tina!

danke für deine antwort, das bestärkt mich auch, dass ich mich richtig verhalte.

ich hab gerade mit einer freundin tel., die diesen jungen auch noch besser kennt...so aus privaten kreisen. sie sagte, die eltern kämen nicht zurecht, sind mit ihm völlig überfordert und die erzieherinnen wären es auch. es hätte unzählige gespräche gegeben über diesen jungen.

es hätte auch gar keinen sinn sich zu wehren, denn er würde dann noch aggressiver und hätte null hemmschwelle.

dennik ist ja recht gross und körperlich könnte er sich wehren, aber er tut eben keiner fliege was zuleide und der junge ist dann noch aufgestachelt, wenn man sich wehrt...oh gott, ich hasse das, wenn diese kleinen giftzwerge sich alles rausnehmen dürfen, weil man es ja schlecht mit gleicher münze heimzahlen kann.... :DEVIL:

naja, mal abwarten, was noch so passiert. bisher gab es nur kleinere zwischenfälle, die sich auf alle kinder beziehen, nicht nur auf dennik.

zum glück wird er bald 5, dann lass ich ihn dirket mal ne stunde da mitmachen.

aber du hast recht, im grunde muss er selbst erfahren, wer ihm gut tut und wer nicht.

das doofe ist, er merkt es manchmal gar nicht, wenn jemand doof ist...er würde bestimmt noch lachen, wenn derjenige ihn auslacht, weil er denkt, es wäre was witziges... :-(

glg

ilka mit dennik-oberschäfchen

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

Huhu,
ich hab in Dennik echt Josephine wieder erkannt und ich wüsste auch nicht, wie man in solchen Situationen am besten reagiert. Bestes Beispiel: eines Nachmittags hole ich Josephine im KiGa ab, hat sie eine große Bisswunde am Oberarm, richtig voll der fiese Abdruck, Du hast jeden Zahn gesehen, das war noch über eine Woche blau. Als ich fragte, wer das war "Leonie". Ihre angeblich beste Freundin. Boah, ich hätte das Mädel schütteln können für sowas. Oder kurz darauf hole ich sie ab, ist sie im Gesicht sowas von zerkratzt, das war ein Dreijähriger!!! (Kopp kleiner als sie), weil der sich über was geärgert hat, was sie gemacht hatte. Mensch, ich weiß auch nicht, was man da machen kann, Selbstbewusstsein stärken ist sicher eine Sache, aber wie am besten? Und man muss sowas auch sicher vorleben, und ob ich da immer das beste Vorbild bin?
Ich glaub, ich guck mal, ob ich Josephine nicht auch für so eine Sportart anmelde, ich will nicht, dass sie sich alles gefallen lässt. Aber sie muss den richtigen Weg finden, sich zu wehren, plump zurückzubeißen oder -kratzen ist es ja auch nicht.
LG
Anja

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

hi anja!

danke für deine antwort. :-)

ich finde dieses "wenn er dich haut, haust du zurück" ist mir irgendwie nicht allgemeingültig genug.

ich finde schon, dass sie lernen müssen, sich durchzusetzen...aber da sollte es um den streit um das letzte bauklötzchen gehen, oder um die einzige schüppe....nicht darum sich gegen menschen zu wehren, die einfach brutal ihre interessen durchsetzen und die man noch mehr reizt, wenn man sich wehrt.

ich habe ja einen job, bei dem man im ernstfall oft nur schlecht einen rückzieher machen kann (aus verschiedenen gründen), aber ich finde auch, dass man unterscheiden muss, ob es wert ist, sich körperlich zu wehren und ggf. in eine noch schlimmere situation zu geraten.

ich habe gestern in diesem judoverein angerufen und nächsten mittwoch gehen wir mal zu einer schnupperstunde.

ich finde es deswegen gut, weil es selbstbewusstsein gibt und selbstvertrauen, wenn man weiss, man kann sich wehren. ich denke, wenn man im training einfach lernt, ständig mit solchen konfrontationen umzugehen, schockt einen das im ernstfall nicht mehr so sehr und man kann überlegter handeln.

bei unseren kindern wäre es erstmal schön, wenn sie verstehen würden, dass niemand, der sie beisst, ihr freund ist....aber das müssen sie vermutlich selber herausfinden.

erkundige dich doch mal, ich glaube ausser, dass es dem kind ggf keinen spaß macht, kann man nicht viel falsch machen.

lg

ilka

ich mache mir irgendwie sorgen....(länger!)

Huhu,

guck mal hier , Judo im Vorschulalter, das klingt doch richtig nett. Josephine ist eh in dem Verein Mitglied, das ist auch noch ganz in der Nähe von uns, einziger Nachteil ist, dass die Stunden immer am Donnerstag sind, da hat sie eigentlich schon Tanzen. Aber das ist um 15:00 Uhr aus und um 15:30 Uhr würde das hier beginnen. Zum Ausprobieren allemal gut

Ich denke auch, dass so ein Weg besser ist als ein Kind zum "Zurück-Klopper" zu erziehen. Mit genug Selbstvertrauen lernen sie vielleicht auch wirklich dann irgendwann mal einzuschätzen: wann wehre ich mich, wann hau ich einfach ab oder wie kann ich mir schnell Hilfe suchen?

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen