Suchen Menü

ich liebe dich / ich hab dich lieb

nabend!
folgendes: meine tochter sagt manchmal zu mir: mama, ich liebe dich!
heute hat eine bekannte das mitbekommen und meinte, das wäre ja komisch wenn ein kind: ich liebe dich sagt.
hää?? sagte ich, verstehe ich nicht.
wir sagen auch ich hab dich lieb. mal so, mal so.
sagt man zu kindern nicht: ich liebe dich! gilt das nur für den partner?
also, ich finde: ich liebe dich! kann ich jederzeit zu meinem kind
sagen. stimmt ja schließlich auch. und wir werden das auch weiterhin so handhaben.
mich würde mal interessieren wie ihr das seht.
viele grüße
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

ich liebe dich / ich hab dich lieb

Hallöchen,
interessante Ansichten deiner Bekannten. Wir sagen auch beides und die Kinder sagen auch beides zu uns. Habe ich noch nie gehört, dass ich liebe dich nur für den Partner ist. In welcher Höhle lebt die dame denn??
Also einfach weitermachen...
Viele Grüße
försterin

ich liebe dich / ich hab dich lieb

hallo - also ich find da eher deine bekannte ein bisserl seltsam
meine jungs sagen das oft zu mir - lenny drückt und knuddelt mich und erklärt mir dass er mich so lieb hat- dass er mich am liebsten für immer heiraten möchte %) (na gsd geht das mal nicht )...und auch janik mein großer sagt oft dass er mich lieb hat - seit neuestem sagt er aber immer öfter mal so dinge, wie das kleid steht dir gut- die neue frisur finde ich nicht so toll, du kannst gut kochen - aber er ist nach wie vor ein kuschler und schmuser und erklärt mir oft, dass ich die beste mama der welt sei (das setzt er aber auch recht gezielt ein- wenn er z.b was haben will). aber im endeffekt sagen das kinder sehr wohl zu ihren eltern.
lg Isa

ich liebe dich / ich hab dich lieb

Hallo,
ja das mit dem Thema heiraten gibts bei Max auch öfters mal. Heute ist er total in Tränen ausgebrochen, weil ich ihm halt gesagt habe, dass ich das total süß und lieb von ihm finde, wenn er mich heiraten will, dass das aber nicht geht, weil ich a) zu alt wäre, wenn er heiraten kann und das b) bei uns gesetzlich ganz einfach verboten ist. Und außerdem sei ich ja schon verheiratet.
Aber zum Thema: da ich so einen verschmusten und nähebedürftigen Sohn habe, komen bei uns die Redewendungen "ich liebe Dich" durchaus vor. Ich finde das auch nicht komisch. Wir lieben uns halt - alle drei;-)
GLG
Angelika

ich liebe dich / ich hab dich lieb

hallo,
hihi jaja manche leutz können das net abhaben *G* aber weisst du bei uns wird das auch so oft gesagt. am meisten wird gesagt
"hab dich lieb wie die welt gross ist"- sogar emma sagt schon papa lieb welt gross ist *G* so hat sich das eingebürgert. dimo fragt dann immer wie gross ist sie denn? dann zeig ich ihm mit den armen soooooooooooooooo gross und umarme ihn ganz feste.
ich find das unglaublich wichtig das man den kindern auch ich liebe dich sagen kann- weil LIEBE gibts in verschiedenen gefühlsarten und dann kann man meiner meinung nach auch ich liebe dich zum eigenen kind sagen. :O)
vlg tanja

ich liebe dich / ich hab dich lieb

Hi!
Is doch völlig wurscht ;-)
Ich sage zu Jule und Jule zu uns, ich hab euch lieb/hab dich lieb.
LG
alex und die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009

ich liebe dich / ich hab dich lieb

mh?!? Also bei uns wird auch beides gesagt. Und das soll auch so sein. Auch mit meinen Eltern wurde und wird das so gehandhabt. Außerdem denke ich die Liebe zwischen Eltern und Kind und umgekehrt ist die Reinste und Unvergänglichste, also kann man auch ich liebe dich sagen, denn es ist schon was Besonderes weil sie aus unserem Fleisch und Blut sind.
Freunde kann man auch lieb haben, aber nicht unbedingt lieben.
Als ich grad die Antworten gelesen habe. Floh sagt manchmal: "ich hab dich total lieb einmal um die Welt, bis ins Weltall, und wieder zurück und nochmal um die Welt." :-)
Und das mit dem Mama heiraten haben wir auch schon vor einiger Zeit gehört, aber ich böse Mama hab die Illusion gleich zerstört und habe ihm erklärt warum das nicht geht. Nach einigen Wiederholungen ist das Thema jetzt vom Tisch und er heiratet lieber Leonie oder Marie, oder beide, was ja auch nicht geht, aber das hat er noch nicht eingesehen. ;-)
LG Claudi

ich liebe dich / ich hab dich lieb

Hallo,
das sage ich meinen Kindern jeden Tag. Und nicht nur einmal. Ich liebe meine Kinder, und warum sollte ich ihnen das nicht sagen. Ist doch vollkommen normal, wenn man sein Kind in den Armen hält und sagt ich liebe dich.
Fynn ist genau wie Rahel ein totales Kuschel und Knutschkind.
Beide klettern oft auf meinen oder Christophs Schoß, und wollen kuscheln, oder Küsschen geben. Oft kommt Fynn an und klettert auf mich rauf, gibt mir einen dicken Schmatz mit viel Sabber und Zunge, und grinst mich dann an und sagt ieb, damit meint er lieb, und dann schau ich ihn auch ganz liebevoll an und sage ihm ich liebe dich auch mein Schatz und das von ganzem Herzen.
Liebe ist schön, und egal ob es der Partner ist, die eigenen Kinder, oder auch meine vollkommen demente Oma, die micht nicht mehr erkennt, und für die ich die Vorsorgevollmacht habe. Auch ihr sage ich immer bevor ich gehe, dass ich sie liebe.
Und jetzt Liebe Grüße an euch alle
Tanja die gleich mal eben Fynn knutschen muss :IN LOVE: :-*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen