Suchen Menü

ich hatte einen Sch...-Morgen und bin jetzt sooo erleichtert

Hallo,
ich kopier euch hier grad mal, was ich schon ins andere Forum geschrieben habe:
heutemorgen, als ich Robin gewickelt habe hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Vorne in seiner Windel war ein hellrosa Fleck.
Ich dachte "klar, das ist Blut (was sollte es auch sonst sein)" und hab mir sofort einen Arzttermin besorgt. Ich hab mir echt Sorgen gemacht, weil ich nicht wusste, ob das vielleicht NUR ein Harnwegsinfekt ist oder doch irgendeine Fehlfunktion der Niere.
Naja...bis ich beim Arzt war war mir schon speiübel, aber Robin war topfit - so wie immer.
Der Arzt konnte mich ganz schnell beruhigen. In dem Urin, den ich mitgebracht hatte war kein klitzekleines bisschen Blut zu finden und er meinte das in der Windel sieht aucch nicht so richtig nach Blut aus - das müsste schon tiefrot oder braun sein.
Er sagt das wäre ZIEGELMEHL und bei Säuglingen völlig unbedenklich. Ich soll aber wenn es wieder vorkommt wieder ein bisschen Urin abzwacken und zum Untereuchen vorbeibringen - sicher ist sicher.
Boah bin ich erleichtert. Aber ich hab davon noch nie gehört. Ich war schon der festen Überzeugung, dass da was nicht in Ordnung ist. Ich bin soooo erleichtert, dass mit meinem kleinen Mäuschen alles OK ist.
LG - Katrin
_________________________________________________________
Wen´s interessiert...das hier hab ich bei Wikipedia über Ziegelmehl gefunden:
"Das Ziegelmehlsediment (auch Ziegelmehl, medizinisch korrekt Sedimentum lateritium) ist ein Urinsediment, das durch seine charakteristisch ziegelrote Farbe unter den verschieden rot gefärbten Urinen (Urina flammea) besonders auffällt. Es handelt sich um amorphe Kristalle der Harnsäure (Urate), an deren Oberfläche der Farbstoff Uroerythrin (chemisch: Tripyrol) absorbiert wurde. Bei Zusatz von Alkalien oder Erwärmung gehen die Kristalle wieder in Lösung.
Eine diagnostische Bedeutung kommt diesem Sediment nicht zu. Es entsteht beim Abkühlen des Urins und verschwindet beim Erwärmen über 37o C wieder. Das Phänomen kann auch bei Neugeborenen auftreten, ist aber auch hier harmlos."
Bisherige Antworten

Was es nicht alles gibt! LG

ich hatte einen Sch...-Morgen und bin jetzt sooo erleichtert

Hi Katrin,
ich hab damals im Krankenhaus gelernt, Ziegelmehlurin heißt:"Ich habe Durst". Daran haben wir damals Leos Trinkschwäche entdeckt, da war er aber erst 3 Tage alt.
Ich hab damals auch einen Schock bekommen... Puh, Du Arme.
LG
Maren

ich hatte einen Sch...-Morgen und bin jetzt sooo erleichtert

Hi Maren,
aha...es war die Nachtwindel und Robin hat davor knappe 8 Std. durchgeschlafen.
Vielleicht lag´s daran... gesternabend hat er auch nicht so toll getrunken. Er hat im Moment diese blöden Trinkprobleme, die David auch hatte. Er ist zu hektisch, zieht viel Luft und dann kommt die Milch auch oft noch mit zu viel Druck. Er trinkt ein paar Schlücke und schreit, dann wieder ein paar Schlücke und schreit. Ich muss manchmal die Mahlzeiten unterbrechen und später weitermachen.
Aber er hat bisher super zugenommen und morgens, mittags und zwischendurch ab und zu auch mal trinkt er super.
Ich denke nicht, dass ich mir wegen der Trinkmenge Gedanken machen muss. Die Windeln sind auch eigentlich fast immer fast am Überlaufen.
Ich hoffe nur, dass diese Ätz-Phase bald wieder vorbei ist.
LG - Katrin

ich hatte einen Sch...-Morgen und bin jetzt sooo erleichtert

Hallo Katrin,
ich hatte noch im Kopf, dass Ziegelmehl-Sediment halt konzentrierter Urin ist, könnte ja in Eurem Fall hinkommen. Aber es ist nix Besorgniserregendes, das ist ja die Hauptsache ;-)
Die können einem manchmal einen ganz schönen Schrecken einjagen, die Lütties...
LG
Maren

ich hatte einen Sch...-Morgen und bin jetzt sooo erleichtert

Hallo Katrin,
ich kann gut verstehen, wie Du Dich gefühlt hast!
Lara hatte das Gleiche kurz nach der Geburt! Aber zum Glück noch im Krankenhaus. Der Arzt hat sich voll gefreut und die Windel an alle anderen Ärzte und Schwestern weitergereicht, damit die das auch mal sehen *grummel*
LG Katja

ich hatte einen Sch...-Morgen und bin jetzt sooo erleichtert

hallo, ja das hatte ich bei lenny auch mal... hihi..hab ich auch sooo erschrocken damals. wir haben das dann aber beobachtet, und als es dann nur ganz unregelmäßig mal war, bin ich auch nicht zum doc. zumal lenny ja ganz fit und normal war. aber man kriegt fast nen herzkaspar....das kann ich dir nachfühlen...
Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen