Suchen Menü

ich halte das nicht mehr lange aus.....!!!

Philipp ist seit einigen wochen sooooo anstregend und es will einfach nicht besser werden.
habe hier schon gelesen, dass es einigen von euch ähnlich ergeht.
seid ihr dabei auch so fertig und ratlos?
und hat jemand eine ahnung wielange dieser 3 1/2 jahres sprung ca. andauert??
bin mit meinen nerven nämlich bald am ende.
ich erwische mich manchmal bei dem gedanken: oh wie schön war es früher, als ich noch kinderlos war!
dabei erschrecke ich dann, weil ich meinen phil ja trotzdem sooo lieb habe.
es ist einfach total verzweiflung in mir.
es hilft mir, wenn ich mich mit euch austausche.
danke.
alles liebe
doris
Bisherige Antworten

ich halte das nicht mehr lange aus.....!!!

Hey Doris!
Mach Dich einfach von dem Gedanken frei, dass man als Mutter immer glücklich sein muss! Es gibt Tage, da könnte ich den laufenden Meter hier an die Wand tackern und frage mich, wie bekloppt ich eigentlich war, mein schönes Leben aufzugeben und stattdessen Diskussionen zu führen, die damit enden, dass mein Sohn sagt: "Das reicht mir jetzt mit dir! Morgen kauf ich mir eine neue Mama!" weil ich mal wieder nicht so funktioniere, wie er sich das denkt.
Mir hilft das, wenn ich in solchen konkreten Situationen mir selbst sage, was für ein kleiner Kotzbrocken das heute wieder ist und mal so richtig fluche und dazu stehe, dass ich ihn so echt nicht leiden kann. Das sage ich wohlgemerkt MIR und nicht IHM!!! Aber die Wut verraucht dann und ich kann mir dann auch selbst erklären, dass er sich manchmal wahrscheinlich selbst so "ankotzt", und wohl selber nicht glücklich ist. Dann nimmt man das kleine Ekelpaket nämlich viel lieber in den Arm und sagt: "Weißt Du eigentlich, wie doll lieb ich Dich hab???" und MEINT das dann auch so.
Wie gesagt, für MICH ist dazu stehen, dass ich manche Phasen oder Verhaltensweisen von ihm richig zum kotzen finde, der erste Schritt dazu, wieder runter zu kommen und auch Kraft zum "durchhalten" zu haben. Und meist stellt sich dann auch ne Phase ein, wo ich ihm abends sagen kann: "Weißt Du, der Tag heute hat mir richtig Spaß gemacht!"
Kopf hoch!
LG Conny

ich halte das nicht mehr lange aus.....!!!

hallo doris

deine postings klingen immer alle gleich ;-)) kopf hoch es geht vorueber und es gibt schlimmeres

lg heidi

ich halte das nicht mehr lange aus.....!!!

So fühlte ich mich vorletzte Woche auch noch. Inzwischen läuft es wieder ganz gut. Also: Durchhalten!!!
LG,
Susanne

ich halte das nicht mehr lange aus.....!!!

Das ist nur ne Phase? Gott sei dank, ich hab schon gedacht ich hab irgendwas falsch gemacht, aber wenn andere auch so sind fuehl ich mich schon wieder besser.

Ich bin manchmal kurz vorm weg laufen weil ich nicht mehr weiter weiss. Michelle ist grad ganz schlimm am Testen wie weit sie gehen kann :(

Dazu kommt dann noch mein eh schon Stress wegen einer totalen Lebensumstellung und schon sieht die Sache noch schlimmer aus.
Aber wenn es noch andere Kinder gibt die man an die Wand kleben will gibt mir das so viel mehr Hoffung. Ich hab echt schon an mir gezweifelt.

Und weil mein Stress wohl auf sie ueberfaerbt ist es wahrscheinlich noch schlimmer wie sie ist.
Ich hoff das dauert nicht mehr allzu lange.
Ich wuensch dir auch starke Nerven.
LG Tanja, mit Horror Michelle, Dauerpinser Dominic und zahnender Rachel *schrei*

ich halte das nicht mehr lange aus.....!!!

Liebe Doris,
ohne dir jetzt nahe zu treten, aber ich finde es schade, wenn du nur immer mal sporadisch auftauchst, eine Frage stellst und wir dann nie ein Feedback bekommen. Unter Austauschen verstehe ich persönlich was anderes! Nur mal so als Anregung für die Zukunft.
Zu deinem Sohn kann ich dir nur sagen, halte durch, bei uns ist es besser geworden und gerade überrascht sie uns mit ganz neuen Dingen. Sie geht plötzlich ganz alleine aufs Klo und sagte mir letztens, sie könne keine Latzhose im KiGa anziehen, weil sie die nicht alleine aufbekommt. Ich fragte sie, ob sie denn jetzt alleine aufs Klo geht und sie sagte ganz stolz "Ja, ich mache das jetzt ganz alleine im KiGa!" Und hier zu Hause macht sie es nun ab und an auch mal alleine. Für uns ein ganz neues Gefühl, zumal sie es sogar ohne Sitzverkleinerer schafft, vorher hatte sie immer Angst reinzufallen.
Im Moment kann sie zwar äusserst fies sein, wenn ihr gerade etwas nicht passt, dann wird man übelst beschimpft, aber dieser Schreiterror hat nachgelassen und das obwohl wir hier gerade in einer Ausnahmesituation stecken mit dem Hausbau und Jolina arg zurückstecken muss.
Sie weint auch nicht mehr beim Abschied im KiGa, sondern ich muss mir regelrecht einen Kuss erbetteln. *lacht*
Es wird wieder besser und diese Verzweiflung kenne ich nur zu gut, bei uns sind ja die Nächte nach wie vor gruselig, so dass der Schlafmangel zum Tagesstress noch zusätzlich dazu kommt. LG Zauseline

ich halte das nicht mehr lange aus.....!!!

liebe zauseline, leider kann ich immer nur sporadisch hier auftreten.....ichhabe leider nicht soviel zeit wie einige von euch um täglich vor dem PC sitzen zu können.
mein mann ist beruflich viel unterwegs und da gondle ich mit meinem söhnchen halt dann mit um die welt....!! dann haben wir noch einen zweitwohnsitz in spanien, und dort ist leider noch kein computer vorhanden.
weißt du oft hilft es einem auch,wenn man fragen stellt und aufbauende antworten bekommt. muß man dann auch gleich darauf ein feedback geben??
naja wie auch immer.....seid doch etwas gnädig!!! :-))
tut mir leid, dass dir deine tochter immer noch schlaflose nächte bereitet....es wird bestimmt besser.
irgendwann.
kopf hoch.
nicht mehr daran denken, sich damit abfinden....dann wird auch jolina durchschlafen. bei uns hast es zumindest so geklappt.
schönen abend noch
doris

Schub - hier auch !!

Na gut, daß es hier mehreren so geht. Maxi hat die Wörter "ich will" - "ich will aber trotzdem" - "das muß gehen" - "nein" etc. momenten allzugut drauf. Gestern wollte ich ihn schon im Wald aussetzen (ironisch gemeint), da er weil er nicht mit zur Post reingegangen ist - dort auch keinen Lolli bekommen hat.....als wir dann gefahren sind, ist ihm das siedendheiß eingefallen und wollte unbedingt den Lolli haben......der hat mir die Ohren zugeschrien und ist dann plötzlich eingeschlafen......im Spielzeugladen danach, als wir ein Geburtstagsgeschenk für ein Kind kaufen waren, war er wieder der alte und superbrav.......schrecklich - weil man dann sein Kind gar nicht mehr einschätzen kann.
Hoffe auch, daß der Schub bald vorbei ist.
Gruß Tina

Hilfe, ich auch nicht!!!!

Bei uns tobt auch der Bär. Ich hab das Gefühl, Alexander ist gedopt. Zuerst hab ich das Verhalten auf ein Medikament geschoben, bei dem der Arzt auch sagte, wenn er zu sehr aufdreht, soll ich es reduzieren. Ich hab es von Anfang an reduziert und die Woche war hochgradig anstrengend. Leider hat dieses hochtourige Verhalten danach nicht aufgehört, also lag es wohl nicht daran!!! Im Moment hört er überhaupt nicht, nur mit Druck (wenn du bei 3 nicht da bist, dann .....). Selbst das funktionierte schon nicht und er musste die Konsequenzen dann eben spüren (ein Tage KEINE Süßigkeiten! Mensch, das war hart!). Heute Morgen kam er schon bei 2!
Alles muss diskutiert werden, anziehen, Zähne putzen usw, usw. Spiele verlieren, ist zur Zeit ein Drama hoch 10!!! Wenn er verliert, fängt er bitterlich an zu weinen. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, flippt er aus und schlägt um sich. Alleine spielen geht gar nicht. Am besten wären jeden Tag alle seine Freunde um ihn herum. Geht aber nicht! Das Wetter ist auch nicht gerade zuträglich. Ich bin fast froh, wenn ich Montag wieder arbeiten muss.
Im Kiga fällt es wohl auch schon auf, dass etwas anders ist. Die müssten sich ja damit auskennen ;-)
Man merkt absolut, dass er sich oft selbst im Weg steht.
Andererseits merke ich, wenn er woanders ist, dass unsere Erziehung funktioniert und das stimmt mich versöhnlich ("Opa, du darfst nicht Scheiße sagen." oder "Mama, Stinkpups darf man doch nicht sagen, oder??")
LG und viel Kraft
Ulrike

Hilfe, ich auch nicht!!!!

Warte mal ein paar Wochen, dann wird es wieder besser! Ehrlich! Jolinas Verhalten hat sich komplett umgedreht, denn nun lässt sie alles an den Omas aus. *lacht* Und am Papa! Mensch, was ist sie manchmal fies zu denen, zum Glück nimmts keiner persönlich.
Zu mir ist sie ein Engel "Mama, es tut mir leid, dass ich eben so laut war!", "Mama, es tut mir leid, aber ich weiss auch nicht, wieso ich so geweint habe!" Und das zu einer Zeit, wo ich selbst arg unter Stress stehe und nur wenig Qualitätszeit für sie habe. Im KiGa ist sie auch sehr gut drauf und geht gerade richtig auf beim Spiel mit anderen Kindern. Heute ließ sie sich sogar statt vom Papa von einem älteren Mädchen trösten, als ein Junge ihr versehentlich weh getan hat.
Aber ich kenne das Gefühl, bei uns ging diese Phase wochenlang und nun bete ich jeden Tag, dass es nicht mehr so schlimm wird! LG Zauseline

Bei uns genau dasselbe!

Hallöchen!

Bei uns ist es momentan auch sehr schwierig. Lina hört gar nicht mehr. Entweder kommt ein "Nein" oder es wird einfach ignoriert was wir sagen. Großes Theater gibts besonders beim an- und ausziehen. Selbst drohen mit Geschichtenentzug hilft nicht. Und dann ist das Geschrei groß, wenn es wirklich keine Geschichte gibt, aber leider lernen wir nicht daraus. Den nächsten Abend ist es genauso. :o(

Dass es vielen hier so geht, ist echt beruhigend. Dann geht das irgendwann (hoffentlich bald) vorbei.

Wir hatten es auch auf die Situation im Kindergarten geschoben. Dort ist grad ziemlich viel im Umbruch. Es gibt ne neue Leiterin. Die Gruppen wurden umsortiert, Lina hat ne andere Erzieherin und überhaupt scheint mir die können jetzt machen was sie wollen. Es gibt überhaupt keine Gruppengemeinschaft mehr. Die Kinder können im Haus überall hin. Nicht mal das Essen findet innerhalb der Gruppe statt, sondern eher großkantinenmäßig etappenweise. Angeblich sollen sie zur Selbstständigkeit erzogen werden! Allerdings lernen sie dadurch gar nicht, dass es auch Regeln gibt, an die man sich halten muss.

LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen