Suchen Menü

ich habe mich entschieden..aber............

hhu..also wir haben uns entschieden und zwar für das model tagesmutter am vormittag 3 x die woche 3 stunden und babysitter am nachmittag 3 x die woche 2 stunden....geschätzte kosten 450 euro...*puhhhh*....weiss jemand von euch ob man ne tagesmutter über die firma laufen lassen kann?
aba nun zur wichtigsten frage....worauf sollte ich achten beim auswählen?...ich habe mir heute in unsrem frauenforum aus der babysitterkartei 3 mädels rausgesucht die in frage kämen alle haben nen lehrgang mitgemacht...1 ne davon kommt am donnerstag...dann habe ich übers jugendamt vielmehr die damit verbunde tagesmuttervermittlungsstelle auch 3 mütter bekommen..*wow*..das das so schnell geht hätt ich net gedacht da auf der homepage stand 2-3 monate sollte man einplanen....aba hier sind sie wohl net so ausgelastet....
bei der ersten tagesmutter rief ich an und es ging ein 4 jähriger junge dran...im hintergrund ne etwas grössere schwester und mama net zuhause sondern nur der opa im nachbarhaus..hmmmmm total knuffig der kleine gewesen....
bei der zweiten rief ich an diese hat nen 5 jährigen sohn 8 jährige tochter und zwei kinder über 20 ...oma isse auch schon die kleine iss 3 jahre alt und ab sommer auch öfters bei ihr......mit ihr treffe ich mich samstag.....
hoffe ihr habt ein paar tips worauf ich ahcten sollte...
und dann habe ich mich nochma entscheiden...nämlich das ich hier wieder ein bisserl mitmischen werde..natürlich nur wenn ihr mich wieder aufnehmt..*fg*......lg sasi
Bisherige Antworten

ich habe mich entschieden..aber............

Huhu Sasi!
Schön Dich wieder zu lesen! Bin auch eher sporadisch hier in letzter Zeit, aber ich freu mich, wenn wieder mehr Schwung hier rein kommt!
Also eine Tagesmutter sollte ein extra Spielzimmer für die Kinder haben, aber die Kinder sollten sich trotzdem im ganzen Haus/Wohnung bewegen dürfen. Auch ein extra Schlafzimmer für die Kinder ist wichtig (wenn sie mittags dort schlafen sollen). Schön wäre ein eigener Garten oder aber zumindest ein Park oder ein Spielplatz in nächster Nähe, damit gewährleistet ist, dass die Kinder oft und viel rausgehen.
Haustiere ist eine Sache, die bei jedem individuell ankommt. Unsere TaMu hat einen Hund, der eigentlich ein Schaf ist *g*. Der kann wunderbar mit den Kindern und die Kinder lieben Rika. Der ist überall ausser im Kinderzimmer und im Schlafzimmer der Kleinen.
Sowas sollte aber vorher besprochen sein (z.B. wenn man nicht möchte, dass Tiere im Haus sind; aber ihr habt ja auch Katzen, ne?).
Ich persönlich tendiere eher zu "älteren" Tagesmüttern, weil sie meist geduldiger mit den Kleinen sind und keine eigenen Kinder im gleichen Alter mitbetreuen. So kommen die Tageskinder nicht zu kurz. Also würde ich spontan zur 2. von Dir beschriebenen tendieren (ist aber meine subjektive Meinung!).
Ist es wichtig, dass noch andere Kinder betreut werden, oder soll sie nur Deine Kinder betreuen?
Wichtig ist auch, dass die Essensfrage vorher geklärt wird!
1. ist das Essen im Preis includiert?
2. wenn ja, auf was soll/muss bei der Ernährung geachtet werden (Unverträglichkeiten....)
3. dito Getränke
Auch wichtig ist es abzusprechen, ob die Einstellung zur Erziehung überein stimmt! Denn Deine Kinder verbringen doch einige Zeit bei der Tagesmutter und so nimmt sie auch einen hohen Stellenwert bei der Erziehung Deiner Kinder ein!
Ansonsten ist immer der erste Eindruch wichtig und die Sympathie, die entweder überspringt oder eben nicht.
Bei uns hier kostet die Stunde 2,50 Euro, aber das ist ja überall unterschiedlich. Essen und Trinken sind includiert.
Silas liebt seine Tini abgöttisch und geht mit großer Freude dorthin. So habe ich mir das für uns gewünscht. Sie ist 50 Jahre alt und hat 3 erwachsene Kinder. Insgesamt hat sie 6 Tageskinder, die aber nicht alle zusammen dort sind (viele Schicht arbeitende Eltern). Meist sind es 3-4 Kinder. Sie hat ein großes Haus, in dem sich die Kinder völlig frei bewegen dürfen. Der Garten ist riesig mit Schaukeln, Rutsche, Sandkiste, Spielhaus, Dreirädern, Traktoren, Bobbycars.....
Die Kinder haben dort auch ein Beet, welches sie mit ihrer Hilfe bepflanzen, gießen, pflegen und eben dann auch ernten.
Sie wohnt in einer Wohnsiedlung mit sehr wenig Verkehr und geht mit den Kindern auch viel spazieren (dazu hat sie einen großen Bollerwagen, in dem sie die Kinder zieht, wenn sie nicht mehr laufen wollen/können).
Ich wünsche Euch, dass ihr auch so einen Engel erwischt und Yorrick und Youna dort dann auch mit viel Freude und Begeisterung hingehen!
Alles Liebe von Betsy

ich habe mich entschieden..aber............

huhu sasi,
tips hab ich keine, weil total tagesmütter-unerfahren, aber schön, dass du wieder da bist :))
lg, deb.

ich habe mich entschieden..aber............

Hallo Sasi,
ich freue mich, daß Du wieder bei uns mitmischen willst!
Bei Deinen Fragen wegen der Tagesmutter kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich selber keine Erfahrung damit habe. So von Deiner Beschreibung her, gefällt mir die zweite Tagesmutter viel besser.
Zoe kommt ab September halbtags in den Kindergarten und trifft dort alle ihre Freunde aus der Krabbelgruppe. Ich hoffe sie fühlt sich nicht abgeschoben, weil ich bis dahin (wenn alles gut geht) richtig rumkugel und im November ist ET, das wusten wir nicht als wir sie zum KiGA angemeldet hatten.
Liebe Grüße
Maria

ich habe mich entschieden..aber............

Huhu... schön das du wieder mitmischen willst, tipps kann ich dir keine geben, Lukas ist ja noch zu Hause und geht ab Aug/Sept in die Kita. Wünsch euch viel Glück und das ihr eine liebe Tagesmutter findet. Liebe Grüße, Klaudia

ich habe mich entschieden..aber............

Schön dass du wieder mit schreibst. Bin selber ein absolut selten schreiber geworden.
Till darf auch schon in den Kiga gehn.
So, hatte mich gerade wieder im Internet verzettelt. Sind gerade auf Haus/Grundstück-Suche.
Ab in die Heia für mich.
Guts Nächtle noch.
GLG
Alex

ich habe mich entschieden..aber............

Hallo,
ich habe selbst lange Zeit als Babysitter gearbeitet und letztendlich war die Entscheidung der Mütter, ob sie mich nehmen, immer eine "Bauch-Entscheidung". Es kommt vor allem auf die Symphatie zwischen Mutter und Babysitter bzw. Kind und Babysitter an.
Achten würde ich aber noch auf folgendes:
bei der Tagesmutter:
ist ausreichend Platz im Haus (und zwar extra Platz für die Tageskinder!), welches Spielzeug bietet sie an, welche Unternehmungen macht sie mit ihren Tageskindern, wie geht sie mit den Tageskindern um (das siehst du ja, wenn du sie "in Aktion" mit ihren Tageskindern siehst) - wie verhalten sich die Tageskinder zu ihr (vertrauensvoll? reserviert? angstvoll?)
beim Babysitter:
kann sie auf dein Kind speziell eingehen (also wenn sie z.B. auf ein schüchternes Kind losstürmt und es bedrängt, wäre sie sicher die Falsche), schafft sie es, während eures Gesprächs das Kind immer im Auge zu behalten und sogar nebenbei zu beschäftigen, kann sie mit deinen Wünschen/Vorstellungen, die Erziehung deines Kindes betreffend, gut umgehen und sie nachvollziehen...
Letztendlich wären für mich eine Kursteilnahme z.B. weniger ausschlaggebend, auch das Alter oder das Aussehen wären zweitrangig - wichtiger ist, dass ihr "zusammenpasst". Viel Erfolg bei der Suche und verlass dich auf dein Bauchgefühl!
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen