Suchen Menü

ich habe gestern unseren hund einschläfern lassen

hallo. gestern war es soweit. mein hund hat mir "gesagt", daß es der richtige zeitpunkt ist, daß zu tun, was getan werden muß. er hat mich angeschaut und war ganz ruhig, ja er hat mir geradezu kraft gegeben. aus dem routinetermin beim tierarzt wurde dann sein letzter besuch dort. er ist bei mir mit seinem köpfchen in meiner hand eingeschlafen. er war ganz ruhig dabei. simone und lars hatten wir am dienstag zum flughafen gebracht, weil sie eine woche bei oma und opa in bayern urlaub machen wollten. ich habe sie erst informiert, nachdem ich billy bei uns im garten mit seinen zwei lieblingsschmusetieren begraben habe. er war fast 14 jahre lang ein vollwertiges familienmitglied. in der letzten zeit ging es ihm immer schlechter; er wr taub, fast blind, hatte wahnsinnige verlassensängste, herz- und rheumamittel und seit ca. vier monaten wöchentliche kochsalzinfusionen, weil die nieren nicht mehr so wollten.. ich bin froh, daß ich ihn in seinen letzten stunden bzw. minuten begleiten durfte. er hatte in meinem leben einen extrem hohen stellenwert und ich danke ihm für die vielen glücklichen jahre mit ihm. und jetzt ist es einfach nur leer. lars wird es verstehen, daß billy nun im himmel ist - wir haben bei anderer gelegenheit schon über den tod gesprochen. simone will keinen neuen hund. ich hingegen schon... heute werde ich seine restlichen sachen (bis auf geburtskörbchen, erste leine und halsband) ins tierheim bringen. ich bin froh, daß ich die kraft hatte, diesen schritt zu tun. es gibt ein wunderschönes gedicht darüber (wenn es soweit ist); wer will, kann es gerne von mir haben - einfach eine pn schicken.
entschuldigt das zutexten, aber ich musste es mal loswerden. tschüß, sönke
Bisherige Antworten

ich habe gestern unseren hund einschläfern lassen

oje, das war sicherlich schlimm für dich! aber bei der krankengeschichte war's besser ihn zu erlösen!

ich hab auch schon bammel davor, wenn kane mal soweit sein sollte! aber er wird ja erst 4 jahre alt. ich weiß auch nicht, ob ich mir nach kane noch mal einen hund anschaffen werden, da es schon viel arbeit (z. b. öfter saugen als normal, gassigehn) macht + einen stark bindet (z. b. urlaub).

blöd für dich, daß du in dieser situation jetzt auch noch allein daheim bist + nicht mit deiner fam. zusammen trauern kannst!

kopf hoch!

lg coko

ich habe gestern unseren hund einschläfern lassen

Hallo Sönke,
ich kann die Leere, die eintritt, gut nachvollziehen, wir haben vor 3 Wochen usneren Golden Retriever nach 11j gehenlassen müssen.
Er hatte von Anfang an schwerste Ellenbogen-Dysplasie, wurde mehrfach operiert, bekam durchgehend mehr oder weniger starke Medikamente und in seinen letzten Tagen wussten wir, der Weg führt auf die andere Seite des Regenbogens :o(
Félix war der erste Hund, mit dem Florence spazierenging, kurz nachdem sie laufen konnte, er war der erste Hund, den (der tierhaarphobische) Alexis anfasste, er war der erste Hund in unserer Familie.
Seine Stelle lässt sich nicht wieder auffüllen...
jetzt nicht, in nächster Zeit sicher auch nicht...
LG; Mélanie

ich habe gestern unseren hund einschläfern lassen

Hallo Sönke,

ohje. Aber für Euren Hund sicher das Beste. Mir graust auch schon vor dem Augenblick, wo es für unseren Hund soweit ist (er ist aber "erst" 8).

Ich weiß, wie schwierig das ist einen Hund "zu verlieren". Als Kind verlor ich gleich zwei Hunde und auch jetzt vor 2 Jahren ist der Hund meiner Mama gestorben. Nur gut, dass wir uns immer wieder gleich einen neuen Hund zugelegt haben. Aber den "Alten" konnten sie nie ersetzen. Er lebt in der Erinnerung weiter.

LG Karina

ich habe gestern unseren hund einschläfern lassen

Lieber Sönke,

es tut mir Leid, dass Du Deinen treuen Hundefreund verloren hast. Nach dem, was Du über seine schlechte körperliche Verfassung schreibst, war es zwar sicher besser so für ihn, aber trotzdem schlimm für Dich. So eine Entscheidung zu treffen, ist sehr hart. Wie schön, dass Du ihn begleitet hast!

Und wenn ein wenig Zeit vergangen ist, will Simone ja vielleicht auch wieder einen Hund haben. Wenn wir die Möglichkeit hätten, wir hätten auf jeden Fall einen Hund- aber hier in der Großstadt...? Ich muss aber sagen, dass ich auch keinen Hund mehr wollte, nachdem ich vor über zehn Jahren meinen Kindheitsfreund Anton hatte einschläfern lassen (müssen- er hatte Krebs.) Ich kann's Dir nachfühlen... :-(

Alles Liebe für Dich!

Carolin

ich habe gestern unseren hund einschläfern lassen

Hey lieber Sönke,
boah, das war sicher ein großer Schritt für Dich!!
Und dann auch noch, als Deine Family nicht bei dir war, meinen Respekt hast Du!!!
Ich musste einige Male während des Lesens schlucken, wir haben auch einen kleinen Hund, einen Westie.
So ein Hund ist ja nunmal wirklich ein Familienmitglied.
Lass Dich ganz lieb von mir drücken,
Nic.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen