ich hab
jetzt muss ich mein leid klagen und fragen fragen ob hier jemand ist ist mit ähnlichen problemen.
es geht um die hausaufgaben meiner tochter!seit wochen wehrt sie sich aufgaben zu machen.nach dem essen bitte ich sie sie ,ihre arbeit zu erledigen,ich helfe ich dabei ,wenn sie mal wieder auf dem schlauch steht.ne,sie fängt an zu bocken ,kreischen und rennt davon.ich hab versucht sie zu motivieren,vergab lobs,aber mittlerweile kotzt es mich nur noch an mit ihr.jeden tag dieses theater.
das lesen ist eine katastrophe,soll sie ein text lesen,braucht sie 1/2 stunde.verwechselt buchstaben(darf sie auch,korrigiert man sie bei einem wort,erfahr ich die hölle),liest dinge ,die nicht da stehen.
ich hab sie versucht zu motivieren mal in einem ihren schönen bücher zu lesen(auch zusammen),aber sie zeigt keinerlei interesse.
heute kam sie mit einem test nach hause. :,( .
ich bin mit meinem latein am ende und sehe sie die erste klasse nochmal machen.in der schule sind die lehrer zufrieden mit ihr,könnte etwas konzentierter sein und deshalb verstehe ich diese situation nicht :-| .
ist meine tochter nicht soweit,das zeug hat sie,wie kann ich es ändern,dass sie nicht so ausflippt???
vorerst hat sie fernseheverbot.
wie ist es mit euren kids????
lg bine
ups
ich hab
Hallo Bine,
ich kann Dir bei HA-Problemen nicht wirklich helfen, denn bei uns sind das eigentlich in der Schule nicht erledigte Dinge!
Sowas kommt bei uns auch schon vor. A. kann sehr gut aushalten, dass man was von ihm verlangt und er in 3 Stunden genau nichts macht. Aber er rebelliert nicht so offen, er tut es einfach nicht. Das kommt in der Schule vor, weil naturgemäß kann die Lehrerin nicht stundenlang Einzelmotivation mit meinem Sohn spielen. Das weiß er auch und schon hat er die Lücke im System entdeckt. Ich habe bei ihm auch gemerkt, dass es Phasen sind, wo er sich mehr oder weniger ablenken läßt und entsprechend trödelt oder zügig arbeitet. Die Tests sind auch alle makellos, die Lehrerinnen sind zufrieden, aber wenn ich seine Motivationslosigkeit insgesamt angucke kommen mir Zweifel, ob da nicht mein Kind verwechselt wird.
Nun ja, wir haben den Umgang mit den Lücken in den Heften so geregelt, dass er die zuhause machen muß (ich bin strenger als die Lehrerin, da muß schon schneller mal was 2x gemacht werden) und er muß zusätzlich auch noch meine Aufgaben lösen ;-). Tja nun kann er es sich aussuchen und eben die für ihn richtige Entscheidung treffen, die Alternativen kennt er!
Ich habe mal gelesen / gehört, dass Kinder in der GS grundsätzlich für Personen (Mama, Lehrerin, Oma) lernen und nicht für das Leben. Sachen die sie interessieren, so wie im Kiga, machen die sowieso schon und wenn es zufällig was schulisches ist - Schwein gehabt. Vielleicht zeigst Du Ihr, dass Du die Situation ernst einschätzt und Dir Sorgen machst. Nicht als Vorwurf, aber als Fragestellung, wie man gemeinsam wieder in eine Komfort-Zone des Zusammenlebens kommen könnte.
Übrigens, wie kommst Du darauf, dass Deine Tochter die Klasse wiederholen sollte, wenn die Lehrer zufrieden sind :-x ?
Vielleicht besprichst Du mal mit der Lehrerin, dass da eine Diskrepanz besteht in Eurer beider Beurteilung. Vielleicht kann die dir auch einen Tipp geben!
Viel Erfolg,
Ioana.
ich hab
marian macht ihre hausaufgaben grösstenteils alleine.die allerfleissigste ist sie nicht gerade.sie muss aber auch nicht solche riesentexte lesen.ich bin da glaube ich (zu?) sehr relaxt.ich bin ehrlich gesagt noch völlig entspannt.ich finde es schon cool dass sie überhaupt schon recht gut lesen kann.raten statt lesen macht sie auch.aber das ist wohl normal.
vielleicht solltest du dch einfach mal etwas entspannen.je mehr druck man aufbaut,desto schwieriger ist es unter umständen?fernsehverbot giest da wohl nur noch öl ins feuer.also ich würde dann erst recht auf stur schalten
ich geniese es, dass der "richtige" schulstress noch nicht da ist.
lg
merline
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen