Suchen Menü

ich glaub ich krieg Joshua nachts nie trocken.....

Enya ist jetzt 2j1m und tagsüber trocken und wahrscheinlich noch vor Joshua auch nachts trocken...
Er ist einfach zu faul aufzustehen und ihn scheints auch nicht zu stören,wenn er nachts wach wird und nass ist...er bleibt drin liegen bis zum morgen.
Seit 5 nächten ziehe ich ihm so trainingshosen an, die aus Vinyl sind. 1mal pieseln verkraften sie, dh.er wird nass,aber das bett nicht, doch beim 2.mal wird auch das Bett nass.... jetzt ist Joshua jeden morgen total nass, das Bett, Kissen auch und er hat sogar schon ausschlag am po und oberkörper vom Urin... ich wollte schon "abbrechen" doch mein Mann meint, das wäre blödsinn, denn sonst lernt er es nie und er wirds bestimmt bald kapieren....Joshua ist morgens schon nicht so begeistert und kommt bedrückt zu mir ins Zimmer um mir mitzuteilen,dass alles nass ist...
Was habt ihr gemacht mit euren? Was würdet ihr machen an meiner Stelle? Durchziehen oder abbrechen...
ab heute nacht will ich ihn wecken, bevor ich ins Bett gehe und ihn noch mal aufs WC setzen. Hab s ihm auch heute abend gesagt, dass ich ihn wecke...hoffe es gibt kein theater...
lg.Dani
Bisherige Antworten

ich glaub ich krieg Joshua nachts nie trocken.....

hallo dani
phoebe ist denke ich auch noch weit entfernt vom trocken sein in der nacht. sie hat das gerade mal 3x geschafft. 2x im letzten jahr und 1x dieses jahr. keine ahnung was da anders war...
ich habe mit dem arzt gesprochen. er meinte ich könne ihm mal eine urinprobe von phoebe bringen dann würden die mal schauen wegen dem hormon. wenns nicht daran liegt könnte es einfach auch sein, dass phoebe einen zu festen schlaf hat und es desswegen gar nicht merkt.
kann dir also nicht weter helfen, sorry.
aber wenn du möchtest kann ich dir berichten wenn wir die urinprobe getestet haben.
lg karin
hab es auch schonmal versucht eine woche lang mit "wecken" und trotzdem war sie morgens immer nass :-/...

ich glaub ich krieg Joshua nachts nie trocken.....

Hallo u. Guten Morgen!
Katharina ist nachts auch noch nicht trocken und der Kinderarzt meinte bei der U8, das ich mir deshalb noch keinen Streß machen sollte. Wenn man das nun trainieren wollte, müßte ich sie nun jeden abend/nacht gegen 23.00 Uhr wecken (er sprach aber von richtig wach machen und NICHT nur so vom Halbschlaf) und auf die Toilette schicken. Bei uns ist leider das Problem, das Katharina tagsüber sehr wenig trinkt und das meiste dann abends/ im Bett (natürlich nur reines Mineralwasser - sie hat eine Flasche beim Bett stehen) nachholt. Dementsprechend voll ist die Pampers morgens dann auch und es kommt auch vor, das sie quasi überläuft.
Naja, viel Blabla, aber ich mache mir deshlab noch keinen Streß. Eure Methode finde ich persönlich etwas hart....ich hätte sie wahrscheinlich eher nicht durchgeführt, weil ich Schiß hätte, damit zu viel Druck auszuüben und genau das Gegenteil zu erreichen....ich drücke euch aber fest die Daumen, vielleicht klappt es bei Joshua ja doch schnell. Ich muß auch ehrlich sagen, ich hätte wahrscheinlich auch schon längst abgebrochen.....raten kann ich Dir da leider wenig, drücke aber die Daumen. Kannst ja mal weiter berichten.
LG Bärbel

ich glaub ich krieg Joshua nachts nie trocken.....

Hallo Dani! Melina ist nachts auch noch nicht trocken obwohl sie seit ihrem 2. Geb. tagsüber ohne Zwischenfälle trocken ist. Wir haben es auch schon mal versucht die Pampers einfach wegzulassen weil sie es unbedingt wollte, mit dem Ergebnis, dass das Bett nass und sie völlig betrübt war. Ich habe es dann sofort abgebrochen, da das meiner Meinung nach nicht viel bringt. Ich bin genervt weil ich nachts Bettwäsche wechseln muss und sie ist traurig, dass es nicht geklappt hat. Die Trainingspampers halten meiner Meinung nach auch nicht viel aus und wir nehmen immer die normalen 6er Pampers. Sie freut sich, wenn die Pampers morgens trocken ist und sie die dann abends wieder "anziehen" kann und wenn die Pampers dann nass ist, dann ist es halt nicht so tragisch als wenn's Bett nass ist (sowohl für sie als auch für mich). Ich hätte das an Eurer Stelle schon lange abgebrochen und von dem nachts wecken halte ich gar nichts, denn das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass die Kinder lernen ihre Blase zu kontrollieren. Denn eigentlich sollen sie ja erst zur Toilette gehen wenn sie wirklich "müssen" und nicht zu einer bestimmten Stunde damit ein paar Tropfen kommen. Also lange Rede kurzer Sinn: ich denke einfach manche Kinder sind einfach noch nicht so weit und man sollte nicht zu viel Druck machen sondern einfach noch ein bisschen warten. Habe in den letzten Tagen noch irgendwo einen Artikel gelesen, dass man sich bis um 5. Lj gar keine Gedanken darüber machen sollte, das wäre noch ganz normal. LG und mach Dir und Joshua nicht so viel Stress (du siehst ja, dass er jeden morgen traurig ist) - Daiana

ich glaub ich krieg Joshua nachts nie trocken.....

Liebe Namensvetterin!
Wir haben jede 2! Nacht ein Malör, aber erst seit ca einem Jahr davor war sie komplett trocken. erst haben wir gedacht es ist wegen dem Kindergarten oder wegen unseren Umzugsplänen oder wegen Papasmontage -aber letzte woche wurden wir eines anderen Belehrt, aber auch nur durch Zufall. Ihre rechte Niere staut zurück und somit leer sich die Balse nie richtig, tragsüber kein Problem (da geht sie halt sehr oft pieseln) gehen nächtste woche noch mal in die Kinderklinik zur Nierensprechstunde. Meiner maus ist total peinlich und sie ist tot traurig wenns sies bemerkt, manchmal sagt sie Mama ich glaub der Garfield(Kater) hat in mein Bett gepullert ;-) ich bin nur froh das wir einen Trockner haben;-) haben aber auch Zudecke und Kopfkissen waschbar (das Innenleben) und auch zweimal. Ist zwar mehr Wäsche, aber es gibt manchmal auch ne woche da passiert nix. Jedenfalls wissen wir das Maus gar nix dafür kann, und wenn sie Nachts unruhig ist nehm ich sie auch raus und setzte sie aufs klo (sie pennt meist weiter) -aber mamas schlafen ja auch manchmal ;-)) (die Maus jede nacht nochmal aus den Federn holt zum Pullern bevor sie selber an der Matratze hocht lg dani

Keine Sorge!!!

Huhu Dani,
Lara ist in den letzten 2 Wochen 9x nachts wach geworden, um aufs Klo zu gehen.
Soweit waren wir vorher noch nie.
Habe aus Verzweiflung auch probiert, sie nachts aufs Klo zu setzen, aber nach 1Std ging trotzdem was ins Bett oder die Windel war pitschenass.
Sie meldete sich meist so gegen 23Uhr und dann nochmal gegen 4Uhr.
Nur die letzten beiden Nächte hat sie fürs Pipi wieder zu fest geschlafen, dafür ist sie um 24Uhr fürs grosse Geschäft wach geworden (extrem ungewöhnlicher Zeitpunkt dafür)!?
Da ich wegen gestern und vorgestern deswegen extrem viel Wäsche habe, bekommt sie diese Nacht im Schlaf wieder eine Windel an. Wenn sie sich meldet, ok, wenn nicht, schade, aber auch ok.
Da sie ja Tabletten nehmen muss, wegen der Blaseninkontinenz, ist es auch nicht weiter ungewöhnlich.
Aber auch unsere Kiä meint, wir sollen jedem Kind bis zum 5.LJ Zeit geben.
Haben übrigens auch sämtliche Methoden inkl. der Trainerhosen aus Vinyl durch, diese halten aber auch nicht, was sie versprechen, finde ich.
Lass ihm Zeit, bei Lara kam es dann doch ziemlich plötzlich mit dem wach werden aus dem Tiefschlaf. Ich hoffe, das wiederholt sich in den nächsten Tagen/Nächten nochmal ;-).
LG, Melanie

ich glaub ich krieg Joshua nachts nie trocken.....

Hi!
Mach bitte bitte keinen Druck!
Bei Corvin kam es fast von alleine. Wir haben es so geamcht das ich ihm vor ca 2 Moanten gesagt habe, das ist jetzt die letzte (große 60 Stück) Packung Windeln die ich kaufe. Seither stellen wir ihm frei ob er ohne oder mit Windel schlafen will. Wobei wir ihm immer sagen das wir glauben das er es ohne schafft. Meist entscheidet er sich von alleine für ohne, und wenn er eine will bekommt er eine (packung ist noch mehr als halb voll). Wenn was passiert, sagen wir gar nichts, oder halt das es schon mal passieren kann. (wenn es gar nicht geklappt hätte hätte ich aber ohnweiters noch eine Packung Windeln gekauft, und ihn gefragt wann er es wieder probieren will).
Wecken um ihn aufs WC zu setzen tun wir nicht!
lg Serena

an alle....

danke für eure Meinungen... vl.kriegt er doch wd.ne Windel an...auch wenn mein Mann dann wd. den Kopf schüttelt....aber ich hab keinen Trockner und und kann nur zwischendurch waschen... das ganze Zimmer stinkt nach pipi und die gesammelten Vinylwindeln stinken bestialisch....
Also medizinisch hats kaum nen Grund bei ihm...er geht manchmal tagsüber über 7 sstd.nicht aufs WC und ich muss ihn regelrecht hinschleifen....
lg.Dani

an alle....

Hallo Dani,
wir hatten auch erst vor kurzem den "Durchbruch". Ich habe unserem Sohn schon vor Monaten eine kleine Überraschung versprochen, wenn er nachts windelfrei ist und nicht Pipi ins Bett macht. So hatte es auch mit dem Töpfchen geklappt damals (A-A aufs Töpfchen, das wollte er als er 2 Jahre war früher manchmal noch gern in die Windel machen). Wochenlang regte sich jetzt aber nichts und ich habe das Thema nicht weiter groß angesprochen, nur ab und an beiläufig gemeint, dass ich mich freue, wenn wir keine Windel mehr brauchen und er sich dann auch auf eine kleine Überraschung freuen kann (ein Playmobil-Ritter mit Pferd!).
Am vergangenen Freitag (gerade als ich mal wieder einen Stapel Höschenwindeln für ihn gekauft hatte im Drogeriemarkt) meinte er abends überraschend: ich will ab heute keine Windel mehr in der Nacht anziehen. Wir waren ganz irritiert. Und siehe: es klappt!!! Ich habe vorsichtshalber noch eine Wasserfeste Unterlage ins Bett gelegt und ansonsten haben wir abgewartet und waren sehr gespannt. Am nächsten Morgen kam er ganz aufgeregt in unser Schlafzimmer gerannt, weil es geklappt hatte. Seit dem ist er jede Nacht windelfrei. Vorm Schlafen soll unser Sohn halt nicht zuviel Wasser trinken und direkt vorm "ins-Bett-schlüpfen" geht er nochmal auf Toilette.
Wir sind ganz happy! Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch bei Deinem Schatz so kommen könnte. Das es dann einfach "Klick" macht wenn er es sich zutraut.
Ich will mich nicht zu sehr einmischen, doch ich würde eventuell das Vinylzeug sein lassen erstmal und Hosenwindeln nachts nehmen und ihn auch mit einer Kleinigkeit "locken", windelfrei zu werden.
Ich finde so einen "Ansporn" ab und an nicht unmoralisch.
Ich hoffe, alles läuft ganz entspannt bei Euch dann, liebe Wünsche,
Beatrixi

an alle....

Hallo beatrixi,
das mit dem Ansporn haben wir auch schon oft probiert. Seit monaten wünscht er sich eine bestimmte Thomas Lok und er weiss, er bekommt sie, wenn er nachts keine Windel mehr braucht.... das weiss er schon seit Februar! Und er will unbedingt vor Enya nachts trocken sein.... aber irgendwie... keine Ahnung. hab am Donnerstag Waschtag..bis dahin probiere ich es noch...aber danach kriegt er ne Windel an... Eigendl.will er ja auch trocken sein... Er wollte schon öfter ohne Windel ins Bett, ganz sicher und bestimmend...aber nass war trotzdem meist schon bevor wir abends ins Bett gingen...
hab einfach angst, dass er sich ne Blasenträgheit angewöhnt...das es immer schwieriger wird, je älter er wird...
Im Aug.ist er ne gute Woche bei meinen Schwiegis und die sind ja überzeugt, dass er danach nicht mehr in die Windel macht...schliesslich haben sie ja vor 30jahren....blablabla.... das wollte ich ihm eigendl.ersparen und hoffte er ist vorher trocken....
lg.Dani

an alle....

Und noch was! Sowas wie Blasenträgheit gibt es nicht - durch immer mehr Druck wird es eher schlimmer! Lass die Schwiegereltern reden und erklär ihnen auch die möglichen medizinischen Gründe - und das das nichts Seltenes ist!
Noch mal lG von Simone

an alle....

Noch was, Dani -
es kann durchaus medizinische Ursachen haben, nämlich wenn der Körper von Joshua nachts zu geringe Mengen des so genannten antidiuretischen Hormons (ADH) produziert. Gerade bei Jungen ist das nichts Ungewöhnliches - google mal danach! Du kriegst es sonst nicht mit, tagsüber kann die Sache ganz anders aussehen!
LG Simone

ich glaub ich krieg Joshua nachts nie trocken.....

Hi Dani,
hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber zieh ihm doch einfach Windeln an, wenn er nachts noch nicht so weit ist. Das ist doch ne Qual für alle - und er lernt es auf diese Weise sicher auch nicht. Warte ab, bis die Windel in aller Regel trocken ist, dann starte einen neuen Versuch. Vorher bringt's das nicht! Unser Großer hat bis zum Alter von 6 Jahren hin und wieder nachts eingenässt - erst dann war er sicher trocken. Ist alles ganz normal - und nichts Ungewöhnliches. Macht euch und Joshua keinen Stress!
LG Simone

ich glaub ich krieg Joshua nachts nie trocken.....

Hallo!
Erst einmal verwundert, weil mein Sohn auch Joshua heisst.
Also es muss einen mittelweg geben... zu sanft im sinne von alle zeit der welt und windel ohne ende halte ich nichts. Joshua war das letze windelkind letztes Jahr, die windel war schon seit dem 2. Lebensjahr nachts immer trocken. Er wollte die windel aber, er genisst es im mittelpunkt zu sein, und babys müssen auch nicht alles alleine machen (wie schuhe anziehen und co.). Wir versprachen ihn was tolles, einen reisebus von Playmo, dieser war im keller jo wuisste es ,sagte aber cool " ich will ihn nicht". Nun ja lange Rede gar kein Sinn, wir haben gesagt das es schade ist, und er doch ein gróßersei, mehr nicht. alles lief wie bisher.... dann sagte Joshua auf einmal das er keine windel anziehen mag, ich war verwundert, es war morgens auf dem weg zum kindergarten... ich sagrte nur , ob er sicher ist?? dann ab zum kindergarten 20 min fußweg, dann ihn nach 7 stunden abgeholt und er war trocken, am abend habe ich ihn gebeten eine windel anzuziehen, er guckte mich an und fragte mich , ob ich nachts eine windel habe oder papa..... seit dem darf keine windel ran. den bus hat er erst nach 2 tagen bekommen. . wochen vergingen und dann wurde er rückfällig, ich habe geschimpft habe gesagt, das der reisebus weg kommt, da er ja kein großer junge ist. Der bus kam dann weg, und die windel durfte auch nicht ran, dagegen hat er lautstark protestiert,und nach einigen tagen klappte es wieder bis heute. Nachts wurde er nie unsauber bis auf letzter woche , da hat er wohl zu viel getrunken und ist in seinem pipi geblieben... ich verstehe dich, die matratze riecht und trocken werden muss ja auch alles. Die kinder sind alt genug um das zu verstehen. Wichtig ist aber , wie in so vielen dingen, wenn du dir unsicher bist, ist dein kind auch unsicher... Joshua ist ohne druck trocken geworden, also ich habe ihn nicht alle 2 stundne auf das klo geschickt, es kam von alleine. lass joshua die windel, sage ihm das du traurig bist, aber niemand schläft gerne ein, wenn er angst hat am morgen jemanden zu enttäuschen..gebe ihn zeit spreche aber mit ihm, auch ich habe jo mal angeschrien, weil er im laden aa gemavcht hat (ohne windel) obwohl ich in gerade eben gefragt habe, ob er auf die toilette muss. wichtig ist das er es schaffen will und möchte ... verspreche ihn was tolles wenn er es eine woche schafft. mach dir keinen druck....ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen und ihr schafft es bald..
lieben gruss sandra

ich glaub ich krieg Joshua nachts nie trocken.....

Hallo Dani,
ich sage dazu nur Pampers Gr. 6 - jeden Morgen klatschnass. Letzten Sonntag ist im wilden Spiel ein Stinker in der Unterhose gelandet. Irgendwann wirds schon klappen.
LG
Claudia

ich glaub ich krieg Joshua nachts nie trocken.....

Huhu Claudia,
echt? Habe mir letztens noch anhören müssen: So intelligent und doch noch ein Windelbaby (wohlgemerkt vor Lara!).
Lara war ja jetzt über 1 Woche nachts trocken (sie hat sich gemeldet), hat aber jetzt die 3. Nacht schon wieder Pipi in der Windel (hat sie heute nacht zum 1. Mal wieder an - im Schlaf angezogen und ist jetzt schon was drin

ich glaub ich krieg Joshua nachts nie trocken.....

Wir hatten heute den 2. Stinkerunfall. Aufgefallen ist es nur, weil sie sich ständig am Po gekratzt hat. Alles ist wichtiger als die Ausscheidungen. :-( Sollte dieses Kind tatsächlich hochbegabt sein, wird es vermutlich in Windeln an der Uni erscheinen.
Ich habe keine Lust auf die nächtliche Wascherei, wir bleiben erst mal bei den Windeln. Irgendwann wirds klappen.
LG
Claudia

Aaalso...

nochmals Danke für die rege teilnahme an dem Posting.
ich habs jetzt so gemacht:
Er hat ne Windelpants an und innen ein weiches Küchenpapier. Somit ist er zwar nicht nass,aber doch feucht,denn das papier bleibt ja nass.... Also einiges Sanfter als die Vinylwindel. Auch in anbetracht seiner baldigen Ferien, will ich nicht, dass er dort alles einnässt...
Aber er will wirkl. trocken werden. Hats mir heute abend wieder bestätigt und war mit dem Papier einverstanden.
Er ist dann am abend nach dem zubettgehn erstmal alle 10min aufs WC gerannt...;-) Ich hab noch Windeln daheim und hoffe auch, dass es bald klappt. Auch mit den Pants. Er trägt die eigendl.schon länger,aber hat selten gebrauch davon gemacht...kam nie für aufs WC... Mit 4.5 Jahren haben wir die 4-Jahres-Kontrolle und dann kann ichs ja mal mit der KiÄ anschauen,sollte es bis zum Winter keine änderung geben.
Liebe Grüsse
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen