Suchen Menü

ich gebe mal vorsichtig entwarnung

hallo,
also - ich weiß nicht, wer von euch die nierengeschichte bei mir jetzt mitbekommen hat. aber ein paar hatten geantwortet. also will ich auch mal erzählen, wie es weiterging. wir haben blut abgenommen (klar), blutdruck 24-h lang gemessen und ich war für zwei tage im krankenhaus, weil sie die niere punktiert und eine gewebeprobe entnommen haben. und was ist? die ganze geschichte ist durch nebenwirkungen des einen medikamentes gegen meinen morbus chron ausgelöst. dieses medikament löst in den nieren eine entzündung aus. einige zellen sind chronisch befallen. aber einige sind auch nur aktut entzündet. jetzt heißst es, medikament sofort absetzen. und in 4 wochen noch mal blut abgeben. und hoffen, dass die werte gefallen sind (sie werden aber mit sicherheit etwas gefallen sein). dann sehen wir weiter. aber es sieht so aus, als ob die nieren zwar dauerhafte schäden davongetragen haben, aber nicht zwangsläufig immer weiter kaputt gehen werden. es gibt also doch noch hoffnung. denn mit verringerter nierenfunktion kann man an sich recht gut leben.
mir ist nicht ein stein vom herzen gefallen - das war mindestens ein ganzer steinbruch. mir ging es die letzten tage echt mies - aber offensichtlich war das wieder mal komplett die psyche.
mir war das jetzt eine lehre. der chron ist gerade nicht soo aktiv. ich werde jetzt also erstmal eine medikamentenfreie zeit einlegen. 4 wochen lang nehme ich jetzt nichts mehr. die nieren sollen sich von den ganzen giften erholen. in der zeit werde ich mit einigen leuten über alternative varianten sprechen (die arzttermine habe ich schon). danach sehe ich dann weiter. ich denke nicht, dass ich in zukunft die schulmedizin ablehnen werde. aber ich brauche jetzt erst mal ein paar wochen um wieder vertrauen zu fassen. zumal ich meine ärztin seit monaten darauf angesprochen habe, ob wir das medikament mal absetzen und gucken, ob sich die werte erholen. sie hat mir immer wieder gesagt, dass das eh nichts bringt. dass wir nur die dosierung gering halten müssen. aber ganz absetzen bringt eh nichts. nun ja. manchmal hat man selber aber wohl doch die entsprechende intuition.
wie auch immer. jetzt fühle ich mich wieder soo gut. und ich weiß jetzt auch, was ich an meinem leben habe. wenn man von heute auf morgen den eindruck hat, dass nicht mehr viel zeit bleibt, dann sieht man das leben urplötzlich aus ganz anderen perspektiven. ich habe derartige äußerungen bisher nie verstanden. aber jetzt weiß ich ganz genau, was damit gemeint ist.
lg
anja
Bisherige Antworten

Gott sei Dank! Das ist wirklich schön!

Und alles andere kriegt ihr in den Griff. Ich freu mich für Dich! LG Nicole

schön

mir ging es in den letzten wochen ähnlich. hab kurz vor weihnachten bei einem schädelct (wegen andauernder kopfschmerzen) erfahren, dass ich 'etwas' in der nasennebenhöhle hab. dieses etwas hat sich als 2,5x3,5 cm großer knochentumor im jochbein rausgestellt. am 20.12 hab ich eine knochenbiopsie machen lassen (sehr angenehmer eingriff) und letzten donnerstag erst erfahren, dass es eine gutartige geschwulst ist (die allerdings wächst und operiert werden muss, eilt aber nicht so)
ich hab übrigens auch morbus crohn (ruht allerdings seit fast 10 jahren) und kein einziges medikament vertragen ;) hab dann alles abgesetzt und der chrohn hat sich zur ruhe gesetzt ;)
lg, julia

schön

hallo julia,
das klingt ja aber auch übel. und du hast gar nichts gesagt! aber ich habe in den letzten tagen auch die erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist, darüber zu reden. aber gut, dass es sich bei dir auch als nicht so schlimm herausgestellt hat. die op ist natürlich auch nicht schön, aber das kleinere übel in anbetracht der alternativen.
ich habe die erfahrung gemacht, dass mein kopf das problem ist. solange der crohn in meinen kopf klein ist, ist er auch in meinem bauch klein. wird er aber im kopf zu groß ...
ich denke, die psyche spielt eine soo große rolle. und das wird von der heutigen gerätemedizin vollkommen unterschätzt. ich habe es in den letzten tagen mit dem kopf ja selbst geschafft die nierenwerte immer weiter in die höhe zu treiben. es ist schon faszinierend (schreibt man das so?). ich werde in der nächsten zeit versuchen genau das mir zum mittel der wahl zu machen. ich werde erstmal versuchen den kopf klar zu bekommen. dann funktioniert auch schon der rest.
ich nehme noch mutaflor (bakterienstämme) und aktuell perenterol als hefekur. damit komme ich eigentlich ganz gut klar. und bisher hatte ich noch mesalazin. aber das ist ja jetzt weg.
lg
anja

schön

die krankheit zu ignorieren ist sicher die beste, aber auch eine der schwierigsten methoden. es lohnt sich. am besten damit anfangen zu akzeptieren, dass die krankheit jetzt mal da ist. ist von allein gekommen, geht auch von allein wieder.
ein lichtblick am ende des tunnels: eine bekannte hatte mc extrem stark mit einigen ops udn allen medikamentösen versuchen, alle gescheitert. mc wird aber nach dem 40. geburtstag rapide besser udn so wars auch bei ihr. es geht ihr wieder gut, sie ist teilweise sogar beschwerdefrei, das kannte sie 20 jahre lang gar nicht.
lg, julia

schön

super - da habe ich ja nur noch 10 jahre ;).
ich muss sagen, dass ich er bei mir die ersten 4,5 jahre total ruhig war. und jetzt bekomme ich seit einem jahr keine ruhe wieder rein. jedenfalls nicht so richtig. freitag habe ich jetzt erstmal einen mrt-termin um wirklich festzustellen, was ich denn nun wirklich habe. bisher ist es mal eine colitis ulcerosa, mal ein crohn. lassen wir uns überraschen. aber ich denke schon, dass es ein crohn ist. die entzündungsherde sind verteilt.
lg
anja

schön

typisch für mc wären entzündungsherde im dünndarm/dickdarm-übergang.
wie haben sie denn bei dir die erstdiagnose gestellt????? normalerweise kann es hier keine verwechslungen geben!
lg, julia

schön

nach eine darmspiegelung meinte der arzt, dass es eine colitis ist. aber der übergang war wohl auch damals schon mit betroffen. allerdings war da in der letzten zeit eigentlich eher ruhe. insgesamt ist das bei mir eh alles sehr komisch. die entsprechenden antikörper sind nicht nachzuweisen. die entzündungswerte z.t. astronomisch hoch. aber wer weiß? vielleicht haben ja in den letzten 12 monaten die permanent entzündeten nieren im ganzen körper unheil angerichtet?
ich warte jetzt erstmal das mrt-ergebnis ab. und dann rede ich in ruhe mit der ärztin. die hat mir ehe nahe gelegt, dass ich mal richtig kräftig regelmäßig sport treiben soll. ich weiß zwar nicht wann, aber irgendwie quetsche ich das schon noch rein. denn sport soll ja auch super wirken und für ruhe sorgen. nächste woche fängt jetzt erstmal mein yoga-kurs an. vielleicht hilft auch das.
lg
anja

schön

haben die keine biopsie gemacht während der spiegelung? ich weiß von meiner schwester (med-stud), dass man diese beiden krankheiten im mikroskop nicht verwechseln kann, weil sei total unterschiedlich sind.

schön

die wurde wohl gemacht - aber auch danach wurde es erstmal als colistis eingeordnet. wie gesagt - bei mir ist fast alles komisch. vielleicht sollte ich deshalb lieber doch mal die alternativen ausprobieren. wer weiß? vielleicht ist ja an allem der kopf schuld? manchmal habe ich schon den verdacht.
ob man sich derartige sachen einreden kann?
lg
anjg

schön

ja, kann man. ich verstehe trotzdem nicht, wie eine biopsie irren kann. das geht einfach nicht. bin auf dein mr-ergebnis gespannt.

schön

frag mal mich. meine ärztin versteht es auch nicht. sie hat die untersuchung ja nicht gemacht und die unterlagen nur von meinem alten arzt bekommen. aber irgendwie habe ich auch keine soo große lust diese untersuchung zu wiederholen. aber wahrscheinlich würde es mal sinn machen.
lg
anja

schön

ja, klar, um endgültig abzuklären, was es ist, musst du das leider nochmal machen lassen. das mr bringt nur dann sicherheit wenn teile des dünndarms befallen sind. alles andere sind vermutungen.
aber such dir einen experten für chronische entzündliche darmerkrankungen, wenn du die untersuchung nochmal machst.
lg, julia

schön

ich bin jetzt in die uniklinik bei der oberärztin der gastoenterologie in behandlung. viel mehr spezialist geht ja fast nicht mehr. und trotzdem hat sie das mit den nieren mitverbockt. ich weiß aktuell nicht so genau, wieviel vertrauen ich noch habe. auf der anderen seite ist es gut in der uniklinik in behandlung zu sein. wenn man doch mal anderen spezialisten braucht, bekommt man so immer wieder die besten ärzte. der nierenspezialist zu dem sie mich dann letztendlich geschickt hat, war auch oberarzt.
lg
anja

schön

Hi Anja,
weil ich gerade euer Gespräch bzgl. Diagnose mitverfolge.
Bei meinem Mann sitzt die Entzündung genau am Übergang zwischen Dünn- und Dickdarm. Zur genaueren Diagnose, musste er eine Kapsel schlucken, in der ne Kamera drin ist. Er musste dann 8 h im KH bleiben und bekam ein kleines Kästchen umgehängt. Die Kamera machte regelmäßig Bilder in seinem Darm, während sie durchwanderte, und sendete diese an das Gerät. Später wurden die Bilder ausgewertet und der Arzt konnte sehen, wie ernst die Lage wirklich war (nachdem er eine schwere Darmblutung hatte).
Diese Art von Untersuchung wird aber nicht überall gemacht, soviel uns gesagt wurde. Scheint sehr kostenintensiv zu sein.
LG, Karin
PS: die Kamera kam nach 4 Tagen wieder zum Vorschein ;-)

schön

das machen sich bei uns auch. die untersuchung wäre bei mir dann die nächste. erstmal das mrt. damit kann man sehen, wo die darmwand verdickt und damit entzündet ist.
lg
anja

schön

Hallo ihr Autoimmunkranken!! (nicht bös gemeint - bin ja selbst eine)
Mensch Anja, ich bin ja froh, dass es bei dir nicht so schlimm ist, wie vermutet. Musste oft an dich denken in den letzten Tagen.
Ich weiß nur zu gut, wie erleichtert du jetzt sein musst!!
Es stimmt, die Psyche kann einem ganz schön zusetzen, daher halte ich es für sehr wichtig, dass sie mitbehandelt wird, was in der Schulmedizin leider allzu oft vernachlässigt wird.
Ich hatte letzte Woche auch weider Augenkontrolle wg. meiner chron. Netzhautentzündung; es ist alles stabil, Gott sei Dank.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, welches Medikament die Nierenstörung ausgelöst hat. Mein Mann hat ja auch MC; er nimmt zwar keine Medikamente, weil es ihm zZt.gut geht, aber man weiß ja nie....
Bei ihm äußert sich MC immer nur durch Durchfall - mal mehr, mal weniger. Die Ärzte wollen ihn immer wieder zu einer Immunsuppressiva-Therapie überreden, aber davon halte ich nicht viel. Er hat bisher nur zweimal Antibiotika bekommen und 1 x kurzfristig leichtes Cortison.
Ich wünsche dir noch alles Gute :-)
LG, Karin

schön

genau dazu wollen sie mich auch überreden und ich weigere mich standhaft.
der wirkstoff heißst mesalazin - die medikamente, die ihn enthalten heißen z.b. salofalk, claversal oder pentasa. ansich ist der wirkstoff eher harmlos. aber in seltenen fällen kann er halt diese entzündung in den nieren auslösen. deshalb sollten die nierenwerte immer überprüft werden. hat mein alter arzt leider nicht gemacht und ich habe es nicht gewusst.
cortison hatte ich auch schon - hilft gut, aber ich hatte jede nebenwirkung die ging. deshalb will ich erstmal ja gar keine medi's mehr. ich glaube, mein körper muss erstmal entgilften.
lg
anja

schön

Oh, Pentasa hat mein Mann auch ca. ein halbes Jahr genommen. Das war ganz am Anfang. Die Ärzte haben damals aber gesagt, dass es ein ganz harmloses Medikament wäre....
Mein Mann hat aber damals, begleitend dazu, ne Menge Tee (weiß nicht mehr, welchen) zur Entgiftung getrunken, den ihm unser Homöopath gegeben hat. Ob bei meinem Mann die Nierenwerte kontrolliert wurden, weiß ich jetzt nicht, er lässt aber regelmäßig ein Blutbild beim Hausarzt machen.
Ach ja, und weil ich oben was von Sport gelesen habe....
mein Mann war früher starker Raucher und hat ab und an auch mal ein Gläschen (zu viel) Getrunken. Wie's halt so ist, wenn man sich in jungen Jahren die Nächte um die Ohren haut ;-). Irgendwann hat er sich dann selbst besonnen und beschlossen ein gesundes Leben zu führen. Er hat angefangen regelmäßig ins Fitness-Studio zu gehen und auf die Ernährung zu achten. Natürlich hat er aufgehört zu rauchen und erhöhter Alkoholkonsum kommt nur mehr ca. 3 - 4 mal im Jahr vor (bei diversen Vereinsfeierlichkeiten *ggg*). Leider, hat er zZt. aus beruflichen und familiären Gründen (---> Kinder) weniger zeit für's Fitness-Studio, und auch die Ernährung ist wieder etwas bodenständiger geworden, aber, er sagt selbst, als er "gesund" gelebt hatte, ging's ihm mit dem MC am Besten. Damals stellten die Ärzte die Diagnose sogar in Frage, weil es ihm so gut ging.
Ernährungsbedingt wurde ihm u.a. vom Homöopathen geraten, auf Schweinefleisch zu verzichten, weil das den Darm sehr belasten würde.
Noch was fällt mir ein. Meine Tante hatte auch extreme Darmprobleme (eine andere lange Geschichte - auch Entzündungen im Darm). Zur Unterstützung des Darms nimmt sie nun Resource Benefiber Pulver von Novartis. Das sind rein pflanzliche Ballaststoffe, die ihr sehr gut tun und völlig harmlos sind. Mein Mann hat auch ne Dose zu Hause, für den Fall, dass der Durchfall wieder mal kommt. Dieses Pulver bekommt man Rezeptfrei in der Apo und ist wie gesagt harmlos, soll aber sehr gut wirken.
So, genug geschrieben.
Lass uns wieder mal wissen, wie's dir geht!!
LG, Karin

schön

wie gesagt - ansich ist das medikament auch sehr harmlos. die nebenwirkung, die ich hatte, kommt nur ganz ganz selten vor. aber es gibt sie halt.
das mit dem schweinfleisch kann ich ja mal ausprobieren. es gäbe nur eines, worauf ich ungern verzichten würde: schinken. aber eine weile ohne so zum test ginge schon mal ;).
den namen des pulvers habe ich mir mal notiert. einen versuch wäre es schon wert.
danke für deine hinweise und erfahrungsberichte.
lg
anja

ich gebe mal vorsichtig entwarnung

Mensch!!! Ich freu mich für dich! Gestern hab ich im Einkaufszentrum ne Karte gesehen, auf der war eine schöne Wasserlandschaft abgebildet und darunter stand "Es gibt Wunder - man muss nur an sie glauben" und dachte mir, dass ich die dir gern schicken würde und jetzt les ich sowas! Super!
Nochwas: Gestern war ich auf nem Vortrag, ne Heilpraktikerin hat über Schüßler Salze referiert und dann kam auch mal die Frage, ob man damit auch Morbus Chron behandeln könne. Kann man (wahrscheinlich nur unterstützend, aber immerhin) Es gibt ein Hauptmittel, muss ich jetzt nochmal nachschauen, habs mir extra aufgeschrieben und dann muss man halt nach den einzelnen Anzeichen kucken. Hast du das schon mal ausprobiert?
LG Claudia

nein

hallo claudia,
mit schüssler-salzen habe ich noch nicht gearbeitet. jedenfalls nicht so richtig. ich sollte mich mal so richtig damit auseinandersetzen. und es wäre nett, wenn du mir das mittel mal nennen könntest. wie gesagt - erstmal ist eh zeit für alternativen angesagt.
lg
anja

ich gebe mal vorsichtig entwarnung

Oh Anja,
mensch, haste meinen Stein auch gehört?
Ich freue mich so für dich, dass dir diese Diagnose erspart bliebe.
Schön, dass du nun doch alt, grau und zahnlos deine Urenkel in den Schlaf schaukeln wirst! ;o)
Ich schmeiß ne Runde Champus für alle!
Dicken Knuddler und
VLG Marion

Das freut mich sooooo sehr!!!

Ich hab viel an Dich gedacht in letzter Zeit, ich freu mich sehr, dass jetzt doch nicht alles so schlimm aussieht, wie Du befürchtet hattest.
Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass Du die Sache in den Griff bekommst, dass Du Alternativen findest, die Dich auf der einen Seite gesund machen, aber nicht dafür dann auf der anderen krank.
Josella

Ich schließe mich hier mal an! LG von

Ich auch!!! LG von

Liebe Anja

das ist die beste Nachricht des Tages. Ich freue mich wirklich sehr für dich. Kann mir gut vorstellen wie dich das belastet hat. Auch so ist es sicher nicht einfacher aber doch wesentlich erträglicher.
Wollte dir noch auf deinen Brotbeittrag antworten aber hier sind mal wieder alle krank. Ich kriege noch eine Krise. Mari hat mir heute Nacht Fiebernd ins bett gekotzt, war danach überhaupt nicht von meiner Seite zu bekommen usw usw, kannst du dir ja vorstellen. Ichmache drei Kreuze, wenn hier mal alle mehr als eine Woche gesund sind. Bei Tami läuft schon die Nase, dabei haben wir das Ab von der Lungenentzündung gerade erst abgesetzt *stöhn*.
Jedenfalls habe ich noch keinen Sauerteig angesetzt *lach*, versuche es erstmal mit Schlafen. Du schläfst vermutlich heute besser den je :-))).
Super Ergebnis.
LG Cornelia

Liebe Anja

hallo cornelia,
das klingt ja wirklich übel. aber dass nach ab wieder was neues kommt, ist nicht so selten. hast du schon mal an symbioflor gedacht um die darmflora nach den ab wieder fit zu machen? das macht auch widerstandfähiger gegen neue sachen.
aber auf der anderen seite: irgendwann müssen sie diese infektionen eh alle durchmachen. so sind sie bei euch eher weg. paula war als baby auch dauernd krank. ständig von lena angesteckt. dafür ist sie jetzt mit 2 und obwohl sie in der krippe ist, kaum mal krank. zwei krankenwinter müssen offensichtlich sein. danach wird es besser.
lg
anja

stöhn

wirklich, zwei Krankenwinter ? Bin immer noch im Einsatz und könnte vor Müdigkeit heulen. Nein, an symbioflor habe ich nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin, bin ich froh ihr weiter keine Medikamente reinwürgen zu müssen. Sie hat immer mit fest geschlossenem Mund geweint :-(. Seit einigen Tagen nimmt sie schon einige Löffel Kompott (Apfel-Quitte), typisch französisch, die fangen mit Obst an, und ihr Stuhl ist soweit okey. Aber wie es ausschaut muss ich eh mir ihr nochmal zum Arzt, da kann ich den mal fragen, wie sowas auf französisch heißt.
lg Cornelia

stöhn

mit obst anfangen macht doch sinn. das ist wenigstens lecker ;). ich bin nur froh, dass meine beiden medizin LIEBEN. denn paula wollte neulich mal ein ab nicht. das war nicht schön.
ist dein mann nicht da? das er sie dir mal ein bisschen abnehmen könnte. aber ansonsten kann ich mir vorstellen, dass drei kinder und dann auch noch mehr oder weniger krank die nerven strapazieren können.
ich schicke dir mal eine menge kraft rüber und wünsche dir heute nacht eine möglichst ruhige nacht mit so viel schlaf wie möglich.
lg
anja

Männer *grrrrr*

gestern Nacht hat er Yuri auch noch geweckt, anstelle ihr einfach nur schnell Wasser in eine Flasche zu füllen. Sie hat nach "Afafa" gerufen, eigentlich Apfelsaft aber ihr Ausdruck für "Durst". Bei Fieber kein Wunder. Und anstelle ihr das einfach zu machen, meint er ihr erklären zu müssen, das sie schon die Zähne geputzt hat etc pp. Grummel, irgendwann hat sie dann einen anderen Kellner gerufen hier auch als Mama bekannt. Nein heute ist er nicht da am Wochenende auch nicht und nächste Woche auch nicht. fühle mich shcon ein wenig alleine gelassen, üerhaupt, da wir ja keine Familie hier haben. Aber es ist j anicht so, das er das unbedingt will. Und wenn er da ist und es den kids gut geht, dann ist er ein wunderbarer Vater und hilft so gut er kann.
So, nun sind alle versorgt und es ist doch noch gar nicht so spät, mal sehen wie lange sie schlafen. Zum Glück lieben mari und Yuri auch "ciiiin" also Medizin, nur Tami noch nicht aber die scheint sowieso was besonderes zu sein. Kein Nuckel, keine Flasche, nichts als Brust ;-)).
Danke für die Kraft ist angekommen und ich schicke Gesundheit zurück.
Gute Nacht, LG Cornelia

Das war also das Poltern vorhin... ;o)

Hallo Anja!
Mensch, das hört sich ja schon besser an. Ich wünsche dir, dass alles so wird, wie du es dir wünscht.
GLG Uli

ich gebe mal vorsichtig entwarnung

liebe anja,
ich freue mich sehr für dich, das ist eine tolle nachricht !!!!!! und mir ein posting wert *g* obwohl ich hier nur ab und an nachts schnell "durchhusche". Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige mischung aus alternativ- und schulmedizin für dich findest und vielleicht einen entspannungsmethode für den kopf?
lass es dir gut gehen, lg heike

ich gebe mal vorsichtig entwarnung

Liebe Anja ! Ich wünsche dir, dass deine Blutwerte besser werden und du wieder dein Leben geniessen kannst. Freue mich auf jeden Fall, dass es dir schonmal besser geht. Ich drücke auch weiterhin die Daumen, dass du bald eine endgültige Diagnose bekommst und damit leben kannst. LG, Ela

Das freut mich!

Hallo Anja,
mensch, da freu ich mich aber, dass es Dir wieder besser geht und dass die Sache mit den Nieren doch nicht so gravierend ist wie befürchtet. Ich drück Dir die Daumen, dass es in der medi-freien Zeit mit den Werten runter geht und Du genau die Behandlung findest, die zu Dir passt!
Bei morbus chron muss ich immer an einen alten Klassenkamerad von mir, zu dem ich noch ein wenig Kontakt habe, denken, er hat die Krankheit auch seit ein paar Jahren. Leider weiß ich fast nichts über die Krankheit. Ihn habe ich jedenfalls im letzten Frühjahr das letzte mal getroffen, auf einer Hochzeitsfeier einer gemeinsamen Freundin, und es ging im dem Anschein nach sehr gut. Wir haben viel getanzt auf der Feier.
In dem Sinne wünsche ich Dir, dass Du auch noch viel zu feiern und tanzen haben wirst, dazu ganz viel Freude an Deinen Kindern und überhaupt alles Gute,
Ciao, Elisabeth

:))))

mensch anja, das freut mich so für dich!!! :)) ich wünsch dir so sehr daß alles gut wird!
man kann sich von einem dämlichen mann trennen, man kann seine kinder anders erziehen und den arbeitsplatz wechseln - aber SO ein scheiß? boah... das muß wirklich total auf die psyche schlagen.
dann drück ich mal weiter fest die daumen! gibst du uns dann in 4 wochen wieder bescheid?
glg,
sandy

klar

hallo sandy,
klar halte ich euch auf dem laufenden.
und ich sage dir, es ist ein sch...-gefühl, wenn du denkst, dass dein leben nicht mehr jahrzehnte, sondern nur noch jahre dauert. das hat mir wirklich super-angst gemacht. komisch eigentlich. es könnte jeden tag und jederzeit durch irgendwas plötzlich vorbei sein. sicher kann man ja nie sein.
lg
anja

ich gebe mal vorsichtig entwarnung

Hallo Anja,
ich freue mich, dass sich alles zum Guten gewendet hat! Ich drücke weiterhin die Daumen!
LG
Verena

ich gebe mal vorsichtig entwarnung

liebe anja,
ich fass es mal kurz - ich freu mich sehr für dich und hoffe für die zukunft, daß es weiterhin immer bergauf geht und es nur noch entwarnungen gibt.
lg *mia*-kugelbauch

ich gebe mal vorsichtig entwarnung

Super, super, super!!! Oh, Gott sei Dank! Ich bin mit Euch so froh!
Jetzt kannst Du Dein Leben doch wieder richtig genießen und Deine beiden Süßen auch.
Gut, dass Du die Termine vorverlegt hast. Die letzten Wochen müssen wirklich grauenhaft gewesen sein.
Ganz viele Grüße nach Dresden (ich will immer noch zurück!!!),
Annekathrin

Wie schön!

Ach Anja, das ist ja ganz toll! Ich freu mich für dich. Schade, dass du diese schwere Zeit durchmachen musstest und solche Angst hattest.
Wünsche dir, dass deine Nieren sich ruckzuck erholen!
LG, Bondgirl

ich gebe mal vorsichtig entwarnung

Hallo Anja,
das hört sich ja wirklich ganz gut an. Dann wünsche ich Dir, dass es positiv weitergeht.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen