Suchen Menü

ich falle vom Glauben ab!!!!

Hallo zusammen,

zur Zeit finden bei uns die Untersuchungen zur Einschulung, die von 2 Ärztinnen durchgeführt werden. Und was höre ich da: mindestens 4 Kinder von denen ich meinen würde, die sind absolut schulreif sollten es sich nochmal mit der Einschulung überlegen. Festgestellte Defizite: Konzentrationsschwierigkeiten (bei allen!!!).

Mich verwirrt das ein bisschen, denn diese Kinder sind über ein Jahr älter als mein großes Träumerchen und ich würde schon behaupten, dass ein Jahr Unterschied zwischen ihnen und Meinem erkennbar ist! In solch einer Konstellation kann ich es mir schon vorstellen, dass mein Träumerchen in der 1. Klasse etwas hinten dranhängt, insbesondere weil er mit Abstand einer der Jüngsten wäre und der Altersabstand zu relativ vielen dann doch mehr als ein Jahr betragen würde. - BLÖD!!!

Ich bin auch der Meinung, dass es für Meinen eine Strafe wäre ihn ein Jahr länger in den KiGa zu schicken, es ist jetzt schon streckenweise langweilig, ausserdem bei 1,25 m und 21 kg (jetzt und voraussichtl. 1,30 und 25 kg in einem Jahr) will ich nicht wissen wie das in einem Jahr aussieht ,wie er dann neben einem normalen 6 jährigen (ca. 1,15 und 17 kg) aussieht.....

Ich frage mich was sollen die jetzt zurückgestellten Kinder - in der Menge - in einem zusätzlichen Jahr KiGa machen ???? Nochmal das schon durchgeackerte Vorschulprogramm, dass die neuen Vorschüler schon jetzt ein Gefühl bekommen, immer noch die Kleinen zu sein!

Und wenn ich diese dämliche Aussage höre: intelektuell wären sie befähigt, aber sozial und von der Konzentrationsfähigkeit her !!!!! - Hallo, ich wäre aus sozialen Gesichtspunkten erst nach abgeschlossenem Studium schulreif gewesen!!!!

Ich weiß nicht - macht man nicht da ein bisschen viel Tam-Tam drum?

Werden bei Euch auch reihenweise Kinder zurückgestellt. Ich hätte gemeint, dass so eine Zurückstellung schon einen gewissen Seltenheitswert hat!

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

keine ahnung....

...wonach diese schuluntersuchungen gehen. aber deine größenvorstellungen von 5-6 jährigen kann ich irgendwie n icht nachvollziehen. mops ist jetzt so groß wie die schulanfänger in unserem kiga (über 1,20 bei ca 27kg) - wie ER in einem jahr aussieht will ich auch nicht wissen ;o) aber das macht ihm mal gar n ix. er ist stolz darauf, groß und stark zu sein "damit ich den kleinen helfen kann...." .
aber die sprachuntersuchung muß hier auch sehr lustig gewesen sein. da waren auch ien paar mütter sehr angefressen... aber auch die kann ich n icht beurteilen, da nicht dabeigewesen, denn mops ist dafür schon zu alt (04/2002).
nur keine panik! wer weiß, was bis nächstes jahr alles so passiert.... ;o)
lg, zaches

NRW ?

da werden wohl diese Sprachuntersuchungen gemacht, aber auch nur, dass man fremdsprachige Kinder mit Deutschdefiziten herausfischen kann und extra fördern kann. Das haben wir aber in Hessen nicht.

Zur Größe unseres Großen: der ist jetzt der absolut größte im KiGa und zwar deutlich, so dass man die nicht nebeneinander aufreihen muß um das festzustellen, d.h. alle Schulanfänger miteingerechnet. ER kommt gut damit zurecht, wird aber sehr oft (ausserhalb des KiGas) blöd angemacht: wie Du kannst nicht lesen und den Preis und die Uhr erkennst du auch nicht ?! Und die Tollpatschigkeit eines KiGa-Kindes wird eher als ausgeklügelte Boshaftigkeit eines 2. - 3. Klässlers interpretiert.
Na ja, das kann er auch gut wegstecken und andererseits kann er mit älteren (gleichgroßen Kinder) körperlich sehr gut, bis zum Punkt wo er bei Tauschdeals vera*** wird, weil die auch 4 Jahre älter sind :-)). Er merkt es zwar ein Weilchen später und ist dann auch leicht geknickt! (Mama pustet dann auf die Seele und es geht weiter!) Und wenn man schon ein Thema daraus macht dass Kinder aufgrund Ihrer kleinen Statur auch mal zurückgestellt werden, weil sie sich körperlich nicht durchsetzen können, könnte es für einen großen "Esel" in der 1. Klasse doch auch problematisch werden. Anderseits wäre Größe und Gewicht nun nicht ausreichend qualifizierend für Schulreife :-)) ....

Mal sehen was bis nächstes Jahr passiert ... hat ja Recht, wenn man keine Sorgen hat, dann zaubert man sich welche hin!!

LG,

Ioana.

ich falle vom Glauben ab!!!!

Hallo Ioana,

ich hab hier von noch keiner Zurückstellung gehört. Allerdings war Paul und der ganze Jahrgang ja schon zur Schuluntersuchung, also ca. 1,5 Jahre vor Schulantritt. Ich denke mal, da kann man noch eingreifen, damit die Kinder doch noch regulär zur Schule kommen.

Ich weiß nicht, aber lernen die Kinder nicht auch in der Schule, sich zu konzentrieren? Wenn sie sich dann im Kiga unterfordert fühlen, wenn sie intellektuell befähigt sind, machen sie doch erst recht den Clown und lernen dadurch doch auch nicht sich zu konzentrieren, oder?

Im Gegensatz zu deinem Großen hab ich ja ein kleines Leichtgewicht. Paul ist gerade mal 15,5 kg verteilt auf 105 cm und damit genau 2,5 kg schwerer als Tim.

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen