Suchen Menü

ich brauch mal Euren rat

Hallo,
hab schon sehr sehr lange nicht mehr geschrieben. Trotzdem hoffe ich, das Ihr mir helfen könnt.
In Leonies Kindergartengruppe sind nur 3 Mädchen , was mit zunehmenden Alter ein als echtes Problem ist. Bis November letzten Jahres ging sie super gerne in den Kiga, sie war ein sehr aufgeschlossenes, fröhliches Kind. Im November war sie dann 4 Wochen krank und es ging los, das sie nicht mehr in den Kiga wollte. Ich fragte nach und sie sagte das Ihre Freunde (die beiden Mädels) sie nicht mitspielen lassen. Leonie wurde ständig ausgegrenzt und es gab wohl öfters richtigen Zickenarlarm. Ich weiß nicht so Recht wie ich ihr da helfen kann und auch die erzieher sind eher hilflos. Nun wird übermorgen eine Zirkusvorstellung von den kinder vorgeführt. Leonie ist der zauberer und die anderen beiden Mädels Seiltänzerinnen. Nun sagte sie mir eben unter Tränen, sie möchte auch Seiltänzerin sein, die seien viel schöner und ihre Freunde sind das auch. (Übrigens sie nennt die beiden nicht immer Freunde) Ich habe ihr versucht zu erklären das zauberer doch viel schöner ist und sie doch auch so ein hübsches Mädchen ist. Aber sie tut mir auch leid, ich kann es richtig nachvollziehen wie es ihr geht und würde ihr so gerne helfen. Was kann ich nur tun, damit ich sie nicht alle 3 tage weinen sehen muss? Ich weiß auch gar nicht mehr so Recht wie ich sie trösten soll. kennt jemand ähnliches und einen rat?
LG Susi und Leonie
Bisherige Antworten

ich brauch mal Euren rat

Hallo,
einen Rat habe ich leider nicht für dich, zwingen kann man die anderen Mädels ja nicht, mit deiner Tochter zu spielen. Bei dem Verhältnis Jungen - Mädchen sind Probleme ja fast vorprogrammiert. Wie sieht es den in den anderen Gruppen aus oder habt ihr nur eine Gruppe? Vielleicht kann Leonie ja in eine andere Gruppe wechseln oder ein anderes Mädels wechselt in ihre Gruppe?
Andere Ideen habe ich leider nicht.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

ich brauch mal Euren rat

Hallo,
ja, ich kann das total nachvollziehen. Wir haben zwar kein Problem dergleichen im Kiga, da sind genug Mädchen, aber bei uns in der Straße ist es ganz ähnlich. Es gibt mehrere ältere Mädchen so um die sechs Jahre,aber die spielen nur, wenn sie keinen anderen haben. Die einzige gleichaltrige will manchmal nix von Lili wissen, die ist echt komisch und Lili leidet sehr darunter. Nachmittags kann ich dem entgegenwirken, in dem ich andere Kinder für sie einlade. Also ich würde nochmal um ein Gespräch bitten, und ggf. wechseln. Wie sieht es denn im nächsten Jahr aus, kommen da ein paar Mädchen in die Gruppe? Wär ja nicht dramatisch, wenn sie ein Jahr jünger wären.
Hmh, ist ne echt schwierige Situation, aber ich weiß, dass Lili auch drunter leiden würde.
LG KATS
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen