Suchen Menü

ich bin so eine chaotin, wie ist das bei euch?

naaabend! :-)

da wir ja jetzt umziehen gibt es eine menge zu erledigen. auch papierkram etc und mein mann hat noch unsere steuer gemacht usw.

jetzt sind weder er noch ich (obwohl ich ja inzwischen ne bürotante bin) besonders organisiert was rechnungen, quittungen, ablage und diesen ganzen kram angeht.

mich nervt das so dermassen, dass ich das nicht gebacken krieg, die sachen irgendwo abzuheften. wir sind STÄNDIG auf der suche nach schriftstücken, rechnungen und und..

wenn wir zb die steuer machen wollen, verbringen wir endlos zeit damit, die sachen zu suchen, oder (falls sie verschollen bleiben) den zuständigen ämtern hinterher zu telefonieren, damit sie uns eine neue ausfertigung schicken...hiiilfe, das geht mir so auf den sender!!!

mein mann ist leider auch so. :HELP:

unsere briefe fliegen in allen schubladen rum, in körben und wenn die voll sind, wird ein nächster korb "eröffnet"

ab und an gibts es eine aussortier-attacke, aber das kostet zeit ohne ende und es wird trotzdem danach nicht besser.

seid ihr da organisiert? habt ihr ein system, wie ihr die sachen abheftet? macht ihr das, sobald eine rechnung etc kommt oder auch nur alle paar monate?

ich verstehs gar nicht, auf der arbeit hab ich alles alphabetisch sotiert, abgeheftet und pikobello etc. und zuhause hasse ich das wie die pest.

und die ganze sucherei hasse ich noch mehr. :DEVIL:

das ist eine meiner grössten schwächen, aber irgendwie krieg ich es nicht geändert. vielleicht in der neuen wohnung...mal alles ausmisten und richtig abheften...oh gott, eine lebensaufgabe!

chaotische grüsse

ilka

aber hauptsache der klodeckel ist runter ;-)

Bisherige Antworten

ich bin so eine chaotin, wie ist das bei euch?

Huhu!

;-) Na kommt mir irgendwie doch bekannt vor! Ich erzähl es nur nie weil ich immer denke das andere da sicher nicht so freakig sind*lach*. Bei uns ist es so das erst mal alles in MEINER Schublade landet (weißt ja der Apothekekenschrank in der Küche hat VIELE Schubladen*gg*) Und ICH sortiere es dann immer alles ein. Mein Mann würde das nie machen und wir hätten sicher schon heftige Probleme.

Neuestes Beispiel; die Rechnung des Netbooks ist weg! Einfach nicht auffindbar! Tja was nun? Micha ist zu MediMax und Gsd haben sie uns noch im PC gehabt und haben meinen Mann sogar eine Kopie der Rechnung ausgestellt*lach* Jetzt kann er also zur Reparatur auf Garantie!

Aber das ist soo typisch für uns O:-)

Wenn mein Vater das mitbekam ist der fats durchgedreht! Der war 150% in solchen Sachen! Naja Personalchef halt :-)

LG Petti auch Papierchaoshorterin

ich bin so eine chaotin, wie ist das bei euch?

huhu ilka
also ich liebe ja ordnung und bin auch gut organisiert ;-)
ich fürchte ja fast, das hab ich von meinen eltern
ich habe eine akribisch geordnete mappe mit allen meinen dokumenten (also geburtsurkunde, schulzeugnisse, pass, und co)
und für meine kinder hab ich nach der geburt auch so eine mappe angelegt (und auch für meinen mann, der alles in einem karton und ohne ordnung hatte)
der rest, also rechnungen usw sind in ordner abgelegt
ich sammel meistens 1 monat (in einem korb :-P ) und lege dann, nachdem ich die diversen rechnungen bezahlt habe, gleich alles in die richtigen ordner ab
lg michi

ich bin so eine chaotin, wie ist das bei euch?

huhu ilka
also ich liebe ja ordnung und bin auch gut organisiert ;-)
ich fürchte ja fast, das hab ich von meinen eltern
ich habe eine akribisch geordnete mappe mit allen meinen dokumenten (also geburtsurkunde, schulzeugnisse, pass, und co)
und für meine kinder hab ich nach der geburt auch so eine mappe angelegt (und auch für meinen mann, der alles in einem karton und ohne ordnung hatte)
der rest, also rechnungen usw sind in ordner abgelegt
ich sammel meistens 1 monat (in einem korb :-P ) und lege dann, nachdem ich die diversen rechnungen bezahlt habe, gleich alles in die richtigen ordner ab
lg michi

ich bin so eine chaotin, wie ist das bei euch?

Hallo Ilka!

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen :-D. Ich bin faul [:-} .

Also, meine Vorschläge (falls Du sie überhaupt hören willst):

* einen Ordner mit Register für die neue Wohnung anlegen und da einfach alles einheften, das erleichtert das Suchen zumindest etwas

*steuerrelevante Unterlagen einfach in ein Hängeregister tun (also einfach so eine Mappe, nicht abheften, dauert zu lange)

*Rechnungen einfach nacheinander in einen Ordner einheften nach Jahren sortiert (dann kann man alle 3 Jahre einen Jahrgang komplett wegwerfen); die grösseren Anschaffungen (Waschmaschine etc) in den Wohnungsordner

*Briefe landen erstmal auf dem Telefontisch und werden weggeräumt, wenn der Berg da zu gross ist oder ich Langeweile habe oder einen Grund suche, um etwas anderes ungebliebtes nicht zu machen :-D

*Rechnungen werden immer sofort bezahlt (Datum kann man ja eingeben) und dann abgeheftet

*verschiedene Ordner (evtl in verschiedenen Farben) erleichtern den Überblick; ich habe z.B. einen für den Hausbau, einen für die laufenden Haussachen (Strom, Wasser, Telefon, Versicherungen...), einen für Zeitschriftenabos, Vereine, Kundenkarten und sowas, einen für Krankenkasse, einen fürs Finanzamt, einen für die Bank, einen für Rechnungen... Alle mit Register und schön beschriftet. Das sieht gleich viel besser aus ;-).

*Sachen, die man nicht wirklich abheften kann, kommen in Taschen im Hängeregister (z.B. einen fürs Auto, einen für wichtige Unterlagen, z.B. alte Schulzeugnisse...; zwar unordentlich, aber geordnet ;-)

Wie Du siehst, bin ich eigentlich ein ordentlicher Typ. Nachdem ist beim Hausbau zwei Mahnungen bekommen habe, weil ich eine Rechnung nicht bezahlt hatte, war mir das kleine Chaos hier zu viel und ich habe rigoros aufgeräumt. Und wenn man die Post gleich sortiert, muss man nicht irgendwann einen Riesenstapel erledigen und man bekommt keine Mahnungen mehr :STOP: . Das war echt superunangenehm...

Mein Mann heftet hier gar nichts ab. Sogar seine Gehaltszettel fliegen einfach irgendwo herum... Naja, besser ich hefte sie ab, als dass er sie irgendwo abheftet %)

LG Alex

ich bin so eine chaotin, wie ist das bei euch?

Huhu Ilka!

Das ist auch mein/unser persönlicher Horror *ggg*. Komisch - als ich noch alleine wohnte, hatte ich für jeden Mist nen extra Ordner. Alles schön abgeheftet - zwar nicht besonders zeitnah, aber ich wußte zumindest immer, WO alles zu finden ist.

Hier in der gemeinsamen Wohnung hab ich NULL Überblick - schon gar nicht über Männes Sachen (Lebensversicherung, Autoversicherung und lauter so Kram). Alles, was Kredit/Wohnung/Steuern betrifft ist total verstreut... Ansonsten mit den normalen Sachen hab ich zumindest ne Grundordnung. Ich hab einen Ordner für meine Rentensachen, einen für mein Auto und einen alphabetischen, wo alles reinsortiert wird - aber da müßte auch dringend aufgeräumt werden - der platzt aus allen Nähten und beinhaltet noch Rechnungen von vor 15 Jahren *Gacker*. WENN wir nochmal umziehen, hab ich mir auch vorgenommen, die ganze Kreditsache mal richtig zu verfolgen und mir mein eigenes System zu machen, daß ich den Durchblick habe. Ich hasse sowas - wenn Männe mal was passieren würde, stehe ich hier da wie klein Doofi mit Plüschohren... Und dabei hab ich ja täglich soooo viel Zeit, mich mal einzulesen und den Überblick zu kriegen. Aber ich bin auch ein Chaot - noch dazu ein fauler... Mir ging es im Büro wie Dir - es war echt vorbildlich dort.

Übrigens hab ich es auch so gehandhabt, daß ich bei jedem Umzug ne neue Grundordnung geschaffen habe - die hielt aber nie lange an *seufz* - aber man kann es sich ja vornehmen - ist besser als nix ;-)

GLG

Tina - personifiziertes Chaos aber eigentlich ganz glücklich damit

Ich bin in dem Punkt super-ordentlich........ außer......

... beim Klodeckel [:-}

Huhu,

Dein letzter Satz war ja schon genial *gack* Ich bin in dem Punkt eigentlich recht ordentlich und hefte alles zeitnah ab und schmeiß auch alles Alte zeitnah weg *g*, hab nur so'n Karton mit Gebrauchsanweisungen inkl. Quittungen wegen Garantie etc., sollte mal so ein Fall eintreten, dann muss ich den halt durchwühlen. Kommt nicht so oft vor. Schlimm war es, als ich noch mit Ex zusammengewohnt hat, das war ein Schlunz, obwohl er für andere die Buchhaltungen gemacht hat, zu Hause landete alles immer nur in irgendwelchen Kartons oder lag in meterhohen Stapeln auf dem Schreibtisch. Furchtbar.

Aber ich bin auch auf der Arbeit dermaßen ordentlich und organisiert, dass mich schon mal ein Chef gefragt hat, ob ich nix zu tun hab, weil mein Schreibtisch so aufgeräumt ist :-D

LG
Anja

...bei mir im Büro war es sogar so schlimm...

Hallo Anja!

Weißte was? Mein Chef war auch noch WIRKLICH der Ansicht, daß man bei einem ordentlichen Schreibtisch nichts zu tun hätte! Irgendwann hab ich tatsächlich mal lieber Pseudo-Papier rumliegen lassen, damit der beruhigt war. Es hat total lange gedauert, bis er mal erkannt hat, daß meine Kollegin (die eine Superchaotin war bzw. immer noch ist *ggg*) mit ihrem megavollen Schreibtisch und Aktenbergen weitaus weniger geleistet hat als ich, die immer einen total leergefegten Schreibtisch zu Dienstschluß hatte... Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

GLG

Tina

Na, ...

für Eure Chefs wäre ich der Mitarbeiterinnen-Traum schlechthin, meine Schreibtisch ist nämlich quasi eine Abfalldeponie :-D
Ich mag es eigentlich gar nicht unordentlich, aber meine Schreibtische sahen immer schon so aus. Irgendwie brauche ich das. Ich halte mich aber für recht effizient in meinen Müllbergen.
GLG Eva (auch mit runtergeklapptem Klodeckel ;-))

ich bin so eine chaotin, wie ist das bei euch?

Hallo Ilka,
jein. Eine ordentliche Ablage habe ich auch nicht, aber dafür ein supergutes Gedächtnis - immerhin kann ich mich später noch erinnern, wo ich was hingepackt habe. So geht's also auch... ;-)
GLG Eva

Das ist MEIN Schwachpunkt

Hallo Ilka,

zu dem Chaos, was die Fotoalben meiner Kinder angeht. Das wurde alles fleißig gesammelt (Fotos) aber nichts sortiert geschweige den eingeklebt.

ABER, jetzt habe ich mich endlich aufgerafft und 1000 Bilder sortiert nach Jahren!!! - von 2004 bis jetzt - und bin dabei, die endlich einzukleben. Und ich hab mir fest vorgenommen, das alles auszuarbeiten und es NIE und NIMMER mehr so weit kommen zu lassen!!!

Danach ist dann der Papierkram dran. Wobei ich es teilweise schon sortiert ist und es nur noch in den Ordner muss. Hoffe, das geht dann flott.

LG vom sonnenblümle - die auch ständig was sucht und dadurch voll genervt ist

Hi, Du Ärmste...

... also als wir wußten, das wir ein Haus kaufen werden da bin ich durch alle Schränke und habe ausgemistet... (Da stand schon fest welches Haus und das der Einzug erst 7 Monate später sein würde *g*

Ich habe Kisten gepackt mit Sachen die wir nicht brauchen würden und unsere Klamotten auf ein Saisonminimum gestellt....

Dann konnten wir doch 3 Monate eher einziehen und ich war froh, das schon so viel erledigt war...

Papierkram erledige ich alle 2 Monate... Steuersachen werden gleich vorne an in den Steuerordner geheftet und RE werden alphabetisch abgelegt...

Ja, ich gehe sogar so weit, das ich Kassenbons für größere Sachen ablege.... alle halbe Jahr überkommt es mich dann und ich miste Ordner aus

Siehste, ich hab anscheinend nicht viel zu tun...


UAAAAHHHH.... mein neuer Chef bezeichnet sich bürotechnisch als CHAOT und er weiß wo seine Sachen sind....

Vielleicht hab ich die Stelle dann doch nicht so lange????? grmpf

LG
Bärlesmama, die das eigentlich ziemlich gut organisiert hat

Bekomme gerad nen Blick von der Seite *räusper*

Hi Ilka.....hab Martin gerad dein Posting vorgelesen....u ich denke wenn ich gesagt hätte: Hör mal was ICH gerad geschrieben habe, hätte er sich nicht gewundert *G*. Ausser, dass ER da viel ordentlicher ist...seufz...

Naja..und da ich meine Sachen aber lieber selber sortiere, packt er sie mir immer rechts in den Schrank :-) Kann dich gerne mal einen Blick da hinein werfen lassen....oder besser auch nicht. Schlampe vor dem Herrn was das betrifft...und genau wie du alphabetisch sortiert auf der Arbeit....Ich glaube auch, ich bekomme das nie geregelt *fluch*.

Meine Steuern stehen jetzt auch an...und ich muss am Wo.ende alles zusammen suchen....

Werd mal lesen was die anderen hier tippseln....vielleicht ist ja der ultimative Tipp dabei ...

GLG,Ina

ich bin so eine chaotin, wie ist das bei euch?

huhu!

ich bin da eher die ordentliche *lach* ich hab ein ordner für die wohnung, ein ordner mit meinem ganzen kram (lohnzettel, versicherungen etc pp) und in einer ablage hab ich sämtliche monatskarten, seminarbelege und was halt so zum absetzen geht *g*

ich müsste also nix suchen für die steuer...naja doch...jemanden der sie mir macht *gack*

LG schildie, sehr sehr ordnungsliebend ;o)

ich bin so eine chaotin, wie ist das bei euch?

Huhu,
wir auch! Wir haben es sogar schon mal geschafft, dass uns der Telefonanschluss gekündigt wurde, weil wir so ein Chaos in den Rechnungen hatten, dass wir es nicht mal nach der 2. Mahnung geblickt haben, dass die Rechnung noch offen ist :-[ !
Die Steuererklärung wird bei uns auch jedes Jahr zum Erlebnis - wir suchen uns an den Rande des Nervenzusammenbruchs :-X ...
Aber dieses Jahr wird alles besser *hoff* - vor 2 Monaten habe ich die die Papiere der vergangenen Jahre komplett geordnet und damit müsste auch der größte Teil für die Steuererklärung sofort auffindbar sein ;-)!
LG Denise, die meistens nach der 1. Mahnung bezahlt, weil die Originalrechnungen immer verschwunden sind...

*GAck* - das kommt mir alles irgendwie bekannt vor...

Hihihi...

Wenn ich drüber nachdenke, was wir alles schon an "Mahngebühren" oder "entstandene Zusatzkosten" oder sowas in der Art wegen Zahlungsverzug gelöhnt haben - ka könnte man sich was schönes für kaufen *flööööt*... :KISSED:

*GAck* - das kommt mir alles irgendwie bekannt vor...

Huhu,
ja, da kommt ein hübsches Sümmchen zusammen. OTTO-Versand z.B. berechnet teilweise gleich 9 Euro =-O. In letzter Zeit hab ich's aber echt besser im Griff ;-)!
Dabei müsste es mir eigentlich so leicht fallen. Schließlich arbeite ich im Büro und wenn ich hier so mit unseren Belegen umgehen würde, wäre ich vermutlich schon rausgeflogen ;-)! Andererseits würde mein Chef wenn er meine Vorzüge aufzählen müsste, bestimmt nicht meine Ordnungsliebe aufzählen :-D - ich bin auch im Büro teilweise recht chaotisch. Das in Kombination mit meinem anderen Chef, der auch der völlige Oberchaot ist, treibt meinen "ordentlichen" Chef schon manchmal zur Verzweifelung - vor allem in den Projekten die der Chaoschef und ich gemeinsam machen %)
LG Denise, die angeblich bis zum Eintritt in den Kindergarten sehr ordentlich gewesen sein soll...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen