Suchen Menü

ich bin es so leid....:-(((

hallo!
ich hab ja hier schonmal geschildert, wie denniks essverhalten ist.
zur zeit ist es wiedermal grausam. fast jeden tag stellen wir das mittagessen auf den tisch und dennik stochert angeekelt drin rum. wenn er überhaupt was isst, würgt er superschnell und spuckt es wieder aus.
das einzige, was er zuverlässig isst, sind pommes und pfannkuchen. das empfinde ich persönlich als ziemlich einseitig, zumal er morgens schon nur ausschliesslich brot (ohne rinde) mit honig isst, nix anderes.
zum glück mag er obst und naturjoghurt...aber natürlich nicht zusammen.
sowas mäkeliges hab ich noch nie gesehen.
wurst beim metzger? er schaut angeekelt weg. überhaupt isst er nix, was kinder im allgemeinen gerne mögen. er hat noch nie aufschnitt probiert. nur sachen, die man aufs brot streichen kann (wenn überhaupt) *kopfschüttel*
ich hab mir ja schon ein buch dazu gekauft, aber für unser problem steht da auch nicht die lösung drin.
süßigkeiten und irgendwelcher kram zwischdurch geht immer und wird auch permanent eingefordert. dem gebe ich schon nicht mehr nach, wenn er nix gegessen hat, ich möchte nicht, dass er sich dann daran satt isst.
ich weiss einfach nicht mehr, was ich machen soll.
oft möchte er nichtmal probieren.
wenn er kein mittagessen isst, will er dann joghurt oder/und ne banane, weil er ja scheinbar doch hunger hat.
was mach ich bloß? ich finde sein essverhalten nicht normal und ich bin bis unter die haarspitzen genervt davon.
fakt ist, dass es jetzt erstmal für ne ganze zeit keine süßigkeiten und knabbereien gibt. ich möchte ihn nicht zum essen zwingen, ich weiss, dass das nix bringt, aber so ein gezeter und theater mach ich nicht mehr mit.
das problem ist nur, dass mir selber keine richtigen regeln dazu einfallen.
was, wenn er nicht mal probiert? dann statt des essens joghurt und banane anbieten? oder nix bis zur nächsten mahlzeit?
oder ihn statt des mittagessens ruhig andere sachen geben (was gesundes, wie obst zb.)...
gibt es kinder, die kein mittagessen brauchen, aber statt dessen viele snacks zwischendurch?
ich denke, ich werde mal ne art essens-tagebuch führen, dann seh ich vielleicht, wo ich ggf. fehler mache.
ich bin esnämlich leid, es muss ich was ändern :-/
frustrierte grüsse
ilka
Bisherige Antworten

Re: ich bin es so leid....:-(((

Hallo Ilka,
und was ist schlimm an Joghurt und Banane?
Was ist das für ein Buch? Mein Kind will nicht essen?
Wenn ja, hast Du´s wirklich komplett gelesen? Ich finde schon, daß da ne Lösung drin steht ;-) Nämlich, das Kind mit dem Essen einfach in Ruhe zu lassen (die Süßigkeiten würd ich übrigens einfach komplett aus dem Haus verbannen, was nicht da ist, kann auch nicht eingefordert werden). Dann isst er eben zwei Wochen lang Obst und Joghurt, das bringt ihn nicht um.
Mini hat auch Phasen, da frag ich mich schon, ob man von dem bißchen Obst und zwei Bissen Käse oder Wurst satt werden kann - ihr scheint zu reichen, Energie hat sie für drei Kinder.
Streich doch die Süßigkeiten und versuch, um das Essen die nächsten Wochen lang Null Aufhebens zu machen. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Kinder unsere wunden Stellen besser kenne als wir selbst und das auch nutzen...Mir ist schon klar, daß es echt nicht einfach ist, da gelassen zu bleiben, aber ein Versuch ist es wert...
LG Helen+Mini

Re: ich bin es so leid....:-(((

Ich schließ mich Helen an - Mein Kind will nicht essen ist ein prima Buch.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass, wenn der Kampf ums Essen keiner mehr ist, dann auch das gegessen wird, was auf dem Tisch steht. Und wenn nicht *schulterzuck* auch nicht wild. Dann eben morgen.
winke
misspluesch, die eine Portion Nerven rüberschickt

Re: ich bin es so leid....:-(((

Huhu!
Ach nee ich glaube es nicht-hier ist es genau das Gleiche*nerv*! Oft denke ich mein Kind muss doch total krank sein, weil er nix "Richtiges" isst..andererseits WAS ist eigentlich wirklich falsch? Felix mag halt kein Gemüse und auch kein Obst(bis mal auf ein Stück Banane oder Apfel!)! Natürlich auch nur wenn ich alles andere verbiete und nur Obst anbiete! Jetzt im Kiga isst er wenigstens morgens im Kiga seine Vollkornschnitte mit Käse oder Wurst komplett auf*hehe*und trinkt ein Actimel! Is ja schon was!
Mittags geht meist nur sowas wie Nudeln, oder nur Fleisch und dann auch meist nur ein paar Löffel und dann kommt"ich bin satt"! Im Kiga isst er dann ja auch bald Mittag und ich bin gespannt wie es da wird in der Gruppe!
Sonst Joghurt isst er sehr gerne oder auch Müsli mit Vollmilch, dafür sowas wie Pfannkuchen gar nicht*seltsamesKind*! Ich bin auch oft genervt wenn ich koche und mache und tu und denke DAS wird er sicher mögen und nach zwei Bissen(wenn überhaupt!)heißt es "das mag ich nicht"! Oft sagt er auch er will nichts, er mag es nicht usw.ohne es überhaupt zu kennen-schon allein das sehen ekelt ihn wohl an!?
Aber irgendwie sag ich mir immer er wird schon alles holen was er braucht und mehr als anbieten kann ich ja nun nicht und die im Kiga meinten das das schon noch kommt mit dem Alter und auch durch die Gruppe! Eigentlich sagt man ja auch 5 Mahlzeiten sind viel besser als drei-bei den Babys macht man es ja im Prinzip auch so! Es ist nur immer wieder "anstrengend" sich zu überlegen WAS man zu essen macht!
GGLG Petti

Re: ich bin es so leid....:-(((

Petti, ich hab eine lange Liste von Sachen, die ich nicht esse *g*, auch ohne sie je probiert zu haben. Liegt an der Konsistenz oder an der Optik oder am Geruch *bäh*.
Ich bin nicht verhungert, ganz im Gegenteil, es gibt noch genug andere Leckereien *g*.
Und Mini hilft mir z.B. liebend gerne beim Pizza backen, incl Ausrollen und Belegen und glaubst Du, sie probiert dann? Und dabei dachte ich immer, Pizza ist das Kindergericht schlechthin, neben Nudeln und Wienern *wunder*...
LG Helen

willkommen im club *G*

huhu juli,
das kenn ich seit 3 jahren so.
mein großer fing mit 1,5 jahren irgendwann an nichts mehr wirklich zu essen.
seit 2 jahren holen wir uns immer wieder tips vom kinderarzt.
angefangen damit, den kampf nicht übers essen auszutragen.
zeigts du dennik also,wie sehr du angenervt davon bist,und machts ein thema draus,um so dramatischer wird es,weil er einen weg gefunden hat,konflikte auszutragen..eben übers essen.
mein großer ist das gegenteil, er isst nichts zum streichen aufs brot.also z.b. nutella-honig-marmelade-schmelzkäse-teewurst-leberwurst-butter-margarine-quark,
das brot darf grundsätzlich keine körner haben,es ist einfacher aufzuschreiben was er isst,als was er nicht isst.
er ist brot,auch dunkles mittlerweile aber nur mit aufschnitt, der besteht aus kochschinken,salami und mortadela ohne pistazien..das wars.
mittagessen ist meist bei uns mit nudeln ,reis,kartoffeln,so verhungert er nicht.
ich weiß,dass er weder suppen noch aufläufe noch soßen mag,bzw aus irgednwelchen gründen nicht essen kann,also höre ich auf ihm diese anzubieten ode zum mittag zu kochen, denn der streit sit nur vorprogrammiert,da hat keiner was von!
sollte er das mittag einmal nicht essen biete ich ihm nichts an,sondern warte bis er mit einem vorschlag kommt,ich möchte ihm nicht vermitteln,dass er nun unbedingt was essen rbaucht,so dass er sich nicht unter druck gesetzt fühlt.
er isst dann meist 2-3 äpfel oder eine banane.
brot als alternative gibt es nicht.
kinder brauchen kein warmes essen um zu gedeihen, das ist mir seit 3 jahren klar ,demnach darf er auch obst und gemüse essen.
ich hab nur den tipp , kein geschi*** drum zu machen,sondern es ganz ruhig anzugehen, um so "lockerer" wird das ganze werden.
es gab auch tage,da hat mein großer einfach gehungert,weil er nichts essen wollte..es ist noch kein kind vorm vollen teller verhungert, irgendwann fangen alle an zu essen.
joghurt als alternative.. mhhh ich denke eher nicht.
und als honig morgens würd ich mir was anderes suchen,wär mir einfach zu ungesund für die zähne
Lg chazy

Re: willkommen im club *G*

huhu,
noch ein tipp.
einfach nichts mehr in der richtung kaufen,was du nicht hast,hast du eben nicht,da lässt sich auch nicht drüber streiten!
Lg Chazy

Re: ich bin es so leid....:-(((

Hi Ilka,
wir haben und hatten das auch immer wieder. Bei uns gibt es in solchen zeiten konsequent keinerlei Süßigkeiten. Als Zwischenmahlzeiten nur Obst und Joghurt (ohne Zucker drin, ich weiß, das ist fies aber hilft *g*). Das ergebnis ist, dass spätestens am zweiten Tag am Abendessen zugeschlagen wird.
ich würde deinem Sohnemann absolut nichts Süßes geben, weiterhin Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Ich würde entscheiden was aufs Brot kommt, entweder er isst es oder lässt es. verhungern wird er nicht, vorher isst er.
Ich bin da recht radikal, weil mich das Heckmeck nervt! Alternativen gibt es bei uns nicht, Mätzchen auch nicht. Es wird gegessen, was ich auf den Tisch stelle oder eben gar nichts. Ich zwinge nie zum essen aber dann gibt es halt nichts bis zur nächsten Mahlzeit.
LG Sally, die das genauso nervt *grummel*

Re: ich bin es so leid....:-(((

Huhu!
Leider kann ich Dir bestimmt nicht richtig helfen, denn ich hatte bei allen 3 Kindern nie Probleme mit dem Essen. Also für Patricia gibt es eigentlich gar keine Zwischenmahlzeiten - außer mal ein bissel Obst. Süßes gibt es gar nicht, oder so 1-2 x die Woche in Form von ein paar Keksen. Für sie ist Obst und Joghurt = naschen. Sie muss auch erst ein bisschen Brot essen oder ein bisschen Mittagessen um das andere zu bekommen. Würde sie nun diese Mahlzeiten ablehnen würde es erstmal nichts geben und dann später ein bisschen Obst. Ich glaube so würde ich es machen. Naschzeugs würde es beiso einem Essverhalten nie geben. ich weiß nicht ob es richtig ist, aber so würde ich es machen. Und dann darf dieses Thema Kein Reizthema mehr sein. Ist ja ähnlich wie bei mir die Sache mit dem Trockenwerden.
LG Daniela

Re: ich bin es so leid....:-(((

Hallo Ilka!
Kann mich den anderen nur anschließen mit der Behauptung, daß dieses Verhalten sich normalisiert, wenn man kein Aufhebens drum macht. So war es zumindest auch bei Celina. Je besorgter wir geschaut und gedrängelt haben, desto schlechter hat sie gegessen.
Jetzt sagen wir NICHTS mehr und sie ißt mehr oder weniger normal - viel hat sie ja noch nie gegessen.
ABER: auch ich finde, daß dann ungesunde Sachen wie Pommes oder Pfannkuchen die Ausnahme sein sollten. Und Süßes dann mal wirklich konsequent weglassen. Nicht als Strafe oder so sondern einfach nicht mehr im Haus haben ("Huch - hab ich vergessen zu kaufen"), dann kann man auch nix anbieten.
Bezüglich der Anzahl der Mahlzeiten würde ich schauen, wie es in Euer Familienleben passt. Ich bin ein Freund von gemeinsamen Mahlzeiten, und das so oft wie möglich. Verständlicherweise ist das in vielen Familien nicht möglich und wenn ein Kind dann lieber öfters ne (gesunde!) Kleinigkeit ißt, dann fänd ich das okay.
Aber ich finde auch, daß bei derart schlechtem Essverhalten Ungesundes komplett gestrichen gehört. Jedenfalls vorerst. Und auch drauf achten, daß er woanders (Oma?) dann auch nix kriegt.
Ich weiß wie sehr das nervt, aber Celina hat zumindest probiert und nicht gleich abgelehnt *seufz*.
Hast Du mal den KiA drauf angesprochen?
GLG
Tina

ich kenn das auch

Mein großer ist 7 und hat wirklich noch nie Erbsen, Möhren, Zuccini, Gurke, Tomate,Pfirsich, Nektarine, Rosenkohl,Paprika, Rotkraut gegessen. Kurz er isst nix an Gemüse, gar nichts. An Obst vielleicht 1 Apfel im Monat. Johannisbeeren, erdbeeren und Himbeeren mag er gerne, das war es schon.
Banane mag er nicht,Fleich mag er nicht - außer mal griechicher Fleischspieß Hamburger.
Von gesunder Ernährung keine Spur.
der kleine ist nicht ganz so schlimm, dem kann man noch viel unterjubeln, aber auch er hat eine neue Macke.
Egal wann, steh ich in der Küche um essen zu machen, kommt er gleich angerannt und heult- nicht essen !!!
Ich hab keinen Bock mehr zu kochen.Mittags gibts nur noch Nudeln mit versch. Soßen, oder Erasco-Eintöpfe, Kartoffelbrei und Fischstäbchen oder unterwegs mal Bratwurst oder so. Ich koche und essen tut er dann wieder nix- das geht mir tierisch auf den Senkel.
Pizza und Süßigkeiten könnt es jeden Tag geben, wenn es nach meine Kindern geht.
Kann dir also keinen Tipp geben- ich warte einfach auf bessere Zeiten. Zwingen kann ich sie nicht, sie wollen auch nicht probieren.
Mandy

Re: ich bin es so leid....:-(((

Hallo Ilka,
was du da beschreibst , spielt sich fast zu 100% bei uns auch ab. alain ist
vieles nicht und oft probiert er nicht mal. er isst praktisch kein fleisch, ausser
teewurst aufs brot. es gibt tage da isst er mal teigwaren oder kartoffeln, es
gibt aber auch tage wo er wirklich nichts , (nicht mal süsses) isst. sein pate
sagte dann, wir sollen ihm geben was er verlangt, auch wenn es schokolade
sei zum mittagessen. (was so ganz und gar gegen meine überzeugung war.)
haben das auch ausprobiert. seit her ist es zumindest so, dass er selterner
tage hat wo er gar nichts isst. meist nimmt er dann erst was süsses, dann
aber doch noch reis, teigwaren , kartoffeln und seit kurzem spinat ( einziges
gemüse das mein sohn isst) bei uns sind nicht die zwischenmahlzeiten das
problem.
ich kann ihn auch nichts zwangsfüttern. er isst , was er isst. ich kaufe wenig
bis nichts süsses, kann ihm jeden tag aufs neue was anbieten, doch
entscheiden kann alain ob er es isst oder nicht. wenn nicht gibt es aber auch
nichts anderes. wobei ihn das auch nicht beeindruckt.
lg däni
leider ohne tips

Re: ich bin es so leid....:-(((

Hallo Ilka!
Xenia ist genau sowie euer Bub. Bis vor kurzem war die
Milchflasche die Rettung, so hatte sie wenigstens 450ml
laktosefreie Kuhmilch getrunken pro Tag. Seit sie aus der
Tasse trinken muss, trinkt sie nur mehr maximal 150ml
Milch pro Tag, manchmal gar keine.
Wenn ihr mal was schmeckt, dann isst sie wie eine Grosse
davon und dann isst sie wieder 2 Tage gar nix mehr. Alle 3
Tage mal scheint sie sowas wie Hungergefühl zu entwickeln.
Ansonsten isst sie Joghurt, Käse, Banane, Brot,
Ofenerdäpfel. Ich möchte dass sie das Essen wenigstens
probiert, oft tut sie das gar nicht. Dann gibt es kein
Brot als Alternative. Wenn sie kostet und meint das
schmecke ihr nicht, dann akzeptiere ich das. Dann kann sie
Brot stattdessen haben. Da unsere Hauptmahlzeit um 18 Uhr
stattfindet geht sie öfters ohne Essen ins Bett.
Meine Grosse war nicht ganz so extrem, aber nicht viel
besser. Die habe ich viel mehr genervt, hab mir viel mehr
Gedanken gemacht über dieses Thema. Irgendwann hab ich
resigniert. Mit etwa 4 Jahren hat sie begonnen, plötzlich
unterschiedliche Sachen zu kosten. Sie ist noch immer
heikel, aber sie isst nun viel mehr unterschiedliche Dinge
als früher. Ich vertraue darauf, dass auch Xenia
irgendwann diesen Schritt machen wird. Inzwischen gebe ich
ihr hin und wieder Fruchtsaft, einfach dass sie wenigstens
ein paar Vitamine erwischt.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen