Suchen Menü

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

ach, ich wollte so gerne, daß es ein besonderer Tag für Fabian wird,

aber es schaut nicht so aus:

er hat keine Freunde, und will auch keine anderen Kinder einladen, außer seinen gleichaltrigen Cousin, nur der ist eh laufend bei uns, also nichts besonderes

er hat keine Geschenkwünsche, und ich weiß, außer einem Buch zum Vorlesen auch nichts

er isst kaum mehr etwas, d.h. ich kann keinen Kuchen, keine Krapfen, keine Kekse backen, weil die isst er ja sowieso nicht; ein Packerl Soletti - und das wars

:-((((

Katha

Bisherige Antworten

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

Hallo Katha,

das tut mir wirklich leid. Geht Fabian denn nicht in den KiGa? Wenn doch, dann frag doch einfach mal die Betreuerin mit welchen Kindern er am häufigsten spielt und lade dann einfach ein oder zwei Kinder ein. Pascal wollte ein Kind einladen, dessen Namen er vorher noch nie erwähnt hatte, ich hab erst mal im KiGa nachgefragt ob es das Kind auch gibt. *g* Die Leiterin bejahte, meinte aber auch, dass das Kind gar nicht zu Pascal passt. Also hat er seinen Geburtstag mit zwei Mädels (eine davon seine Großcousine) gefeiert. Es war für alle drei ein toller Nachmittag und auch die kleineren Geschwister waren begeistert. *g*

Wenn die Kinder erst mal da sind, wird es Fabian bestimmt auch Spaß machen. Und wenn er kein süßes Gebäck mag, dann back doch einfach was Herzhaftes, vielleicht isst er aber auch mit den anderen Kindern Kuchen oder so was.

Und was die Geschenke angeht... Pascal hat das Feuerwehrboot von Playmobil bekommen, das kann Wasser spritzen und ist ein super Spaß. Ausserdem hatte er zu Weihnachten einen Feuerwehrhubschrauber von Lego bekommen, den liebt er, er spielt auch gerne mit dem Lego-Bauernhof und puzzelt irre gerne. Du findest sicher was, das Fabian Spaß macht. CDs oder Kassetten hört er doch bestimmt auch. Pascal hat sich auch nichts Konkretes gewünscht aber trotzdem natürlich sehr über die Geschenke gefreut. Das Schönste war dann, als er beim Auspacken des Getränkeautomaten sagte "Das habe ich mir schon so lange gewünscht" und sich wirklich riesig gefreut hat.

Ich hatte ihm auch einen Geburtstagskalender gemacht an dem er jeden Tag vom 1. bis zu seinem Geburtstag ein Säckchen auspacken konnte. Vielleicht wäre das auch was für Fabian?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar kleine Anregungen geben.

Liebe Grüße

Mattina

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

Hi Mattina,
danke für deine Versuche einer Aufmunterung; leider ist es nicht so einfach;
er isst definitv nicht, auch wenn geburtstag ist, oder er selbst mitgeholfen, oder den Teig gerührt hat, das habe ich auch schon oft ausprobiert, nützt auch nichts wenn Gäste da sind, die das essen;
ach momentan ist es schwierig, in der Spielgruppe sitzt er am Basteltisch und malt, bastelt und klebt; und fängt erst jetzt ganz langsam an, sich mal vom Tisch fortzubewegen; von daher hat er auch noch wenig Kontakt zu anderen; oder noch schlimmer, wenn ich die letzten Monate mal jemandenen mit Kind eingeladen habe, kümmert er sich nicht um den Besuch; er sitzt auf mir und ignoriert das Kind;
er hat sich schon zu Weihnachten nichts gewünscht, und war dann aber super zufrieden damit, und meinte, es wird zum Geburtstag auch wieder so gut passen, nur erstens ist Weihnachtern erst 6 Wochen her, und er spielt schon seit längerem nicht mehr richtig , er will nur mithelfen, oder lungert quasi herum; er ist sehr stark von seinem Papa beeinflußt, und er mag eben auch nicht spielen, sie verbringen die gemeinsame, intensive zeit damit, aus dem Fenster zu gucken, Sterne zu schauen, auf der Treppe zu sitzen und zu quasseln, herumzutollen - wenig Ansatzpunkte für klassiche Geschenke
wenn mir noch irgendwas besonders für ihn einfallen würde, ich hätte halt so gerne, daß es ein besonderer Tag wird;
vielleicht empfinde ich es heuer halt schlimmer, wenn ich hier so all die Postings lese, wieviele eingeladen werden, sogar Mottoparties und spiele werden überlegt, und überall so tolle Geburtstag;
aber ich habe momentan auch Schlafmangel/-entzug, vielleicht bin ich da auch sensibler,
danke Katha

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

Hallo Kata,
das klingt wirklich sehr traurig.
Luca wünscht sich eigentl. nur einen Wecker zum Geburtstag *gg*....aber ich kenne ja die Interessen von Luca u. Du bestimmt von Fabian auch ....also ,das sehe ich nicht so als "Problem"...
Bücher kommen hier immer gut an....ebenso Badespass von Tinti ,das liebt Luca über alles ...und Gesellschaftsspiele sind hier total der Renner.
Luca wird dieses Jahr auch das 1. Mal erst "andere" Kids einladen....sonst kam bisher immer "nur" meine liebe Kollegin mit Sohnemann....
Viell. macht Ihr an dem Tag einfach etwas gaaaanz besonderes ,was Fabian ganz dolle Spass macht....Luca liebt Indoor ,Kino ,Zoo ,Wildpark,Theater,Zirkus....kommt ja auch auf's Wetter an.
Kopf hoch!!!
GGGLG Kerstin

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

Hi Kerstin,

danke für deine Ideen;

hoffentlich ist das Wetter schön, denn Wildpark wäre eine gute Idee; leider habe ich kein Auto, aber wir könnten es ihm ja für das kommende Wochenende versprechen;

lg Katha

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

Hallo Katha,
ich kann gut verstehen, dass es Dich traurig macht, dass Fabi keinen richtig "klassischen" Geburtstag feiern möchte. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem ein besonderer Tag werden kann! Wie wäre es z. B. statt einer Feier mit einem Besuch im Schwimm-/Spaßbad, im Zoo, im Museum, im Kino oder im Indoor-Spielplatz? Vielleicht bei diesem Ausflug ein Zwischenstop in einem Spielzeugladen und dort darf er sich dann ein Geschenk aussuchen?
Und was das Essen angeht: Finja würde sich wahrscheinlich über eine riesige Schüssel Spaghetti, einen Berg Sesamstangen oder einen großen Baby-Bell-Käse ebenso freuen wie über einen Kuchen - wäre sowas eine Alternative? Stelle ich mir witzig vor: einen Baby-Bell-Käse mit Geburtstagskerzen drauf! Oder eine lange Schlange Mini-Würstchen vielleicht? In einem Buch hatte ich eine witzige Idee gesehen: ca. 3-5 kleine Würstchen mit zwei Schaschlik-Spießen zusammen gesteckt, so dass ein Rechteck entsteht. Dann eine dreieckige Scheibe Käse auf einem Spieß oben hinein gesteckt, so dass es wie ein Segel ausschaut - fertig ist das Würstchen-Käse-Floß! Kannst Du Dir das vorstellen, wie es aussehen könnte? Vielleicht wäre sowas auch eine Alternative zum süßen Kuchen.
Ich denke, die Lust am "richtigen" Feiern wird spätestens dann kommen, wenn Fabi bei anderen Kindern eingeladen wird und sieht, wie dort Geburtstag gefeiert wird. Von daher: lass es einfach dieses Jahr noch einmal ruhig angehen, nächstes Jahr wird es sicher schon anders aussehen! Liebe Grüße, Sarafina

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

Hi Sarafina,

du hast ja recht; für Fabian wird es auch so ein toller Tag werden, er kennt es ja nicht anders, bzw. liest nicht die tollen Geburtstagspostings hier :-)

und vielleicht, warum soll es nicht so ablaufen, wie er es gerne hätte, dann gibt es halt Salzstangen, und eventuell sogar ein Auflug nach Mcdonals, obwohl mir das wahnsinnig widerstrebt, aber er war noch nie da, und Pommes isst er;

danke

katha

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

Hallo Katha,
so ging es mir mit Melissa zum 3.Geburtstag. Verwandtschaftsgeburtstagsfeier ging nicht, weil alle Verwandten zwischen den Weihnachtsfeiertagen im Urlaub waren. Kindergeburtstag wollte sie nicht, weil sie erst frisch im Kindergarten war und noch keine Freunde hatte. Kuchen ? *Lach* - isst sie bis heute nicht :-)
Wir haben das "Problem" dann so gelöst, dass ich mit Max und Melissa als Feier im Kino war (zu der Zeit standen beide Kinder voll auf Heidi *grins*), danach waren wir auf einer Art nachträglichem Weihnachtsmarkt, wo sie Karussell fahren konnten und zum Abschluss waren wir bei McDonalds Pommes essen, was wir sonst wirklich nie tun.
Nachmittags kam dann der Papa und es gab doch noch Geburtstagskuchen, Melissa aß Fruchtzwerge :-) Trotzdem hat sie sich über einen bunten Kuchen mit Kerzen drauf gefreut, wenns auch nur zum Angucken war.
Überleg doch mal, was er gern tut, geh mit ihm in ein Spassbad oder einen tollen Indoorspielplatz, macht was, was Ihr sonst nur selten tut und der Tag wird bestimmt trotzdem schön. Und nächstes Jahr haben sich sicher einige Freundschaften etabliert und Ihr könnt feiern.
Melissa hatte dieses Jahr 4 Freundinnen eingeladen, hat zwar wieder nichts von ihrem Kuchen gegessen, aber es war ne tolle Party.
LG Uta

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

Hallo Uta,

Hi Franzi,
danke für deine Versuche einer Aufmunterung;

an McDonalds habe ich sogar auch schon gedacht, weil das wäre wirklich was besonders für ihn, weil wir noch nie da waren, und Pommes wäre etwas, was er isst; aber innerlich sträube ich mich so dagegen, den Geburtstag mit Mcdonalds zu gestalten;

ich hätte schon gern was besonders, einen besonderen Tag, aber nicht gerade McDonalds, aber falls mir gar nichts mehr anderes einfällt,

lg katha


wenn mir noch irgendwas besonders für ihn einfallen würde, ich hätte halt so gerne, daß es ein besonderer Tag wird;
lg Katha

es ist doch Fabis Geburtstag....

Hallo Katha,

ich gebe zu, im ersten Augenblick hört sich die Geschichte um den Geburtstag etwas trostlos an. Anderseits ist es doch Fabis Geburtstag- und wenn er nichts besonderes will wird er auch nicht enttäuscht sein.

Man kann seinem Kind bestimmt auch ohne Party und Kuchen einen schönen und besonderen Tag bereiten, vor allen Dingen wenn die Erwartungen noch so niedrig sind. Sieh das ganze doch einfach etwas unkonventioneller.

Ich würde vielleicht morgens einen schön geschmückten Geschenketisch vorbereiten. Selbst wenn Fabi sich nichts wünscht, Du kennst doch die Sachen, die er mag und Geschenke auspacken ist was besonderes! Dann würdeich den ganzen Tag mit ihrm spielen was er mag, ihn positiv zum Mittelpunkt machen, gemeinsam Lieder singen und ähnliches. Wenn er gerne mit seinem Cousin zusammen ist, würde ich den auch einladen. Und warum nicht MC Donalds wenn er Pommes mag, ihr bracht ja dort nicht den ganzen Tag verbringen .

Viel schlimmer fände ich jetzt ihn zu einer Party zu überreden oder gegen seinen Willen andere Kinder einzuladen.

Ich glaube, für Fabi ist und wird es nicht schlimm, Du steigerst Dich da zu sehr rein. Kopf hoch und

LG Claudia

es ist doch Fabis Geburtstag....

Hi claudia,

du hast ja recht; :-)

für Fabi ist es definitiv nicht schlimm; er wird es so genießen, er kennt es ja auch nicht anders;

ich habe im Moment Schlafmangel/-entzug (da zuerst Fabian krank, und jetzt Linchen stark verkühlt ist) vielleicht bin ich da einfach zu sensibel, vor allem weil ich die vielen tollen Geburtstagspostings lese;

danke

katha

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

Liebe Katha! Das tut mit Leid :-( Die anderen haben schon super Vorschläge gemacht, da kann ich mich nur anschließen: Lad trotzdem Kinder aus der Spielgruppe ein, oder macht irgendwas ganz außergewöhnliches an dem Tag... du wirst dir sicher noch was passendes einfallen lassen!
lg irene

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

Hallo Katha,

was ist Soletti?

Wir hatten ja gestern auch Geburtstagsfeier. Am Donnerstag als Sarahs großer Tag war durfte sie sich was wünschen. Also gabs Muffins zum Frühstück und abends Spaghetti mit Bolognese und Käse. Gegessen hat sie den Muffin am Morgen und abends eine vergleichsweise kleine Menge Nudeln ohne Soße mit Käse. Gefreut hat sie sich darüber trotzdem.

Für gestern hatte sie sich Schokoladenkuchen gewünscht und bekommen, wollte erst nichts davon essen, hat dann aber doch. Für Abends habe ich sie nicht gefragt, habe einfach etwas gemacht wovon ich dachte, dass es uns und den Gästen schmeckt, war auch so, Sarah hat halt nur Reis gegessen.

Sie hatte auch plötzlich auch keine Wünsche mehr, außer dass der Papa gesund werden sollte. Also haben sich die Gäste selbst Gedanken gemacht. Obwohl Sarah noch vor wenigen Wochen sagte, sie wünsche sich kein Buch, sie habe genug, freute s ie sich ganz ehrlich, als sie von meiner Schwester ein Buch bekam. Überhaupt kamen die Geschenke gut an, besonders das funkverngesteuerte Müllauto von uns und die Boxhandschuhe.

Womit und mit wem spielt er denn in der Spielgruppe am Liebsten? Frag doch mal nach. Eventuell freut er sich ja, wenn du ein Kind aus der Spielgruppe dazu einlädst.

Und klar kannst du leckere Sachen backen. Das gehört doch dazu. Vielleicht mag er ja ausgerechnet an seinem Geburtstag doch etwas davon, vor Aufregung, weil es die anderen Gäste essen oder was weis ich warum. Und du und die anderen Gäste wollt doch auch was leckeres, oder?
Sarah mag z.B. auch nicht so gern Kuchen, aber wenn sie bei Biancas Minniamerikanern mitbacken darf, schmecken sie hinterher auch Sarah.

Wenn er aber wirklich nur seinen Kusin bei sich haben mag und der eh so oft kommt, vielleicht könnt ihr dann mit den beiden einen schönen Ausflug machen, ins Erlebnisbad z.B.

DAS kam ja am Donnerstag bei Sarah auch sehr gut an und besonders toll war, dass Oma und Opa dabei waren.

LG Franzi, die die Feierei erstmal hinter sich hat, bis nächsten Freitag noch der Kindergeburtstag steigt, mit dem wir aber nicht viel Arbeit haben werden

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

Hi Franzi,
danke für deine Versuche einer Aufmunterung; leider ist es nicht so einfach;
Soletti sind so kleine Salzstangen, das muss ein österr. Markenname sein;
er isst wirklich nichts mehr, außer Milchflasche, Brot und Pommes; und das bekommt er ca. 1 x pro Woche zu Mittag, damit er wenigstens einmal Mittag isst; und er isst definitv nicht, auch wenn geburtstag ist, oder er selbst mitgeholfen, oder den Teig gerührt hat, das habe ich auch schon oft ausprobiert, nützt auch nichts wenn Gäste da sind, die das essen;
ach momentan ist es schwierig, in der Spielgruppe sitzt er am Basteltisch und malt, bastelt und klebt; und fängt erst jetzt ganz langsam an, sich mal vom Tisch fortzubewegen; von daher hat er auch noch wenig Kontakt zu anderen; oder noch schlimmer, wenn ich die letzten Monate mal jemandenen mit Kind eingeladen habe, kümmert er sich nicht um den Besuch; er sitzt auf mir und ignoriert das Kind;
wenn mir noch irgendwas besonders für ihn einfallen würde, ich hätte halt so gerne, daß es ein besonderer Tag wird;
lg Katha

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

Hallo Katha!
Gehts dir schon besser? Wann ist denn Fabis Geburtstag? Mittwoch, oder?
Ich kann verstehen dass es dir Leid tut weil du mitbekommst wie andere Geburtstag feiern, aber Fabian macht das nichts!
Hast du ihn eigentlich gefragt, was er am liebsten machen würde?
Nina würde ich zb Tiergarten, Prater, Indoorspielplatz oder schwimmen gehen zur Wahl stellen oder sie fragen, wen ich einladen soll!
Vielleicht kann sich dein Mann auch frei nehmen und ihr könnt gemeinsam einen Ausflug machen? (Oder am Wochenende)
Fabian erinnert mich an den Sohn meiner Freundin, der auch kaum von ihrem Schoß weicht, wenn sie hier auf Besuch sind (zum Spielen ins Kizi geht er nur wenn Mama auch mitkommt)
Ich hoffe ihr habt einen ganz schönen Tag gemeinsam!
Lg Irene

ich bin bedrückt wegen Fabians Geburtstag

Liebe Irene,

danke, daß du nochmal nachfragst und dich sorgst :-)

es geht mir ein bißchen besser, ich war heute Geschenke für ihn einkaufen :-); und die idee mit einem Ausflug ist auch klasse, ich denke ein Besuch im Wildpark am Wochenende wird ihn sicher freuen; vielleicht fällt uns ja sonst auch noch was ein;

Oh ja, so ein Typ ist er; wobei er sowas von kein Mamakind zuhause ist; er ist noch nie besonders an mir gehangen oder hätte mich nicht gehen lassen, aber sind wir irgendwo anders auf Besuch, besonders wenn Kinder dort sind, dann klebt er bei mir;

lg Katha

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen