Suchen Menü

hyperaktiv :o(

Heut waren wir zum Beratungsgespräch in der Schule.Die Betreuungslehrerin von der Sehbehindertenschule und auch die Klassenleiterin waren sich ziemlich einig, das mein großer wahrscheinlich hyperaktiv ist.Wir sollen mal zum Arzt gehen und ihn bei einem Psychologen vorstellen.Ich hatte sowas ja ehrlich gesagt auch schon mal im Hinterkopf-kann ja nicht alles Erziehungssache sein, denn da müsste der kleine ja auch so sein, denn der hat jetzt das Alter wo es bei meinem großen schon anstrengend wurde.
Mich hat nur immer abgehalten, das er sich auch ganz gut alleine beschäftigen kann- wenn ihn was richtig interessiert, wenn nicht ist er nur am stören und in der Schule ist das auch so. In der Klasse ist er nur am zappeln, stören, schwatzen, Geräusche machen...Die Lehrerin hat jetzt 1 1/2 Jahre alles probiert- ermahnen und ignorieren beides nützt gar nichts.Bislang ging es aber noch einigermaßen, aber jetzt leiden seine Zensuren darunter. Dazu kommt, das er abends auch kaum müde ist. Er ist 8 und geht 20 Uhr ins Bett und meist liegt er 21.30 Uhr immer noch wach im Bett.Ich bekomm den kaum zur Ruhe- außer er ist auf irgendwas ganz heiß, PC, Nintendo, Bücher lesen, malen oder so, aber die Zeit dazwischen ist er echt anstrengend.
Kennt sich jemand damit aus? Sind hyperaktive nun in der Lage auch mal was alleine zu machen oder drehen die den ganzen Tag am Rad ???????
Beim Einzel-Förderunterricht in der Schule bringt er super Leistungen ( deshalb bringt sie das auch nicht mit seinem Sehproblem in Verbindung), aber im Unterricht ist er maßlos unterfordert. Weiter fördern geht aber nicht, weil er sich weigert Zusatzaufgaben zu machen. Er sieht das nämlich als Strafe an, nur weil er als erster fertig ist, noch andere Aufgaben zu bekommen.Nur in der Zeit, bis die anderen fertig werden hibbelt er wieder herum.
Nun bin ich mal gespannt, was der Test ergibt. Schulpsychologen haben Wartelisten von über 6 Monaten, deshalb versuch ich es jetzt erstmal beim Arzt und bei einer Kinder-und Jugendpsychologin. Vielleicht kann die mir einen Rat geben, was ich inzwischen mit ihm tun soll?
Gibts hier vielleicht jemanden, der so einen Fall in der Familie hat, mit dem ich mich austauschen kann?
LG Mandy
Bisherige Antworten

hyperaktiv :o(

huhu,
also ich bin jetzt wirklich alles andere als experte,aber für mich liest sich das nicht wie hyperaktiv ,sondern wie unterfordert......oder?
wie ist es denn wenn du ihm zu hause mal eine schwere aufgabe gibst,kann er die lösen?
aber testen lassen würde ich das auf jedenfall!
liebe grüße petra

hyperaktiv :o(

Ich würd ihn nicht als hochbegabt einstufen eher als talentiert. Sagen wir mal so, er hat ein gutes Mathematisches Vorstellungsvermögen. Es fällt ihm auch nicht schwer, er begreift auch schnell.Biet ich ihm aber Aufgaben an, die er in der Schule noch nicht hat wie 243+86, dann kann er das nicht. Geb ich ihm Hilfe, dann kommt er manchmal drauf, aber allein schafft er das nicht. Aber von den Interessen her und wie er alles macht, findet die Lehrerin ist er schon hochintelligent- dazu steht sie seit fast 2 Jahren.
Die Psychologin bei der ich vor 2 Jahren das letzte mal war meinte er wäre ein ganz normal entwickeltes Kind, ist aber halt ein ganzes Stück her. Gut er, konnte zwar schon vor der Einschulung schreiben und auch ein wenig lesen, aber zum Beispiel mit Lego bauen entsprach gar nicht seinem Alter. Das glich sich also alles irgendwie aus. Aber wenige Wochen nach der Einschulung meinte die Lehrerin, das sie ihn für hochintelligent einschätzt und das ist auch heute noch so. Aaaber müssten die nicht alles 1er schreiben ??? Oder ist es doch die Zappeligkeit, das er jetzt eher ein 2er Schüler ist und teilweise sogar langsam noch tiefer rutscht.
Ich denk mal, die werden dann schon einen Test machen. Hab auch unter ads gegoogelt und da ist eine Liste woran man ads erkennen kann, da stimmt etwa 80% überein, nur steht da auch, das die sich nie länger als 5 minuten mit etwas beschäftigen können- das stimmt so gar nicht. Er kann das schon - nicht immer, aber doch schon häufig.
Mein Mann tippt auch auf Unterforderung, aber was dann? Die Lehrerin meint, ihn nicht mehr fördern zu können.Sie hätte die Mittel und Möglichkeiten nicht :o(
LG Mandy

hyperaktiv :o(

Huhu!
Du mail doch mal Maggie an (DaniMama2)! Der ihr Sohn hatte auch diverse Probleme soweit ich weiß! Er ist allerdings nicht hyperaktiv sonder hyperintelligent ;-) Also evtl.ist es auch eher in diese Richtung!?
GLG Petti

hyperaktiv :o(

Ich weiß nicht- mit hyperintelligent bring ich immer megawissen in Verbindung- so isses nun auch wieder nicht. Er begreift schnell und ist sehr interessiert, aber ein kleiner Einstein auch nicht gerade.
LG Mandy

hyperaktiv :o(

Hallo Mandy,
also wenn die Lehrer auch Wert drauf legen zu erfahren was mit deinem Sohn ist wende dich an das Schulamt. Da bekommst du sehr schnell ein Termin, ansonsten hol dir eine Überweisung und wende dich ans SPZ.
Bei Daniel war es ähnlich und da hat die Schule alles in die Wege geleitet und eine Sonderpädagogin zu Rate gezogen die sich sehr schnell den Daniel angenommen hat.
Sie hat ihn über mehrere Wochen beobachtet, mit ihm Gespräche geführt. Auch mit uns und den Lehrern und ist mit ihnen zu dem Entschluss gekommen das Daniel weil er in der 1.ten Klasse so unterfordert ist das er Unsinn macht. Er ist der schnellste aber auch der beste Schüler und hat sich gelangweilt, aus der Situation heraus hat er dann auch den Unterricht gestört und teilweise schon deine Hausaufgaben gemacht.
Seit 14 Tagen ist er in der 2.ten Klasse und hat kaum Probleme mit dem Stoff und er ist im Unterricht ruhiger.
Parallel dazu macht er jetzt Judo, dies fordert sehr viel Aufmerksamkeit und Disziplin, und auch Regeln und Ruhe zu beachten.
Ich kann nur sagen das Hyperaktive Kinder sich nicht konzentrieren können, sich nicht alleine beschäftigen können.
Sprich nochmal mit der Lehrerin und mit dem Kia.
Achja wenn du zu einer Kinder-und Jugendpsychologin willst musst du vorher mit deiner KK reden wegen Übernahme.
LG Maggie

hyperaktiv :o(

Hi Maggie,
in der Klasse war kürzlich erst eine Schulpsychologin wegen einem anderen Kind. Der fiel mein Sohn auch auf.
Da hatte sich auch die Schule um einen Termin bemüht, deshalb konnte sie auch sagen, das die Wartezeit ca. 6 Monate beträgt.
Hier gibts offensichtlich nicht nur zu wenig Ärzte, sondern auch Psychologen.
In der 1. Klasse war ihm auch total langweilig. Er hat oft gemeckert, wann lernen wir endlich mal was, was ich noch nicht kann. Hat da auch immer Extrablätter bekommen und die Hausaufgaben noch im Unterricht gemacht, während die anderen noch ihren normalen Unterrichtsstoff machen mussten.
Auch jetzt macht er teilweise die Hausaufgaben im Unterricht.Er war auch einer der besten, aber seit ein paar Wochen sieht das anders aus, da bringt er auch mal ne 3 und wie letztens auch ne 5. Zensuren die echt nicht sein müssen, weil er alles kann- das bestätigte auch die Lehrerin. In dem Fall ging es übrigens darum, ein Gedicht abzuschreiben. Letztens musste er als Strafe die Hausordnung abschreiben in 1 Stunde 2 DinA 4 Seiten, das war fast fehlerfrei, aber da hat er total daneben gehauen.
Das mit der Kinderpsychologin ging damals übers Sozialamt. Da musste ich nichts bezahlen.
LG Mandy

hyperaktiv :o(

Es ist sehr schwierig. Wie gesagt bei uns hat dies alles die Schule selber ins rollen gebracht........ich wurde nur um Erlaubnis gefragt und ob ich dann mit dem Ergebnis/Vorschlag einverstanden wäre.
Kannst nicht mal in der nächst grösseren Stadt nachfragen? Je schneller desto besser für alle.
LG Maggie

hyperaktiv :o(

hallo mandy,
also ich kann dir mal berichten wie der größere meiner freundin war bzw. ist wenn er seine tabletten nicht nimmt.
am anfang wo er kleiner war ist das nicht soooo aufgefallen. da konnte er aber auch den ganzen tag raus (großer bauernhof) da fiel das nicht so auf. er war halt an den tagen wo man wirklich keinen hund vor die tür setzt sehr leidlich zu ertragen :) da gibts die schöne ausrede er hat halt nen zimmerkoller.
als sie dann in eine wohnung zog die direkt an der straße liegt, war es richtig schlimm. außer wenn er "kopfnahrung" bekam. dann konnte er sich völlig ruhig damit beschäftigen, aber wehe er hatte langeweile *ohhhm*
er hat als er in die schule kam wurde es nicht besser, eher schlimmer. da er einen wissensvorsprung hat / hatte kannst du dir sicherlich vorstellen, wie oft er einträge mit nach hause gebracht hat. er ist in rechnen ein genie. er rechnet alles in kopf und dem erklär mal bitte wozu rechenwege gut sind und wieso man eine probe machen muss *haarerauf* er schreibt ein diktat welches gesprochen wird als 1, soll er es aber von der tafel abschreiben endet das in einer katastrophe. er kann es nicht und versteht auch die logik darin nicht. wieso soll er etwas abschreiben, was ja schon richtig angeschrieben wurde. außerdem hat er mal gesagt, das er sich dann nicht konzentrieren kann. er hatte abends probleme mit dem einschlafen, das konnte gut bis 23- 24 uhr gehen, ehe er dann mal endlich schlief. infolgedessen war er dann früh auch dementsprechend schlecht gelaunt.
das ganze gezappel, nicht konzentrieren können, die abneigung einiger lehrer haben ihn letztes jahr den gang aufs gym verbaut. meine freundin hat ihn letztes jahr testen lassen. herausgekommen ist das was wir ihr schon ewig sagen. er ist hochintelligent und ads-kind. er konnte zum erstaunen der therapeuten genau beziffern was ihn stört. er hat gesagt das er sich nicht mehr auf den lehrer konzentrieren kann, wenn einer kaugummi kaut, ein zweiter was auf ein papier kritzelt und ein dritter vielleicht noch mit dem schuh wippt. er kann das nicht abschalten. genauso ist es abends mit der ruhe. er ist ins bett gegangen und anders als bei jedem anderen, wars für ihn nicht ruhig. da war der vogel der gesungen hat, die waschmaschiene die gewaschen hat, das gespräch der leute die gerade unten vorbeigelaufen sind das alles hat ihn am einschlafen gehindert. er konnte das nicht abschalten, wie wir. wir hören so etwas dann nicht mehr. bei ads kindern kommt sowas ungefiltert an. für die ist das einfach lärm.
mittlerweile bekommt er ein medikament (nicht ritalin, das hat meine freundin verweigert, weil es die kinder neben sich stellt, und das wollte sie auf gar keinen fall). er kommt im untericht super zurecht, kann störfaktoren ausblenden, ist wesentlich ausgeglichener, und was meiner freundin als erstes auffiel er schläft um 8 abends ein. er hat keine aussetzer mehr, wo gegenstände durch die gegend fliegen, weil es nicht nach seinem willen ging. er ist imme noch er selbst, aber um sehr viel mehr in sich selbst. er kommt einfach mit sich und der umwelt besser klar.
ich denk bei deinem großen ist es ähnlich, oder? aber wenn ich mich recht entsinne hat meine freundin nicht solange gewartet. wenn du magst frag ich mal wo sie war. denn ich glaub sie war nicht beim schulpsychologen.
es kann nur besser werden, glaub ich nach dem was du schreibst. es wird auf jedenfall entspannter für euch alle.
glg jacqueline & rasselbande

hyperaktiv :o(

bei uns ist es schon ähnlich. Sagen wir mal so, ist das Wetter nicht gut und er ist drin,dann geht er gern an den PC den liebt er ja, dann ist er beschäftigt und schonmal 2 Stunden still. Darf er aber nicht ran, dann gibts nur Stress. Ich halt jedesmal die Luft an, wenn wir mal wo zu Besuch sind, in einem Mietshaus - da wackeln echt die Wände hab ich das Gefühl. Würden wir in so einem haus wohnen, dann würden wir sicher bald rausfliegen.
Ich muss aber dazu sagen, das ich ihn schonmal länger an den PC lasse, er spielt ja nicht einfach Autorennen oder so, sondern eher was nicht gerade seiner Altersgruppe entspricht. Siedler oder er läd seine Bilder von der Kamera auf den PC, erstellt eine Diashow draus. Neuerdings macht er auch kleine Filme, mit Musik unterlegt und gestaltet einen Vor- und Abspann. da kann ich nicht sagen nach 30 minuten ist die Kiste aus- sowas dauert nunmal länger. Na und ich finde das ist kein scheiß, also lass ich ihn. Aber wie gesagt, darf er sowas mal nicht, dann gehts hier zu wie im Kindergarten- laut stress, Streit... langeweile halt.
Er schreibt auch nichts ab, sondern alles aus dem Gedächtnis.So war es bei dem gedicht, und so ist es auch bei hausaufgaben. Nur manchmal liest die Lehrerin das nicht alles vor, sondern schreibt es nur ran, dann hat er das natürlich nicht.
Das er eine Wahnsinns-Merkfähigkeit hat, ist auch schon allen aufgefallen.Das könnte ihm aber auch mal auf die Nase fallen lassen, denn in größeren Klassen kann er nicht alles aus dem Gedächtnis mitschreiben.
Ich hab ihn heute auch mal gefragt, warum er ständig Geräusche macht und mit dem Rücken gegen die Stuhllehne donnert, oder im Auto mit dem Kopf an die Kopfstütze donnert- er weiß es nicht.Er bemüht sich auch das abzustellen, aber er schafft es meist nicht - sagt er.
Lärmempfindlich war er im Kiga ganz schlimm. Kinderlärm störte ihn weniger, aber gerade beim Fasching mit Spielen, Musik, Knallpistolen... da ist er meist geflüchtet.
Es gibt ja auch so pflanzliches Zappelin, das könnt ich ja mal ausprobieren. Härtere Sachen würd ich auch nicht geben wollen. Ich denk nur, wenn es provozieren oder so ist, dann hilft es vielleicht nicht und wenn er es wirklich nicht absichtlich macht, dann dürfte das doch was nützen.
LG Mandy

hyperaktiv :o(

Hallo Mandy,
mein Großer ist Hyperaktiv. Natürlich können sich die Kids auf Dinge konzentrieren (wenn sie etwas gerne machen) - auf Fernsehen, PC-Spiele, Fußball... Man glaubt gar nicht wie ruhig der Fernsehen schauen kann - er könnte stundenlang davor sitzen!
Alles andere ist eher ein "Krampf". Sie sind irgendwie unruhig, getrieben. Und die körperliche Unruhe muß raus. Meiner ist früher z.B. gerne mal ein paar Runden um den Tisch gerannt. Oder mit 2 schon weit vor allen anderen Kinder beim Martinszug voraus gehetzt. Oder innerhalb von 2 Std. (einschl. Mittagessen) durch den Frankfurter Zoo gewetzt - und hatte tatsächlich alles!!! gesehen *uff*.
Du kannst mir ja mal eine PN schicken. Muß jetzt leider zum Nachbarschaftskaffee, wir hatten Kommunion *nochmal uff*.
LG,
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen