huhu brauche eure hilfe ( ks Muttis )
nun mache ich mir eine liste mit fragen die ich stellen will.
einiges hab ich schon: zb ob ich festgeschnallt werde, was passiert mit kind, welche methode etc aber vielleicht habt ihr noch sachen die ihr fragen würdet. also bitte helft mir ;-)
lg anke
Pffff....da fragste aber was. ;-)
ich hatte damals die Frage gestellt, ob ich einen Blasenkatheder bekomme und wenn ja, wann....ob vorher oder erst in der Narkose. Davor hatte ich nämlich echt Schiss. ;-) (War aber dann doch nicht schlimm. *ggg*)
Aber sonst......*überleg* Was hatte ich für Fragen gestellt? *grübel* Die Ärztin hatte mir eigentlich alles, was ich wissen wollte, "freiwillig" erzählt. *ggg*
Ich denke mal, der KS ist von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden.
Meine Freundin hatte auch einen KS, aber ihr wurde der Blasenkatheder noch in der Narkose wieder gezogen (bei mir blieb er drin) und sie hatte, im Gegensatz zu mir, keine Blutflaschen (wie heißen die Dinger eigentlich richtig?).
Bin gespannt, was Du nach Deinem Gespräch berichten kannst. Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch gehandhabt wird.
LG, Claudia
Re: huhu brauche eure hilfe ( ks Muttis )
ich kann nur vom vollnarkose-ks berichten.ich war ja die einzigste auf der station mit geplantem ks und vn.
ja,du wirst festgeschnallt,ich empfand das ziemlich unangenehm,weil die beine ja auch auf diesem ätzstuhl fixiert werden.auch die arme wurden festgeschnallt.
in meinem kh wurde nach m.-l- operiert,da ja so scheinbar die wundheilung schneller ist.bei der vn kann ja der vater nicht mit,direkt nach der geburt wurde das kind kurz untersucht und kam dann direkt auf sv´s behaarte brust bis ich wieder zusammengeflickt war.bei einer vn wird der blasenkatheder ohne narkose glegt,ich fand das das schlimmste.gezogen wurde er einen tag später.die mamas mit pda berichteten dass bei ihnen der katheder nach pda gelegt wurde.ach und vor dem eingriff kriegt man noch einen einlauf,rasur inbegriffen;die würde ich beim nächsten mal selbst machen.
ich würde übrigens beim nä mal wieder eine vn und ks vorziehen
lg
merline
Re: huhu brauche eure hilfe ( ks Muttis )
nur kurz da ich eigentlich dösen will :o)
Mir war es beim 2. KS total wichtig, dass ich meine Tochter NACKT bekomme und sie erst gemessen und gewogen wird wenn ich wieder dabei bin. NOrmalerweise werden die Mäuse ja schon aus dem OP gebracht (zu kalt) und Du bekommst sie dann angezogen zurück, das war beim ersten Mal schrecklich. Und nochwas versuch, dass der Blasenkatheder erst in der PDA gelegt wird, ist halt unangenehm und muss doch nicht vorher sein.
GGGLG zottelchen
Re: huhu brauche eure hilfe ( ks Muttis )
ich fand es wunderschön, dass mein Mann mit dabei war - danach würde ich fragen, aber ich denke, dass das bei einer Sectio mit PDA selbstverständlich ist.
Und ich würde darum bitten, den Katheter erst zu legen, nachdem die PDA wirkt, das fand ich sehr angenehm.
Liebe Grüße, Rhea
Re: huhu brauche eure hilfe ( ks Muttis )
katheter legen empfand ich nicht als so schlimm. würde gleich fest m,achen wollen, das kind schon mal gleich auf die brust kommt, machen heute schon viele khs. anwesenheit des mannes im op. ob mit drainage oder ohne. ich hatte ohne einlauf z.b., nicht mein ding. zugänge, beatmung etc.
wenn noch fragen nur zu, lg silke.
Re: huhu brauche eure hilfe ( ks Muttis )
ich hatte 2 ungeplante KS. Der erste war ein Not-KS und ging nur in Vollnarkose. Ich bin schnell zur OP vorbereitet worden (rasieren, Katheter, Thrombose-Strümpfe, Flügelhemdchen), im OP angekommen, gleich auf den OP-Tisch, festgeschnallt und 'ne Maske auf's Gesicht und weg war ich. Nachdem ich einen wunderbaren Schlaf hatte, bin ich noch im OP, aber schon wieder auf meinem Bett mit den Worten begrüßt worden "Guten Morgen Frau G., herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine Tochter. Wie soll sie denn heißen?". Ich war noch total k. o und habe gerade so den Namen sagen können. Mein Mann konnte nicht dabei sein, wird in diesem KH bei Vollnarkose grundsätzlich nicht gemacht. Er wartete vor dem OP und ist dann mit der Hebamme in den Kreissaal gegangen und war beim waschen, messen und anziehen dabei und durfte mit ihr kuscheln, bis ich kam. Ich habe sie dann auch gleich in den Arm gelegt bekommen, konnte mich aber vor Schmerzen kaum bewegen. Außerdem war ich zwar wach, aber irgendwie immer noch benommen.
Beim 2. Kind war dann unter der Geburt abzusehen, dass es wieder ein KS wird und ich habe dem dann auch zugestimmt, da ich so auch die Chance hatte, diesmal keine Vollnarkose zu bekommen. Also hatte ich eine Spinalanästhesie, die mir im OP gegeben wurde. Das fand ich unangenehm, weil die Anästhesistin 3 Mal in den Rücken gestochen hat, weil sie die richtige Stelle nicht gefunden hat. Ich würde es noch nicht mal als Schmerz bezeichnen, aber als sehr unangenehm. Vielleicht haben mich die Wehenschmerzen auch einfach abgelenkt. Dann wurde ich auch festgeschnallt, die Tücher hingehängt und dann durfte mein Mann bei mir sein. Ab da hat es vielleicht noch 2 Minuten gedauert, als ich ein Ruckeln verspürte, die Bauchdecke runterploppte und meine Kleine da war. Wir haben sie gleich gezeigt bekommen und nachdem sie dann in Handtücher eingewickelt war, haben wir noch kurz Wange an Wange geschmust und dann ist mein Mann mit ihr in den Kreissaal gegangen zum fertig machen. Ich wurde noch genäht und wieder in mein Bett gehoben und konnte dann richtig schön mit meinem Kind Kuscheln. Schmerzen hatte ich zu dem Zeitpunkt keine, da die Betäubung noch anhielt. Also konnte ich das richtig genießen.
Fazit: Wenn möglich, würde ich die Spinalanästhesie immer der Vollnarkose vorziehen. Aber das ist mein persönliches Empfinden.
LG und alles Gute!
Claudia
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen