Suchen Menü

homöopathie und kuhmilchabstinenz

hallo ihr homöopathieerfahrenen,
ich bin ja gerade wegen meines heuschnupfens in behandlung, bin aber schwer genervt, weil ich auf totalen kuhmilchentzug gesetzt wurde. meine hp ist kuhmilch gegenüber immer sehr kritisch. jaron durfte auch eine zeitlang gar nichts. aber ist das denn immer so? ist das so entscheidend? ich fühle mich im moment sowas von eingeschränkt. jeden tag gibt es wieder irgendwas, worauf ich verzichten muss. ich trinke keinen espresso mehr, weil ich den ohne milch nicht mag. kaffe geht, aber wir haben keine normale kaffeemaschine mehr. käse fällt natürlich auch flach und somit wahnsinnig viel, was man mittags kochen könnte. abends keine käsecracker zum rotwein... es nimmt irgendwie kein ende.
habt ihr sowas auch mitgemacht? wie lange dauer das? auf meine frage ob das für immer wäre bekam ich die antwort "nur für die zeit der heilung". klar hab ich überhaupt keine lust auf heuschnupfen, aber dieser kuhmilchentzug ist echt die hölle. ich muss euch gar nicht schreiben, was es in der vorweihnachtszeit für leckere dinge gibt...
leicht frustige grüße,
birthe
Bisherige Antworten

Re: homöopathie und kuhmilchabstinenz

huhu,
ist das denn wirklich so schlimm? kannich mir garnicht vorstellen, ehrlichgesagt...
wir essen zb überwiegend ziegenkäse, butter haben wir schon lange quasi vom speiseplan gestrichen. ich ziehe es vor mit halbfettmargarine zu backen, gerade was die vorweihnachtszeit betrifft, wo man unmengen nascht. bliebe nur noch kaffe und den kann man mit wesentlich gesünderer soja-milch trinken, die bekommt man inzwischen in fast allen supermärkten.
ich kenne es nicht, dass man während homöopathischer behandlung auf kuhmilch verzichtet, ich dachte eukalyptus, kaffee (den darfst du ja scheinbar, immerhin) und alkohol stünden hier im vordergrund. allerdings, der hp meiner mutter und schwester hat beien zu abstinenz von essig geraten - es gibt also unterschiedliche ver-/gebote.
slles gute und schnelle heilung, dani, die jetzt keinen rohmilchkäse und kein sushi mehr darf, *auchbuhuuu*

Re: homöopathie und kuhmilchabstinenz

hallo dani,
ja, es ist schlimm!!! ziegenkäse mag ich ja auch sehr gerne, aber du glaubst gar nicht, wo überall der kuhmilchkäse auftaucht. heute mittag gab es z.b. canelloni ohne käse drüber. war zwar ok, aber leckerer ist es schon mit käse überbacken. dann würd ich gern mal wieder eine quiche essen. geht nicht. cremesuppen. nein. und müsli morgens? keine milch, kein joghurt... bäh.
kuchen backe ich ja auch mit margarine, aber plätzchen schmecken viiieeel besser mit butter. und die marmelade schmeckt auch nur wirklich, wenn butter drunter ist. du siehst, für mich ist es wirklich schlimm.
liebe grüße, birthe
ps: hatte ich die schokolade erwähnt, die natürlich auch wegfällt?

Re: homöopathie und kuhmilchabstinenz

Ich beneide Dich wirklich nicht darum und hoffe nur, daß das wirklich was bringt!
Ich bin ganz ehrlich, für mich wäre das echt gar nichts, auf sovieles verzichten zu müssen.
Das was mir meine Hebamme empfohlen hat, damit komme ich echt überhaupt nicht klar. Hatte ich ja erzählt. Ich lass mich jetzt lieber akupunktieren.
GLG Tanja

Re: homöopathie und kuhmilchabstinenz

für mich ist das auch gar nichts. mir geht echt ein stück lebensqualität flöten. akupunktur finde ich auch klasse (und hat bei mir bisher immer sehr gut angeschlagen), allerdings kenne ich hier niemanden, der heuschnupfen mit akupunktur behandelt. und diese hp ist wirklich sehr sehr gut. mal sehen, in zwei wochen bin ich wieder da und werde mal ein bisschen jammern...
liebe grüße, birthe

Re: homöopathie und kuhmilchabstinenz

Huhu, wir sind ja auch in homöopathisher Behandlung. Sowohl die Kinder, als auch wir. Bei 2 unterschiedlichen Homöopathinnen. Aber wir hatten bislang KEINE Lebensmitteleinschränkungen.
Aber das mag an der Art der Behandlung liegen- oder am Grund.
Die ND der Jungs wurde auch ohne Verzicht behandelt. Allerdings taucht sie noch hin und wieder auf. Momentan ist es gut!
Alles Gute und GGLG, lyn

Re: homöopathie und kuhmilchabstinenz

ach ich weiß auch nicht... bei jaron hab ich das auch ein paar wochen durchgezogen, aber ob es nun daran lag? immerhin ist er als geheilt entlassen :-)
ich werd es sowieso erst nächstes jahr im mai/juni wissen...
liebe grüße, birthe

Re: homöopathie und kuhmilchabstinenz

hallo birthe,
habe keine ahnung zu diesem thema, wollte nur eine runde mitleid rüberschicken.
fallen mir besonders leckere rezepte ohne kuhmilchprodukte zur weihnachtsbäckerei in die hände, dann schicke ich sie dir!
außerdem schmeckt z.b. büffelmilchmozarella eh'viel besser! (pizza, auflauf, tomatensalat)
lg kati

Re: homöopathie und kuhmilchabstinenz

hallo kati,
wie läuft es mit linus? was machen die nächte?
ist büffel nicht irgendwie mit kuh verwandt? ich werd mal die gute frau fragen. das wär ja echt nochmal eine kleine alternative - zumindest für die pizza. schokolade mit büffelmilch gibt es wohl nicht???
rezepte nehm ich gerne, aber bitte nix mit margarine, die ertrag ich nur noch in gesalzener form auf brot, sonst nur bäh.
liebe grüße, birthe

Re: homöopathie und kuhmilchabstinenz

ach so, das wäre ja schade.
aber ich dachte, dass ein junge mit kuhmilchallergie eben büffelmilchmozarella essen darf...
und die nächte sind guuut... toi toi toi... auf holz klopf!
er kommt nur noch 1-2 mal und schreit nicht mehr (nachts).
naja, die gestückelte nacht ist trotzdem noch nicht soo erholsam - ich bin nämlich eine ziemliche schlafmütze, aber zumindest keine katastrophe mehr :o)
lg kati, zurück vom babytreff - die eltern vom geburtsvorbereitungskurs mit "großen" haben sich gegenseitig den neuen nachwuchs präsentiert

kenne ich

...aber butter durfte ich essen, da es ja fast nur fett ist. den rest habe ich mit kokosmilch und ziegenkäse erledigt.
ich hatte das "verbot" bei meinen mittelohrentzündungen, weil kuhmilch eben schlecht ist bei entzündungen im körper (auch scnupfen, husten etc) ...
bitterschoki ist auch noch erlaubt :o) zaches

Re: kenne ich

butter wär ja schonmal was. hab doch grad so eine leckere zwetschgen-grapefruit-marmelade. koksmilch finde ich persönlich ja sehr lecker, nur nicht im espresso und die kinder kann ich davon auch nicht überzeugen :-( na, wird ja nicht für ewig sein...
gute nacht!

Re: kenne ich

hallo birthe,
im september/oktober war ich 3 wochen zur muki kur und da hatten wir auch 2 "keine kuhmilch/eier" kinder im haus.
also du darfst trotz kuhmilch verbot sahne, schmand u butter verwenden. und zwar bezieht sich das verbot meistens auf das tier. eiweiß, da aber sahne und co. einen sehr hohen fett gehalt haben, ist der tier. eiweißgehalt relativ gering. du kannst aber trotzdem deine hp nochmal fragen. ichwill dir da jetzt nicht falsches erzählen.
falls du aber sahne dürftest könntest du die ja zb auch in den kaffee tun als alternative.
lg manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen