Suchen Menü

hörtest und malen

Hallo,
ich hab mal zwei fragen...montag waren wir zur u8...der hörtest ist nicht so gut ausgefallen, eventuell ,lag es nur am schnupfen...trotzdem werden wir jetzt nochmal zum hno arzt gehen. habt ihr erfahrung damit und wisst, was da gemacht wird und was passiert, wenn sie wirklich schwer hört?
dann zum malen...sie sollte ein dreieck, ein viereck, ein kreis, ein kreuz und ein männchen malen. emilia hatte aber keine lust, das spielzeug im wartezimmer war interessanter...aber auch im kiga und zuhause mallt sie lieber abstrakte dinge als etwas sinnvolles...dafür fängt sie mit buchstaben malen an, die feinmotorik ist also ok. wie ist das bei euch? was malen eure kinder? malen sie gern, oft? gibt es irgendeine fördermöglichkeit zum sinndeutenden mallen?
lg mandy
Bisherige Antworten

hörtest und malen

Hallo mandy,
Marco malt überhaupt nicht gern und wenn dann versucht er diese Suchspiele (die aus den Knobelbüchern) nachzumalen oder eben zu schreiben. Die größte Sorge hatte ich also auch beim malen bei der U8, denn wenn er keine Lust hat, dann malt er eben nicht, so dass ich sogar Bilder von zu Hause mitgenommen hatte zur Not. War aber dann zum Glück nicht nötig. 1x im Monat oder noch seltener fordere ich ihn zu Hause auf zu malen und dann setze ich mich aber mit hin und fange erst mal an, dann mal ich ein Bild für ihn dann eins für den papa und irgendwann fängt er dann auch an. Öfter mach ich das aber nicht weil ich weiß, dass er es nicht mag. Im Kiga muss er nämlich auch nicht malen, wenn er nicht möchte.
Wie ich ihm sonst das malen näher bringen kann- keine Ahnung. So viele Gedanken mach ich mir da aber auch nicht so, denn die Interessen sind halt nicht überall gleich, er knetet bspw. gern und solange die Feinmotorik gut ist...
Bin gespannt, was die anderen so schreiben.
LG nique

hörtest und malen

Na da bin ich ja mal gespannt, wir haben die U8 morgen. Mattis spielt am liebsten (und eigentlich fast ausschließlich) mit seinen Autos. Malen tut er höchstens im Kiga, die Bilder sind aber reines Krikelkrakel. Dreieck, Viereck und so find ich aber auch superabstrakt??? Mit sowas ist er noch garnicht in Berührung gekommen, woher soll er denn wisssen was das ist.
Ich kann bis heute nicht gut malen, finde das aber auch überbewertet. Wenn da Talent und Begeisterung liegt, super. Aber ich werde ihn doch nicht dazu zwingen, wenn er keine Lust dazu hat.
LG
Zora und Mattis-der-Nicht-Maler

hörtest und malen

Hallo!
Malen- also bei der U8 -alle kein Thema:-) er hat sogar einen Baum gemalt,ich war paff:-) wir hatten nix geübt, Dreieck und sowas wußte das dies kann ,Haus und Männlein konnte auch aber er überraschte uns da er kein Strichmännlein malte sondern richtig versuche einen Mann(er sollte Papa malen)
Richtig malen-naja-Hihi mehr gekritzelt-bisher habe noch kein so tolles Bild bekommen.Er mal aber erkennen ,naja er hat prima fantasie und erklärt mir immer was er gemalt hat,nur leider erkennt Mama dies nicht immer*grr*
Was er sehr gerne macht,ist ausmalen,das bringt jetzt auch schon ganz prima für einen Junge und da gibt er sich Mühe.
Liebe Grüße Wurmel mit Fabian der Ohrtest war auch nicht so besonders,denke aber es lag auch am Mini schnupfen aber wir müssen ins APZ wegen der Sprache da wird es je nochmal getestet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen