hören/sprechen *sorgenniederschreib*
maynard war ja sprachlich noch nie so weit wie andere kinder in seinem alter. ernsthafte sorgen habe ich mir nie gemacht, und deswegen auch nie einen arzt aufgesucht (die kinderärztin habe ich natürlich darüber aufgeklärt aber sie fand das alles noch unbedenklich), mal abgesehen davon, dass er bis zu seinem dritten lebensjahr einen halben tobsuchtanfall bekommen hat, sobald ein arzt auch nur in seine nähe gekommen ist; nähere untersuchungen hätte man so nicht durchführen können.
jedenfalls hatte er vor einigen wochen sekret im ohr, demnach hätte er schlechter hören müssen, MIR und meinem mann ist aber nichts aufgefallen. und heute wieder der hammer. mit einer bindehautentzündung waren wir bei der kiä, sie checkt ihn durch und schnell ist klar, wo der ursprung der entzündung liegt. er ist total verschleimt und 'eigentlich dürfte er so kaum was hören'. UNS ist aber wieder mal nichts aufgefallen. wie kann das sein?
nun drängt sich mir langsam die frage auf, ob sohnemann vielleicht schon von anfang probleme mit dem hören hat, das würde zwar seine verzögerte sprachentwicklung erklären, aber nicht, wie man sowas übersehen kann. ich habe mal gehört, dass kinder sich nach der mimik und gestik richten, aber selbst wenn er weiter vor mir läuft oder im spiel vertiefst ist hört er auf rufen bzw. leises flüstern.
nach dem heutigen ergebnis werden wir als nächstes einen termin bei einem guten hno-arzt machen, was auch der erste gedanke der kiä war. ich will jetzt noch nicht an die vorwürfe denken, die ich mir machen werde (oder anhören darf) wenn ein hörfehler vorliegt, ersteinmal frage ich mich, wie mir entgehen kann, dass mein verschleimtes kind fast taub ist.
lg juba
hören/sprechen *sorgenniederschreib*
nun bleib mal ganz ruhig :-)!! ich war mit katharina im september auch beim pädaudiologen, weil sie ständig mittelohrentzündung hatte und sie viele wörter trotz deutlichem vorsprechens einfach nie richtig nachsprach. bei katharina ist es allerdings in der tat nur eine nachlässigkeit. dabei hatte sie paukenergüsse auf beiden ohren ... der pädaudiologe und kinder-hno meinte, dass sie eventuell ab 4 jahren zu einem logopäden müsste. vielleicht gibt es sich aber auch so. sie ist eben sprachlich nicht ganz so weit wie andere kinder in ihrem alter. das wird schon.
damit will ich sagen, dass maynards sprachliche entwicklung gar nicht unbedingt mit seiner verschleimung zu tun haben muss. und wenn er dich flüstern hört, ist ganz sicher alles in ordnung!!! das konnte katharina nämlich auch. also, nix, von wegen: mama, ich kann dir leider nicht gehorchen, ich hör dich nämlich nicht *gg*.
mach dir mal keine vorwürfe. ich bin neulich ja auch erst nach 3,5 jahren auf die idee gekommen, dass katharina vielleicht so schlecht spricht, weil sie uns nicht hört. und dann war es gar nicht so. ich drück dir die daumen, dass es bei maynard auch so ist!!
liebe grüße!!
dany
hören/sprechen *sorgenniederschreib*
Ich habs ja nun schon 2x mitbekommen.1x bei meinem Tageskind damals,mit der man plötzlich lauter sprechen mußte und auch sie war noch lauter beim sprechen und spielen als sies eh schon war.
Und jetzt bei Damien der öfter mal nachfragte wenn ich ihm schnell was sagte,was ich aber erstmal als Phase des 3Jährigen "Was hast du gesagt:-)"abgetan hab.Als dann dazu kam das er auffällig laut Musik hörte obwohl er davor lag,hab ichs mal abchecken lassen und siehe da mehrere Ergüsse im Ohr.Die kann er aben noch nicht soo lang haben weil vor nem halben Jahr beim HNO Arzt alles ok war.
Wurde denn ein Hörtest beim KiA gemacht??Der steht uns in 2Wochen bevor und wir müssen erstmal 3Wochen Nasenspray geben.Ich würd mir da keine Vorwürfe machen.LG Mandy
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen