Suchen Menü

hochgradig schwerhörig - warum immer wir?

nachdem fabi 30 stunden über 39° gefiebert hat und über ohrenschmerzen klagte, sind wir zum arzt. der überwies uns an einen professor für hno. tja, und der stellte ein mucotympanon fest. das ist zäher schleim, der sich im ohr festsetzt. der arzt sagte, es wäre wie kaugummi und liese sich 10-15 cm in die länge ziehen. bei 3 unterschiedlichen hörtest kam dann raus, das er hochgradig schwerhörig ist. ohne operation wird er immer schwerhörig bleiben :-(

er hört nur ab 35 db, darunter nichts.

tja, jetzt warten wir auf einen neuen termin zur kontrolle und dann ab zum operieren :-(

lg katina

Bisherige Antworten

hochgradig schwerhörig - warum immer wir?

Huhu!

Wir haben das ganze schon 3 Mal inzwischen hinter uns, mit inzwischen bleibendem Schaden. Ist zwar immerwieder nicht schön, aber für die Ärzte isset ein Standarteingriff, nix großes, wird abgesaugt und evtl. noch Röhrchen rein und dann isset wieder ok, und von einmal bleibt da auch kein Dauerschaden, keine Angst ;O)

Alles Gute und daß ihr schnell nen Termin bekommt!

LG von Doreen mit Leonie, schon sehr erprobt auf dem Gebiet (letzte OP 27.11.2007 hihi) und Matze, der zum Glück mit Ohren nix am Hut hat :-|

hochgradig schwerhörig - warum immer wir?

Die momentane Schwerhörigkeit liegt übrigens am akuten Zustand, ist nach der OP auch wieder ok ;O)

hochgradig schwerhörig - warum immer wir?

naja, der professor meinte, das er jetzt schon bleibende schäden hat, so massiv sei das mucotympalon. habt ihr auch sowas oder "nur" wasser im ohr?

lg katina

hochgradig schwerhörig - warum immer wir?

Hallo Katina,
Tim hatte das auch auf einer Seite. Ihm wurden die Polypen entfernt und auch Paukenröhrchen gelegt. Er hatte ebenfalls diese zähe Flüssigkeit im rechten Ohr. Fakt ist, seit der OP ist Ruhe und wir hatten 1x eine MOE. Da diese Zufällig bei der U8 war wurde ein Hörtest gemacht. Und Tim hat den Test sogar mit MOE bestanden. Also bei uns ist nach der OP kein bleibender Schaden geblieben :-)
Lg Tanja mit Tim *11.12.03

hochgradig schwerhörig - warum immer wir?

Also es ist seeehr unwahrscheinlich daß es bei einer einmaligen Sache bleibender Schaden bleibt. Wir hatten beides schon, 2 Mal zähflüssig und das letzte mal jetzt waren beide Ohren voll Wasser, sie hat null gehört. Waren schon beim Pädaudiologen, sie ist definitiv schwerhörig, for ever.

Das zähflüssige wird bei der OP mit einem kleinen Sauger abgesaugt, der Schnitt wäscht in 1-2 Tagen wieder zu, oder sie setzen ihm gleich Röhrchen ein, aber das denke ich eher nicht, das wird nur gemacht wenns wirklich immer wieder kommt (so wie bei uns). Wenn er alles voll hat in den Ohren ist klar daß der Hörtest schlecht ausfällt, ich kann da ein Lied von singen.

Bei uns ist jetzt seit der letzten OP wieder alles bestens, manchmal fängt sie sogar an zu weinen wenn Mattis schreit, weil es ihr zu laut ist *hihi*. Solange die Röhrchen drin sind ist immer alles in Ordnung, sobald sie draußen sind geht das Spiel von vorne los *heul*...

LG von uns, weißte schon wo die OP gemacht werden soll?

hochgradig schwerhörig - warum immer wir?

nein, nein, bis jetzt war nicht alles ok. aber angeblich war es bisher immer nur wasser (im schnitt 9 monate im jahr). der professor sagte, das er das nicht glaubt.

es ist def. schon länger, das das ohr zu ist.

zwischendrin wars mal ok, da war auch der hörtest ok. aber sonst war es immer schlecht (meist 25% weniger hörvermögen).

op kommt erst nach der nächsten kontrolle...

lg katina

hochgradig schwerhörig - warum immer wir?

Hi Katina,
oje.
Aber gut, dass es jetzt herausgefunden wurde und dass man etwas machen kann. Viel Glück!
Gaby

hochgradig schwerhörig - warum immer wir?

Hi Katina,
lass Dich nicht verrückt machen! Doreen hat recht! Das klingt mir sehr nach Panikmache des Arztes. Klar hört er jetzt nichts, aber ob das ein bleibender Schaden ist, würde ich nicht sofort annehmen.
Florian hatte auch auf beiden Ohren diesen Schleim und wurde operiert. Er bekam nur auf einer Seite Röhrchen und die andere wurde nur aufgeschnitten und der Schleim abgesaugt. Sein Hörtest war auch super mies damals.
Wir haben das Glück, dass Florian nur eine OP brauchte und danach keine MOE mehr hatte. Aber bei jedem Schnupfen ist er kurz davor und immer sind auch seine Ohren gerötet und er klagt über Schmerzen. :(
Trotzdem sieht es überhaupt nicht danach aus, dass er bleibende Schäden hat.
Florians Freund allerdings hatte auch vor ca. einem Jahr diesen Schleim hinterm Trommelfell. Der hatte noch nie MOE und auch nie Schmerzen! Das wurde nur bei einer Routineuntersuchung festgestellt. Da hat der Arzt den Eltern einfach geraten abzuwarten und im Sommer darauf ist alles von ganz alleine weggegangen. Der Junge wurde gar nicht operiert und sprachlich ist auch nichts zu merken, obwohl er definitv über Monate etwas schlechter hörte.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Fabi bei der nächsten Untersuchung auch schon besser ist. :)
Viele Grüße
Gabi

hochgradig schwerhörig - warum immer wir?

hallo katina,
auch wenn ich heut mittag down war und gejammert habe aber ich kann dich beruhigen. bei nils ist seit er 9 monate alt ist die diagnose re ohr hörvermögen ab 40db. das heißt aber nicht das er hochgradig schwerhörig ist. das heißt seine hörschwelle verschiebt sich nach oben. normale lautstärke wenn ihr euch unterhaltet sind ca. 65db bei nils kommt es also auf dem re ohr mit einer lautstärke von ca 25db an also ein lauteres flüstern. da aber höchstwahrscheinlich nur das re ohr betroffen ist (kontrolle erfolgt mitte diesen jahres) gleicht das linke ohr dies aus. bei lars wurde jetzt im rahmen der u-nachkontrolle erneut festgestellt, das sein hörvermögen li ab 25db und re ab 40 db beginnt. bei ihm scheinen also beide ohren betroffen zu sein und niemand der ihn kennt würde soetwas vermuten. er redet sehr sehr deutlich und das von anfang an und er reagiert auf ansprache. also scheint ihn das nicht allzusehr zu beeinträchtigen.
zja und bei uns sind die ohren alle frei, keine moe, kein wasser, kein schleim kein gar nichts. nils hatte bisher noch nie und lars erst 2 moe in ihren leben *aufholzklopf*
das fabis hörvermögen unter den dir genannten bedingungen schlechter sind liegt auf der hand. ich weiß es ist schwer sich nicht verückt zu machen und "cool" zu bleiben, aber wart erst mal ab wie es ausschaut wenn der schleim weg ist nach der op. ich denk mir das fabi dann ganz normal hören wird. ich hab mir als die diagnose beim nils stand schwerhörig oder taub, tagelang gedanken gemacht und dann das positive versucht zu sehen. so krass es klingen mag aber ich hab mir damals gesagt, taub oder schwerhörig ist allemal besser als blind. mit einem sehenden ewtl. tauben kind kann ich reden und wenn es mit den händen ist aber wie würdest du einem blinden kind die welt erklären, die farben, das wetter, die tiere? das und noch viel mehr ist mir damals durch den kof gegangen und es sind in der zeit mehr als genug tränen geflossen. das es bei uns nun auch lars trifft, zja so ist das leben. hart und nicht fair. aber wir werden auch diese situation meistern. jetzt warten wir erst mal bis mo ab dann kann ich einen termin machen und dann schauen wir was dieser test zutage bringt. vielleicht sagt der ja lars hört völlig normal, wer weiß. und wenn nicht dann werden wir uns mit dem dok unterhalten, was gemacht werden kann, ob was gemacht werden muß und welche optionen uns zur verfügung stehen. es gibt wesentlich schlimmere dinge, viel schlimmere dinge die im leben passieren können, da ist eine schwerhörigkeit ein kleineres problem.
warts ab und mach dich bitte nicht verückt. fabi redet und hört doch, wenn ihr mit ihm redet oder? fühl dich geknuddelt.
glg jacqueline & rasselbande
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen