Suchen Menü

hobby-bauern helft mir mal

wir haben uns ein hochbeet angelegt. u. a. mit kohlrabi + wissen nun nicht, wie man sieht, daß er erntereif ist. könnt ihr uns da weiterhelfen? lg coko
Bisherige Antworten

hobby-bauern helft mir mal

Hi Coko,

wie schaut denn das Grünzeug aus, das oben rauskommt? Ist das schon schön groß und grün? Wenn ja, könnt ihr ja mal einen Versuch starten und einen rausziehen.

LG tina

hobby-bauern helft mir mal

ja, lange breite blätter. lg coko

hobby-bauern helft mir mal

Hallo Coko,

habe zwar keine Ahnung was ein Hochbeet ist, wir haben nur "normale" Beete. Ansonsten würde ich sagen, Du weißt ja, wie Kohlrabi im Supermarkt ausschaut und genauso muss er ausschauen, wenn er bei Euch reif ist. Also ich habe meinen jetzt erst gepflanzt (genauso wie der Kiga gestern) und bei mir dauert es noch eine ganze Weile, eh er reif ist.

Was habt Ihr denn noch so in Eurem Beet? Ich habe noch Erbsen und Möhren und Zwiebeln und Radies.

LG Karina

hobby-bauern helft mir mal

2 reihen pflanzsteine aufeinander + dann in die mitte erde rein, das ist ein hochbeet. wegen des hundes + der schnecken!

ich kann ja die knolle nicht sehn, da sie in der erde steckt!

wir haben noch: erdbeeren, wein, petersilie, schnittlauch, 2 versch. salate, koriander. im normalen beet noch: tomaten, zucchini, paprika, himbeeren, stachelbeeren, johannisbeeren.

lg coko

hobby-bauern helft mir mal

Da würde mir dann nur noch einfallen, die Erde um eine Knolle etwas weg zu machen und zu schauen, wie die Knolle aussieht. Ist eben bei uns der Vorteil eines normalen Beetes, dass die Knolle über der Erde wächst.

Himbeeren haben wir auch, genauso wie Stachelbeeren & schwarze Johannisbeeren. Tomaten muss ich neu pflanzen, die sind mir vorige Woche bei der Kälte (bei uns war es von Do zu Fr arg kalt) leider eingegangen. Erdbeeren mache ich auch nächstes Jahr. Schnittlauch habe ich auf dem Balkon. Im Gewächshaus habe ich noch zwei Gurken.

LG & viel Glück beim gärtnern Karina

hobby-bauern helft mir mal

echt, die wachsen normal über der erde!? da hat schwiema sie bestimmt falsch eingepflanzt!? lg coko

Google doch mal nach "Gärtner Kohlrabi", LG, Simone

danke, hab ich leider nix wirklich gescheites gefunden! lg

hobby-bauern helft mir mal

Hallo Coko,

ich glaube nicht, dass die Pflanzen falsch gepflanzt wurden. Zuerst sieht man da auch nur die Blätter und die Knollen wachsen erst noch. Schau mal hier:

Die vom Kohlrabi genutzte Knolle ist eine Verdickung der Sprossachse der Kohlpflanze, also keine Wurzel. Kohlrabi kommen meistens in hellgrünen, manchmal auch in roten Zuchtformen vor. Ein geschmacklicher Unterschied besteht nicht. Zur Anzucht braucht Kohlrabi nährstoffreichen Boden, ausreichend Feuchtigkeit und er wächst am besten im gemäßigten Klima.

Also würde ich sagen, Du siehst da momentan nur die Blätter. Keine Sorge also.

LG Karina

hobby-bauern helft mir mal

Mir ist noch so eingefallen: Die Kohlrabiknolle siehst Du ja dann. Und dann liegt es in Deinem Ermessen, wann Du sie erntest. Manche mögen die kleinen Kohlrabis, andere wieder die größeren. Auf jeden Fall wachsen die Knollen über der Erde :-).

LG Karina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen