Suchen Menü

hmmm...rotes Auge...klar doch...

...worauf muß ich mich noch in diesen Tagen einstellen. Also Ben geht es heute besser, hat wenigstens ein wenig Appetit, auch wenn gelegentlich mit leichtem WÜrgereiz, aber jetzt habe ich gemerkt, daß sein Auge etwas rot ist. So erweiterte Blutgefässe oder so...?Mittlerweile reibt er sich am Auge. Letzte Woche habe ich das bei einem Kind im Kinderladen gesehen, deshalb meine Vermutung: Bindehautentzündung. Leider können wir heute doch nich zum KiA, da Praxis zu und ich habe nur noch einen Ausgang, heute abend, zB. zur Apo, danach ist mein Mann weg nach Münschen...
Bei Quali habe ich gelesen, daß eine Bindeh.-Entz. man mit Kochsalzspülungen behandelt - na dafür müssen wir auf die Vollnarkose abwarten, oder hilft mir hier jemand dieses schwere panische Kind (bei solchen Behandlungen) festzubinden. Ich schaffs nicht.
Gibt es irgendwie homöopathische Kugelchen dagegen? Kann unbehandelt bis Freitag was schlimmes passieren?
LG diotima
Bisherige Antworten

hmmm...rotes Auge...klar doch...

Obs mit Kügelchen geht - k.A.
Beim Mini sieht es relativ schnell zeimlich katastrophal aus und am 2. tag kann er die Augen wegen der Verkrustung nicht öffenen (verklebte Wimpern). Weil die Kinder sich dann wegen dem Juckreiz ständig in den Augen rumfuhrwerken ist das 2. Auge auch bald dran.
I.A. verschreibt der Arzt direkt irgendeine antibiotische Salbe (in der Apo leider nur gegen Rezept).
Keine Ahnung was die Ausmasse sind wenn man bis Freitag wartet. Wenns zu sehr juckt, wirst Du es von Ben bestimmt gesteckt bekommen :-(
Zum Glück ist Mini ganz zugänglich für solche Parktiken - noch keine Vollnarkose nötig!
LG & gute Besserung,
Ioana.

hmmm...rotes Auge...klar doch...

wenn es dir anstekcende bindehautentzündung ist, dann könnt ihr euch alle anstecken ;o) und op fällt dann wohl flach...
und es tut im verlauf auch höllisch weh. ichhabe mit euphrasia tropfen gute erfahrungen gemacht. und auf gefion habe ich mich einfach draufgesetzt damals. auf die beine hocken, die knie fixieren die arme eine hand fixiert den kopf die andere tropft ins auge. siehr zwar aus, als wolle ich da kind umbringen, aber für nötige medizin würde ich meinem kind auch wehtun. da müssen die durch. ende. ich hasse hysterische anfälle (egal ob von kindern oder erwachsenen) und reagiere deshalb auch rabiat.
beim mops geht das immer so: ich mache die tropfen zur vorbeugung bei mir rein - dann lässt er es auch bei sich machen.
der ist aber sowieso eher der pulsatilla d12 typ. die helfen bei ihm gegen husten und gegen bindehautentzündung.
ach ja: und kein Kila während der zeit! wie bei allen anstekcenden krankheiten. die muss man ja n icht n och unter die leute bringen.
zaches

ja,wir natürlich kein KiLa...

...das hatten die aber doch schon offensichtlich. Die anderen Kinder. Nun ist ein Auge bisher betroffen und zwar nur auf der außenseite. Ist das so am Anfang? Ich hatte noch nie Bindehautentzündung gehabt oder gesehen, außer bei diesem einen Kind, ich glaube, er hatte auch so ein Teil eines Auges rot anfangs. Muttersein bereichert um Erfahrunegen, die man sonst nieee im Leben machen müsste...seltsam. Alles seltsam:-)
Ja, Kind ist manchmal kooperativ, hat gestern zum Beispiel seinen Paracetamolsaft ausgetrunken, wenn auch widerwillig. Ich hatte danach viel zu tun in der Küche:-(
Beim Haarewaschen kann er sich dagegen nicht mehr beherrschen...jaa...ich maches langsam...Wachlappen vor die Augen, es endet leider meistens mit einem unbeschreiblichen hysterischen Schreien, warum mein Kind?
Na mir bleibt nichts anderes als bis zum Abend zu warten, jetzt kann ich eh nicht raus...
NA das mit der Op-verschiebung wäre natürlich super:-( Aber was solls, in den letzten Tagen habe mir einen Knopf auf Roboter-Dasein umgeschaltet, ich warte, bis diese seltsame Geshcichte (die gar nicht zu meinem Leben passt) zuende ist. Augen zu und durch. Was kann mich noch berühren...
Ah, das Thema Geister läßt mich nicht los, hab aber in der Sekunde keine Zeit und Nerv um damit noch anzufangen. Später irgendwann vielleicht...
LG diotima

hmmm...rotes Auge...klar doch...

hallo diotimchen
also kochsalzspülungen bei bhe halte ich für totalen quatsch,ich frage mich was das bringen soll.
solange das auge nur leicht gerötet ist schliesse ich mich zaches meinung an:euphrasia at,gibts von wala oder weleda oder eben gar nichts geben und abwarten.sollte das auge verkleben,gelbes sekret kommen dann gebe ich antibiotische at,dann würde ich auch nicht lang warten.
tip von meinem ha:wenn das kind schläft augensalbe geben,die haftet länger und so kann wenigstens die nachtdosis wirken.ansonsten hab ich eben ewig rumgetropft bis mal was ins auge ging.
hat nicht euer ha sprechstunde?eine eitrige indehautentz. erkennen am auch sehr gut
lg
merline

hmmm...rotes Auge...klar doch...

Hi Diotima, das ist ja wirklich perfektes Timing ... hm, ich hab gute Erfahrungen mit (a) Euphrasia-Augentropfen (wie Merline schon geschrieben hat) und (b) Augentrost-Tee gemacht -- kriegst Du in der Apo, relativ stark machen, auf lauwarm abkühlen lassen, auf ein Stück Watte drauf und dann darf er das selber für längere Zeit aufs Auge halten, das macht zumindest mein auch sehr hysterisches Kind gern (vor allem wenn ihm sonst Augentropfen-Eintropfungen drohen -- aber auch die gehen mit Süßzeugbestechung ganz gut, weil sie ja wirklich angenehm lindernd wirken). Ich war überrascht, wie gut dieses Tee-Zeugs geholfen hat. Weiss allerdings nicht, ob das wirklich so eine richtige BHE war, es war halt ein rotes Auge, das er viel gerieben hat. Hoffentlich geht's schnell vorbei! GlG, Judith

hab schon Euphrasia...

...mal sehen wie es wird. Mein Freund war zwischendurch im Kinderladen und die Erzieherin hat die Tropfen wohl empfohlen, ohne daß ich ihn davon erzählt hätte. Wie süß. Ein dickes Lob hat mein Süßer bekommen - das könnte auch zum Thema 'was tut ihr für eure Beziehung?' pasen*g*
LG diotima

hab schon Euphrasia...

Ich drücke Euch die Daumen, daß das keine "richtige" Bindehautentzündung ist und daß - gerade wegen der anstehenden OP - nicht noch eins zum anderen kommt...
Liebe Grüße,
Inken

wegen einer bloßen Bindehautentzündung?

Mir machen mehr Sorgen Bens Halsschmerzen und Husten, kann man in dem Zustand in die Narkose hereinfahren? Achso, Diotimus klaut mir eben meine Not_Halsschmerztabletten, hat sich wohl angesteckt. Ich halts durch. Ich bin ein Roboter:-)
Du, Inken weißt Du übrigens vielleicht, ob vor der OP eine Blutuntersucheung generell gemacht wird, oder nur in bestimmten Fällen? Mir wurde nichts davon erzählt, hab jetzt eigentlich durch Zufall erfahren, bzw. bewußt zur Kenntnis genommen.
Und wie geht es Dir? Was macht das Schreiben?
Schreibst Du eigentlich überwiegend positive Sachen rein, oder auch negative. Ich finde beide genauso wichtig. Ich hab eigentlich mitbekommen, daß Du das Positive hervorbringst, aber wenn es auch etwas komisch klingt, kann ich nicht ganz zwischen dem Positiven und dem Negativen unterscheiden. Beides ist Kraft. Auch Angst ist Kraft. Hast Du mal die Tagebücher von Kafka gelesen? Er hat was draus gemacht. So sehe ich das auch, auch das Traurige, Beängstigende ist Kraft, man muß nur sehen, was man daraus macht. Für sich.
Und zum Praktischen: WO kaufst Du Hefte, die dann Jahrzehnte überdauern. Ich kaufe mittlerweile beim Schreibwarenladen, in Leinen gebunden, sehen so stabil aus...aber ich gestehe, es gibt in meinen Kisten auch Karstadt-Hefte, einige fallen auseinander, das ist nervig.
LG diotima

wegen einer bloßen Bindehautentzündung?

Guten Abend liebe Diotima,
im Notfall geht natürlich auch Narkose bei Erkältung. Aber das Risiko für Zwischenfälle ist dann höher. Darum geht man das Risiko bei planbaren Operationen nicht ein, sondern verschiebt diese, bis das Kind gesund ist.
Ob bei sonst gesunden Kindern routinemäßig vor der OP Blut abgenommen wird, ist in den Kliniken unterschiedlich. Bei kleineren Eingriffen gibt es dafür eigentlich keinen Grund (wenn kein Verdacht auf irgendwelche Krankheiten besteht). Anders ist das z.B. in der HNO, wo vor einer Mandel-OP die Blutgerinnung kontrolliert wird.
Mir geht es sonst ganz gut.
Es stimmt, daß ich beim Schreiben versuche, die positiven Seiten zu betonen. Aber die negativen Aspekte haben defintiv auch ihren Platz im Tagebuch! Gerade die Texte, in denen ich "unangenehme Spannungszustände" beschreibe - wenn ich vor einer Sache Angst habe, oder auf eine entscheidende Wendung im Leben warte, mich machtlos fühle, über mögliche Folgen grübel - diese Texte können viele Seiten füllen! Mehr als alles andere...
Also tendenziell schreibe ich zwar weniger oft von "schlechten" Dingen. Aber wenn ich es tue, dann sind gerade das die Texte, wo es ans Eingemachte geht ... so als Therapie, als Gedankenordnen und auch zur Beruhigung.
Tagebücher von Kafka kenne ich nicht.
Kaufe meist diese rot-schwarzen "China-Kladden", die fest gebunden sind.
Früher hatte ich abschließbare Tagebücher. *ggg* Aber das muß ich jetzt nicht mehr haben - wäre mir unnötigerweise zu teuer.
Liebe Grüße,
Inken

wegen einer bloßen Bindehautentzündung?

Liebe Inken,
für mich ist es nachvollziehbar, daß Kinder mit Schnupfen nicht voll-narkotisiert sein dürfen;-) Mir wäre natürlich lieber, Ben wäre ganz gesund. Im Moment kämpft er immer noch mit dem Infekt und auch morgen werde ich spontan entscheiden müssen, ob wir zum KiA fahren sollen...Ich bin immer so verunsichert, was Infekte betrifft, da ich so was nicht kenne, mich nicht erinnern kann, nicht einschätzen kann, was das bedeutet, veränderte Stimme, rotes Auge, Husten, all dies, das macht mich ziemlich zu schaffen. Ganz schön anstrengend, nicht für mich, leider auch manchmal für meine Umgebung;-) Ich frage mich, ob mir ein gewisser Mutter-Krankheits-Erkennungs-Gen fehlt, ob das Nicht-Einschätzen-Können noch normal ist. Na ja. Egal. Ich bin zur Zeit wegen der immer wieder überraschenden Eriegnisse etwas überreizt.
China-Kladden, na sowas...so heißen also diese Hefte, ja klar, ich habe die auch in meiner Sammlung, allerdings kaufe ich sie nicht mehr, zu instabil, zu dünn. Ich mag dicke, richtig feste Hefte.
Ich schreibe noch morgen mehr zum Thema Schreiben, meine Schwester hat vorhin angerufen und wir haben so lange telefoniert, ich bin erschrocken, wie spät es geworden ist. Und bereits sehr müde.
Schlaf gut Inken, oder musst Du noch arbeiten? LG diotima

Ich lag zu der Zeit gestern schon im Bett. :-) Liebe Grüße oT

Ich lag zu der Zeit gestern schon im Bett. :-) Liebe Grüße oT

Hi Du, heute bin ich völlig aus dem Konzept und weiß nicht mehr was ich alles schreiben wollte. Gester mit ich mit vollem Kopf ins Bett gegangen. Zu viel kam dazwischen...wenn ich das nur festgehalten hätte;-)
Und danke für Deine wünsche, tut mir gut, auch wenn ich etwas verlegen bin und weiß nich, wie man eigentlich auf solche Wünsche, vor allem Forumswünsche reagieren soll, vielleicht komisch:-) Danke.
Wie geht es Dir?
LG diotima

Hi

Leider bin ich körperlich wieder etwas angeschlagen. Na ja, werde nachher früh ins Bett gehen.
Liebe Grüße nochmals,
Inken

was fehlt Dir? Erkältung?

Ich schick Die ein paar Energieschübe, hab im Moment etwas abzugeben zum Glück:-)
LG diotima

Ja. Ich hoffe es gibt sich wieder.

... zumal ich am Sonntag Dienst habe, und mit dickem Kopf ist das kein Vergnügen.
Liebe Grüße,
Inken

Un wie ist es heute? Gute Besserung!!! OT aber LG

Danke Silvia für die Nachfrage...

...na ja, das Auge ist immer noch ein wenig rot, war aber morgens nicht besonders verklebt. Kind geht es unverändert, mittlerweile sogar etwas besser, riesen Hunger, das ist schon was, allerdings hat sich der Husten etwas verstärkt. Gerade eben waren wir bei KiÄ, und zwar einer neuen, hier um die Ecke. Sie fand das Infekt gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe, also keine Angina, Ohren sehen auch schon besser aus. Wie haben ne Menge Kugelchen bekommen, unter anderem Kalium bichromicum D4 und Spongia D4 (falls es jemanden Interessiert*g*), da er im Hals-Nasen-Bereich recht verschleimt ist (hab jetzt ein Schnarchkind, unglaublich).
Mit dem Auge muß ich noch gar nix machen, sie fand dads gar nicht besorgniserregend, Euphrasia solle reichen, wenn überhaupt, ansonsten abwarten.
Ich bin so positiv überrascht von dieser Ärztin, auch wenn alles recht hektisch vor sich ging, aber ich glaube, ich habe mittlerweile ein 'Auge' für kompetente Ärztinnen bekommen, ich hatte das Gefühl, wir sind in gute Hände geraten. Nun möchte ich mir doch nochmals überlegen, ob wir in diese Praxis wechseln, bei hjeder Lapalie in einen anderen Bezirk zu fahren hat sich auf die Dauer als wirklich lästig erwiesen. Na mal sehen.
LG diotima

Danke Silvia für die Nachfrage...

Das hört sich ja wirklich gut an. Ich finde es immer gut, wenn die Ärzte nicht gleich Panik machen, sondern, auch mal abwarten können. Bei vielen Ärzten wird doch gleich ein Hammer verschrieben, damit es auch ja nicht schlimmer wird. Aber manchmal muss der Körper auch mal ohne Medis Erkältungen und Co bekämpfen können, denke ich.
Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße,
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen