Suchen Menü

hm.....

huhu,
irgendwie stimmt mich das echt nachdenklich....
zu all euren umfragen kann ich jean eigentlich immer in die letzte reihe einstufen..
sie hat mit 9 monaten die ersten worte gesagt und dann ziemlich schnell mehr geredet auch sätzen.....ziemlich plötzlich letztes jahr im januar hörte sie auf so gut zu reden und ging gen null.....so laaaaaangsam baut es sich wieder auf ,aber kein mensch außer mir versteht sie und selbst ich hab manchmal schwierigkeiten.
motorisch....klettern geht so,springen geeeht so,treppensteigen fast nur mit hilfe.sie schleicht beim gehen und rennen ansich nur wenn maxim sie jagt
malen...reinstes kritzeln,manchmal versucht sie einen kreis.es gab ne zeit da konnte sie punkt punkt komma strich,alles weg...
buchstabieren?lesen???ich bin froh wenn sie in der richtigen reihenfolge bis 10 zählt und die farben kann (aber selbst da sagt sie oft das grün blau ist)
anziehen,manchmal kann sie es manchmal nicht und es sieht nicht so aus als wenn sie es dann mit absicht nicht kann weil sie keine lust dazu hat.gestern hat sie sich stoppersocken selbst angezogen,da war ich schon baff....
ich glaub ich muß mich mal in nov.-dez.-forum 2004 einschleichen :-(
liebe grüße toyota
Bisherige Antworten

mal ganz kurz hier reinschaut und.....

.....Hallo liebe Petra!
Mach Dir keinen Kopf. Ich hab zwar grad nur kurz auf das Forum geklickt und habe keinen anderen Beitrag gelesen, aber sowie Du Jean beschreibst könntest Du auch Patricia beschreiben. Sie spricht so einigermaßen deutlich. Zum Motorischen: Bis zu meinem 1. Kh-Aufenthalt im Januar sind wir jede Woche zur Krankengymnastik gegangen. Jetzt im Moment waren wir gar nicht mehr, ab April geht Männe dann wieder mit ihr. Sie klettert wenig, springt wie andere mit 2, stolpert viel rum. Eigentlich konnte sie schon recht gut Treppen steigen, aber im Moment tut sie es wieder indem sie immer nur 1 Bein setzt - also auch Rückschritt. Rennen geht so. Malen: Sie kritzelt auch rum. Einen schiefen Kreis kann sie schon, aber es ist alles in allem eher gekritzel als gemale. Ausmalen kann sie ganz gut. Malt wenig über, wenn man sie drauf aufmerksam macht. was soll das mit Buchstabieren und Lesen *häh?*. Das kann Patricia natürlich auch nicht. Kann das hier jemand *kaumglaubenkann* ? Patricia zählt ganz gut bis 13/14 - danach wird schon mal was ausgelassen. Farben benennt sie alle sicher - das war aber schon immer ihre Stärke. Im Punkto anziehen ist Madame auch oft recht faul. Sie kann es eigentlich, aber es klappt nicht immer 100% - evtl. ein bissel faul. Und wenn wir beim Punkt Rückschritt sind. Patricia ist seit 1 Woche wieder ein Vollwindelkind, obwohl es schon Situationen gab wo sie 1/2 Stunde unterwegs kein Problem hatte aufzuhalten. Nun kackert sie sogar wieder in die Hose - hat sie ungefähr 1 Jahr nicht mehr gemacht. Nun ist sie wieder ein Vollwindelkind. Mit fast 3 1/2 und nachdem sie schon mehrfach Wochenweise trocken war schon ungewöhnlich.
Also Du siehst Patricia stellt sich dann auch hinten an. Aber, nicht alle Kinder sind gleich. Vielleicht studieren unsere Töchter trotzdem mal, oder machen das Abi mit 1 - kann man alles nicht wissen *zwinker*. Man kann beim Kinderarzt bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung ja mal erwähnen was einem so auffällt, aber unser Ki-Arzt ist da eher der total lockere Typ - wird schon alles werden.
Und was machen Deine Schmerzen?
Mir geht`s immer noch mies. Muss mich jetzt schon wieder hinlegen - ist wie Schwerstarbeit mal ein paar Minuten am PC. Muss am Montag den KH-Doc nochmal ansprechen ob mit meiner schlechten Konstitution überhaupt eine erneute OP anzuraten ist.
Meld mich dann bei Dir.
Ganz ganz liebe Grüße
Dani

mal ganz kurz hier reinschaut und.....

huhu,
da sagste was,auf den windelrückschritt warte ich ja auch noch...seit dem 22.9 haben wir die pampers einfach weggelassen und es sind zwei unfälle passiert ganz am anfang,sonst nichts.....mal gucken was da noch kommt *seufz*
der kindarzt hat sie ja sprachlich auch schon auffällig eingestuft und die im kindergarten auch (wobei die meinen es wird noch).muß mit ihr zum hno weil der doc meint sie hört schlecht.aber sie war nun dauerkrank und mit husten und schnupfen brauch ich nicht mit ihr zum hno.das ist dann nächste woche fällig,sie hustet seit gestern kaum noch :-))) ist halt sehr ungewöhnlich das sie schon so gut sprechen konnte (zumindest bei bekannten menschen) und dann auf null runterschraubte....
übermalen ist gang und gebe aber richtig nicht nur mal aus versehen oder so....naja dafür nimmt sie für die gegenstände ect die richtigen farben,ist ja auch schon was.
hey du,meld dich immer wenn was ist,weißte doch.ich kann ein ganz ganz ganz klein wenig nachvollziehen wie es dir jetzt gehen muß wenn meine geschichte mich schon so runterzieht ,wie muß es dir da erst gehen ?*seufz* geht es dir denn körperlich auch schlecht,so von der ausdauer ,fitalität und so her?oder meinst du jetzt rein die körperlichen schmerzen? ich hoffe du hast den ganzen mist echt bald hinter dir und die op verläuft gut!!!!bin in gedanken bei dir.....
aaaaaaaaaaaaaber ,deine maus kann motorisch ect gar nicht so schlecht sein.man meinte zu mir die süße kann schon so gut puzzlen,das ist doch schon super klasse.da zeigt jean zb auch null interesse dran.oder war das puzzle ein völliger fehlkauf?hab extra ein größeres genommen
ganz liebe grüße petra

und nochmal reinschau......

Huhu Petra!
Nein, das Puzzle ist klasse. Patricia kann wirklich super puzzeln. Feinmotorisch ist sie wohl recht gut, halt die grob Motorik. Wird wohl mal ziemlich unsportlich die Dame.
Ich hab nicht nur die fetten Schmerzen sondern mein sonstiges körperliches Befinden ist miserabel. Wenn ich zum Beispiel Mittags zum Arzt gehe, dann ist mir wenn ich zu Hause bin k...übel. Am Donnerstag zum Beispiel musste ich vormittags zum Therapeuten und nachmittags waren wir noch bei einer Beratung für Kuren. Bereits auf dem Nach Hause Weg dachte ich, ich muss mich übergeben, so schlecht war mir. Am nächsten Morgen war alles wieder supi. Gestern hab ich mich dann kaum von der Couch bewegt und mir ging es bis abends gut. dann bin ich auf der Couch eingeschlafen und Männe hat mich um 23 Uhr geweckt. Ich musste dann noch Zähne putzen und mich ausziehen und dann im Bett war mir wieder hundeschlecht. Das heißt mein Körper war es schon zu viel aus dem Schlaf gerissen zu werden und sich noch auszuziehen und Zähne zu putzen. Ich muss am Montag nochmal dringend mit dem KH-Doc sprechen. Wenn mich solche Kleinigkeiten schon fast umbringen. Wie soll ich dann eine schwere OP überstehen? Ich muss seine Meinung hören. Da mein Krebs ja super selten ist, denk ich mir, das mein Doc gar nicht weiss wie schlecht es mir geht. Ich hab echt Angst das ich diese Op nicht überstehe bzw. danach dann 4 Wochen im KH bleiben muss. ich hatte ja schon nach der letzten OP riesen Probleme, eben weil so dicht hintereinander. Na ja - ich muss es abklären. Und dann ist die OP ja prophylaktisch. Und da hab ich im Moment echt Probleme die Notwendigkeit einzusehen.
Wie geht es Dir denn, liebe Petra.
Warum nur können wir gegenseitig nachempfinden wie es dem anderen geht im Punkto Schmerzen. Wäre es nicht um so vieles schöner wenn wir gegenseitig das befinden des anderen nachempfinden könnten im Punkto Glück - obwohl Glück haben wir beide doch auch. Denn schließlich haben wir beide eine wundervolle Tochter bekommen dürfen.
Ganz lieben Gruß und *knuddel*
Dani

hm.....

Hallo Toyota,

hab die ganzen Umfragen jetzt nicht gelesen. Aber, laut deinem Posting gibt es wohl jede Menge "Wunderkinder" hier. Und da gehört Raphael auch überhaupt nicht dazu. Er hat erst mit 2Jahren so richtig angefangen zu sprechen - es wird zwar mehr, aber 1. ist es schon noch undeutlich (wobei ich es gut verstehe *g*) und ne richtige lange Unterhaltung mit komplexen Sätzen kann ich nicht mit ihm führen.

Buchstabieren? Hä??? Nee, das kann er definitiv nicht- das lernt er noch in der Schule *grins* - mach ich mir überhaupt keinen Kopf.

Selber anziehen kann er die Jacke, Mütze und Schal. Und die Schuhe ab und zu. Der Rest wird auch noch kommen.

Er kann weder richtig auf 6 zählen, noch Farben richtig benennen noch manche Wörter richtig sagen.

Er kritzelt noch und malt keine für mich erkennbaren Formen. Völlig normal!

Ich seh das noch gelassen, weil ich weiß, das es mit knapp 3 Jahren normal ist. Für mich zumindest ;-)) Im Vergleich zu seiner Schwester kann er noch manches nicht, was sie in seinem Alter konnte.

Motorisch ist er meiner Meinung nach etwas fitter - aber alleine lenken und gleichzeitig treten beim Dreirad fahren kann er auch noch nicht. *schulterzuck* Aber er baut und schraubt und malt und schneidet - da bin ich echt zufrieden mit ihm.

Mach Dir keinen Kopf - das wird schon. ich finde, das Jean nicht so hinterdran ist. Eher sind die anderen Kinder weiter. Gib Jean Zeit und auch sie wird all die Dinge lernen, die andere Kinder eben jetzt schon können!! *kopfhoch*

LG vom sonnenblümle

Nix Wunderkinder!

Huhu!
Also wenn man die Postings mal liest dann schreibt zwar jeder was sein Kind kann, aber auch genauso was sein Kind ebend nicht kann! Denke nicht das wir hier Wunderkinder haben(oder doch*grins*?!)!
Die Einen können halt das und andere wieder was Anderes ! Ich glaube das jedes Kind seine Stärken und Schwächen hat und das ist ja auch richtig so!!
Man sollte nicht vergleichen, aber Aufmerksam sein ist ja nicht verkehrt! So kann man rechtzeitig evtl.Defizite erkennen und dem Kind helfen!
Wobei herrje sie sind grade mal 3Jahre...
GLG Petti auch mit niedrigem IQ am leben ;-))

Petti

Hallo,

gerade deshalb hab ich ja Wunderkinder in "..." geschrieben. Klar muß man aufmerksam sein - bin ich ja auch bei meinem Sohn. Hab auch wie schon geschrieben die Postings der Umfrage nicht gelesen, sondern nur Toyotas eben :-))

LG vom sonnenblümle, die doch weiß, das jedes Kind Stärken und Schwächen hat - wie auch wir erwachsene ;-))

Blümchen

Huhu!
Jaja ich weiß doch! Nee auch für Petra Brummbrumm ;-))
Bloß nicht verrückt machen!!
GLG Petti

@ Petti :-))

Hallo,

*gg* nee, ich mach mich da nicht verrückt. :-)))

LG vom sonnenblümle

Meine Meinung...

Hey Du!
Sprachlich hab ich nicht so die Meinung, obwohl ich Jean kenne und weiß wie sie spricht. Ich denke, da muss jetzt wirklich erst mal der HNO sagen, ob in dem Bereich alles i. O. ist und dann würde ich sie auf jeden Fall bei einem Logopäden vorstellen. Der kann beurteilen, ob es therapiert werden muss oder sich vielleicht von alleine wieder gibt. Sie hat ja auch kein Problem mit der Satzbildung/Wortschatz oder so... Da steht sie hinter anderen Kindern nicht zurück *find*, es ist "nur" das undeutliche Sprechen.
Motorisch glaub ich liegt es einzig und alleine daran, dass Du gesundheitlich nun mal mit ihr nicht draußen rumtoben kannst und ihr hinterher rasen könntest, wenn sie Dreirad oder Laufrad fahren würde. Ich glaube, an sich "darf" sie gar nicht laufen, weil Du nicht hinter her kannst und im Gegensatz zu Maxim hört sie ja und läuft halt nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach Training ist. Sie ist es einfach nicht gewöhnt. In dem Bereich meine ich, dass es sich mit der Zeit im Kindergarten gibt - die toben da ja genügend rum, mit der Zeit tobt sie wahrscheinlich so viel wie andere. In den letzten Wochen hatte sie ja leider nicht so viel Gelegenheit, weil es sie - wie Maxim - ja nach ihrem Kindergartenstart auch erst mal total umgehauen hat gesundheitlich.
Und mal davon abgesehen, ich glaube, es haben sowieso nur wenige mit Kindern, die in irgendwelchen Bereichen Defizite haben gepostet. Ich wollte auch erst nix schreiben, weil Maxim ja nun wirklich kein Sprachtalent ist (und auch kein Mal, Buchstabenzeichen- und Puzzletalent)...
Übrigens hat Maxim vorhin gefragt, wann wir zu Jeani fahren. Wie geht's euch denn?
Lieben Gruß
Denise

Meine Meinung...

huhu,
danke... ;-)
also mir geht es die letzten zwei tage noch schlechter,aber das schieb ich mal auf das wetter,wo es so warm war ging es mir definitiv besser....jean hustet seit gestern mal nicht ,nur ab und an...aber monatg geht sie wieder in den kiga *hoff* sie ist verflucht blass und die hosen rutschen ihr vom hintern :-( aber so geht es ihr gut,sie ißt auhc endlich wieder was
von mir aus könnt ihr sehr sehr gerne nächste woche mal kommen.freitag fahren wir allerdings los und morgens hab ich noch 2 stunden kg (über eine stunde davon moor *g* damit ich die 4 stündige autofahrt überlebe).donnerstag kommen andreas eltern und ich hab rheumathologentermin.dienstag (aber wohl morgens wenn jean im kiga ist)wollte ich zum friseur,irgendwas muß man aus mir doch machen können *seufz*
also montag,dienstag,mittwoch nachmittag könnten wir
auf grund meines mißglückten schmerztherapeutentermins hab ich meine kg mal gefragt was ihr chefin meint bei der ich derzeit akupressur bekomme und ob sie der gelichen meinung sind und wenn welche....beide meinen das mein körper in der kurzen zeit stark geschädigt ist und sie mir nicht helfen können,also ein aufbau oder was zu reparieren gibt es nicht mehr.das einzigste was sie machen können und versuchen ist meine schmerzen zu lindern....super,klasse aussichten das alles.bin mal gespannt was meine rheumathologin donnerstag sagt....
meine kg meinte übrigens das sie glaubt das meine bauchschmerzen von meinen bauchmuskeln kommen.ich hab ja extreme bauchmuskeln durch meine bulemie und die werden auch nicht weniger.die ärzte fragen immer ob ich mal extremsport gemacht ahbe *g* ICH!!!! *ggg* naja,ich hab ihr halt meine geschichte der letzten zwei wochen erzählt mit magenspiegelung und co und daraufhin meinte sie das,sie hat meinen abuch nämlich bearbeitet weil ich so bauchschmerzen hatte.sie meint ich hätte dort in den bauchmuskeln verklebungen die so groß wie pflaumen sind und das hab ich auch gemerkt als sie gedrückt hat*autsch* da ist mri das erstemal sogar meine schmerzlache vergangen :-( und ausgerechnet da war jean dabei.sie hat dann immer meinen kopf gestreichelt und gesagt "mama hast du aua?" ich "neeeeeheeeeiiinn hab ich niiiiihiiiicht"*g*nach 10 minuten fragen meinte sie dann"ok,dann geh ich sprungen" (trampolin bekommt sie immer aufgebaut)
sag einfach wann ihr kommen mögt und dann guck ich mal ob ich nen kaffee für dich hab *sfg*
liebe grüße petra

Meine Meinung...

Hi,
na das hört man ja bestimmt auch gerne "Helfen können wir nicht mehr!" :-(! Wirklich tolle Aussichten. Heftig...! Warst Du eigentlich mal bei einem Heilpraktiker? Man schnappt sich ja irgendwann jeden Strohhalm.
Schön, dass es Jean wenigstens besser geht!
Fährst Du alleine am Freitag oder fährt Dein Männe mit?
Wir können grundsätzlich alle Tage nachmittags, nur Dienstag hat Constantin die U6 und wird schätzungsweise auch geimpft und da muss ich dann schauen, wie er danach drauf ist, sonst geht's. Von mir aus, können wir gleich Montag festhalten, dann haben wir noch zwei Ausweichtage, wenn's Dir zu schlecht geht?
Lieben Gruß
Denise

Meine Meinung...

huhu,

ok von mir aus dann morgen nachmittag :-)))

hm,also ich war ja nun am donnerstag zum schmerztherapeuten un der macht ja auch mit schröpfen,akupunktur und auch homöopathie in bestimmten fällen.aber er meinte zu mir das ich das gar nicht erst versuchen bräuchte,denn die homöopathie hilft viiiiieeeelleicht,was er nicht denkt,kurzzeitig bei mir mit den schmerzen,aber die homöopathie hat nicht die möglichkeit das ganze hinauszuzögern,wie zb das basismedikament.ohne die basis meint er geht es rasant bergab in den nächsten jahren,mit basis und glück langsamer,aber in jedem fall wird es schlimmer.

ich hab ja auch schon überlegt zu einem heilpraktiker zu gehen,aber wenn selbst meine kg ,die ostheopathie lernt im 3. lehrjahr ,sagt das bringt alles nichts...wo bitte soll ich noch hingehen?ich hab ehrlich gesagt nicht das geld um tausend dinge auszuprobieren die dann wohl eh nichts bringen :-(

letzte woche war ich noch voller hoffnung das es irgendwann besser wird.nun nicht mehr....

liebe grüße petra

hm.....

Och, Petra, da mach dir mal keinen Kopf ;O)

Patrick kennt zwar alle Buchstaben und Zahlen, Kann Mama, Papa usw. lesen oder auch erkennen....aber er hat nachts ne Windel, spricht so, dass man teilweise auch beim x-ten Nachfragen nicht wirklich weiss, was es heisst....im August letzten Jahres hat mein Bruder entsetzt gefragt, wie das denn dann im Kindergarten ab okt.werden soll...im Oktober war er dann völlig überrascht was für Fortschritte er gemacht hat..das hielt dann an, und zwischendurch stagniert es dann wieder...

Malen und basteln...ähm...ja...nächstes Thema..ich sage nur KrickelKrackel ;OP) Zählen..warte mal eben ...mal ausprobieren...ok. klappt bis 10 unter soeben auslassen der 3.

Motorik..naja...ist glaub ich ok. Aber die Tochter meiner Freundin ist 3 Wochen älter und dagegen ist er echt mega ungelenkig und langsam,kann aber hüpfen, und Laufrad fahren .

Mensch...mach dir echt keinen Kopf. Er und Jean...das wäre ein gutes Paar *gg*

LG,Ina

hm.....

Hallo Petra,

mach Dir keine Sorgen, auch ich denke, dass Jean ganz normal entwickelt ist.

Svenja kann bis 3 zählen - danach ist Schluß. Buchstaben? Kann sie nicht, wozu auch.

Selber anziehen? Fehlanzeige. Ihre Stoppersocken zieht sie manchmal selber an, und die Jacke (wobei ich natürlich den Reißverschluß zumachen muß) und die Mütze auch. Alles andere mache ich. Wenn ich von Kindern lese und höre, die sich selber anziehen, bin ich immer ganz neidisch.

Und zum Thema Windel hatte ich ja gestern abend noch geschrieben...

LG Katrin

hm.....

Hallo toyota,
ich würd mir da auch keinen Kopf machen, dafür kann sie bestimmt andere Dinge gut, z.B. schmusen, beim Lesen zuhören, aufmerksam beobachten, lange schlafen (?) usw., alles Dinge, die nicht so offensichtlich sind. Zählen, lesen und schreiben brauchen sie mit 3 noch nicht!
LG Anco

hm.....

huhu,
stimmt sie ist wie die mama ne schlafmütze und schlief schon im zweiten monat durch.....und garantiert noch eher wenn wir eher rausgefunden hätte das sie nicht bei uns im schlafzimmer schlafen möchte sondern alleine in ihrem im großen kinderbett statt in der wiege :-( mirco hat aber auch schon ab dem 6. tag 12 stunden durchgeschlafen und er konnte mit 2 perfekt sprechen und malen und puzzlen und war schon nen halbes jahr trocken ect ect....vielleicht mach ich mir einfach zu viele sorgen ,weil ich nun merke das mirco echt flott war und mir das damals nicht so bewußt war und ich ihn halt als durchschnitt eingestuft habe....jean brauch scheinbar etwas länger und es ist auch ok,nur ich komm mir irgendwie immer blöd vor wenn ich hier lese was die kids alles schon können wovon jean meilen entfernt von ist
liebe grüße petra

hm.....

Mach dir keine Gedanken- jedes Kind ist anders und das ein Kind mit 3 Jahren Buchstabieren kann ist eigentlich nicht die Norm, weil manch Vorschüler das nicht kann. Für mich ist das reines auswendig lernen.
malen kann meiner auch nicht, der kratzt nur mit dem Stift übers Papier
buchstabieren?lesen???ich bin froh wenn sie in der richtigen reihenfolge bis 10 zählt und die farben kann (aber selbst da sagt sie oft das grün blau ist)
zählen können ist auch nur reines auswendig lernen, auch das müssen die jetzt nicht können
anziehen - ist meist die Faulheit der Kids. Justin kann es auch- aber es findet sich ja doch meist einer, der hilft, warum also gleich freiwillig selbst machen :o)
Meiner kann nicht kneten, nicht malen - nix was mit Kreativität zu tun hat. Er kann auch nicht Laufrad fahren, weil die Beine zu kuirz sind, er kann auch nur schlecht Roller fahren.
Mein großer konnte mit 5 Jahren noch nicht auf einem Bein springen ohne umzufallen, er fährt Fahrrad seit er 6 ist...
Das hat alles überhaupt nichts zu sagen. Kinder die das alles ganz früh schon können, stagnieren vielleicht mal in ihrer Entwicklung- das heißt nicht, das das auch mal superkinder werden.
Ach und Justin spricht auch nicht gut. Er kann sich oft nicht ausdrücken und ab und zu wird er von anderen auch nicht verstanden. ich finde aber es ist viel besser geworden und Logopäde wäre kein Thema meinte der Kinderarzt und auch die im Kiga.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen