Suchen Menü

hilfe, ich weiß nicht mehr weiter mit michel + kiga

hallo, habe mich ja lange nicht mehr gemeldet, aber ich bin etwas ratlos.
wir sind ja umgezogen und michel hat nach 3 monaten eingewöhnung im ersten kiga den kiga wechseln müssen an unserem neuen wohnort. da ist er nun seit nov. 06 und es läuft überhaupt nicht. jeden morgen weint er herzzerreissend und fragt morgens als erstes : muss ich heute in den kiga? heul, schluchz.
er mag die eine erzieherin aus seiner gruppe nicht und die, die er mag, geht mittags zu den schulis. nun habe ich eine frühgruppe ausprobiert, wo die erzieherin echt lieb ist, aber da wird er auch um acht dann in seine gruppe geholt.
gruppenwechsel geht wahrscheinlich (ich muss nochmal fragen) erst zum sommer.
achja, wenn ich ihn abhole, war immer alles schön und gut, aber morgens geht es wieder los. macht mich langsam fertig, ich mag ihn schon gar nicht mehr wecken morgens. als alternative bleibt nur ne tamu.
und in der schule geht das dann wieder los? oder wie.
bitte mal um meinungen.
lg christine
Bisherige Antworten

hilfe, ich weiß nicht mehr weiter mit michel + kiga

Hallo Christine,

sagt Michel denn warum er nicht in den KiGa will? Was sagen die Erzieherinnen dazu? Gehen sie nicht auf ihn ein? Als Pascal am Anfang immer geweint hat, kam sofort eine Erzieherin und hat sich mit ihm beschäftigt, ihn quasi abgelenkt und nach ca. 2 Wochen war das erledigt. Ich bin morgens sobald wir den KiGa betreten abgemeldet, ich hab Glück, wenn er mir einen Abschiedskuss gibt. *g* Er geht gerne, immer öfter auch nachmittags, wie jetzt gerade.

Rede mal mit der Erzieherin, vielleicht braucht er einfach etwas mehr Zeit um sich an die veränderte Situation zu gewöhnen. Zwingen würde ich ihn nicht, wenn es so deutlich ist, dass er sich quält.

Liebe Grüße

Mattina

hilfe, ich weiß nicht mehr weiter mit michel + kiga

Hallo Christine,

das ist bestimmt sehr nervenaufreibend. Aber wenn ein Gruppenwechsel vorerst nicht geht und das der einzige Kiga in eurer Nähe ist, habt ihr ja wenig Alternativen. Zur Tamu geben würde ich ihn definitiv nicht stattdessen. Wenn noch ein anderer Kiga in der Nähe ist, würde ich mir den mal anschauen. Ansonsten würde ich versuchen, herauszufinden, was ihn an der Erzieherin stört. Vielleicht lässt sich das ja mit ein paar Gesprächen relativieren. Wobei ich es komisch finde, dass das Theater nur an der einen Erzieherin liegen soll. Maya mag auch eine lieber als die andere, aber dann geht sie halt häufiger zu der, die sie bevorzugt, und ansonsten verbringt sie ja eh die meiste Zeit mit den anderen Kindern.

Insgesamt hört es sich aber auch ein bißchen so an, als würde er einfach austesten, ob er dank des Theaters auch zuhause bleiben darf. Sonst müsste er ja beim Abholen immer noch sagen, dass es schrecklich war.

LG Mareike (wie du merkst auch etwas ratlos *g*)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen