Suchen Menü

hilfe, ich kann nicht mehr ;-)) WARUM???

diese warum-fragerei und diskutiererei macht mich fertig ;-)
ich rede mir den mund fusselig den lieben langen tag/mittag. besonders beim autofahren werde ich mit fragen bombardiert. über was erzähle ich euch lieber nicht :-)
das ist mega anstrengend, manchmal weis ich vor lauter fragerei nicht wo mir der kopf steht.
ich weis, da muss ich/mama durch, aber das gehört zu den dingen, vor denen man nicht gewarnt wird, bevor man kinder bekommt :-))
bitte lest das mit lachenden augen, ich will mich nicht beschweren, aber manchmal bin ich echt ausgelaugt.
glg und gute nacht
tina mit warumfrager tobias
Bisherige Antworten

hilfe, ich kann nicht mehr ;-)) WARUM???

ich find's vorallem unglaublich wie locker die einen mit ihren fragen in eine antworttechnische sackgasse führen können. da geht's von einem warum zum andern, jede antwort führt zu einer neuen frage und irgendwann kommt unweigerlich der punkt wo du dastehst, das hirn jeglichen denkvermögens beraubt und nach langem pusten (oder stoiberschen ääähs) einsehen musst: darauf weiss ich keine antwort! *erledigtdarniedersink*
du siehst, ich kann dir das voll nachfühlen *lach*
liebe grüsse, corinne

hilfe, ich kann nicht mehr ;-)) WARUM???

:-))
genau!
da kommt ja nicht nur immer wieder ein "warum" sondern "warum ist das und das so und nicht anders".
ich musste mich mit ihm morgens auf dem weg zum kiga mal unterhalten, was eine entzündung ist. aber nicht nur einfach mit "das tut halt weh" sondern bis hin zu den bakterien und den weißen blutkörperchen, die die bakterien fressen. wie, warum, weshalb.
irgendwann hab ich dann gesagt: lass uns das heute nachmittag im internet nachschauen.
jetzt kommt immer, wenn ich sage, das weis ich nicht so genau:
da musst du im internet nachschauen.
ich warte ja nur auf den zeitpunkt, wo er das selbst machen kann :-)))))
glg und ein schönes WE
tina

hilfe, ich kann nicht mehr ;-)) WARUM???

Lustigerweise ist der Anfang bei uns auch im Auto gewesen. Ich werde seit ca zwei Jahren tausendmal am Tag irgendwas gefragt, auch sehr sehr knifflige Fragen. Und weil ich das supertoll finde, hat mein Großer jetzt schon ein ziemlich gutes Allgemeinwissen. Arne fängt jetzt auch damit an. Meist sind das aber Fragen wie "wie.....eigentlich?" (Z.b.: "Wie sieht eigentlich ein Pferd von innen aus? Wo kommt eigentlich der Wind her? Schlafen Ameisen eigendlich?").

Wie gesagt, ich fidne es toll, gehe auch immer darauf ein.

LG franziska

hilfe, ich kann nicht mehr ;-)) WARUM???

Hi Tina,

schön dich zu lesen :-)

Und eben so schön, dass diese Phase wohl alle durchmachen müssen.

Und ich darf das sagen, ich hab schon einen der sie hinte sich gebracht hat ;-)

Es geht wirklich vorbei. Wobei es nicht wirklich besser wird, zumindest auf Dauer, bloß anders.

Stell dir vor, diese Waum-Fragerei ist noch gepaart mit jeder Menge Fakten zum Diskutieren und einem Selbstbewußtsein,

nur die eigene als die wahre Meinung gelten lässt.

Dann bist du wieder froh, das Tobias noch nciht so wortgewandt ist und nur das 1000Mal WARUM?

fragt.Wahlweise auch WAAAS? oder HÄÄÄ? - so ist das z.Z. nämlich wieder bei uns.

Dir wird wahrscheinlich auch das ein oder andere Mal der Verdacht kommen,

Tobias fragt nur um des Fragens Willen.

Sei dir versichert, so ist es wohl durchaus manchmal.

Ich hab auch den Eindruck, dass sie den Wortschwall der Eltern und auch die irgendwann eintretende Erklärungsnot genießen.

Ich hab mich jedenfalls auf kurze, knappe Erklärungen eingeschossen, da ich manchmal total

zerredet war am Ende des Tages. Das tut uns jetzt glaub ich allen ganz gut.

Und ja, solche Phasen erwischen einen ziemlich kalt, gell?

Aber woraus ist man schon vorbereitet, wenn man sich einlässt auf das Abenteuer Kind?

Viel Vergnügen noch mit deinem wissbegierigen Sohn.

Liebe Grüße, Franka

hilfe, ich kann nicht mehr ;-)) WARUM???

Hallo Tina,
Rebecca stellt diese "Warum-Fragen" noch gar nicht. Aber als wir kürzlich im Service-Center unserer Versicherung waren und plötzlich alle Mitarbeiten außer demjenigen, der sich um uns gekümmert hat, den Raum verlassen haben, hat sie lautstark gefragt: "Wo sind denn DIE hingegangen?" (Ins Raucherzimmer, wie wir nachträglich erfahren haben *g*). Oder als wir an einem Garten vorbeikamen, in dem ein Mann mit einer Gartenschere am Zaun bei den Sträuchern stand, fragte sie (natürlich laut genug, dass er es hören konnte): "Was macht denn DER da?" (wahrscheinlich Sträucher zurückschneiden *g*).
Und ähnliche Situationen gibt es bei uns täglich... Sie fragt auch ständig nach den Namen von irgendwelchen Tieren (Vögel, Insekten...) oder Pflanzen, die wir unterwegs sehen. Oft bin ich überfragt, aber manchmal schauen wir daheim dann in unserem Tierlexikon nach, wie ein bestimmter Vogel oder Käfer heißt. Das findet sie sehr spannend und ich finde es faszinierend, für wieviel sie sich schon interessiert.
LG
Sabine

hilfe, ich kann nicht mehr ;-)) WARUM???

Liebe Tina,
Du kannst Dich schon mal freuen. So mit ca. 5 kommt das dann noch einmal ;-) und dieses mal fand ich es noch schlimmer. Neben warum kam dann immer noch "und dann".
Liebe Grüße
Kerstin (gerade mal zu Besuch hier :-)
mit Antonia 16.02.2004 und Sebastian 09.05.2002

hilfe, ich kann nicht mehr ;-)) WARUM???

Hallo Tina,
mich stören die Fragen nicht wirklich. Nur gebe ich nicht auf jede Frage eine Antwort in epischer Breite. Manchmal weiss ich es einfach nicht oder hab keine Zeit. Tobias gibt mir dann aber auch Tipps, wo ich nachschauen kann ;-)
Aber ich hab mich immer auf diese Zeit gefreut und finde es noch immer sehr faszinierend, weil man dadurch viel mitbekommt, worüber sich Kinder wie Gedanken machen.
Lieben Gruss
Birgit

hilfe, ich kann nicht mehr ;-)) WARUM???

Liebe Tina,
bei uns ist's momentan ganz genau so! *handreich*
Die "Klappe" steht nicht still *g* aber ist ja einerseits auch gut so.
Andererseits wäre manchmal ne kleine Sendepause gaaaaanz erholsam ;OD
VLG v. Petra, Lars (auch Warum-Frager) und Plapper-Nils (fast 11M.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen