Suchen Menü

hilfe bei schimpfwort-alarm dringend gesucht !!!

jonas kommt immer öfter aus dem kiga mit schimpfwörtern heim. er ist viel mit den vorschulkids zusammen (2 werden schon 7 dieses jahr, sind zurückgestuft worden). heute morgen war dann "fotze" an der reihe. den mittelfinger hat er auch schon gezeigt + "ausländer raus" hat er auch schon geschrien. wissen was das alles wirklich bedeutet tut er natürlich nicht! wir sind entsetzt darüber! die erzieherin hat heut morgen lediglich die tipp gegeben, daß wir dem keine beachtung schenken sollen, damit er uns damit nicht ärgern kann. zudem sollen wir ihm in ruhigem ton erklären, daß wir diese wörter nicht mögen + selbst nie sagen würden. ich weiß ja nicht, ob das wirklich was bringt!? was empfehlt ihr uns??? überfragte grüße coko + ehemann + großeltern
Bisherige Antworten

hilfe bei schimpfwort-alarm dringend gesucht !!!

Hallo Coko,
oje, davor graut mir auch schon, wenn Marta im Kindergarten anfängt. Wir hatten aber auch schon ähnliche Probleme, weil Marta von der Tagesmutter den Begriff "Pfui Deifi" (Pfui Teufel) mitgebracht hat, der mich anfangs nicht so gestört hat, mittlerweile aber in Situationen kommt, wo er echt nicht geht. Zeitgleich kam auch "eklig" in ihren Wortschatz, ein Wort, was ja hin und wieder angemessen ist, z.B. bei Hundekacke am Boden, aber eben auch total daneben sein kann. Das erklär mal ner knapp 3jährigen. Naja, aber zu deinem Problem:
Bei diesen Kraftausdrücken würde ich ganz klar und bestimmt und auch mit ernster Miene und strengem Tonfall sagen, dass das ganz böse Wörter sind, die andere Menschen traurig und wütend machen können, die ich überhaupt nicht hören will. Hab im Kindergartenforum zu dem Thema den Tipp gelesen, dass eine Mutter mit ihrer Tochter die Wörter immer demonstrativ/symbolisch aus dem Fenster "geworfen" hat, was wohl ganz gut geklappt hat (ganz im Gegenteil zum Ignorieren).
Schau doch mal ins Kindergartenforum, da wird nicht so viel gepostet, vielleicht findest du den Thread noch, oder frag auch da, da kamen einige ganz gute Tipps, die ich leider wieder vergessen hab.
Ich finde Kraftausdrücke dieses Kalibers nicht geeignet zum Ignorieren, ganz genauso wie Gewalt (Schubsen, Hauen) zum Ignorieren nicht geeignet ist, weil ich finde, dass die Kinder dann die Erfahrung machen, dass das etwas ist, was sie machen/sagen können, ohne dass es negative Folgen hat und das kann manchmal schon verstärkend wirken. Ich finde es vielmehr wichtig, dass die Kinder lernen, dass diese Dinge absolut nicht toleriert werden.
In diesem Sinne viel Glück damit und mein Mitgefühl hast du!
LG, Daniela

hilfe bei schimpfwort-alarm dringend gesucht !!!

danke für deine antwort! werde auch mal im kiga-forum schaun! lg coko

hilfe bei schimpfwort-alarm dringend gesucht !!!

Hallo Coko,
hab mal geschaut und den Thread tatsächlich noch gefunden.
Schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/forum/760211
LG, Daniela

hilfe bei schimpfwort-alarm dringend gesucht !!!

danke. interessant! lg coko

hilfe bei schimpfwort-alarm dringend gesucht !!!

Hallo Coco,

bei unerwünschten Wörtern wie Arschloch würde ich sicher nicht nach jedem Mal erklären, daß ich das Wort nicht hören möchte, dann wirds noch interessanter, das stimmt wohl ABER in Eurem Fall, ich würde mir mein Kind beiseite nehmen und immer wieder erklären, was das für schlimme Wörter sind und ich würde diese Wörter nicht dulden, das würde ich im vollen ernst mit absoluten ernstem Gesicht dem Kind beipuhlen, jetzt denkst Du sicher, pah, interessiert ihn nicht, dann würde ich, vorausgesetzt er sagt es in meinem Beisein, an Deiner Stelle das Kind aus dem Raum schicken mit der Begründung, ich will das nicht hören, ich würde ihn dann auf sein Zimmer schicken, bis er diese Wörter nicht mehr sagt....Klappt das alles nicht, Kind ist ja schließl. auch erst knapp 3, wenn überhaupt, ich würde mir einfach irgendwas ausdenken, guckt er mal TV ? Dann weg damit, kein TV mehr, auch wenn es pädagogisch unsinnig wäre und in keinem Zusammenhang mit den bösen Wörtern steht aber er kann ruhig spüren, dass er damit aufhören muss, denn sooo klein sind unsere Kinder nicht mehr als sie da den Zusammenhang nicht verstehen würden, da bin ich mir ganz sicher...so, nun alle vor, die besseren Rat haben und natürlich auch mehr Erfahrung als mit dem einen Kind...Mehrfachmütter haben da sicher mehr Erfahrungen und schreiben nicht nur das, was sie immer irgendwo lesen ;-)

LG Maja

wie gehts Euch Coco ?

hilfe bei schimpfwort-alarm dringend gesucht !!!

danke maja! ich werde noch mal in ruhe mit ihm reden. wenn das nicht fruchtet, werde ich nasch- oder tv-entzug probieren!

jonas hat mal wieder schnupfen + heut nacht über 1 std. gehustet :-(

ich freu mich auf unsren bauernhof-urlaub anfang mai!

lg coko

hilfe bei schimpfwort-alarm dringend gesucht !!!

viel Erfolg da mit Deinem Jonas :-)

Wohin fahrt Ihr denn ? Wir überlegen, im Herbst mal wegzufliegen doch mir fällt partout kein Reiseziel für Oktober ein *Grübel* ich würde ja im Hochsommer auch gerne wieder nach Fanö/DK hoch doch da Koche und Putze ich ja auch und ich würde gerne mal wieder in ein All inclusive Hotel verreisen und bis zum Herbst kann unser Großer sicher auch schon schwimmen, dann wäre vieles am Meer entspannter.

Gute Besserung an Jonas, unsere Kinder sind gesund, Luca hatte das letzte Mal im November Fieber, Tabea seit November auch nur 3 x Bronchitis bis jetzt, das ist normal, sage ich mal ;-)also alle wohlauf hier

Bin am Geschenke ordern für Tabea, sie wird am 05.05. drei - ein paar Sachen habe ich schon

Gruß Maja

hilfe bei schimpfwort-alarm dringend gesucht !!!

hey, 1 von den ersten die geb. haben! na dann viel spaß beim geld ausgeben! :-)

wir fahren vom 5.-12. mai auf nen fam.bauernhof der familotel-gruppe im bayer. wald. www.schreinerhof.de . bin gespannt wie's wird! hoffe, wir haben dann auch so tolles wetter wie jetzt! hoffe, daß jonas besser einschläft als letztes jahr.

eigentl. wollten wir auch in die türkei oder nach malle fliegen für 2 wochen oder 10 tage, war uns aber alles zu teuer!

lg coko

hilfe bei schimpfwort-alarm dringend gesucht !!!

Hallo Coko,
ganz so grasse Begriffe haben zwar meine Kids noch nicht aus dem Kiga mitgebracht, aber Sch... fällt hier auch ab udn an und das möchte ich nicht. Hab den Kids erklärt, dass das ein ganz böses Wort ist und man das nicht sagt, sondern lieber Mist oder ach du Schande. Klappt meist - nicht immer. Und mittlerweile wird auch der Papa (dem es ab und an mal rausrutscht) belehrt "das heißt ach du schande papa" und zu mir "der Papa hat ein böses Wort gesagt Mama" - köstlich.
Letztens hat Max zu mir gesagt "halt dein Maul" - aber nur als Spaß. Da hab ich halt beiden erklärt, dass mur Tiere ein Maul haben und alle Menschen einen Mund. Bislang kam´s noch nicht wieder.
Ich würd Jonas ganz klar sagen, dass man diese Wörter nicht sagen darf, dass es böse Wörter sind und ihn ggf. auch mal in ein anderes Zimmer schicken, wenn er nicht aufhören will. Eine Bekannte von mir geht mit ihrem Kind immer den Mund waschen, wenn die KLeine ein böses Wort sagt - scheint zu fruchten. Ich find in solchen Momenten einen kleinen leichten Klaps auf den Mund auch ok, wen du ihm vorher schon erklärt hast, dass er das nicht sagen darf.
LG und viel Erfolg.
Nadine

Klapps auf den Mund?!?

Sorry, aber das finde ich völlig daneben, was soll das dem Kind denn vermitteln?
Körperliche Gewalt zur Bestrafung von verbaler, die noch nicht mal bewußt geschieht?!
Genauso das mit dem Mund auswaschen, sowas finde ich regelrecht demütigend.
Die Kleinen haben doch noch überhaupt kein Einschätzungsvermögen was solche Ausdrücke angeht, Julius weiß ja noch nicht mal, was "böse" sein soll.
Die benutzen diese Wörter doch auch nur dann immer wieder, weil sie unsere (übertriebene) Reaktion darauf sehen.
Ich finde die Idee viel besser, dem Kind z.B. zu sagen wenn es solche Begriffe sagen will dann soll es das auf dem Klo machen wo es keiner hört.
Wenn Julius mal was gesagt hat was mir nicht gefällt hab ich ihm ganz ernst erklärt dass ich das nicht hören will und ansonsten ignoriert, hat immer gewirkt, wobei es bisher kaum vorgekommen ist.
LG
Doro

Sorry, aber als körperliche Gewalt sehe ich

einen leichten Klaps auf den Mund nicht an. Aber das scheint ja jeder anders zu sehen und ist auch ok so.
Ich wollte mit meinem Posting nicht zum Ausdruck bringen, dass ich auf verbale Gewalt mit Körperlicher reagiere, sondern dass ein leichter Klaps vielleicht dann ok ist, wenn ein Kind partout nicht aufhört, mit Schimpfwörtern um sich zu schmeißen, obwohl man es ihm schon mehrfach erklärt hat.
Ignorieren geht bei uns gar nicht in diesen Fällen, da sich beide gegenseitig aufschauckeln . Erklären/Reden hat zum Glück bis dato immer geholfen, wobei ich schon denke, dass sie wissen, was böse ist. Sonst würden sie nicht manchmal den Bruder oder aber auch Mama/Papa darauf hinweisen, dass sie grad was böses gesagt oder getan haben.
LG Nadine

Sorry, aber als körperliche Gewalt sehe ich

was ist es denn dann, wenn es keine körperliche gewalt für dich ist?
anders kann ich klappse nicht einordnen, noch dazu auf den mund, das finde ich schon extrem.
und was genau soll das bewirken?
lg
doro

Sorry, aber als körperliche Gewalt sehe ich

Hallo!
Ich schließe mich Doro an und finde einen Klaps oder Mund-Auswaschen (dazu noch mit Seife - und wenn es nur das Androhen ist) demütigend bzw. gehört auch für mich in die Kategorie "körperliche Gewalt".
Wie wirkt ein "Klaps" bzw. WAS soll er bewirken?
Entweder: Es tut weh und das Kind soll aus Angst vor diesem Schmerz sein Verhalten entsprechend ändern.
Da aber die "Klapsbefürworter" häufig betonen, dass ein "Klaps" ja gerade NICHT weh tut, dann soll vielleicht folgendes passieren:
Das Kind soll durch ein Verletzen seiner persönlichen Integrität merken, dass es eine Grenze überschritten hat und dadurch sein Verhalten ändern.
Grenzüberschreitungen kann man aber auch durch Maßnahmen deutlich machen, die NICHT die persönliche Integrität eines Kindes verletzen:
- auf Augenhöhe ganz ernst und bestimmt mit dem Kind sprechen
- sofortiges Reagieren beim ersten Anzeichen und deutlich sagen (nicht zu viel reden), dass das Verhalten nicht erwünscht ist
- Bei weiter anhaltendem Verhalten (hier eben die Schimpfworte) entweder das Kind ruhig und bestimmt aus dem Raum bringen (z.B. beim gemeinsamen Essen) oder aber selbst den Raum verlassen
Zum Umgang mit Schimpfworten noch weitere Tipps:
- Das Kind bildet mit seinen Händen eine "Schublade" und darf dort hinein leise diese Schimpfworte sprechen.
- Beim kleinsten unerwünschten Schimpfwort sofort mit einem lustigen kontern: "Du bist eine zerknülltes Zeitungspapier" "Und du ein Käsebrot mit Nutella drauf!!!"
Jonas wird diese Schimpfworte zunächst ja überhaupt gar nicht verstehen. Er muss jetzt doch als erstes lernen, welche Worte o.k. sind und welche tabu. Vielleicht richtet ihr gemeinsam eine Kiste ein, in der alle "schlimmen Wörter" eingesperrt werden? Und immer wenn er wieder eins sagt, dann erklärst du ihm, dass das jetzt in die Kiste gehört, er darf es reinsprechen und den Deckel fest zu machen.
Bei provokantem Verhalten reagiere ich so, wie oben beschrieben.
LG Jane

hilfe bei schimpfwort-alarm dringend gesucht !!!

ich hab jonas auch schon angedroht, die dreckigen wörter mit seife aus dem mund zu waschen. danach war's ne zeit lang besser + jetzt geht's wieder los :-(

den klaps auf den mund bekommt er schon manchmal, wenn er's gar zu arg übertreibt + nicht aufhören will (asche auf mein haupt)!

lg coko

das finde ich dumm

huhu coco, ich nochmal, lese hier den Thread noch mit bevor ich wieder verschwinde :-) Bitte, bitte nicht den Mund auswaschen lassen und schon gar nicht mit Seife !!!! Das ist doch sowas von dumm, was soll das denn, wenn Du ihm dann erklärst, er muss bei solchen Worten den Mund auswaschen mit Seife ? Das haben die vielleicht früher so um die Jahrundertwende herum so gehandhabt aber an deren Erz.-Methoden möchten wir doch heute nun wirklich nicht mehr zurückdenken. Einen Klaps auf den Mund find ich auch total assi, wie schon geschrieben, Kind muss den Raum verlassen, weil andere den Kram nicht hören mögen, das ist die Konsequenz und wenn er den ganzen Tag in seinem Zimmer hockt, irgendwann hört er schon damit auf und hats kapiert, dass er das nicht vor Euch loslassen darf....aber den mund auswaschen, wahnsinn, ich dachte sowas gibt es heutzutage gar nicht mehr aber mal gut, daß ich wiedermal mitgelesen haben, man lernt nie aus *nochimmeramKopffass'* deswegen
lg maja

das finde ich dumm

Genau, das sind doch Methoden aus dem vorletzten Jahrhundert, bin ja froh dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe...
LG
Doro, immer noch geschockt den Kopf schüttelt

das finde ich dumm

ob ich's wirklich machen würde bleibt ja abzuwarten, aber die androhung allein hat schon wirkung gezeigt :-)

lg coko

Echt, Coko!

Was soll das bewirken?
Janes und Doros Vorschlage sind gut, versuch's lieber damit.
Viele Grüße,
Caro
Marta: "Scheisse sagt man nicht, oder?"
Ich: "Nein, eigentlich nicht."
Marta: "Scheisse."
;-)

das finde ich dumm

sorry, aber auch für die bloße Androhung habe ich kein Verständnis. Man sollte nur solche Konsequenzen in Aussicht stellen, die dann auch tatsächlich folgen... und ich hoffe doch sehr, dass du das nicht wirklich machen würdest. Und außerdem ist es traurig, dass die Androhung gewirkt hat, denn offenbar traut es dir dein Sohn dann zu. Petra

hilfe bei schimpfwort-alarm dringend gesucht !!!

Holla, da geht's aber ganz schön heftig zu mit den Schimpfworten. Wir wurden GsD noch nicht damit konfrontiert, da bei unserer Tamu ja eigentlich alles Gleichaltrige (und in den Familien, so wie ich die Eltern kenne, wohl kaum derbe Schimpfworte in Gebrauch sind) sind, sie selbst keine Schimpfworte in den Mund nimmt und ihrem Sohn (14) wohl mal ein Sch ..., aber da schaut sie schon, dass das nicht in Gegenwart der Kinder ist.

Was ihr dagegen tun könnt? So wie ihr es wohl schon tut, ihm zeigen/sagen, dass euch diese Worte nicht gefallen und ihm halt daheim vorleben, dass es auch anders geht. Ansonsten würde ich schon auch die Kigä darauf ansprechen, dass die dem auch Einhalt gebieten sollten.

Da bin ich ja gespannt, was uns noch im Kiga in diese Richtung bevorsteht. Noch leben wir ja quasi im geschützten Bereich.

LG Tina

hilfe bei schimpfwort-alarm dringend gesucht !!!

Hallo!
Wenn bei uns Schimpfwörter fallen, dann fordere ich meine Kinder dazu auf, mir dieses böse Wort zu geben. Sie drücken es mir dann in die Hand und ich werfe es aus dem Fenster, in den Abfalleimer oder dergleichen. Dabei erkläre ich ohne große Worte, dass wir in unserer Familie solche Worte nicht verwenden. Klappt recht gut.
Meine Kinder haben momentan auch den Tick, dass sich sich gegenseitig damit ärgern, dass sie sagen:"Du bist ein/e xy." Da fallen zu 95% neutrale Worte wie zB eine Lampe oder ein Käse, aber das so benannte Kind fühlt sich dann regelmäßig beleidigt und fängt an zu weinen. Interessant, dass also nicht das Wort an sich entscheidend ist. Und da fordere ich auf zu sagen:"Du bist selber ein/e xy!" Dann weint das Kind, das das Wort zuerst gesagt hat und ich komme mit meinem:"Siehst du, du magst das auch nicht. Dann darfst du es auch nicht zu jemand anderem sagen."
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen