Suchen Menü

hier steht das antibiotikum und ich habe keine lus

t, es zu verabreichen.
oskar hat schon seid wochen schnupfen, dann gesellte sich ein husten dazu und seid gestern nacht klagte er über ohrenschmerzen.
so war ich nicht nur mit linus bei der u4, sondern hatte auch oskar im schlepptau.
sein ohr ist ganz rot und die kinderärztin hat ab verschrieben.
das möchte ich aber eigentlich gar nicht geben.
habe noch otowoven da und schmerzmittel (nurofen fiebersaft).
sollte ich es wagen gegen ärztliche anweisung mit ab noch zu warten?
wie behandelt ihr ohrenentzündungen?? (bin da toi toi toi etwas unerfahren)
lg kati
Bisherige Antworten

Re: hier steht das antibiotikum und ich habe keine

bisher kam ich um AB immer drumherum.
unser arzt gibt uns immer euphorbium composit heel nasenspray (ist rein homöopathisch) mit, damit die verstopften nasengänge, die dann ja auf das ohr übergreifen und die entzündung auslösen, wieder frei werden.
ich lass lara dann viel schnäuzen, geb ihr auchmal eine schleimlösende brause (acc-brause).
bisher brauchte ich wegen einer ohrenenzündung zum glück noch nie AB.
toi toi toi + gute besserung
jasmin

hey jey-key *g*

(habe gerade bienenstich gegessen, vielleicht daher meine fröhlichkeit - nach der bescheidenen nacht nicht anders zu erklären)
aber die diskussion eben, was nun otovowen sei musste ich sehr lachen *g*.
euphorbium bekommt oskar (leider) schon seid längerem.
der stand der dinge bei uns ist gerade der:
oskar hat fast vier stunden geschlafen, seid heute morgen um neun KEINE schmerzmittel mehr, nur eben otovowen und nun auch sinusitis und KEIN otriven bisher nur meersalz und euphorbium nasenspray.
er hat keine schmerzen mehr und quält gerade seinen kleinen bruder...
sollte er wieder schmerzen bekommen und alles schlimmer werden, werde ich das ganze nochmals überdenken.
lg und danke kati

Re: hier steht das antibiotikum und ich habe keine

Hi Kati,
ben neigt seit einiger Zeit auch zur MOE, bzw. 'Ohrenschmerzen' beim Schnupfen. Er kriegt dann abschwellende Nasentropfen, und ganz wichtig Zwiebelsäckchen, die ihm gottseidank immer bisher geholfen haben! Zwiebel recht grob schneiden und vorsichig ohne Fett andünsten (bis glasig), ins Tuch, zB. Stoffwindel (wird leicht feucht von dem Saft der Zwiebel)und ans Ohr, halten bis es dem Kind nicht nmehr so wohltuend ist, also 10-15 Min. (vorher natürlich am eigenen Ohr prüfen ob Säckchen nicht zu heiß).
Für die Nacht bekommt er Paracetamolsaft.
Otoven hat bei Ben keine schmerzlinderne oder sonstige Wirkung gezeigt, keine Ahnung...nur jedesmal Gebrüll beim Reinträufeln:-/ Fühlt sich auch ätzend an, probier mal selber*g* Ich habe den Selbsttest gemacht - eine halbe Stunde war ich taub und gejuckt hats im Ohr, nun ja, aber wenn es hilft...
gute Besserung für Oskar, LG diotima

Re: hier steht das antibiotikum und ich habe keine

von ohrentropfen hält unser arzt auch nix.
er meint, das macht das ganze nur noch schlimmer.
das ohr ist ja ohnehin schon dicht, wegen dem ganzen zähen nasensekret, das sich dorthin verschleppt hat, dann braucht man nicht auch noch tropfen reinzutröpfeln.
und angeblich haben sie lt. studie auch so gut wie keine wirkung.
wegen der schmerzen, falls lali denn welche hätte... würde sie ein mexalenzäpfchen bekommen...
jasmin

aua nicht nachmachen! doch nicht ins ohr

sorry,
aber ich muss mich einschalten.
otovowen ist ein pflanzliches homoeopathisches mittel was man oral (!!!) einnimmt, also tropfen abzaehlen und schlucken. aber doch niemals ins ohr? da is doch alkohol drin, kein wunder brennt das, erst recht, wenn da ne entzuendung ist. Aua! 3x tgl. 5 tropfen, bei akut kann man auch 5x tgl. geben so bin ich informiert.
lg birthe
ps zwiebelsaeckchen ist ne prima sache, abschwellende nasentropfen auch und schmerzstiller auch.

Re: aua nicht nachmachen! doch nicht ins ohr

aloha,
akut kann man in härtefällen sogar bis zu 12 mal am tag 5 tropfen ORAL verabreichen.
lg
snoop die ihrer tochter auch gerade noch otovowen gibt

Re: aua nicht nachmachen! doch nicht ins ohr

Hääää?;-) Ich hätte schwören können, daß diese Ohrentropfen so heißen. Sind definitiv fürs Ohr, dickflüssig wie, ähm Öl, Gleitgel (sorry!*g*) oder Rotz. Der Apotheker meinte noch (da nachts Mann zur Notapo latschte), man sollte danach das Ohr mit Watte zustopfen, dann habe ich gehört, man darf nicht zustopfen, also wenn das ein Wundermittel gewesen wäre, dann verstehe ich den Aufwand, etc., bei uns war es nicht so. Aber jedes KInd ist anders*g*
Zwiebelsäckchen wenns nötig alle halbe Stunde*g*
Birthe, übrigens, ich habe Deinen Profil gelesen, das ist eine furchtbar schwere Zeit, die Ihr da durchgemacht habt! Wie geht es Deinem Sohn jetzt? Muß er noch oft ins Krankenhaus?
LG diotima

Re: aua nicht nachmachen! doch nicht ins ohr

hallo diotima,
vllt meinst du otriven?
aber otovowen ist definitiv nix fuers ohr traeufeln sondern fuers in mund geben.
danke dass du nachfragst. es geht im im moment soweit gut, dass er wieder in den kindergarten darf, dass er zwar immernoch chemo nehmen muss, aber eben in tablettenform und zu hause, einen ZVK (Hickman-Katheter) hat er nicht mehr.
wir sind seit januar diesen jahres eben in der chemo dauertherapie aber zu hause, das ist verglichen zum letzten jahr einfach nicht vergleichbar. da kommen uns die woechentlichen fingerpiekse zur blutbestimmung harmlos vor.
die seelische belastung unserer familie kann man kaum beschreiben. nur soviel: es geht nicht spurlos vorbei, wenn es uns auch zusammenschweisst als eltern, so leidet die schwester zb massiv. und auch ich kaempfe mit den erinnerungen, kinder sterben zu sehen ist eine seelische belastung, die ich niemandem wuensche und auf die ich gut und gerne verzichtet haette.
aber unser sohn lebt, wir kaempfen weiter und hoffen, dass er es uebersteht.
lg birthe

...

Liebe Birthe, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Solche Geschichten, wie Deine lassen mich einfach nur stumm erstarren. Ich hoffe, daß Dein Sohn ganz gesund wird. Das Maß des Leids, wenn das eigene Kind Krank ist, ist unbeschreiblich. Wenn man zusehen muß, wie es leidet. Ich drücke Dich virtuell und wünsche Dir ganz ganz viel Kraft. LG diotima

Ich auch ins Ohr getropft, sicher ...

... dass man die einnimmt?! Ich meine, dass auf dem Beipackzettel gelesen zu haben, aber ich kann mich auch maximal irren ... mit dem Lesen, das Tropfen hae ich ins Ohr gemacht!
Na ja geholfen hat es meistens, jedenfalls besser als Otalgan, obwohl die ähnlich sein sollen!

dann heißen unsere wohl ganz ähnlich...

... aber die sind definitiv ins ohr zu tropfen
und davon riet eben unser arzt ab.
echt, es gibt ohrentropfen, die man schluckt???
jasmin

Re: hier steht das antibiotikum und ich habe keine

hallo diotima,
hihi, jetzt habe ich richtig spaß, ihr habt aber bestimmt das richtige ins ohr geträufelt oder?!
oskar bekommt jedenfalls otovowen und das oral.
zwiebelsäckchen findet er besch*** und hat beim letzten mal total gebrüllt - diesmal habe ich ihm einfach nur ein stirnband angezogen.
von ohrentropfen halte ich auch nichts.
der stand der dinge bei uns ist gerade der:
oskar hat fast vier stunden geschlafen, seid heute morgen um neun KEINE schmerzmittel mehr, nur eben otovowen und nun auch sinusitis und KEIN otriven bisher nur meersalz und homöopathisches nasenspray.
er hat keine schmerzen mehr und quält gerade seinen kleinen bruder...
sollte er wieder schmerzen bekommen und alles schlimmer werden, werde ich das ganze nochmals überdenken.
lg und danke kati

Re: hier steht das antibiotikum und ich habe keine lus

liebe kati,
ob dein kind ein AB braucht, haengt von dem befund ab, wie das ohr innen aussieht.
den befund hat dein kinderarzt gestellt und der hat das ohr gesehen, er kann also entscheiden, ob er das braucht oder ob nicht. wenn du zweifel hast, dann wende dich an deinen kinderarzt, teile sie ihm mit und frage ihn, ob du es nicht vorher mit pflanzlichem und schmerzmittel versuchen kannst.
meine erfahrung sagt mir, dass ohrenentzuendungen was wirklich furchtbar schmerzhaftes sind. ich wuerde mein kind ungern leiden lassen (du sicherlich auch nicht) und von daher wuerde ich das gespraech mit dem arzt suchen oder aber das AB dann geben.
viel erfolg und gute besserung deinem kind,
lg birthe

*hihi*

jetzt habe ich mich erstmal köstlich amüsiert...
also das zeug klingt ja wirklich ähnlich, aber wir haben otovowen und das nimmt der kleine oral.
von ohrentropfen halte ich auch nichts.
der stand der dinge bei uns ist gerade der:
sohn hat fast vier stunden geschlafen, seid heute morgen um neun KEINE schmerzmittel mehr, nur eben otovowen und nun auch sinusitis und KEIN otriven bisher nur meersalz und homöopathisches nasenspray.
er hat keine schmerzen mehr und quält gerade seinen kleinen bruder...
sollte er wieder schmerzen bekommen und alles schlimmer werden, werde ich das ganze nochmals überdenken.
lg und danke kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen