Suchen Menü

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

huhu,
eben rief der papa an und meinte das jean über ne viertelstunde geheult und geschrien hat und er gar nicht wegkam und sie am liebsten wieder nach hause gebracht hätte.die betreuerin kam dann wohl nach ner viertelstunde und hat jean dann genommen,vorher nichts,keine reaktion.als ihre freundin luisa kam,da kam wohl gleich eine angerannt und hat sich um luisa gekümmert wo sie anfing zu weinen.
gestern abend nach dem baden und gemütlich noch was vorlesen in mamas bett hatten wir dann ein kleines gespräch.ich hinterfragte eben und sie meinte sie weint,weil sie nicht unters dach will.....????...ich wie unters dach?da wo ihr immer spielt? (die haben oben so einen bewegungsraum und abwechselnd gehen die jungs hoch oder die mädchen).da meinte sie nein,unters dach will ich nicht.ich habe dann gefragt wo unters dach sein soll und sie nur kurz und knapp,na oben.....als ich dann nachfragen wollte meinte sie nur sie hat jetzt keine lust mehr zu reden und kuschelt sich an mich.dann wollte sie weiter vorlesen.
ich finde es merkwürdig.sie wackelt mit dem unterkiefer hin und her seit letzter woche extrem,sie weint auf einmal im kiga und sie ist wund im genitalbereich.ich gehe nicht von anfassen aus!sondern das sie im köpfchen was verarbeitet,das schlägt sich bei mir auch so nieder......ich habe immer mehr das bedürfniss sie bei mir zu lassen,aber das wäre auch nicht richtig.
morgen früh habe ich den angucktermin im neuen kiga und sie kommt ja mit,dann schau ich mal.ich hoffe nur das er uns gefällt und das die auch einen platz haben.
liebe grüße petra
Bisherige Antworten

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

Huhuuu,

wie lange weint sie denn schon morgens beim abgeben????

Ich kenn das ja auch von Laura, sie geht immer super gerne! Aber wenn sie nur den kleinsten Pups hat, dann flennt sie auch los. Und auch in den Krankheitsphasen knirrscht sie gaaaaaanz oft mit den Zähnen. Bin nur drauf gekommen, weil Du sagtest, das sie wund ist...

Kann ja sein, das sie was intus hat.

Auf jeden Fall drück ich Euch morgen die Daumen & hoffe, das sich bald alles wieder normalisiert....

GGGLG Bibi mit KIGA-Junkie Laura

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

huhu,
das fing alles letzte woche an,gleich am anfang.sie ist mittlerweile richtig heftig rot und das knirschen ist extrem seit freitag,da war sie aber nicht im kiga.josephine von phinja hat "ihre" blaue barbie bekommen,die sie sich seit woooochen zum geburtstag wünscht (und ich natürlich im schrank habe ggg) und dann bekommt phinchen die.in dem moment wurde das knirschen ganz extrem.
sie hat die wochen davor aber auch schon zwei dreimal sporadisch geweint ,aber nicht am stück.
jean ist echt hart im nehmen *glaub ich* ,wenn sie krank ist,dann steckt sie das super locker weg,außer sie fiebert über 40.....und sie ging bisher gerne,aber seit einiger zeit sagt sie immer öfters das sie nicht möchte und bei mir bleiben will.sie sagt auch manchmal abends jetzt "mama morgen früh bin ich krank,dann geh ich nicht in den kindergarten"
sie kam heute morgen schon rüber und meinte "heute bleibe ich bei dir mama" ,beim anziehen "ich geh heute aber nicht in den kindergarten" und danach hat sie nichts mehr gesagt,bis eben im kindergarten selber.
ich kenne das auch nicht so.bei mirco (also wenn ein anderes kind geweint hat,mirco nie,der ging überall sehr gerne) kamen die erzieherinnen dann immer und lenkten irgendwie das kind ab,nahmen es auf den arm usw
liebe grüße petra

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

Huhuuuu,

hach ist echt schwierig immer rauszufinden, was grad los ist. Vor allem weil ja auch KLITZEKLEINE Sachen der Auslöser sein können.

Bleib am Ball und rede mit ihr. Frag mal die Erzieherin ob was im Kiga war.

Ist bei uns auch so, das die Kids dann von der Erzieherin entgegen genommen werden und die dann die Kleinen ablenken und trösten.

Wobei ich auch sagen muß, das der Informationsfluss auch SUPER ist. Die erzählen jede Klitze Kleinigkeit ohne Nachfrage. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist einfach TOP.

Vielleicht merkt sie auch das du mit dem KIGA nicht zufrieden bist. Hach, es können sooo viele Dinge sein.

Kopf hoch, das wird wieder!!!!

GGGLG Bibi

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

huhu,
nee also von denen kommt gaaaaaaaaar nichts,nur wenn man fragt und dann muß man ihnen fast jedes wort aus der nase ziehen.
ich werde heute mittag aber mal nachfragen,auch wenn sie dann sicherlich wieder innerlich die augen verdrehen werden.
wir haben gestenr extra einen zettel mitbekommen.donnerstag ist laternenfest und man möge doch auf seine kinder selber aufpassen,denn sie wären dann zu sehr mit der organisation vom fest beschäftigt.hallo?es ist doch klar das man bei soetwas auf sein kind achtet,aber ich finde es ziemlich sch... das man dafür noch einen amtlichen brief bekommt.ja nicht zu viel machen ggg es wird dort NICHTS gemacht,außer mit den vorschulkindern.selbst die sammelkästen haben sie nun abgeschafft,weil da kein kind etwas reinlegt .aber wenn nichts gemacht wird?was sollen sie da auch schon reinlegen?laternen mußten wir mütter basteln.da stand eine gaaaanz tolle und ich habe gefragt ob soetwas auch zur auswahl stehen würde und als antwort bekam ich "zu schwierig,das dauert zu lange",dabei mußten wir mütter ja basteln,wäre dann ja unser bier gewesen.knusperhaus machen müßen wir auch nachmittags kommen.ich kenn das so nicht.wenn ab und an auch etwas nur mit den kindern von denen aus gemacht werden würde,ok,aber so machen alles nur die eltern mit *find*
eine mutter meinte zu mir"es gibt menschen,die sehen nur so aus als wenn sie keine lust haben,DIE haben wirklich keine" und das ist auch so.bei gelegenheit werde ich sie mal fragen ob sie aus dem herzen heraus erzieherin werden wollte oder das für sie nur ein zwangberuf ist
liebe grüße petra

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

Huhuuu,

bin ja dann mal gespannt, was die dazu sagen! Schreib nachher mal, würde mich echt interessieren.

Ich finds immer schade, wenn die Eltern immer herangezogen werden. Natürlich sehen die Laternen o.ä. professioneller aus. Aber es gibt NIX über eine von Kinderhand selber gebastelten Laterne. Auch so wird bei uns viel zwischendurch gemacht.

Aber leider ist das nicht überall so;-(

Vielleicht ist es ja morgen in dem KIGA "besser" bzw. anders.

GGGLG Bibi

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

Hi,
ist das wirklich klar, dass man bei so etwas auf sein Kind achtet? Am Freitag auf Maxims Kindergarten-Laternenfest - wie auch beim letzten Umzug - fährt die Feuerwehr vorweg und die Kinder gehen mit den Erzieherinnen. Wir trottten hinterher. Klar behalte ich Maxim sowieso im Auge, aber bei uns ist das eine Kindergartenveranstaltung - die läuft mit den Erzieherinnen. Ansonsten könnte ich auch nachmittags mit ein paar Müttern und Kindern Laterne gehen und muss nicht zum Kindergarten latschen. Kenne es vom letzten Umzug so, dass sie wirklich verdammt gut aufpassen, dass kein Kind verloren geht. In dem Kindergarten scheint es wirklich immer nur darauf hinaus laufen, dass alles an den Eltern hängen bleibt. Was organisieren sie denn noch so tolles für das Fest??
LG Denise *kopfschüttel*

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

huhu,
ich kenn das auch so,das die kinder mit den erzieherinnen,in der grundschule mit den lehrern ect gehen und die mama und papa mannschaften hinterher....DANN wäre es für mich auch klar,das in dem moment die erzieherinnen drauf achten MÜSSEN,genau wie eben beim zum sportgehen (was ja auch abgeschafft wurde,wohl zu anstrengend)
aber bei DEM kiga war ich mir vorher schon sicher,das da jedes grüppchen für sich geht und die erzieherin irgendwo rumwuseln.so denke ich läuft es ab.
und im kindergarten selber passt eh jeder auf das kind auf,zumindest die eltern die auf ihre kinder schauen,denn dort ist ja immer alles offen und ein kind so schnell weg.
aber ich habe die letzten tage festgestellt das nicht nur die erzieherinnen keinen bock haben,sondern manche eltern auch nicht.wir wollen einen getränkestand machen und kein elternteil trägt sich ein.ich kann nicht,ich gehe erstens alleine hin und in der zeit wo ich einschänken würde,guckt ja keiner auf jean und zweitens kann ich nicht so stehen.männe hat spätdienst,würde es sonst machen.aber sonst KEINER.
liebe grüße petra

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

Das ist alles mit so viel Liebe organisiert, da geht man doch echt schon mit Freude zum Laternenfest, oder ;-(?
Na, dann gibt's wohl keinen Getränkestand, was? Supi!
Hoffentlich habt Ihr wenigstens mit dem Wetter Glück! Wir haben ja Freitag den Laternenumzug und da ist bis jetzt Regen angesagt *schööön* :-(
LG Denise

Das ist schon richtig so :-)

Hallo Denise,

laut unserem Vertragsheft Kiga- Elternhaus ist es so, das bei gemeinsamen Veranstaltungen die Personensorgeberechtigten aufsichtspflichtig sind, sofern vorher keine andere Absprache über die Wahrnehmung der Aufsichtspflicht getroffen wird.

Ich kann mir vorstellen, das sie aus Erfahrung das einfach so machen, das sie die Eltern nochmals drauf hinweisen. Den leider sind nicht alle Eltern so, das sie nach ihren Kindern schauen. Gerade beim Laterne laufen, wo man an Straßen entlang kommt, finde ich es gefährlich. Manchmal ist es so, das die Eltern die ganze Zeit miteinander reden und sich nicht um ihr Kind kümmern bzw mitmachen/mitsingen. :-(((

Bei uns ist es so, das sobald die Eltern dabei sind und man gemeinsam was macht, die Aufsichtspflicht bei den Eltern liegt, was aber nicht heißt, das die Erz. dann gar nicht nach den Kindern schauen.

LG vom sonnenblümle

Das ist schon richtig so :-)

Ach echt? Ich würde ja sowieso immer auf Maxim achten, wenn ich dabei bin - ist für mich eine Selbstverständlichkeit, aber bisher wäre mir nie aufgefallen, dass die Erzieherinnen das erwarten bzw. man verpflichtet ist. Sie haben ihre Schäfchen immer schön beisammen gehalten.
Aber ist wohl richtig so, wenn das für andere Eltern nicht selbstverständlich ist...
LG Denise

Das ist schon richtig so :-)

Hallo Denise,

doch steht in unserm Heft, was wir ausfüllen mußten und unterschreiben. ;-)

Gut, wir machen es beim Laternenumzug eh so, das die Kinder mit ihren Eltern/Geschwistern laufen, und die Erz. eben das Programm gestalten. Also begrüßen, Punsch vorbereiten, alles draußen hinrichten. Die Eltern bringen -wer mag -etwas zum Essen fürs Buffet mit. Wir singen dann unterwegs, machen zwischendurch nochmal nen Kreis, wo sich beide Gruppen zum Singen treffen und später zum Abschluß nochmal im Kiga. Wir machen das aber bewußt so, weil es echt Eltern gibt, die dann irgendwo hinterher laufen, rauchen!! und nur reden. Das find ich dann für die Kinder schon schade. Die Kinder können ja dann trotzdem mit dem Kumpel laufen und die Eltern dann eben auch.

LG vom sonnenblümle

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

Hi,
aber kannst Du nicht so ne doofe Erzieherin fragen, was "da unterm Dach" stattfindet? Sie scheinen ja nicht viel zu merken, aber evtl. kennen sie ja die Räumlichkeiten und wissen, was da oben gemacht wird. Vielleicht hat sie da oben jemand fies geärgert?
Schlimm, wenn die Kleinen nichts erzählen wollen. Maxim ist ja im Moment auch in der Phase, wo er anfängt einiges für sich zu behalten.
Ich würde schon versuchen, der Sache irgendwie auf dem Grund zu gehen. Vor allem, wenn das alles zeitlich zusammenhängt. Dann muss ja eigentlich etwas gewesen sein.
Ich drück Dir die Daumen für morgen!
LG Denise

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

Huhuuu,

stimmt, ich würde auch nachfragen.

Hab ich damals auch gemacht, als Laura mir erzählte sie müsste nackig turnen **grööööhl**

Ist jedenfalls besser, als sich den Kopf zu zerbrechen...

GGGLG Bibi

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

huhu,
ich werde heute mittag auch nachfragen und bin mal gespannt.vielleicht meint sie ja auch das turnen da oben.
liebe grüße petra

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

Da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt!
LG Denise

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

Hallo Bibi,

nackig turnen *gg* ist ja interessant. haben sie barfuß geturnt?

LG vom sonnenblümle

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

Huhuuu,

ne, nicht barfuß. Wenn die Kids ihr Sportzeug vergessen haben, dann dürfen die auch in Unterwäsche mitturnen.

Laura hatte ihrs zwar mit, aber angeblich hat sie es nicht am Haken gefunden. O-Ton Laura.

Für sie war das nackig turnen;-) **grins**

Jajaja, so schnell entstehen Gerüchte;-)

GGGLG Bibi mit Laura die jetzt nicht mehr nackig turnt **lach**

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

Hallo Bibi,

ja, wenn das jemand hört, der denkt echt, bei Euch geht es aber zu. *lach*

LG vom sonnenblümle

heute morgen schon wieder so gebrüllt und kleines gespräch mit ihr gehabt

Hallo Petra

Kannst Du / ihr Papa beim Bringen oder Abholen nicht mal fragen, ob Jean zeigen kann wo das Dach ist, das sie meint ?

Oder kommt Euch mal eine Freund/in von Jean aus dem Kiga besuchen ? Dann könntest Du ja mal beiläufig fragen, ob sie auch mit unters Dach geht oder so ?

Das würde mich auch nachdenklich stimmen und ich denke auch, daß die Symptome Knirschen etc. auf eine Verarbeitung / ein Erleben hinweist.

Viel Erfolg
Serap

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen