Suchen Menü

heute großer Laternenumzug

mit Spielmanzug und abschließenden Feuerwerk, na toll, ich wäre gerne mitgegangen aber leider habe ich Fieber und mir ist gar nicht nach Spazierengehen. Tabea ist ja letztes Jahr schon Laternegelaufen, hier um die Häuser, dieser heute ist aber schon etwas weiter, da kommt sie in die Karre. Sie hat sogar eine eigene gebastelte Laterne, sie hat raufgeklebt und ich habe die Laterne zusammengeklebt.
Dann schicke ich eben meinen Mann los, unser Sohn freut sich da jedes Jahr drauf, wir laufen überall mit, wo es noch einen Spielmanzug gibt.
Gehen Eure auch Laternelaufen ? Tabea schafft hier die große Runde, ca. 35 Min. zu fuß, ohne Karre aber das reicht dann auch für sie und mit einer echten Kerze drin und nichts ist abgefackelt bisher :-)
Gruß Maja die sich wieder ins Bett legen wird
Bisherige Antworten

Re: heute großer Laternenumzug

heute schon? st. martin ist doch viel später oder? hab hier noch nix von laternen-umzügen gehört dieses jahr! dir wünsch ich gute besserung + deiner fam. viel spaß beim umzug! jonas hat 1 elektrolicht in der laterne - ist mir einfach sicherer! lg coko

Re: heute großer Laternenumzug

Hi Maja,
erstmal gute Besserung!!! Geht's schon wieder los mit den Herbst-Infekten... Paula ist auch schon seit ner Weile Schnupfen, aber zum Glück sind wir voe mehr bis jetzt verschont!!
Wir planen gerade den St. Martins-Zug vom Kindergarten... die Kids haben schon Laternen gebastelt!! Es gibt ein Rollenspiel der Vorschulkinder, danach Umzug mit Laternen und anschließend gemütliches Glühwein- und Kinderpunschtrinken auf dem KiGa Spielplatz... wird bestimmt ein schönes Fest!
Grosse Attraktion wird dann noch der Umzug der Kirche sein... mit "echtem" St. Martin auf nem Pferd!!! Da ist Paula letztes Jahr auch schon mitgelaufen, natürlich mit echter Kerze... diese blinkenden Elektroteile find ich eher gruselig...
LG Susanne
PS: das alles findet hier aber erst im November, also um St. Martin statt... ist in Norddeutschland ja etwas anders...

Re: heute großer Laternenumzug

Hallo Susanne,
das klingt richtit toll da bei Euch. Wir hier oben im nördlichsten Bundesland haben mit St. Martin nichts am Hut, so kommt es mir zumindest vor. Unser KiGa läuft am Halloween-Tag Laterne, das dazu *lol* alles anders hier oben *g*
LG Maja

Re: heute großer Laternenumzug

Hi Maja,
jetzt schon Laternenumzug? Aber der ist doch erst zum Martinsfest im November??? Hier zumindest ...
LG tina

Re: heute großer Laternenumzug

Ihr seid ja früh dran - wir gehen sicher auch zum Laternenumzug, aber erst im November zu St. Martin.
Hab mir heute aber schon mal eine Bastelanleitung für die Laterne gesucht und freu mich total drauf, find diese Umzüge immer sehr schön, Julius wird es sicher auch gefallen.
Waren letztes Jahr auch schon dabei, aber ohne eigene Laterne und so richtig mitbekommen hat Julius es noch nicht, das ist dieses Jahr sicher ganz anders, das Laternenlied kann er ja inzwischen auch :-)
LG
Doro

Re: heute großer Laternenumzug

Wir haben am 2. November das Laternenlaufen vom KiGa. Ich war diese Woche
zum Laternebasteln im KiGa und unsere Laterne sieht sogar richtig schön aus
(dafür, dass ich zwei linke Hände habe).
Im KiGa lernen sie schon fleißig Laternenlieder und Pia kann schon ganz toll die
Lieder singen.
Gute Besserung!
LG Mela

wir sind großer Laterne-Fan

Lukas hat letztes Jahr schon begeistert Laterne-gehen dürfen. Wir hatten so eine ganz kleine mit Glühbirnchen drin. St.Martin haben wir dann natürlich auch 2x mitgemacht, da war er schon sehr beeindruckt.
Dies Jahr haben wir die Saison auch schon gestartet. Es war halt so dunkel schon und ich mußte einfach noch mal Luft schnappen und raus, da hab ich die Laterne wieder ausgegraben. War schön, weil Lukas ja jetzt ganz alleine geht und auch mitsingt.
Basteln werden wir in der Spielgruppe nächste Woche eine und die St.Martins Umzüge kommen dann ja auch wieder.
Uns machts auch einfach so Spaß am Abend.
Gruß Siggi

viele bei Euch gehen erst am St. Martinstag

hier gehen die Kinder jetzt schon los, man sieht sie immer häufiger, sobald es dunkel wird. St. Martinstag ist mir so gar kein Begriff, aber so ist das im nördlichsten Bundesland eben...wir sind den anderen eben voraus, was DAS angeht *lach*
LG Maja

Re: viele bei Euch gehen erst am St. Martinstag

Hallo Maja!
Ein paar Tage vorher gehen wir auch schon los, aber unsere Laternen sind noch nicht gebastelt. Cedric macht es im Kiga alleine und im Spielkreis dürfen die Mamas helfen.
Viel Spaß beim Laterne-Laufen und schön mitsingen ;-)
LG Tanja

Re: viele bei Euch gehen erst am St. Martinstag

Hallo Tanja,
ich schick da meinen Mann mit unserem Sohn hin und der Umzug fand gar nicht statt, hatte mich vertan, ist erst nächsten Freitag. Mein Sohn stand da ganz alleine mit seiner Laterne herum :-( bis dem Papa was tolles einfiel, ab zum Jahrmarkt und das um 19 Uhr also es war dunkel, DAS war ja was für Luca, er ist Autoscooter gefahren wie ein großer meinte mein Mann. Zur Belohnung gab es dann für alle gebrannte Mandeln zu Hause, außer für mich, denn ich habe Mandelentzündung und kann nicht richtig schlucken.
Lg Maja die heute nachmittag geschlafen hat bis eben

Re: viele bei Euch gehen erst am St. Martinstag

Hallo Maja!
Na dann war der Abend wohl nicht ganz verdorben, Autoscooter ist natürlich noch viel cooler als Laternelaufen.
Dir wünsche ich gute Besserung + LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen