Suchen Menü

heute,gestern,morgen...

wissen eure kinder wann gestern war,heute ist und morgen sein wird? ...
ich bin immer so unsicher wie ich das janine erkläre.
beispiel: "wenn du heute abend ins bett gehst und dann wieder auswachst ist es morgen, dann sagt man aber nicht mehr morgen, sondern dann heisst es heute" ..
hm, ich würde das selber nich kapieren glaube ich wenn ich das so lese. lach..
wie erklärt ihr das euren kindern?
lg leni
Bisherige Antworten

heute,gestern,morgen...

Hmmm, also Mona kann das schon sehr lange, ich habe ihr da garnichts erklärt, das kam einfach so von alleine. Aber ich würde es so erklären, wie du oben beschrieben hast, aber den zweiten Teil dann fort lassen. Dass morgen dann heute heißt, ist doch erstmal uninteressant.,
Bei der U9 habe ich verdutzt festgestellt, dass sie dafür die Begriffe Vormittag und Nachmittag noch nicht kannte, die hatte ich auch als bekannt voraus gesetzt.
lg
Melanie

heute,gestern,morgen...

hm, das kam vor ewiger zeit von alleine. selbst marlene (3,2 jahre) hat damit keine probleme und kann es sich gut vorstellen...
lg
claudia

heute,gestern,morgen...

Hi Leni, hab mir nie Gedanken darüber gemacht, aber irgendwie hat es Eva-Lotta raus. Wahrscheinlich, weil wir die ganze Woche immer nach einem festen Muster durchplanen. Montags ist Mama-Eva-Lotta Tag, Dienstags ist Papa-Eva-Lotta - Tag usw. Dann sprechen wir abends im Bett immer drüber, nach dem Motto: heute war Montag, also Mama-Eva-Lotta-Tag, morgen ist Dienstag, also Papa-Eva-Lotta- Tag usw. So hat sie es wohl kapiert ohne dass wir das irgendwie "richtig" gelernt" haben. Unser Problem ist dafür die Uhr. Ich befürchte das wird sie nie kapieren. Leider haben ich, meine Schwiegermutter und meine Tante unabhängig angefangen ihr die Uhr zu erklären. Und jeder - unabgesprochen - auf seine eigene Weise. Jetzt ist es bei Eva-Lotta immer drei Uhr und gleich vier. Wenn ich ihr die Uhr erklären mächte, macht sie mich selber so durcheinander ich weiß gar nicht, wie sie auf manche Dinge kommt. Ich denke ihr erster Wecker wird mal ne Quarzuhr sein. Ich hab es jetzt erstmal aufgegeben! LG Kati

heute,gestern,morgen...

Hallo Kati,
Mona hat ihre erste Armbanduhr vom Christkind bekommen, zusammen mit einem Uhrenbuch (sehr nett gemacht) von Conni. Seitdem kann sie die Uhrzeiten zur ganzen, halben und jeweils viertel Stunde. Aber nur mit Konzentration und nicht so auf die Schnelle. Ich denke, das ist auch durchaus noch früh, in der Schule ist es im dritten Schuljahr Thema.
lg
Melanie

heute,gestern,morgen...

Hallo Leni,

Isabella weiß wann heute, gestern und morgen ist. Sie kann die ganzen Wochentage und weiß meistens irgendwas dazu, wie z. B.

- Montag kommt meistens Alex, ein Freund

- Dienstag, ist Turntag im KiGa

- Mittwoch ist Obsttag im KiGa

- Donnerstag muß sie zur Krankengymnastik

- Freitag kommt Papa am Nachmittag heim

- Samstag ist Papa den ganzen Tag daheim

- Sonntag vormittag geht sie meinstens zur Oma

Ich hab ihr allerdings nichts beigebracht. Irgendwann hat sie es mir mal so erklärt.

Die vollen Stunden kann sie bei der Uhr lesen. Halbe habe ich ihr mal beigebracht, konnte sie aber nach 4 Tagen nicht mehr.

LG

Anabela

heute,gestern,morgen...

hm... also janine weiss das freitag musikschule und spielzeugtag im kiga ist und mittwoch tanzen..aber wann das ist weiss sie nicht.
halbe und volle stunde weiss janine auch.
aber weiss isabella auch wenn du zu ihr sagst... übermorgen gehen wir in den zoo.. weiss sie dann auch welcher wochentag dann ist?
lg leni

heute,gestern,morgen...

Hi,

sie weiss wann heute, gestern und morgen ist.

Letzte Woche haben wir am Freitag gesagt, dass sie Morgen zur Oma geht und die Antwort darauf war: "warum nicht am Sonntag?" (sie geht normalerweise sonntags). Also ich bin mir sicher sie weiss es mittlerweile.

LG

Anabela

heute,gestern,morgen...

Hallo leni,
auch so und er hat es doch kapiert.
Im Kalender streichen wir z.Z. jeden Tag ab, weil er wissen will wie lange es noch bis Ostern ist. So kann er die Tage zählen bzw. wie oft er bis dahin noch schlafen muss. Da gibt es nämlich das Playmo Piratenschiff.
LG Lenten

heute,gestern,morgen...

das klappt hier auch noch gar nicht. aber ich bin mir sicher, daß das kommt, wenn man es immer wieder sanft korrigiert. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen