Suchen Menü

heute bin ich ziemlich fassungslos,

niedergeschlagen, ratlos... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...
als wir heute abend vom einkauf zurückkamen, bat mich unser nachbar kurz mal zu ihm zu kommen. er wollte mich bitten, seine verlobte morgen bei unserer "frauentour" zu entschuldigen: ihr vater ist heute morgen tödlich verunglückt. oh mann, ich war erst mal sprachlos. gerade hatte ich mit den kindern noch besprochen, dass wir am nächsten freitag bei den beiden zur hochzeit (standesamtlich) sind. und jetzt DAS!!! natürlich ist die nun abgesagt, aber das ist auch nebensächlich - irgendwie. mich hat es echt umgehauen, dass es mal wieder so plötzlich und unerwartet passieren kann... ihr papa war erst 52 und sie hing wohl sehr an ihm. ich hoffe, sie findet jetzt in ihrer familie den trost, den sie nun alle brauchen. habe meinem nachbarn direkt meine hilfe angeboten, wozu auch immer. aber was kann ich noch tun? beileidskarte (blöde frage?)? hat da jemand vielleicht "erfahrung"?
traurige grüße, annett
Bisherige Antworten

Re: heute bin ich ziemlich fassungslos,

Das tut mir leid für deine Nachbarin... Es ist nicht schön, seinen Vater zu verlieren, vor allem wenn sie ein enges, gutes Verhältnis zu ihm hatte.
Ob Karte oder mit ihr sprechen meinst du? Da solltest du das machen, wonach dir mehr ist. Ich kann zum Beispiel besser was schreiben. Kommt auch darauf an, wie gut ihr euch kennt. Vielleicht erstmal eine Karte? Würde ich so machen, glaube ich.
LG Nicole

Re: heute bin ich ziemlich fassungslos,

danke nicole, ich habe mich auch für eine karte entschieden. alles andere ergibt sich dann von selbst. wir haben ein sehr gutes, freundschaftliches verhältnis zu den beiden. sie ist die einzige (neben meinem mann), bei der robin bleibt, wenn ich mal nicht da bin. sie liebt sie abgöttisch!
lg annett

Re: heute bin ich ziemlich fassungslos,

Hallo Annett, also ich würde eine Beileidskarte einwerfen oder persönlich abgeben. Entscheide spontan, was dir "lieber" ist. Aus Erfahrung kann ich sagen dass mir die lieben Worte in den Karten so manches Mal Trost gespendet haben. Viele liebe Grüsse, Doro *dich drück*

danke dir!

ja, ich glaube da hast du recht. irgendwie hat man da was, woran man sich festhalten kann, was auch nachts da ist (da stelle ich mir das in der ersten zeit am schlimmsten vor). wahrscheinlich werde ich persönlich zu ihr gehen und sie ihr geben. viele worte brauchen wir da sicher nicht drum machen...
annett

Re: heute bin ich ziemlich fassungslos,

liebe annett,
das tut mir wahnsinnig leid für deine freundin/nachbarin.
ich würde auch eine karte schreiben und sie persönlich vorbei bringen.
glg, karin

Re: heute bin ich ziemlich fassungslos,

Hallo Annett,
erstmal tut es mir sehr leid für Deine Nachbarin. Hoffentlich hat sie viel Kraft in nächster Zeit.
Also ich weiß nicht, ob ich eine Karte schreiben würde. Wie eng ist denn Euer Kontakt? Vielleicht ist es ihr lieber, wenn Du einfach da bist. Wenn das nicht so Dein Ding ist, schreib die KArte und gib sie persönlich ab.
Ich weiß vom Mann meiner Freundin, die im Juni starb, dass er zum Beispiel darauf Wert legt, dass alle so normal wie möglich sind. Fragen stellen, wenn sie auftauchen und einfach da sind, wenn sie gebraucht werden. So ist es ihm wichtig, dass man mal die Kinder nimmt, ihn nicht ausschließt. Ja so blöd es klingt, aber er aht erfahren, dass manche sich nicht mehr melden aus Angst sie wüssten dann nicht, was sie sagen sollen.
Liebe Grüße und viel Kraft für Euch!
Ilka

Re: heute bin ich ziemlich fassungslos,

hallo ilka, na ja, der kontakt ist schon recht eng. sind direkte nachbarn und sie hat als einzige von den "aussenstehenden" das privileg, von meiner tochter akzeptiert zu werden. robin bleibt bei ihr, ohne nach mir zu weinen. wir sehen uns halt jeden tag und machen auch viel gemeinsam.
so einen fall, wie du ihn beschreibst, haben wir hier auch schon. da ist sie vor einem jahr gestorben und er wollte und will auch so normal wie möglich behandelt werden. wir versuchen uns daran zu halten und beziehen ihn überall mit ein. aber komisch ist das schon, wenn wir hier alle grillen und er solo dabei sitzt...
werde sehen, wie sich das bei uns entwickelt. danke erst einmal für die tröstenden worte.
lg annett

Re: heute bin ich ziemlich fassungslos,

..mensch annett.....
furchtbar kann man da nur sagen...
heute ist von einer ehemaligen arbeitskollegin die schwester gestorben...
mit dem zahnarztstudium fertig, darmkrebs und 31 jahre......wir sind alle sprachlos....
ich würd eine einfache karte schreiben - nicht viel blablabla...sondern einfach: wir denken an euch und sind jederzeit für euch da....
liebe grüsse bine.

Re: heute bin ich ziemlich fassungslos,

Liebe Annett,
mir ist neulichs auch "sowas" passiert. Meine Freundin war abends hier und wir tranken Wein. Sie sagte, sie gehe morgens nun immer zu ihrer Mum zum Frühstück, damit sie selber nicht so viel einkaufen muss (singlehaushalt).
Nächsten Tag der Anruf: Meine Mutter ist im KH
Nächsten Mittag: Meine Mutter ist tot!
Ich hab ihr angeboten, dsas ich jederzeit für sie da bin. Zum Ablenken, zum Trösten, zum Dasein!
Sie nahm es an und kam 2. Mal.
Ich hab ihr gesagt, wie leid es mir für sie tut und dass ich erschüttert bin.
Einfach in den Arm genommen.
Als der Vater meines Exfreundes letzten Winter starb, sind wir auch einfach hin. Mein Mann und ich. Wir haben geklingelt, haben die Mutter in den Arm genommen und waren einfach kurz da. Auch in den folgenden Wochen sind wir immer mal wieder hin.
Auch wenns schwer ist, geh doch hin. Geh direkt zu ihr- dann hast du es "hinter" Dir und es befreit. Du kannst dann in der nächsten Zeit für sie da sein, wenn sie es wünscht! Ob sie so von allein auf Dich zukommt- vermutlich eher nicht.
Hat mich beide Male große Überwindung gekostet!
Aber es hat geholfen und es war für alle einfacher, miteinander dann umzugehen!
Alles Liebe und viele tröstende Gedanken für Deine Freundin.
GGLG, lyn

Re: heute bin ich ziemlich fassungslos,

Hallo Annett,
da wäre ich auch sprachlos *uff*
Eine Karte, die Du pers. übergibst, fände ich schon toll. Vielleicht einfach mit dem "Hinweis", dass Du für sie da bist....
Alles Gute an Dich und Deine Nachbarin/Freundin,
Carola *:o)

Re: heute bin ich ziemlich fassungslos,

Liebe Annett,
ich würde Ihr eine Karte schreiben und darin auch zu verstehen geben, dass ich immer für ein Gespräch da bin. Auch in Wochen oder Monaten. Meine Erfahrung ist, dass die meisten nach geraumer Zeit annehmen, dass man mit seiner Trauer fertig sein müsste. So´n Quatsch...
Liebe Grüße,
Rhea
PS: Mir graut es vor dem Tag, an dem ich meine Eltern nicht mehr haben werde.

Re: heute bin ich ziemlich fassungslos,

Liebe Annett,
ich bin bei solchen Dingen immer ganz hilfslos. :-(
Aber ich würde auch eine Karte schreiben und sie persönlich abgeben.
Mehr kannst Du im Moment wahrscheinlich eh nicht tun. :-(
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen