Suchen Menü

heute beim Kinderarzt *Stolzposting*

Hallo zusammen,
ich muss Euch mal erzählen, was heute beim KiA los war, weil ich sooooo stolz bin, wie ich die Situation gemeistert habe.
Die KiÄ hat im Wartezimmer ein Holzhaus mit Rutsche. Mehrere Kinder spielten dort bereits und hatten unter anderem Holzfahrzeuge, die sie mit lautem Getöse die Rutsche runter fahren ließen. Die Papas und Mamas störte das scheinbar nicht, mich aber wohl.
Es kam natürlich wie vorhersehbar: Lea holte sich auch ein Fahrzeug, zeigte es mir und wollte auch damit rutschen. Das habe ich ihr verboten und ihr ruhig erklärt wieso. Natürlich gabs Wutgebrüll ihrerseits. Aber ich bin ruhig und konsequent geblieben und habe die Situation entschärft, indem ich dann auf dem Straßenteppich mit einem weiteren Fahrzeug mit ihr ein Wettrennen gefahren bin.
Es dauerte nicht lange, und keines der Kinder fuhr mehr auf der Rutsche. Und eine Mutter erklärte ihren beiden älteren Mädchen (die da nicht mitgespielt hatten), dass das doch richtig war, was ich gemacht hatte, auch wenn die Kleine dann brüllte.
Hach, war ich stolz auf mich! Ich, die sonst gerne schnell die Geduld verliert, auch laut werden kann und dann in der Öffentlichkeit oft nachgegeben hat, damit Ruhe ist. Es geht also auch so!
Sorry, trieft jetzt vor Selbstbeweihräucherung, aber das musste ich mal loswerden!
Liebe Grüße
Karin mit Lea, die dann schön auf dem Spieleteppich einparken geübt hat
Bisherige Antworten

Re: heute beim Kinderarzt *Stolzposting*

Hallo Karin,
tja, klingt so einfach, solche Situationen zu entschärfen und oft ist es doch sooo schwierig, ich kenne das auch zur Genüge, verliere auch gerne schnell die Geduld und werde lauter, als ich eigentlich will *seufz*.
Schön, dass du das so gut gemeistert hast!
LG
Sabine

Re: heute beim Kinderarzt *Stolzposting*

Prima! Grade in der Öffentlichkeit ist es manchmal cshwierig. Wobei es bei mir auf die Öffentlichkeit ankommt. Bei der Nachbarschaft neige ich dazu, strenger zu sein als beabsichtigt, wenn die Eltern aus dem KiGa dabei sind (oder auch im KiA-Wartezimmer) bin ich oft geduldiger als zu hause. Wobei das auch damit zusammenhängt, daß mir zu Hause schnell die Decke auf den Kopf fällt.
Im übrigen kenne ich den "Domino-Effekt" auch. Als wir hier hergezogen sind (und es Frühling wurde, wir sind im Dezember eingezogen) war mein Großer der einzige, der mit Helm Fahrrad fahren mußte. Jetzt müssen das alle Kinder und die inzwischen auch Laufrad fahrenden kleineren Geschwister müssen (wie Arne auch) auch Helm tragen. Aber meine beiden haben auch kein Problem damit, wenn sie müssen und die anderen nicht, da kommt höchstens ein "das ist aber gefährlich ohne Helm" im vorwurfsvollen Ton. Ist auch nur ein Beispiel, den Effekt gibt es bei anderen Dingen auch. Umgedreht auch - wenn ich den beiden recht viel zutraue, dürfen das andere Kinder später auch.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen